grande punto kauf

Diskutiere grande punto kauf im Fiat Grande Punto / Fiat Linea Forum im Bereich Fiat; hallo fiatistis würde mir gern einen grande punto sport finanzieren doch ich weiß noch nicht genau ob ich den diesel oder den benziner nehmen...
deltatuning

deltatuning

lancia mod:-) + KFZ-ler
Threadstarter
hallo fiatistis

würde mir gern einen grande punto sport finanzieren doch ich weiß noch nicht genau ob ich den diesel oder den benziner nehmen soll!!
ich weiß jetzt werden sicher wieder viele denken " hey du depp es gibt aber blos den sport als diesel " denkste es gibt in den benelux ländern einen 1.4 16v mit 95ps für ca. 13000€ auch mit 30mm federn 17zoll etc. doch ich hatte schon novitec angeschrieben und die meinten das man denn aber aus irgendeinen grund weger der abgasnorm nicht mehr auf turbo umbauen kann, aber kompressor ist dafür dann lieferbar aber schweineteuer da keine nachfragen vorhanden sind!! und ende nächsten jahres soll dann ein grande punto benziner turbo mit ungefähr 180ps rauskommen :D , sagte mein ortsansässiger fiat-lancia händler!
solange will ich auf den benziner nicht warten ;(
ich weiß noch nichtmal genau ob der diesel mit 131ps so gut ist! hat den schon jemand gefahren?

gruß flo

puntostyling

puntostyling

zum Thema Diesel:

ich bin den schon gefahren, richtig geil das Teil.....benutz mal die Suchfunktion, da wirste hier sicher noch auf weitere Erfahrungsberichte stoßen...

der 180PS Turbo soll noch im Frühjahr 2007 rauskommen, frage ist ob du so lange noch warten kannst :)

gruß

deltatuning

deltatuning

Threadstarter
@ puntostyling
danke für deine antwort.
habe gestern den link vergessen zwecks 95ps grande punto, das wäre: www.autoprice.net

naja ob ich wirklich solang warten kann? ich glaube nicht!
habe mir gerade von österreich ein datenprospekt über den 131 ps diesel ( sport ) geholt und bei denen ist er sogar angegeben mit 9,5sec auf 100km/h, hingegen bei uns in d ist er mit 10sec. angegeben!

gruß flo

deltatuning

deltatuning

Threadstarter
habe gerade noch etwas im netz entdeckt:

Wer es dann auch unter der Motorhaube etwas sportlicher haben möchte, greift beim 95 kW/130 PS starken 1.9 Multijet 8V zu, der ab 17.990 Euro bereitsteht. PS-Gierige müssen sich noch etwas gedulden. Ab Ende des Jahres steht eine 1.4 Turbo-Version mit 150 PS zur Verfügung. Im kommenden Jahr soll ein 1.6 Turbo mit 180 PS die Abarth-Tradition fortsetzen. Dann trägt der Charmeur in Orange den Zusatz «Sport» auch unter der Motorhaube.

Puntomaus72

Puntomaus72

Hi deltatuning...
das Grande Modell 1.4 16V mit 95PS gibt es nicht nur in den den Benelux Ländern sondern seit ende Februar auch in Deutschland.
Habe meinen ja in der ersten Märzwoche bestellt...und fahre ihn schon seit 4 Wochen :D

deltatuning

deltatuning

Threadstarter
@ puntomaus

ich glaub ich lebe auf den mond ;(
mein fiat händler sagte mir das es blos in deutschland zurzeit 2 benziner gibt 1,2 und 1,4 8v das ist vielleicht .... gemein von dem.
wie sind die fahreindrücke von dem 95ps motor?
ich persönlich bin schon den 1,4 mit 78ps gefahren und war echt entäuscht weil er in der beschleuningung langsamer ist als mein autobianchi a112!
aber das sind dann immerhin 17ps mehr also ich glaube scho das man da was spürt!

gruß flo

Puntomaus72

Puntomaus72

@flo...
habe Dir als Beweis die aktuellen Preislisten vom Grande eingescannt (Stand vom 07 Februar 2006).
Man kann das Modell auch schon längst direkt auf der Fiat Hompegae konfigurieren und bestellen.
Fahren lässt er sich recht gut...auch wenn er am Anfang ziemlich träge rüberkommt.
Auf Touren kommt er erst beim höheren Drezahlen.
Letze Woche auf der AB bin ich etwas über 180km/h gefahren,
was noch nicht alles war (hab mich schneller nicht getraut :( )
und da lief er zimelich leise und der Drezahmeser stand gerade mal bei 4,5T.
Gewöhnungesbedürftig ist allerdings der 6-te Gang :D
Was die Beschleunigung angeht...magst wohl Recht haben.
Die Stärken vom 1,4 16V leigen eher in der Endgeschwindigkeit.
So ist zumindest meine Erfahrung.
Hier http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=11253 kannst Du auch den aktulellen Testbericht vom Autobild lesen.

Gruss
Puntomaus

Anhänge

deltatuning

deltatuning

Threadstarter
danke für die belehrung, werde morgen mal zum händler gehen und nach aktuellen prospekten fragen!

weil der grande punto untenheraus nicht so gut zieht liegt vorallem an unseren neuen strengen abgasnormen in der eu, da werden die motoren recht müde! außerdem sind die neuen autos auch noch sehr schwer, aber das ist ja wirklich markenunabhängig weil technik kostet halt nun mal gewicht 8o
aber meine entscheidung wird auch immer schwerer diesel oder benzin!
andererseits die neuen diesel ziehen halt einfach genial ( bin mechaniker und fahre fast täglich turbodiesel auch mit chip ) vor allem wenn sie noch einen anderen chip implantiert haben dann kommt plötzlich aus dem nichts eine gewalt und presst dich so in den sitz, fast wie bei einem delta intergrale, beim diesel aber nur kurz von ca. 2800U/min 4300U/min ( persönliche erfahrungswerte ) aber einfach geil :D
vor ein paar jahren habe ich die diesel motoren verhöhnt alllerdings grundlos X(
der diesel sport in dem 551 caribbean orange finde ich einfach total ansprechend

Trucky

Trucky

Also ich fahr den GP Sport als Diesel mit 130 PS ohne Chip ging der ca 203 KM/h Spitze mit GPS-Navi gemessen (Tacho ca knapp 215) mit dem Chip von G-Tech geht er echte 215 (Tacho knapp 230) das Auto geht mit dem Chip einfach nur Maga - Geil :D
Also ich würde den Diesel nehmen oder auf die Turbobenziner warten alles andere wäre mir zu lahm...

deltatuning

deltatuning

Threadstarter
also kannst du mir den sport diesel empfehlen! wieviel kostet ca der chip mit einbau?
ich habe eine tuningwerkstatt bei mir gefragt ob man auch einen sogenannten power boost einbauen kann und einen chip, leider haben die mir nur geantwortet das der chip genug leistung ist weil der gp angeblich eine schwache kupplung hat und das auf dauer sonst nicht aushält!´www.chiptuning.tv das ist die werkstatt die mir das geschrieben hat, die ist in tittmomoning ca. 29km von mir!
weißt du zufällig ob dann so ein power boost dann noch was bringt an leistung?`und ist die kupplung wirklich so schwach?

gruß flo

deltatuning

deltatuning

Threadstarter
so jetzt habe ich eigentlich schon richtig blut geleckt! wieviel kostet der gp sport diesel eigentlich steuer und versicherung bei wieviel prozent??

gruß flo

Trucky

Trucky

Der Chip in meinem GP Kostete mich 650€ incl. Eintragung und Garantieerweiterung.
Der Chip ist von www.g-techgmbh.de
Steuer sind 308€ im Jahr fällig.
Versicherung empfehle ich Dir mal einen Onlinevergleich da dieses von zuvielen Faktoren abhängt.

deltatuning

deltatuning

Threadstarter
danke! ja die steuer geht schon! ich zahle im moment mit 1000cm³ ohne kat 250€ fürs jahr steuer!
ich werde morgen mal weger einen günstigen versicherung schauen

F

Frau_am_steuer

Ich wärme dieses Thema mal aus aktuellem Anlass auf! :)

Mein kleiner Bravo schafft leider den TÜV nicht (Airbagsteuergerät)
und die Reperatur will ich nicht auch noch reinstecken...

Aaalso liebäugel ich grade mit einem Neuwagen: Der Grande 1.4 16V Sport soll es sein! :]

Da ich recht "verwöhnt" bin von meinem 103PS-starken Bravo, habe ich so meine Bedenken ob mir der 95PS-Benziner reicht...
Aber bei meiner Laufleistung von ca. 40.000 km/Jahr und lohnt sich der teurere Diesel ja noch nicht wirklich...

Ich habe z.Zt. den kleinen Grande (1.2 8V) als Ersatzwagen - der zieht ja keine Wurst von Teller...

· Könnt ihr mir allgemeines Pro und Contra zum Grande geben?
(Ich habe z.B. das Knacken in der Lenkung und die polternen Achsen bemerkt...)
· UND: Wie ist eure Erfahrung - reicht der 95-PS-Benziner?

Ich bin für jede (konstruktive) Bemerkung dankbar!

deltatuning

deltatuning

Threadstarter
hallo!

könnte dir aus eigener erfahrung schon den diesel empfehlen, bei 40.000km im jahr lohnt sich das trotzdem auch wenn viele etwas anderes sagen, die steuer ist weit über das doppelte teurer als der 95PSler.

zum beschleunigen ist der diesel sport schon eine rakete, aber das muss ja jeder selber wissen wie viel ps er sich nimmt!
aber wenn du schon länger über 100ps fährst dann kann dir das vieleicht wirklich fehlen bei den 95ps!

vielleicht kannst du mal bei deinem händler beide modelle fahren??

gruß flo

Trucky

Trucky

Also bei 40000 Km im Jahr solltest du in jedem Fall zum Diesel greifen ein Diesel lohnt sich normalerweiße so ab 20000 Km aufwärts.
Dann wäre die Frage ob Dir der 1,3er mit 90 Ps Reicht oder doch eher der 1,9er mit 130Ps.

L

lexx86

also bei 40.000 km würd ich mir auch nen diesel hol!!!abber dann den mit 130ps und nem chip ergibt dann laut meiner fiat werkstatt 155ps und 400Nm das ding geht volle vorwärts!!!!aber ich würd mir gern den abarth gp kaufen 1. wegen dem turbo und 2. wegen dem sound!!!=)

F

Frau_am_steuer

Danke für die schnellen Antworten!

War gestern beim Händler - er hat mir auch zu einem Diesel geraten,
ich möchte aber natürlich den Sport und den gibts nur mit dem großen Motor... und das dann 17.000 Scheinen an...

Ich muss das nochmal durchrechnen, in 2 Jahren habe ich zum beispiel nur noch einen Bruchteil von 40.000 KM/Jahr (Studium feddich & Umzug zu meinem Freund)

Ich werde mal einen anderen Händler in meiner Umgebung fragen ob er den großen Beziner da hat. Dann fahr ich den mal - das wird das Beste sein :))

Gib es ansonsten Pro und Contras zum Grande zu sagen...?

Puntomaus72

Puntomaus72

Hallo...
also ich fahre den Grande (Benziner mit 95PS) seit ende April
und musste leider feststellen das er für seine 95 Pferdchen ziemlich träge ist.
Endgeschwindigkeit ist ganz ok nur die Beschleunigung ist total lahm.
Bemerkbar macht es sich vor allem wenn man überholen möchte.

Bin schon erntshaft am überlegen, meinen Puntoserati gegen den Grande 1,4 Turbo mit 150 PS einzutauschen...
der eigentlich schon längst auf dem Markt sein sollte.
Im Frühjahr 2007 soll dann die Abarth-Version mit 1,6 Litern Hubraum, Turbo und 180 PS kommen.

Oder ich steige Januar auf den neuen Bravo um... :D

F

Frau_am_steuer

Also ich war gestern bei meinem Händler und habe eine Probefahrt gemacht.
der Vorführwagen hatte erst 900 km runter - und dafür ging er ganz gut.

Ich denke, wenn er vernünftig eingefahren wird, dürfter er reichen.
(Und falls nicht, drehe ich für einen Adrenalin-Schub eine Runde mit Papas A3 :P )

Meine Entscheidung ist gefallen:
Ich wechlse zum Grande und bleibe meiner italian passion treu!

Besten Dank für eure Tipps!
Wenn euch noch was einfällt worauf ich unbedingt achten sollte wenn ich ihn abhole - bitte posten! :)

p.s.: Der "kleine" Turbo kommt aller Vorraussicht nach erst im Frühjahr 07 und der große im Herbst. Und dann der Abarth.

Thema:

grande punto kauf

grande punto kauf - Ähnliche Themen

• Grande Punto Kauf

Grande Punto Kauf: so hi erstmal alle zusamm, bin recht neu hier und hab auch gleich meine erste frage parat: meine eltern fahren im mom. den 02 punto mit 60 ps...
  • Grande Punto Bj. 2009 - elektr. Fensterheber spielen verrückt und tanzen den Tanz der Verrückten

Grande Punto Bj. 2009 - elektr. Fensterheber spielen verrückt und tanzen den Tanz der Verrückten: Hallo Leute, ich habe ja schon viel erlebt, auch mit der Elektronik in Autos. Aber das ist unübertroffen. Mein Grande Punto (2-Türer) hat...
  • Fiat Grande Punto

Fiat Grande Punto: Hallo Kann mir eine/r Helfen hab bei fiat grande punto andere lautsprecher dran gemacht jetzt funktioniert mein radio nicht mehr war orginal...
  • Fehlerspeicher auslesen GRande Punto

Fehlerspeicher auslesen GRande Punto: Hallo, ich wollte mal mit so einem einfachen Gerät Mobo Scan 8400 den Fehlerspeicher auslesen weil der Motor immer ruckelte, irgendwie wird das...