Größere Reifen = Höhere Endgeschwindigkeit?

Diskutiere Größere Reifen = Höhere Endgeschwindigkeit? im Motor Forum im Bereich Technik; Hi, Ich streite mich grade mit einem Arbeitskolegen, Es geht um folgendes: Ich behaupte: Das wenn ich auf meinen Tigra größe reifen (in der...
S

Slider-Override

Threadstarter
Hi,

Ich streite mich grade mit einem Arbeitskolegen, Es geht um folgendes:

Ich behaupte: Das wenn ich auf meinen Tigra größe reifen (in der Höhe) montiere,
erreiche ich eine höhere ENDGESCHWINDIGKEIT als mit Kleineren Reifen

Allerdings mit einer niedrigeren beschleunigung.

Könnt ihr das bestätigen ?

gruß Slider-Override

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Im Prinzip ja.

Wenn der Motor noch PS "übrig" hat, dann ja, wenn nicht, dann wird der Wagen langsamer.

Die Höchstgeschwindigkeit ist ausschließlich abhängig von der Motorleistung und dem Luftwiderstand. Kommt der Wagen höher (von der Fahrbahn), dann steigt auch der Luftwiderstand (deshalb sind Rennwagen auch so niedrig), und wenn der Motor keine Leistung hat, diesen erhöhten Luftwiderstand auch zu überwinden oder die Gesamtübersetzung zu lang wird und der Motor die Drehzahl bei seiner maximalen Leistung nicht mehr erreicht, dann wird der Wagen spürbar bis erheblich langsamer.

A

Alfafreak

also die erfahrung hat gezeigt, dass bei 17zoll reifen eine niedrigere endgeschwindigkeit festgestellt wurde, als bei 15 zoll!

suprawilli

suprawilli

Alfafreak schrieb:
also die erfahrung hat gezeigt, dass bei 17zoll reifen eine niedrigere endgeschwindigkeit festgestellt wurde, als bei 15 zoll!

Eigentlich bleibt der Gesamtdurchmesser/Umpfang gleich! Ob 13, 15, 17, oder 19 Zoll montiert wird ist völlig egal. Das was die Felge im Durchmesser grösser wird, ist der Reifen dann kleiner! Zumindestens schreibt es das Gesetz vor! Z.B. 225/50 x16" haben den gleichen Durchmesser/Umpfang wie 245/40 x18"

Wenn die Kiste langsamer wird, dann sicherlich nur wegen des Mehrgewichtes und Rollwiederstandes weil mit einer grösseren Felgen meist auch breitere Reifen montiert werden!

Zuletzt bearbeitet:
S

Slider-Override

Threadstarter
hmm

OK dann schaut es also so aus als ob ich die Wette verliere :S

Aber vom Logischen her müsste man doch eigentlich mit größeren Rädern (im gesamten) Schneller fahren wenn man jetzt nicht von den PS sondern von festen umgreungen des motors ausgeht (Reibung und Gewicht mal ignorierrt) ?

Also das es sich jetzt vo verhält, hätte ich nii gedacht

Was für einen vorteil haben dann große Räder? auser Optik und das man sich nicht so schnell fest fährt :P?

Gruß Slider-Override

Blonder12345

Blonder12345

Hi!
Ja, die theorie mit der gleichbleibenen Drehzahl stimmt auf alle Fälle.
Vereinfach könnte man sagen:
Wenn der Wagen mit normalen Reifen bei Vmax im idealen Drehzahlbereich oder drunter ist, wird die Karre mit größeren Reifen nicht mehr so schnell rennen,
ist der Drehzahlmesser über dem idealen Drehzahlbereich hinaus, oder liegt sogar am Drehzahlbegrenzer an, dann rennt sie mit großen Reifen flotter.
(idealer Drehzahlbereich: Bereich mit der max. Leistung; Reifen mit jeweils gleicher Breite)

Ich denke große Felgen dienen wie breite Reifen im Normalfall nur der Optik.
Breite Reifen sorgen für höheren Treibstoffverbrauch, geringere Höchstgeschw., zudem drehen die Refen leichter durch, aber es sieht geil aus, deswegen wirds eingebaut.
Bei großen Felgen wirds wohl auch kaum Vorteile geben, nur die Optik eben.
Jojo

Thema:

Größere Reifen = Höhere Endgeschwindigkeit?

Größere Reifen = Höhere Endgeschwindigkeit? - Ähnliche Themen

• Hoher Leistungsverlust durch größere Reifen?

Hoher Leistungsverlust durch größere Reifen?: Ich würde mir gerne demnächst 7 x 17 Alus mit 195/45 Reifen kaufen. Nun ist mir aber in den sinn gekommen das durch die größeren reifen ja der...
  • geringe Reichweite durch große Reifen 17 Zoll bei e-Golf?

geringe Reichweite durch große Reifen 17 Zoll bei e-Golf?: Hey, bei der Konfiguration des e-Golfs habe ich mir die Serienbereifung angesehen, diese hat 16 Zoll. Optional gibt es aber noch 17 Zoll mit...
  • Max. Größe Reifen & Felgen

Max. Größe Reifen & Felgen: Also ich hab einen Polo 6N2 und wollte mir schicke Felgen + Reifen sprich Kompletträder kaufen. Allerdings bin ich mir nicht sicher in wie fern...
  • Reifen Größe auf Orginal Felgen

Reifen Größe auf Orginal Felgen: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen welche Reifen ich auf die Orginal Felgen aufziehen kann und was ich eingetragen bekomme. Orginal Felgen...