Grande Punto Radio Problem

Diskutiere Grande Punto Radio Problem im Fiat Grande Punto / Fiat Linea Forum im Bereich Fiat; Hallo Leute... vielleicht kann mir jemand weiterhlefen. Ich fahre seit zwei Wochen den neuen Grande Punto Dynamic. Der hat das normale Cd Radio...
Puntomaus72

Puntomaus72

Threadstarter
Hallo Leute...
vielleicht kann mir jemand weiterhlefen.
Ich fahre seit zwei Wochen den neuen Grande Punto Dynamic.
Der hat das normale Cd Radio drinne mit Lenkradbedienung.
Versuche nun seit ein paar Tagen eine Endstufe und Subwoofer anzuschliessen.
Da das Blaupunkt Radio keinen Cinch ausgang hat habe ich einen Line Out Adapter besorgt.
Kabel verlegt, angeschlossen.....und nix passiert.
Die Endstufe bekommt Strom aber aus dem Subwoofer kommt kein Ton raus...
so als ob die Tonsignale nicht übermittelt werden.
Nun weiss ich nicht mehr weiter... :(
Ein anderes Radio möchte ich nicht einbauen...wegen der Lenkradbedienung.

Gruss
Puntomaus72

PuntoPaddy

PuntoPaddy

Das Problem ist wahscheinlich, dass der Line-Out-Anschluss nicht unbedingt die original Blaupunkt-Belegung hat, da es ein Fiat Werksradio ist. Dann würde ein Standard-Blaupunkt Adapter nicht helfen. Evtl. bekommst du bei Fiat die tatsächliche Belegung des Line-Out's.

Puntomaus72

Puntomaus72

Threadstarter
@PuntoPaddy, vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Oh weja....na das kann sicherlich dauern,
da die bei Fiat nicht die schnellsten im Antworten sind :(

M

magic160

soviel ich noch weiß müßte am Radio die Kabelbelegung in einer skizze aufgeklebt sein auf der unterseite des Radios. Als ich meinen rausgebaut habe meinte ich das dort gesehen zu haben.Müßte mal in Keller das Radio raufholen und nachschauen.Wenn nmlich die Skizze hast dann könntest die Kabel dementsprechend an deinem Stecker ändern

Puntomaus72

Puntomaus72

Threadstarter
@magic160.....danke das wäre super.
Ist so etwas kompliziert?

Joe Black

Joe Black

Schau mal in der Anleitung des Radios nach, da steht bestimmt das drin!

Was für ein Modell ist das von Blaupunkt? Gibt es ein Online-Handbuch, damit ich auch mal einen Blick draufwerfen kann?

Puntomaus72

Puntomaus72

Threadstarter
Ich hab schon bei Blaupunkt gesucht...doch leider nichts gefunden.
In der beigefügten beschreibung steht nur erklärt wie man das Ding bedient...
von wegen sender suchen und son Zeug.
Über Anschluss Externer geräte nix zu finden.

Es ist das original CD Radio von Blaupunkt...welches von Werk aus eingebaut ist.

Joe Black

Joe Black

Hmm... ich würde bei den Radioeinstellungen "rumprobieren" (natürlich auf hohem professionellem Niveau ;) )

Da muss es irgendwas geben, wo man die Tiefen umleitet

Puntomaus72

Puntomaus72

Threadstarter
Selbst ein Fiat Mechaniker war ratlos...
und vermutet das bei dem Radio selbst,
die Ausgänge für eine Endstufe einfach nicht belegt sind.

Joe Black

Joe Black

Das wäre aber dann... blöd

Ich verstehe sowieso nicht warum die in den Puntos Blaupunkt verbauen

Puntomaus72

Puntomaus72

Threadstarter
Soweit ich weiss, verbauen die in der gesammten Fiatflotte Blaupunkt Radios.
Anscheinend haben die irgendein Vertrag mit denen oder so.

Hätte ich das vorher gewusst...hätte ich gleich ein Radio mit Endstufe und Subwoofer bestellt und meine alte Anlage verkauft.

Joe Black

Joe Black

Wenn am Sonntag bei dem Treffen ein paar Grande dabei sind, frag ich mal nach wie es bei denen aussieht. Ich hoffe es kommen welche!

Puntomaus72

Puntomaus72

Threadstarter
Ohh....das wäre echt klasse von Dir...aber nicht vergessen bitte ;)

Joe Black

Joe Black

Also ich hab mich mit einem Grande Besitzer unterhalten. Der sagte mir, dass es nicht möglich wäre am Radio dies einzustellen, damit der Sub nicht stumm bleibt.

Eine Möglichkeit wäre sich ein Blaupunkt Radio zu kaufen das kompatibel ist mit dem Verstärker und der Fernbedienung im Grande. Mehr wusste er leider auch nicht.

Sorry :(

Puntomaus72

Puntomaus72

Threadstarter
Macht nix....
trotzdem vielen Dank für Deine Mühe :)
Ich werde es wohl so lassen müssen wie es im Moment ist.
Passendes Blaupunktradio ist sauteuer...und dann müsste man es noch in der Werkstatt einbauen lassen
da die Lenkradbedienung über den Boardcomputer gesteuert wird.
So hat man es mir zumindest gesagt.
Das Radio liefert die Impulse an den Boardcomputer und der gibt diese weiter an die Lenkradbedienung.
Das bedeutet...bei neuem Radio müsste der Coputer neu aufgespielt werden,
damit auch die Lenkradtasten ohne probs funktionieren.

Ziemlich kompliziert das ganze..... für 'ne Frau auf jeden Fall ?(

Übrigens...mein Baby ist wieder heile...freu.

T

t0bi1986

weil blaupunkt gut zahlt :D geh entweder damit zum blaupunkt vertriebsparter (sollte es in jeder stadt geben) oder wenn bei dir media markt nen radio einbau hat die haben da auch recht viel ahnung....

Puntomaus72

Puntomaus72

Threadstarter
@t0bi1986 ...
viel Ahnung bei Mediamarkt mögen die wohl haben...
doch leider keine Geräte für den Boardcomputer vom Grande.

deltatuning

deltatuning

lancia mod:-) + KFZ-ler
hallöchen @ puntomaus72

ich habe mal ein bischen bei ebay gekuckt und habe da was gefunden was für dich passt!
wenn sonst nichts passt und du dir keinen anderen radio kaufen willst kann ich dir nur empfehlen einen adapter vom lautsprecher kabel auf cinch!
du könntes also an dem lautsprecher im kofferaum das kabel an einer lüsterklemme anschließen und zusätzlich den cinch adapter und schon hast du dein verwertbares audiosignal für dein anlage 8)
der ebay link

lieber gruß flo

Schmarall

Schmarall

hmm, ich hab jetzt nicht nachgeschaut, aber ich denke, dass die leute von blaupunkt doch ihre radios so bauen, dass sie zumindest untereinander kompatibel sind.

geh mal auf www.blaupunkt.de und gib unten händlersuche ein, da findest dann bestimmt einen in deiner nähe (bei mir war's z.b. ein bosch-dienst).
die müssten dann denke ich sowohl das know-how als auch die geräte haben um ein (anderes) blaupunktradio an den bordcomputer anzuschließen bzw. deine lautsprecher zu verkabeln.
wenn's ganz dumm läuft muss man danach zu fiat um den boardcomputer zu aktualisieren.

so würde ich mir das zumindest vorstellen, dass man sowas verbaut.
oder aber ich täusche mich und die herren von blaupunkt und fiat haben richtig mist gebaut und es geht eben nicht 8o X(

p.s.: habe den 188b und werde mein radio auch bald ersetzen, wobei ich da gut auf die bordcomputer-anzeige verzichten kann, denn ob da jetzt der sendername bzw. die titelnummer der cd angezeigt wird oder nicht ist mir relativ egal, denn auf dem radio steht's ja sowieso nochmal *g* sprich die bordcomputeranzeige bzgl. radio-infos ist für mich irrelevant.

Thema:

Grande Punto Radio Problem

Grande Punto Radio Problem - Ähnliche Themen

• Neues Radio in FIAT GRANDE PUNTO PROBLEM!

Neues Radio in FIAT GRANDE PUNTO PROBLEM!: hallo erstmals ;) und zwar hab ich mir ein neues Radio gehollt mit DVD radio mit bildschirm + navi nur das Problem ist, ich hab alles...
  • Radio Grande Punto

Radio Grande Punto: Hallo. Eine Bekannte hat sich einen nagelneuen Grande Punto geholt. Es ist ein reimpirt ohne Radio. Jetzt die Frage. Ist es schwer ein normales...
  • Blaupunkt Radio in Grande Punto einbauen

Blaupunkt Radio in Grande Punto einbauen: ich habe mir einen neuen fiat grande punto gekauft (ohne radio) und ein blaupunkt radio (Din) nun will ich mir den passenden einbaurahmen (ebay...
  • Grande Punto Bj. 2009 - elektr. Fensterheber spielen verrückt und tanzen den Tanz der Verrückten

Grande Punto Bj. 2009 - elektr. Fensterheber spielen verrückt und tanzen den Tanz der Verrückten: Hallo Leute, ich habe ja schon viel erlebt, auch mit der Elektronik in Autos. Aber das ist unübertroffen. Mein Grande Punto (2-Türer) hat...