Grande Punto Kofferraumausbau

Diskutiere Grande Punto Kofferraumausbau im Fiat Grande Punto / Fiat Linea Forum im Bereich Fiat; Wollte einfach nur mal nachfragen ob schon irgendjemand bei seinem Grande Punto versucht hat ne Anlage in Kofferraum zubauen ... weil ich es...
F

FUzKUz

Threadstarter
Wollte einfach nur mal nachfragen ob schon irgendjemand bei seinem Grande Punto versucht hat ne Anlage in Kofferraum zubauen ... weil ich es vorhabe aber net genau weiß wie ichs machen soll .. da der kofferraum ja net geade groß is ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

Wäre coll wenn jemand vorschläge hat ... oder sogar schon selber was gebastelt hat und n paar pics reinsetzten könnt

MfG
FUzKUz

G

gecon

Guest
Der Kofferraum ist schöner wie beim 188er, da innen tiefer, eignent sich total super für einen doppelten Boden.

gecon

F

FUzKUz

Threadstarter
ja an sowas hab ich au schon gedacht .. und den Woofer dann über dem Loch vom Ersatzrad ... bei mir is da eh blos dieses PannenKit drinne :P

G

gecon

Guest
Zum Beispiel könnte man das machen. dann solltest du aber GFK benutzen um das Volumen der Mulde zu nutzen.

gecon

F

FUzKUz

Threadstarter
dumme frage .. aber .. was is GFK ????

G

gecon

Guest
GFK-Glasfaserkunststoff, eine Art Matten, die durch das bestreichen mit Kunstharz hart werden.

gecon

F

FUzKUz

Threadstarter
aso ... mhm ... so aufwendig wollt ichs eigentlich net machn ....
wollt einfach ne passende MDF oder Spansplatte nehm ...
und n loch für den woofer reinmachn und den Verstärker drunterschrauben ...
Soll ja noch alltagstauglich sein ;) ;)

G

gecon

Guest
ja gut aufwendig ja, aber ein Sub brauch ein gewisses Volumen, welches bis auf das evtl. Bassreflexrohr luftdicht seihen sollte, ist das nicht gegeben geht dir eine Menge an Klangqualität verloren.

gecon

F

FUzKUz

Threadstarter
da haste schon recht ... aber will ja au keine wettbewerbe damit gewinn ...
bis jetzt liegt der Woofer+Verstärker au bloß im Kofferrraum und macht einen recht guten eindruck !!!
:] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :]

G

gecon

Guest
Gehäuse haben erst mal nichts mit Wettbewerben zu tun, für einen normalen Sub ist es Quatsch ihn ohne Gehäuse zu verbauen, da der Klang nicht sauber kommen kann. Bei Freeair-Woofern sieht das wieder ganz anderst aus, die sind für solche Sachen gedacht, wobei dann aber der Magnet nach aussen zeigt.

gecon

hutzelputzel

hutzelputzel

Ich versuche mal die Fehlinformationen aufzuklären:

1.) GFK = Glasfaserverstärkter Kunststoff; Es sind nicht die Matten, die Matten sind nur der Glasfaseranteil. Der Kunststoff ist das Polyesterharz. Beides im Kombination ist dann GFK. Es gibt das Ganze auch als Spachtelmasse, da sind dann die Glasfasern in der Masse untergemischt.

2.) Ein Sub kann sauber klingen, auch wenn er ohne Gehäuse verbaut wird, eben ein sogenannter "FreeAir". Dort ist dann der Kofferraum das Gehäuse. Der FreeAir wurde nicht einfach auf ein Brett gesetzt, und schon gar nicht über der Reserveradmulde... er wurde in einem Brett anstelle der Hutablage verbaut, das den Kofferraum dann gut befestigt und luftdicht abgeschlossen hat (so die Theorie... in der Praxis gabs da die wildesten Konstruktionen).
Und btw: FreeAirs kann man auch im normalen Gehäuse spielen lassen... der einzige Nachteil ist, dass sie etwas mehr Volumen brauchen.

3.) Wenn der Magnet eines Subs nach aussen zeigt ist es deswegen kein FreeAir! Man hat immer die Möglichkeit den Subwoofer mit dem Magneten nach aussen gerichtet zu verbauen, was zB den Vorteil hat, dass man das Eigenvolumen des Subwoofers nicht mit in die Kiste einplanen muss.

@ FUzKUz: Wenn du sagst welchen Subwoofer du verbauen willst, welches Volumen er benötigt (kannst du ja notfalls am bisherigen Gehäuse abmessen und ausrechnen) und welche Musikrichtung du hörst, kann ich dir nen Einbauvorschlag machen.

F

FUzKUz

Threadstarter
hab mir den Woofer in Ebay bestellt ... wahrscheinlich werden jetzt viele sagn das das irgend son billig Teil is ..
aber mir egal :P :P :P :P :P
Is n Woofer "Shark" ohne Gehäuse, 10" ,max. 1000 Watt, 25-1500Hz

Musikmässig höhr ich Metal ... ab und zu mal n bissle Trance wegen meiner Freundin :)) :)) :))

Anhänge

S

showstopperfks

sagen wir mal so...shark sowie twister sind billig importe aus den usa =P

aber jedem sein ;D

F

FUzKUz

Threadstarter
war mir ja so klar
8) 8) 8) 8) 8) 8)

G

gecon

Guest
:P ganz ehrlich das ding ... na ja wer´s mag :P

wenn ich mal so bei xbay lese, extra absicherung gegen überspannung ... omg ... ausserdem ist dir hoffentlich aufgefallen das das Ding 2 Schwingspulen hat, all so zum Betrieb ungebrückt 2 Kanäle brauch.

Ich will mal wirklich hoffen das du das Ding nicht zusammen mit dem Verstärker gekauft hast, den ich gerade in dem Angebot mitgefunden habe.

gecon

F

FUzKUz

Threadstarter
ähm .. ja ... wenn das son V9 Verstärker is schon xD
Aber bin zufrieden mit den Dingern ..
Zumindest wummert das ding ganz schön ;)

deltatuning

deltatuning

lancia mod:-) + KFZ-ler
also ich persönlich habe mir auch schon öfter ls oder sub´s bei ebay gekauft, ist halt alles besser kalkuliert als im fachhandel!
auserdem liegt der klang auc im ermessen den betrachters, man muss ja nicht anlagen kaufen mit 10000watt für 50€ oder so :D

die kiste von impulse 450w rms @ 4ohm ( habe ich seit zwei jahren ), drückt besser als von meinem kumpel der emphaser xt3 750w rms @ 4ohm!
blos das ich noch einen alten raveland verstärker mit 2x125rms watt drin habe, alles billig und sautiefer geiler klang auch wenns lauter wird!

wer das nicht glaubt kann gerne mal probehören!

@ FUzKUz

würde dir empfehlen dein mulde mit gfk auslaminieren, doppelten boden und schon kannst des zeugs sehen mit gutem bass!

mfg flo

F

FUzKUz

Threadstarter
Also ... Hab mich gestern mal hingehockt und n bissle gebastelt ...
Hab einfach ne Spanplatte genommen und den Woofer so reingebaut wie ichs vorhatte ...
Und das Ding macht wirklich nen guten Sound !!!! *ätsch*

Werd die Platte mal Heute noch n bissle anmalen damits net so häslich aussschaut...
Und dann werd ich mal n Pic machn und reinsetzten ...

:] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :]

deltatuning

deltatuning

lancia mod:-) + KFZ-ler
bin schon gespannt wie das dann aussieht!
willst du das brett beziehen mit leder oder stoff???
hast du eine normale baumarkt pressspanplatte genommen, oder mdf?

@ gecon

kannst du mal den link on stellen?
95w rms sind schon etwas mager da der sub bestimmt etwas mehr bräuchte!

mfg flo

Thema:

Grande Punto Kofferraumausbau

Sucheingaben

fiat grande punto kofferraum ausbau

,

fiat grande punto gfk ausbau

,

kofferraum ausbau fiat punto

,
kofferraumausbau grande punto
, gfk fiat grande punto, grande punto kofferraumausbau, woofer fiat punto, grande punto Kofferraum Ausbau, grande punto kennzeichen, fiat punto kofferraumausbau, fiat grande punto tuning, fiat grande punto bassbox, kofferraumausbau leder, kofferraumausbau fiat grande punto, fiat grande punto kofferraum, grande punto kofferraum ausbauen