Größere Felgen- welche "Strafe" ohne Eintragung???

Diskutiere Größere Felgen- welche "Strafe" ohne Eintragung??? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo, in ein paar Wochen (man will ja optimistisch sein), will ich die Winterreifen wieder gegen Sommerreifen austauschen und dann mach ich...
AnjaL

AnjaL

Threadstarter
Dabei seit
26.08.2004
Beiträge
139
Hallo,

in ein paar Wochen (man will ja optimistisch sein), will ich die Winterreifen wieder gegen Sommerreifen austauschen und dann mach ich direkt größere Felgen drauf, vorne brauche ich eh neue Reifen, naja egal jetzt, meine Frage ist:
Wenn ich auf meinen Ibiza 15" Felgen drauf machen lasse, was erwartet mich dann in einer Polizeikontrolle, da ich nur 14" eingetragen hab bzw. ich müsste ja auch neue 14" eintragen lassen da in meinem Fahrzeugschein ja nur ganz spezielle Felgen eingetragen sind, oder? (War meine Frage verständlich? Ich versteh mich manchmal selbst nicht so ganz... ;) )
Ich könnte sie ja einfach eintragen lassen aber das is halt so ne Sache, Komplettreifen auf Alus kosten ja schnell mal ihre 600 EUR, da hab ich irgendwie nicht auch noch Lust auf weitere Kosten, aber wenn die "Strafe" höher wäre mach ich es wohl doch besser... wollte mich nur mal informieren... achten die überhaupt in der allgemeinen Kontrolle auf Felgengrößen???????
Und gäbe es Trouble beim TÜV nächstes Jahr wenn ich mein Auto wieder vorstellen muss und größere Reifen drauf hab?

LG ANJAL
 
NoiseON

NoiseON

Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
807
ist halt fahren ohne zulassung...

wer 600€ für die felgen hat, wird wohl auch 35€ haben um sie einzutragen, wenn du das serienfahrwerk hast, wird es wohl nicht viel mehr kosten, vorausgesetzt du hast auch das gutachten für die felgen für DEIN auto

nächstes jahr beim tüv: ja kommst nur durch wenn die eingetragen sind...
 
A

astracar

Chef-Einträger
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
2.907
Ort
D:Bayern/Mittelfranken
AnjaL schrieb:
Ich könnte sie ja einfach eintragen lassen aber das is halt so ne Sache, Komplettreifen auf Alus kosten ja schnell mal ihre 600 EUR, da hab ich irgendwie nicht auch noch Lust auf weitere Kosten, aber wenn die "Strafe" höher wäre mach ich es wohl doch besser... wollte mich nur mal informieren... achten die überhaupt in der allgemeinen Kontrolle auf Felgengrößen???????
Und gäbe es Trouble beim TÜV nächstes Jahr wenn ich mein Auto wieder vorstellen muss und größere Reifen drauf hab?
LG ANJAL
Nach § 19(2) StVZO erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs auch, wenn Änderungen, die Abnahmepflichtig sind, nicht unverzüglich vom TÜV oder einer Überwachungsorganisation Abgenommen werden! Dies gilt nicht, wenn in der ABE zu der Rad/Reifenkombination in den Auflagen eine Abnahme nicht vorgeschrieben ist. Das ist aber auch der einzige Fall!
Folge : 3 Punkte und 50€ Geldbuße. Und das jedes mal, wenn du aufgehalten wirst!
Weiterhin ist zwar dein (Haftpflicht-) Versicherungsschutz (erstmal) nicht gefährdet, der Kasko aber sehr wohl! Aber die Versicherung kann im Haftpflichtfall Regressforderungen stellen.
Außerdem versteh ich die Einstellung nicht und schließe mich NoiseON an!
Spätestens bei der HU wirst du sie eintragen lassen müssen. Außer du gehörst du den ganz schlauen, die mit Winterreifen vorfahren und dann bei ner Kontrolle großspurig behaupten:" die woarn bamm DÜFF aa scho draff und der hod goar niggs gsochd!" Das legalisiert die Sache keineswegs!
Also biddebidde inverstier die 35 € für ne Abnahme und gut ist!
Ach ja, du kannst natürlich nicht irgendwelche geilen 12Jx15" Felgen mit ET -55 drauf machen, die müssen schon inkl. den verwendeten Reifen für deinen Fahrzeugtyp zulässig sein.
gby
jl
 
AnjaL

AnjaL

Threadstarter
Dabei seit
26.08.2004
Beiträge
139
Ho ho, gaaaaaanz ruhig, ich war einfach so ahnungslos und mir über die Konsequenzen nicht bewusst, natürlich werde ich in diesem Fall lieber das Geld investieren, dachte halt das kostet wesentlich mehr!
Und ich hatte eben gedacht, dass es nicht so dramatisch sei wenn man die Felgen nicht eingetragen hat, aus meiner naiven Sichtweise sind es halt "nur Felgen" aber hier in der BRD pisst man sich ja wegen allem an, naja, danke für die Infos, ich werd die Felgen auf jeden Fall eintragen lassen!!!!
 
A

astracar

Chef-Einträger
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
2.907
Ort
D:Bayern/Mittelfranken
War ja auch nicht böse gemeint! Aber von den "schlauen" gibt´s halt auch genug.. erlebt man immer wieder:(
Sei froh, dass du gefragt hast, weil einfach so "tralala, ich mach mir jetzt große Felgen drauf, wird schon ok sein tralalalala.." gibt´s wahrscheinlich mehr.
Und wenns die erwischt, dan " flennheul deshobbidochnedgwissd heul flenn". Hilft a nix!
Und über Sinn und Unsinn reden wir am besten mal bei nem Bierchen 8)
Fakt ist, dass es so ist. Ist so...
AnjaL schrieb:
ich lasse die Felgen auf jeden Fall eintragen
*kopftätschel* sehr löblich...
gby
jl
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Größere Felgen- welche "Strafe" ohne Eintragung???

Sucheingaben

felgen nicht eingetragen strafe

,

zu große reifen strafe

,

zu breite reifen strafe

,
felgen nicht eingetragen strafe 2013
, strafe felgen nicht eingetragen, strafe bei nicht eingetragenen felgen, strafe bei zu großen felgen, strafe für zu breite reifen, strafe bei zu großen reifen, alufelgen nicht eingetragen strafe, strafe zu große felgen, felgen ohne eintragung strafe, bußgeld felgen nicht eingetragen, strafe bei zu breiten reifen, strafe für nicht eingetragene felgen, strafe für zu große reifen, felgen nicht eingetragen strafe 2014, felgen nicht eingetragen strafe 2012, strafe nicht eingetragene felgen, zu grosse felgen strafe, räder nicht eingetragen strafe, strafe zu breite reifen, Felgen ohne Zulassung, größere felgen eintragen, reifen ohne eintragung strafe

Größere Felgen- welche "Strafe" ohne Eintragung??? - Ähnliche Themen

  • Verschiedene Felgen Größen

    Verschiedene Felgen Größen: hallo leute sagt mal habt ihr bilder oder könnt ihr mir sagen ob man bei den audi tt 8n auch verschiedene größen von felgen montieren darf zb...
  • Keskin Felgen auf Daewoo Kalos. Welche Größe?

    Keskin Felgen auf Daewoo Kalos. Welche Größe?: hi leute bin neu hier und will euch alle erstmal begrüßen!!!! nun zu meiner Frage: meine freundin hat nen daewoo kalos 1.4 und ich will ihr...
  • Felgen Größe etc.

    Felgen Größe etc.: Moin, sagt mal passen Escort Felgen auf meinen Fiesta? hat Ford bei 4 Loch immer 108 genomm?
  • Große Radkappen an kleine Felgen. Aber wie?

    Große Radkappen an kleine Felgen. Aber wie?: Hi, ich habe schon öfters gesehen das Golf 2 Polo 6N und Co. mit 16 Zoll Radkappen an 13 Zoll Felgen haben. Und es sieht obergeil aus ;) Nur wie...
  • Wichtige Frage zu Felgen Größen!

    Wichtige Frage zu Felgen Größen!: Halli Hallo Und zwar bin ich neu hier und hab da so paar Fragen:D Ich fahre ab Juli einen Twingo Baujahr `99 mit 58 Ps! Da ich jetzt noch bisschen...
  • Ähnliche Themen

    • Verschiedene Felgen Größen

      Verschiedene Felgen Größen: hallo leute sagt mal habt ihr bilder oder könnt ihr mir sagen ob man bei den audi tt 8n auch verschiedene größen von felgen montieren darf zb...
    • Keskin Felgen auf Daewoo Kalos. Welche Größe?

      Keskin Felgen auf Daewoo Kalos. Welche Größe?: hi leute bin neu hier und will euch alle erstmal begrüßen!!!! nun zu meiner Frage: meine freundin hat nen daewoo kalos 1.4 und ich will ihr...
    • Felgen Größe etc.

      Felgen Größe etc.: Moin, sagt mal passen Escort Felgen auf meinen Fiesta? hat Ford bei 4 Loch immer 108 genomm?
    • Große Radkappen an kleine Felgen. Aber wie?

      Große Radkappen an kleine Felgen. Aber wie?: Hi, ich habe schon öfters gesehen das Golf 2 Polo 6N und Co. mit 16 Zoll Radkappen an 13 Zoll Felgen haben. Und es sieht obergeil aus ;) Nur wie...
    • Wichtige Frage zu Felgen Größen!

      Wichtige Frage zu Felgen Größen!: Halli Hallo Und zwar bin ich neu hier und hab da so paar Fragen:D Ich fahre ab Juli einen Twingo Baujahr `99 mit 58 Ps! Da ich jetzt noch bisschen...
    Top