Grande Punto Sport 1.9 Chiptuning JA oder NEIN?

Diskutiere Grande Punto Sport 1.9 Chiptuning JA oder NEIN? im Fiat Grande Punto / Fiat Linea Forum im Bereich Fiat; Hallo zusammen ein Kolleg von mir Fährt nen Grande Punto Sport 1.9 (130PS) und er lässt fragen ob das Tunen mittls Chip gut ist oder nicht...
danistilo

danistilo

Threadstarter
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
42
Ort
6200 Jenbach
Hallo zusammen

ein Kolleg von mir Fährt nen Grande Punto Sport 1.9 (130PS) und er lässt fragen ob das Tunen mittls Chip gut ist oder nicht? (Motorbelastung!)
Wenn ja welchen Chiphersteller würdert ihr empfehlen??

mfg
dani
 
S

schmidden64

Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
1
Chip-Tuning Grande Punto 1.9 8V Multijet Diesel

Auch Hallo

eine interessante Frage danistilo falls ich was rausfinde werd ich ein Thread hier aufmachen was dieses Thema angeht.

Habe seit Feb. 06 auch einen Grande Punto Sport. Wie ich weiß bringt Chiptuning einiges bei Turbodieselmotoren. Zwischen 10 und 15% ist da meißt die Rede bei neueren Modellen.Denk mal 15-20 PS sind beim Grande Punto nicht unrealistisch dann wär er ja bei 150PS :-)

Zu deiner Frage

Chiptuning geht immer zu Lasten des Morores weil da quasi die Leistungsreserven in Sachen Halbarkeit der Hersteller durch die neue Software einfach ausgehebelt z.B bei welcher max Drehzahl der Moter begrenzt wird und so. Du bekommst von Werk ab immer nur ein Motor mit 90-95 % leistung die restlichen Prozent werden net genutzt wegen der Haltbarkeit . Kommt immer drauf an wieviel man rausholt., weniger Mehr PS weniger Mehr verschleiß oder anders rum mehr PS mehr Verschleiß.

Ein Kollege von mir hat ein Audi A3 1.9 TDI bei dem hats 20 PS gebracht und der Motor ist noch ganz.Einbau war 2001 weiß halt leider net was das für ein Hersteller war.Er war bei ner Werkstatt die sich auf Chiptuning spezialisiert hat. Würd ich deinem Kollegen auch empfehlen die machen das jeden Tag und wissen was Sie machen. Die haben auch n Leistungsprüfstand etc. da bekommste bestimmt n Protokoll das das alles passt. Net das der sich das ding von nem Pfuscher einbauen lässt und nach 5000 km ist der Motor oder Turbo kaputt.

Falls jemand schon seinen GP 1.9 8V mit Chip ausgestattet hat würde mich über ein Feedback freuen (z.B Protokoll vom Leistungsprüstand etc.) da ich auch überlege ob ich meinen GP durch Chip oder andere Sachen auf 150-160 PS bringe.

Danke im Vorraus
 
puntostyling

puntostyling

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
2.861
Ort
37016 Garda (I)
motorbelastung ist klar, das hat mein vorredner ja gut erklärt :)

beim grande sport werden aber noch ein paar ps mehr machbar sein, wenn du nen guten tuner hast, kann der dir den auf bis zu 170ps bringen!

klar haste dann ne motorbelastung, aber es kann auch gut gehen...fahr das auto, bzw. lass den kollegen sein auto erstmal so 10.000km einfahren, bevor ihr was dran macht....

dann geb das auto bei fiat ab, lass dir den chip für 500€ incl tüv und 2 jahren garantie einbauen und er wird glücklich sein.

gruß
 
Thema:

Grande Punto Sport 1.9 Chiptuning JA oder NEIN?

Grande Punto Sport 1.9 Chiptuning JA oder NEIN? - Ähnliche Themen

  • Zahnriemen - Grande Punto Sport 1.9 TDJ (199)

    Zahnriemen - Grande Punto Sport 1.9 TDJ (199): Hallo zusammen und frohe Ostern :], ich bin nicht der typische Autofreak und kenne mich deshalb nur wenig aus. Basteln und werkeln überlasse ich...
  • Fiat Grande Punto Sport *** Blickfang!!!

    Fiat Grande Punto Sport *** Blickfang!!!: Verkauf schweren Herzens wegen Firmenwagen... Fiat Grande Punto Motorvariante: 1.4 16V (95 PS) Ausstattungsvariante: Sport EZ: 12.01.2007...
  • Frühjahrsputz Grande Punto 1.9 Sport

    Frühjahrsputz Grande Punto 1.9 Sport: Hallo zusammen, ich bräuchte mal ne kleine Beratung. Mein Grande Punto Sport 1.9 Diesel (54.000 KM gelaufen) wird jetzt im Mai 4 Jahre alt. Ich...
  • Grande Punto Sport, Was ist möglich?

    Grande Punto Sport, Was ist möglich?: Hallo, fahre den Grande Punto Sport mit 131 PS. Der Wagen hat nun ca. 16500km runter und wollte euch mal fragen, was an Motortuning noch so drin...
  • Ähnliche Themen
  • Zahnriemen - Grande Punto Sport 1.9 TDJ (199)

    Zahnriemen - Grande Punto Sport 1.9 TDJ (199): Hallo zusammen und frohe Ostern :], ich bin nicht der typische Autofreak und kenne mich deshalb nur wenig aus. Basteln und werkeln überlasse ich...
  • Fiat Grande Punto Sport *** Blickfang!!!

    Fiat Grande Punto Sport *** Blickfang!!!: Verkauf schweren Herzens wegen Firmenwagen... Fiat Grande Punto Motorvariante: 1.4 16V (95 PS) Ausstattungsvariante: Sport EZ: 12.01.2007...
  • Frühjahrsputz Grande Punto 1.9 Sport

    Frühjahrsputz Grande Punto 1.9 Sport: Hallo zusammen, ich bräuchte mal ne kleine Beratung. Mein Grande Punto Sport 1.9 Diesel (54.000 KM gelaufen) wird jetzt im Mai 4 Jahre alt. Ich...
  • Grande Punto Sport, Was ist möglich?

    Grande Punto Sport, Was ist möglich?: Hallo, fahre den Grande Punto Sport mit 131 PS. Der Wagen hat nun ca. 16500km runter und wollte euch mal fragen, was an Motortuning noch so drin...
  • Sucheingaben

    fiat grande punto 1.9 chiptuning

    ,

    grande punto tuning 1.9

    ,

    grande punto 1.9 chiptuning

    ,
    fiat grande punto 1.9 multijet sporting tuning
    , danistilo, Grande Punto 1.9 Multijet 8V 170ps, chip tuning fiat grande punto 1.9 multijet, grande punto 1.9 chip tuning, chiptuning fiat grande punto 1.9, grande punto forum chip tuning, grande punto 1.9 tuning, erfahrungen power chip fiat grande punto 1.9, fiat grande punto 1.9 tuning, grande punto 1.9 kennfeldoptimierung, chiptuning grande punto 1.9, fiat grande punto 1.9 multijet 8v sport tuning, fiat grande punto 1.9 multijet 8v sport tuniing, chiptuning fiat grande punto 1.9 multijet , fiat grande punto 1.9 multijet chip tuning, fiat 1 9 chip, fiat grande punto 1.9 jtd multijet 130 sport cip, grande punto 1.9 170ps, fiat grande punto 1.9 diesel tunen langlebigkeit, tuning grande punto diesel, fiat grande punto 1.9 guter motor zum turbo tuning
    Top