Größenangabe bei privaten Verkäufern...

Diskutiere Größenangabe bei privaten Verkäufern... im Reifen und Felgen Forum im Bereich AutoExtrem; Hello again, meine Mutter sucht aktuell für ihren Mazda 3 (Bj. 2009) ein paar Alufelgen. Jetzt sind zwar erstmal die Winterräder drauf (Stahl)...
Goldbuster

Goldbuster

Threadstarter
Hello again,

meine Mutter sucht aktuell für ihren Mazda 3 (Bj. 2009) ein paar Alufelgen. Jetzt sind zwar erstmal die Winterräder drauf (Stahl) aber sie will sich zeitnah kümmern und im Sommer dann alles da haben. Wir haben auch mal bei Kleinanzeigen geschaut und gesehen, dass dort auch noch relativ viele gute Alufelgen gebraucht verkauft werden. Leider sind die Größenangaben teilweise wenig aussagekräftig. Da steht dann da "Passend für Mazda 3..." usw.

Woher weiß ich denn ob das dann wirklich der Fall ist? Der Verkäufer wird die Dinger ja kaum wieder zurück nehmen, wenn die nicht passen oder?
Hab gehört, dass der Lochkreis bei einige Modellen abweicht.

Tanner

Tanner

Ja im Internet kann man schon das ein oder andere Schnäppchen machen. Trotzdem würde ich bei jemanden, der keine genauen Angaben macht, wahrscheinlich auch nichts kaufen. Gerade beim Fahrwerk kann sich schnell mal was ändern und dann hat man ab einem bestimmten Baujahr eine komplett andere Radnabe. Zudem war 2009 auch Modellwechsel und der Mazda 3 ist in die 2. Generation gegangen. Da wäre ich also vorsichtig. Beim 3er hat sich aber meines Wissens nichts verändert. Beim alten und neuen Modell (bis 2013) müsste das 5x114.3 sein.

Wichtig ist aber auch die Größe der Felgen. Sowas ist in der Regel durch ne Buchstaben-Zahlen-Kombination gekennzeichnet. Zum Beispiel "7.5Jx16H2 ET35" ....7.5 steht da für die Breite. Die Felge wäre also 7.5 Zoll breit. "J" wäre die Art des Felgenhorns, "16" der Felgendurchmesser, "H2" die Humpausführung und "ET" die Einpresstiefe von 35mm. Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung:

Die Größe der Felgen muss halt für dein Fahrzeug freigegeben sein. Ansonsten ist ein Einzelabnahme beim TÜV nötig.

nochn16v

nochn16v

Moderatour :-)
Moderator
Muss man den Verkäufer kontaktieren und sich die Grösse sagen lassen, sofern die selbst bekannt ist?

Thema:

Größenangabe bei privaten Verkäufern...

Größenangabe bei privaten Verkäufern... - Ähnliche Themen

• Ein privat gekauftes Auto zurückgeben - geht das?

Ein privat gekauftes Auto zurückgeben - geht das?: Wenn das Wunschauto nicht von einem Vertragshändler gekauft wurde, muss genau hingeschaut werden. Auf den ersten Blick seriös wirkende Verkäufer...
  • Tesla Model S: Herbeirufen auf privatem Grundstück mit Einschränkungen freigeschaltet

Tesla Model S: Herbeirufen auf privatem Grundstück mit Einschränkungen freigeschaltet: Anfang Januar hat Tesla für sein Elektrofahrzeug Model S die Software-Version 7.1 zur Verfügung gestellt, mit der die automatische Parkfunktion...
  • Tesla Model S: Update ermöglich autonomes Einparken auf privatem Grund

Tesla Model S: Update ermöglich autonomes Einparken auf privatem Grund: Seit Herbst letzten Jahres kann das Elektrofahrzeug Model S zumindest teilweise komplett selbstständig fahren, wenn es auf öffentlichen Straßen...
  • Gerichtsverfahren gegen betrügerischen , privaten Autoverkäufer

Gerichtsverfahren gegen betrügerischen , privaten Autoverkäufer: Hallo Ihr Lieben . Ich hatte mir Auifgrund einer Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen einen Volvo S 80 executive gekauft , und mir einen schweren...
  • Suche Kompletträder / Alufelgen für Rav4 Bj. 2001 und Größenangaben!!

Suche Kompletträder / Alufelgen für Rav4 Bj. 2001 und Größenangaben!!: Hallo, bin auf der Suche nach schönen Felgen für meinen 3Türer. Ist allerdings die kleine Maschine ohne Spurverbreiterung. Es sollten 17 oder...