Grande Punto Sport: Benziner oder Diesel?

Diskutiere Grande Punto Sport: Benziner oder Diesel? im Fiat Grande Punto / Fiat Linea Forum im Bereich Fiat; hallo an alle, ich wollte mir im laufe des nächsten jahres einen GP sport kaufen. nun meine frage: was wäre geeigneter vom...
M

Muckel86

Threadstarter
hallo an alle,

ich wollte mir im laufe des nächsten jahres einen GP sport kaufen. nun meine frage: was wäre geeigneter vom preis/leistungsverhältnis?

den 95 PS benziner oder den 130PS diesel? welcher von den beiden zieht besser? ich weiß jetzt nur, dass der benziner runde 11,4 sekunden von 0 auf 100 braucht.
wie wäre es denn beim diesel?
falls ihr eins der modelle habt, könntet ihr mir mit euren erfahrungen weterhelfen.

ich fahre derzeit einen 1,2 188er mit 60PS. spürt man den unterschied von den 35S eigentlich richtig? und wie stark würde sich das von den 95PS zu den 130PS auswirken?

vielen dank schonmal. falls es schon solch einen thread gibt, dann bitte ich um entschuldigung. habe mit der suchfunkton nichts ähnliches gefunden.

PuntoS-55

PuntoS-55

Der Diesel geht viel besser. Aber du musst auch die Relationen sehen, fährst du viel genug um nen Diesel zu "nutzen"?

Aber von der Power und vom Spaß her der 130PSer, bin den 95PSer schonmal gehfaren und es war nicht so toll

M

Muckel86

Threadstarter
Der Diesel geht viel besser. Aber du musst auch die Relationen sehen, fährst du viel genug um nen Diesel zu "nutzen"?
was meinst du damit genau? also für die uni hin und zurück muss ich jeden tag 20km einplanen + nebentätigkeiten: 25km pro tag im schnitt. wieviel euro teurer ist denn der diesel im vergleich zum benziner?

wie siehts eigentlich mit so sachen wie anderen endtopf/sportluftfilter bei nem diesel aus? macht das überhaupt was am sound aus?

PuntoS-55

PuntoS-55

Luftfilter bringt NIX!!! Und Sportauspuff macht beim Diesel keinen Sound, also mind. 20000km im Jahr würd ich schon reißen bevor ich mir nen Diesel kaufe!

H

hedelein

Ich würd klar zu einem T-Jet mit 120 PS greifen... (also den Turbo-Benziner)

M

Muckel86

Threadstarter
könntest du/könntet ihr mal nen link posten zu dieser version? hab von dieser version noch nichts gehört.... =/ wäre nett

H

hedelein

könntest du/könntet ihr mal nen link posten zu dieser version? hab von dieser version noch nichts gehört.... =/ wäre nett
Jep im Carconfigurator gibts ein paar Infos...
Im Prinzip hast du beim T-Jet einen guten Turbobums wie beim Diesel, allerdings ein sehr breites Drehzahlband (dreh, dreh, dreh) und das ohne den Winterstartproblemen und ohne Feinstaub :) Der Verbrauch sollte sich in etwa im Bereich des Starjet 95PS Benziners, mit leichter Tendenz nach oben bewegen.

M

Muckel86

Threadstarter
stimmt! ihr habt recht! :)
na das ist ja super! aber gebraucht wird man den nächstes jahr wohl noch nich kaufen können, oder? ^^ was meint ihr? zumal ich ja den GP mit dieser motorisierung noch nie gesehen hab bei moble.de oder autoscout

PuntoS-55

PuntoS-55

Der Turbojet ist auch erst ganz neu !!

H

hedelein

Und ob der neu ist ;)

Gebraucht wird es schon ne zeitlang dauern, du kannst dich aber mal beim Autohaus deines Vertrauens erkundigen ob sie für dich einen Wagen als Vorführwagen bestellen, den haben sie dann 2 Monate angemeldet und verticken ihn dir dann um ca. 11% billiger. Ich würde auf jeden Fall den T-Jet wählen, 120PS sind satt Power, und bei Bedarf kann man den Chippen auch noch. IMHO absolut der beste Motor den Fiat zu bieten hat. Alle Vorzüge eines Benziners (Sound, Drehzahl, etc) mit dem Drehmoment eines Diesels, was will man mehr :)

M

Muckel86

Threadstarter
ja...derzeit schon! doch der abarth lauert im hintergrund! mit seier 150PS und 180PS version. aber der wäre dann viel zu teuer....der 180PS abarth kostet bestimmt 22.000€

webstorm

webstorm

ja...derzeit schon! doch der abarth lauert im hintergrund! mit seier 150PS und 180PS version. aber der wäre dann viel zu teuer....der 180PS abarth kostet bestimmt 22.000€
Wenn Du Leistung haben willst, mußt Du auch dafür bezahlen. Ansonsten nimm den 1.3 l
Multijet mit 90 PS. DAs ist ein guter Kompromiss, sehr sparsam, aber trotzdem noch ausreichend motorisiert. ( wobei ausreichend natürlich relativ zum Anspruch ist ):D
einfach mal zu Fiat fahren, und 2-3 verschiedene Motorisierungen probefahren.
Vom Kauf einer 2-Monatshändlerzulassung kann ich nur abraten. Das sind unter anderem die Fahrzeuge, die für probefahrten bereitgestellt werden. Und die werden dann gedroschen ohne Rücksicht auf Verluste, und das von 30-50 Personen. ( Ist ja nicht meins,
ist ja Scheißegal ). Ich hab schon Typen beim Hädler vom Hof fahren sehen, kaum waren die um die Ecke, dann wurde der eiskalte Motor bis in den Begrenzer gedreht( muß doch eingefahren werden, oder?). So ein Auto kann dann trotz der Ersparnis von 11-15% nach Ablauf der Garantie sehr teuer werden.Dann lieber einen 1-2 jährigen aus erster Hand.

H

hedelein

Wenn Du Leistung haben willst, mußt Du auch dafür bezahlen. Ansonsten nimm den 1.3 l
Multijet mit 90 PS. DAs ist ein guter Kompromiss, sehr sparsam, aber trotzdem noch ausreichend motorisiert. ( wobei ausreichend natürlich relativ zum Anspruch ist ):D
einfach mal zu Fiat fahren, und 2-3 verschiedene Motorisierungen probefahren.
Vom Kauf einer 2-Monatshändlerzulassung kann ich nur abraten. Das sind unter anderem die Fahrzeuge, die für probefahrten bereitgestellt werden. Und die werden dann gedroschen ohne Rücksicht auf Verluste, und das von 30-50 Personen. ( Ist ja nicht meins,
ist ja Scheißegal ). Ich hab schon Typen beim Hädler vom Hof fahren sehen, kaum waren die um die Ecke, dann wurde der eiskalte Motor bis in den Begrenzer gedreht( muß doch eingefahren werden, oder?). So ein Auto kann dann trotz der Ersparnis von 11-15% nach Ablauf der Garantie sehr teuer werden.Dann lieber einen 1-2 jährigen aus erster Hand.
Is nicht mehr soooo schlimm, da die heutigen Motoren 1) ziemlich robust sind, und 2) bei den meisten Herstellern vor dem Einbau eine gewisse Zeit lang in Betrieb genommen werden, welche in etwa der Distanz von 1000 bis 5000 km entspricht. Außerdem gibts Garantieverlängerungen ja für lau wenn man nett mit dem Händler redet ;)

Btw ist mir noch bekannt, dass diese Autos großteils von den Werkstattmeistern und -mechanikern gefahren werden, nur mit Probefahrten bekommen die ja sonst nie im Leben 2000-4000 km in 2 Monaten drauf!

G

GrandePuntoSport

Ich fahre seid knapp einem Jahr den Grande.
Habe die 130 PS Version gewählt in Orange.
Bin recht zufrieden, er zieht schon ganz schön.
Hab gester gegen einen Porshe Carrera einen Rennen gestartet und war errschrocken auf dem ergebnis.
Unglaublich das der Grande schneller war und das mit dem 3 4 Gang.
Ich war etwa bei 4000 - 4500U und 150 Km/H.

M3mph15

M3mph15

Ich fahre seid knapp einem Jahr den Grande.
Habe die 130 PS Version gewählt in Orange.
Bin recht zufrieden, er zieht schon ganz schön.
Hab gester gegen einen Porshe Carrera einen Rennen gestartet und war errschrocken auf dem ergebnis.
Unglaublich das der Grande schneller war und das mit dem 3 4 Gang.
Ich war etwa bei 4000 - 4500U und 150 Km/H.
bist du dir sicher das der carrera sich die mühe gemacht und auch runtergeschaltet hat? der hat 200ps mehr bei fast vergleichbarem gewicht... wenn der auf touren ist, kommt der auch mal in 5s auf 100 wenns sein muss.

G

GrandePuntoSport

Bei 40 gab ich und er Gas.
Am Ende fragte er mich ob ich etwas am Motor umgebastelt habe.:))

V

volume

hmmm sicher?

G

GrandePuntoSport

Ja!
Glauben musst es ja nicht!

Thema:

Grande Punto Sport: Benziner oder Diesel?

Grande Punto Sport: Benziner oder Diesel? - Ähnliche Themen

• Zahnriemen - Grande Punto Sport 1.9 TDJ (199)

Zahnriemen - Grande Punto Sport 1.9 TDJ (199): Hallo zusammen und frohe Ostern :], ich bin nicht der typische Autofreak und kenne mich deshalb nur wenig aus. Basteln und werkeln überlasse ich...
  • Fiat Grande Punto Sport *** Blickfang!!!

Fiat Grande Punto Sport *** Blickfang!!!: Verkauf schweren Herzens wegen Firmenwagen... Fiat Grande Punto Motorvariante: 1.4 16V (95 PS) Ausstattungsvariante: Sport EZ: 12.01.2007...
  • Frühjahrsputz Grande Punto 1.9 Sport

Frühjahrsputz Grande Punto 1.9 Sport: Hallo zusammen, ich bräuchte mal ne kleine Beratung. Mein Grande Punto Sport 1.9 Diesel (54.000 KM gelaufen) wird jetzt im Mai 4 Jahre alt. Ich...
  • Grande Punto Sport, Was ist möglich?

Grande Punto Sport, Was ist möglich?: Hallo, fahre den Grande Punto Sport mit 131 PS. Der Wagen hat nun ca. 16500km runter und wollte euch mal fragen, was an Motortuning noch so drin...