Große 6-Kolbenanlage

Diskutiere Große 6-Kolbenanlage im Bremsen Forum im Bereich Technik; hallo zusammen, grüße euch alle. nun ich habe vor an meinem passat 3b vorn eine 6-kolbenanlage mit 355er scheiben und hinten eine 4 kolbenanlage...
M

Mr.Unwissend

Threadstarter
hallo zusammen,

grüße euch alle.

nun ich habe vor an meinem passat 3b vorn eine 6-kolbenanlage mit 355er scheiben und hinten eine 4 kolbenanlage mit 355er scheiben zu bauen,spricht nichts dagegen,nur mir macht der hauptbremszylinder und der bremskraftverstärker etwas sorgen,wird der das schaffen???

vieleicht könnt ihr mich ein wenig aufklären.....
oder was man noch ändern muß,das ich große felgen ect.brauche ist klar,achso und das ich eine hydraulische handbremse brauch habe ich schon rausbekommen.

mfg mr.unwissend

G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Hat die Anlage überhaupt ABE ?

Vorne und hinten gleich große Scheiben habe ich bisher nur im Rennsport gesehen, und hydraulische Handbremse ist nicht auf öffentlichen Straßen erlaubt. Der Druck im System könnte Nachlassen und die Bremse sich lösen.

Das sagt die StVZO:

(5) Bei Kraftfahrzeugen - ausgenommen Krafträder - muß die Bedienungseinrichtung einer der beiden Bremsanlagen feststellbar sein; [.......] Die festgestellte Bremse muß ausschließlich durch mechanische Mittel und ohne Zuhilfenahme der Bremswirkung des Motors das Fahrzeug auf der größten von ihm befahrbaren Steigung am Abrollen verhindern können. Mit der Feststellbremse muß eine mittlere Verzögerung von mindestens 1,5 m/s(hoch)2 erreicht werden.
Ausschließlich durch mechanische Mittel, also Bremsseil.

Zuletzt bearbeitet:
M

Mr.Unwissend

Threadstarter
hallo

abe,ist ja gut und schön,ja haben sie,nur ich möchte das für den rennsport.
die hydraulische handbremse die ich erwerben mochte hat eine feststelleinrichtung.
sie kann man auch mit stufen feststellen wie die mit seil. das die nicht öffentlich erlaubt ist,ist mir klar. andernfalls wenn ich auf der straße fahren wollte,müßte ich mir einen kleinen einkolben sattel seperat anbringen was die handbremse ist,wie bei ferrari und co.
wegen der gleichgroßen bremsscheibe...die habe ich auf der viper auch drauf,und das ist dort original.....für die straße,der enzo und andere sportwagen haben das auch serienmäßig,das sie gleiche scheiben haben.
aber ich fahr ja nicht auf der öffentlichen straße mit dem passat.

mir gehts ja in erster linie ob der originale hauptbremszylinder und verstärker das schafft.
mfg

G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
War ja aus deinem ersten Post nicht ersichtlich das du mit einem Passat Rennen fahren willst. ;)

Ich würde sagen du schaust mal bei Sandtler nach und bestellst dir eine Waagebalken, da hast du gleich die richtigen Bremszylinder und kannst die Bremse auch individuell einstellen. Die Waagebalken gibt es für Bremse mit und ohne BKV, den kannst du also schon mal beibehalten.

Best.-Nr. 128152K / komplette Anlage mit Bremszylindern und Verstellmechanismus. Ist aber nicht ganz billig: 629,- €

Ansonsten würde ich es erst mal mit dem Serienhauptbremszylinder versuchen. Sollte eigentlich schon reichen.

wegen der gleichgroßen bremsscheibe...die habe ich auf der viper auch drauf,und das ist dort original.....für die straße,der enzo und andere sportwagen haben das auch serienmäßig,das sie gleiche scheiben haben.
Äh, sicher. Aber du kannst eine Viper und einen Enzo nicht mit einer Möhre wie einem - serienmäßigen - Passat vergleichen. :D

ManeyA4B5

ManeyA4B5

Ich würde sagen du schaust mal bei Sandtler nach und bestellst dir eine Waagebalken, da hast du gleich die richtigen Bremszylinder und kannst die Bremse auch individuell einstellen. Die Waagebalken gibt es für Bremse mit und ohne BKV, den kannst du also schon mal beibehalten.

Best.-Nr. 128152K / komplette Anlage mit Bremszylindern und Verstellmechanismus. Ist aber nicht ganz billig: 629,- €
Steht ganz oben auf meiner Bestellliste, m.E. sehr wertvoll, wenn man auf die Piste will und ein Bremsenupgrade vorhat. :D

Vielleicht aber auch noch bei ISA-Racing nachschauen...

MfG Maney

M

Mr.Unwissend

Threadstarter
hallo

ich dachte eher an die 330mm 6-kolbenanlage bei ebay,die ist von xyz, oder die von k-sport.
was meint ihr,der preis ist doch auch ok......
ap oder isa sind doch im verhältnis sau teuer....

mfg

ManeyA4B5

ManeyA4B5

ISA meinte ich wegen dem Waagebalkensystem.

AP ist aber m.M.n. die Referenz :D

Ob, xyz oder K-Sport was taugen ist die andere Frage...
Wobei K-Sport nicht ganz so unbekannt ist, die Fahrwerke sollen aber auf der Piste nicht allzu brauchbar sein.

MfG Maney

G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Steht ganz oben auf meiner Bestellliste, m.E. sehr wertvoll, wenn man auf die Piste will und ein Bremsenupgrade vorhat. :D

Dann solltest du das auch anschauen:

BMW 3-er M3 E36 / E46 / E46 CSL ab 86 TÜV: ja / vorne: 2.995,00 € / hinten 2.695,00 €

Das sind Sandltler Komplettanlagen mit 4- bis 8-Kolben MONOBLOC oder SPLIT Bremssätteln. Bremsscheibendurchmesser 305 mm bis 380 mm. :D

Das finde ich auch gut:

NEU im Programm
Für einige Fahrzeugmodelle bieten wir auch ein
Bremssattel-Upgrade an. Unter Beibehaltung der
originalen Bremsscheiben, werden die vorhandenen
Bremssättel ausgetauscht und das Fahrzeug somit
auf eine 4-Kolben Festsattel-Bremsanlage umge-
rüstet. Der Umbausatz enthält alle systembedingten
Umbauteile einer Hochleistungs-Bremsanlage,
jedoch keine Bremsscheiben.
:D

M

Moloko

Mit K-sport fahrwerk und k-sport bremse hab ich bisher keine schlechten erfahrungen gemacht!

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Nun, da gibt es auch andere Meinungen zu.

Mfg Patrick

M

Moloko

Denke es kommt auch stark auf das Fahrzeugmodell an.

Der MX-3 ist nunmal kein auto von der Stange um Teile aus dem Katalog zu bestellen. Der Bremsanlage haben wir über ein Jahr nachgeeifert.

Meinungen hin oder her. Ich höre mir gerne die Meinungen von Leuten an die die Bremsanlage wirklich selber gefahren haben. Und nicht von der Freundin eines Kumpels dessen Vater die Bremse verbaut hat

Anhänge

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Ruhig bleiben, war ja kein Angriff, nur ein hinweis... :rolleyes:

ManeyA4B5

ManeyA4B5

Über die Bremse kann ich nichts sagen, es könnten aber Tarox Komponenten sein...
Sieht für mich zumindest so aus :D

MfG Maney

ManeyA4B5

ManeyA4B5

Moloko, hast du eigentlich ne gute Bezugsquelle zu den K-Sport Bremsen?
Wie schauts denn aus mit Erstbelägen und -Reibringen?

Ich weiß nur nicht, ob ich VA 330mm 8-Kolben und HA 330mm 6-Kolben brauche :D
Der Preis für VA + HA ist aber mit knapp 3.700 Euro echt nicht schlecht!
MfG Maney

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Okay, aber was will er auf der Rundstrecke mit einer hydraulischen Handbremse?
Da kommt ein kleiner Absperrhahn in die Leitung für den hinteren Bremskreis, Bremse treten, Hahn zu, Autos steht.

Mfg Patrick

M

Mr.Unwissend

Threadstarter
hallo

nööö,keine rennen,

große felgen und dann die räder füllen damit.....
ich finde es sieht auch sehr gut aus,als die immer elende standart ka....e
und normal hat fast jeder.
aber ich werde mal sehen ob das der originale hbz und bkv das schafft....

gruß

Thema:

Große 6-Kolbenanlage

Große 6-Kolbenanlage - Ähnliche Themen

• Hyundai IONIQ mit mehr PS und Reichweite durch größere Batterie nach Update

Hyundai IONIQ mit mehr PS und Reichweite durch größere Batterie nach Update: Der Hyundai IONIQ soll ja nun ein Modell-Update mit einer größeren Batterie (38kWh) bekommen und dann auch mehr PS (136) und fast 300km Reichweite...
  • Tempolimits durch Blow-Ups - Wo gibt es gesonderte Tempolimits durch die große Hitze?

Tempolimits durch Blow-Ups - Wo gibt es gesonderte Tempolimits durch die große Hitze?: Die eine oder andere Hitzewelle haben wir überstanden, aber es soll noch nicht ganz vorbei sein. Nicht nur der Mensch leidet unter der Hitze, auch...
  • Größere Reichweite für ID 3 durch Wärmepumpe?

Größere Reichweite für ID 3 durch Wärmepumpe?: Stimmt es, dass der ID 3 eine vergrößerte Reichweite durch die Nutzung der Wärmepumpe statt der Heizung hat? Wenn ja, macht das für mich als...
  • geringe Reichweite durch große Reifen 17 Zoll bei e-Golf?

geringe Reichweite durch große Reifen 17 Zoll bei e-Golf?: Hey, bei der Konfiguration des e-Golfs habe ich mir die Serienbereifung angesehen, diese hat 16 Zoll. Optional gibt es aber noch 17 Zoll mit...