Grande Punto Zuverlässigkeit / Qualität / Rost ?

Diskutiere Grande Punto Zuverlässigkeit / Qualität / Rost ? im Fiat Grande Punto / Fiat Linea Forum im Bereich Fiat; Hallo. Ich liebäugle damit, mir demnächst (der Zeitraum ist variabel, in ca. 1 Jahr) ein neues Auto zu kaufen. Dabei habe ich ein Auge auf den...
  • Grande Punto Zuverlässigkeit / Qualität / Rost ? Beitrag #1
D

drdoom

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ich liebäugle damit, mir demnächst (der Zeitraum ist variabel, in ca. 1 Jahr) ein neues Auto zu kaufen. Dabei habe ich ein Auge auf den Grande Punto Diesel 1.3 mit 90 PS geworfen. Ich würde das Fahrzeug gerne als Jahreswagen kaufen, da man hier mit einem Preis von etwa 10.000 Euro plus/minus ein paar Euro rechnen kann. Das ist in meinen Augen ein guter Preis, der noch vertretbar ist.

Meine Anforderungen an ein Fahrzeug:
- Jahresfahrleistung: ca. 40.000 bis 50.000 km (Langstrecken, täglich gesamt 140 km Arbeitsweg)
- Das Fahrzeug muss zuverlässig sein
- Niedriger Verbrauch
- Günstiger Unterhalt

Momentan bin ich mit einem VW Golf IV TDI unterwegs. Mit dem Fahrzeug bin ich mehr als zufrieden, jedoch nicht mit dem VW Service. Zu teuer, Vertragswerkstätten versuchen zu betrügen, usw... Da mein erstes Auto bereits ein Punto der ersten Generation war, bin ich sehr gewillt, erneut auf Fiat umzusteigen.

Was ich suche, ist im Endeffekt ein solides Fahrzeug, das für den Preis eine angemessene Qualität bietet und auf Langstrecken zuverlässig arbeitet. Tuning ist komplett nebensächlich. Rost war in den Anfängen von Fiat ja immer so eine Sache. Hat sich das mit den aktuellen Modellen gelegt? Würde mich auch sehr interessieren, da ich zur Zeit keine Garage habe, das Auto also im Freien stehen würde.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Fahrzeug hinsichtlich meiner Kriterien? Könnt ihr hier etwas sagen?

Grüsse

• Grande Punto Zuverlässigkeit / Qualität / Rost ? Beitrag #2
DJAik

DJAik

Punkte Reaktionen
0
du hast geschmack, und zusätzlich liebäugelst noch mit einem super motor!
der 1.3 multijet ist meiner meinung nach sehr gut in verbrauch und wartung, und das bei (für diesen motor) guten fahrleistungen. für das fahrwerk ist der kleine untermotorisiert, das is sehr strapazierfähig! die lenkung ist direkt auch wenn sie ab und zu mal schwammig scheint. und wenn du mal in die eisen steigen musst, kein problem, der steht in wenigen metern!

was den rost betrifft... ja.. kennen wir doch "der rostet ja schon im katalog weg"... aber die zeiten ham sich geändert. mein GP (auch der meiner mutter, die fährt exakt den selben, nur in einer andren farbe) ist einer der ersten generation. gut da gab es noch kinderkrankheiten, aba seit 3 jahren kein rost angesetzt. zum vergleich noch mein 188A, BJ 2002.... auch kein rost, minimalste ansätze am unterboden, die gleich ausgebessert sind.

also ein wenig pflege, und ich denke mal du wirst viel spaß haben mit dem GP MJET.

• Grande Punto Zuverlässigkeit / Qualität / Rost ? Beitrag #3
D

drdoom

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
hast du auch Erfahrungen bezüglich der Langstreckentauglichkeit des kleinen 1.3l Motors? Ich habe da noch meine Bedenken, ob der meine Jahresfahrleistung so ohne Murren wegstecken kann. Allerdings hat sich in den letzten Jahren in der Motortechnik einiges getan und ich lasse mich auch gerne überzeugen :)

Wie sind denn so eure Erfahrungen bisher in Sachen Reparaturkosten / Wartungskosten? Für mich ist ein Auto in erster Linie ein Fortbewegungsmittel, das einen Haufen (oft unregelmässiger) Kosten erzeugt. Und die möchte ich so gerung wie möglich halten. Ich weiss auch, dass mein Punto I oft in der Werkstatt stand. Wie ist das denn mit dem GP?

• Grande Punto Zuverlässigkeit / Qualität / Rost ? Beitrag #4
DJAik

DJAik

Punkte Reaktionen
0
zur langstreckentauglichkeit kann ich leider nix beitragen, allerdings soll der motor sehr zuverlässig sein.

was die reparaturkosten betrifft, ist auch noch schwer zu sagen. wie gesagt, meiner is aus der 1.serie, 06erBJ mit kinderkrankheiten. schlimmstes war bis jetz die lenkung, die fing raffeln an nach einem halben jahr (ca. 7.000km), wurde auf garantie die komplette lenksäule ausgetauscht. und die hinteren türgriffe lassen sich nicht immer richig betätigen. ansonsten, immer bissl öl nachschütten, vorallem wie er neu war, mittlerweile hat er sich eingeschmiert. aber sonst keine größeren technischen probleme. für den hagelschaden kann das auto ja nix :D
die kinderkrankheiten sollten jetz mit den aktuellen serien auch behoben sein, viel grobes hab ich bis jetz nicht zu hören bekommen.

edit: hab den lenkstockschalter meiner mutter vergessn. der blinkerhebel lies sich nach ca. 1 jahr nicht mehr einrasten und die kontakte waren defekt. auch eine kinderkrankheit :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Grande Punto Zuverlässigkeit / Qualität / Rost ? Beitrag #5
Blitzableiter

Blitzableiter

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Die Langzeitqualität des 1.3er ist gut bei Langstrecken Nutzung. Ich hatte auf der Arbeit schon Corsa (bekanntlich gleicher Motor) mit 180.000km und mehr drauf.

Die Fahrleistungen fand ich allerdings etwas enttäuschend.

Gruß

Thomas

• Grande Punto Zuverlässigkeit / Qualität / Rost ? Beitrag #6
Mister Micha

Mister Micha

Punkte Reaktionen
0
Gp

also ich spiele auch mit dem gedanken einen GP zu kaufen, allerdings fast alle die ich gesehen hatte, hatte starken rost an denn bremsen, besinders an den trommelbremsen hinten ... ist das ne typische krankheit des GP?

• Grande Punto Zuverlässigkeit / Qualität / Rost ? Beitrag #7
DJAik

DJAik

Punkte Reaktionen
0
wenn sie mal 1-2 tag stehn hast gleich mal rost an den scheiben, das hat schon mein 188er, ganz normal... auch der rost an den trommeln. aba machst mal eine rollbremsprobe beim wegfahren, dann past ganze vorn schon wieder. die trommeln kannst ja mit rostschutz versehn.

• Grande Punto Zuverlässigkeit / Qualität / Rost ? Beitrag #8
Mister Micha

Mister Micha

Punkte Reaktionen
0
:) vielleicht für fiat normal.... hab mir aber doch nen skoda fabia sedan gekauft:))

• Grande Punto Zuverlässigkeit / Qualität / Rost ? Beitrag #9
B

bravomanu

Punkte Reaktionen
0
Rost an den Trommelbremsen wirst an jedem Auto, egal welcher Marke mit der Zeit finden. Das liegt nicht an Fiat.
Auch der Rost an den Bremsen vorne findest an jedem Auto wenn es eine gewisse Zeit steht.

• Grande Punto Zuverlässigkeit / Qualität / Rost ? Beitrag #10
S

Sporting 16v

Punkte Reaktionen
0
Kann dieser Rostgeschichte an Trommeln und Scheiben nur zustimmen......

Fahre selbst jetzt den 1,3 16V Turbodiesel mit 90 PS und bin sehr zufrieden. Okay....kleine Anfahrschwäche aber man gewöhnt sich dran.......
Hatte mit meinem Glück,den mit 70tsd km aus 1. Hand gefunden zu haben. Alle Services gemacht und sehr gut in Schuss......Die Langlebigkeit dieses Motors war für mich ein Argument, das Auto zu kaufen......

Thema:

Grande Punto Zuverlässigkeit / Qualität / Rost ?

Grande Punto Zuverlässigkeit / Qualität / Rost ? - Ähnliche Themen

Crashtest: die besten und schlechtesten Autos bei Assistenzsystemen - UPDATE mit 2017: 04.12.2015, 15:41 Uhr: Die Prüforganisation EuroNCAP testet regelmäßig neue Fahrzeugmodelle auf ihre Unfallsicherheit. Neben den Ergebnissen aus...
Hilfe beim Punto-Kauf: Hallo Ich habe vor, mir in nächster Zeit ein eigenes Auto zu kaufen. Den Fiat Punto 176 finde ich nicht schlecht. Könnt ihr mir was zu dem Auto...
Frage: FIAT Punto 60 Cult für 2500€? (Details im Beitrag): Hallo zusammen. Ich möchte mir einen gebrauchten Kleinwagen kaufen, der sich in der Preisklasse von 2500 Euro befindet und auch allgemein in den...
Sucheingaben

fiat grande punto rost

,

fiat punto rost

,

fiat punto qualität

,
fiat grande punto krankheiten
, fiat grande punto zuverlässigkeit, fiat punto zuverlässigkeit, grande punto rost, qualität fiat punto, zuverlässigkeit fiat grande punto, fiat grande punto qualität, zuverlässigkeit fiat punto, kinderkrankheiten fiat grande punto, fiat grande punto kinderkrankheiten, fiat grand punto rost, grande punto zuverlässig, Rost bei Fiat Punto 2000, grande punto qualität, Fiat punto rosten, fiat zuverlässigkeit, wie zuverlässig ist der fiat punto, grande punto zuverlässigkeit, fiat punto 199 rost, rost grande punto, rost fiat grande punto, qualität fiat grande punto
Oben