Grande Punto: Fragen zum CD-Player

Diskutiere Grande Punto: Fragen zum CD-Player im Fiat Grande Punto / Fiat Linea Forum im Bereich Fiat; Hey ich interessiere mich für den Grande Punto. Erste Frage: Gibt es für den Grande ein MP3-Radio als Option? Auch für den Sport? Oder hat der...
crayzee

crayzee

Threadstarter
Hey

ich interessiere mich für den Grande Punto.

Erste Frage: Gibt es für den Grande ein MP3-Radio als Option? Auch für den Sport? Oder hat der CD-Player den es dazu gibt schon MP3?

Zweite Frage: Hat der CD-Player (bzw. das MP3-Radio) hinten Cinch-Ausgänge? Das ist für mich wichtig zwecks Anlage...Endstufe und so ihr wisst ;)

Wäre cool wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte

Tristus

Tristus

Hi Crayzee, es gibt für den Grande sowohl nen CD-Radio als auch nen MP3 Radio, und beide haben keinen Cinch - Ausgang. Gibt aber trotzdem Möglichkeiten eine (oder mehrere) Endstufen anzuschliessen, z.B. über Hi-Level Eingang einer Endstufe oder Hi-Low-Adapter. Funktioniert einwandfrei ;-)
Dazu gibt es auch schon einige Einträge hier im Forum.

Gruß Tristus

crayzee

crayzee

Threadstarter
Hallo!

Danke für deine Antwort.

Hab heut beim Aufräumen das Prospekt vom Grande von meiner Probefahrt wieder entdeckt hab da mal reingeschaut:
Beim Grande Sport ist das MP3-CD-Radio serienmäßig 8)

Und dieses MP3-Radio hat auch kein Cinch? Schade....

Wie sieht es mit folgenden beiden Radios aus:
Hifi-System mit 6 Lautsprechern und Subwoofer (100W)
- da es ein Aktivsubwoofer ist würde ich sagen da er kein Cinch braucht hat das Radio auch da kein Cinch....
Hifi-System "Interscope" mit 4-Kanal-Verstärker (160W) und Subwoofer (80W)
- also wie man sieht is das ne richtige Endstufe, und da müsste dann eigentlich Cinch am Radio vorhanden sein, außer sie lösen es mit diesem Hi-Level-Konverter.....was ich mir aber nicht vorstellen kann, weil diese Dinger ein ziemliches Gemurkse sind (die die ich kenne....)

ABER: Wenn beim Interscope das Radio Cinch hat, dann hat das stinknormale MP3-Radio und sogar der normale CD-Player ebenfalls Cinch, weil beim Interscope dransteht "nur in Verbindung mit CD-Player oder MP3-CD-Radio".....verstehst du meinen Gedankengang?

Das würde wiederrum bedeutetn (da das CD-Radio ja sicher keinen Cinch hat) dass selbst bei der Verbindung mit nem 4-Kanal-Verstärker kein Cinch vorhanden ist 8o
Dann löst FIAT das Problem tatsächlich mit nem Hi-Level-Konverter, bin mal gespannt wie die Qualität ist.... :rolleyes:

Sodele, was sagst du dazu :D ?

Gruß

Tristus

Tristus

Hi,

also ich weis leider nicht genau wie es bei den beiden Soundpaketen aussieht, aber ich denke dass es jeweils das gleiche Radio ist, entweder cd oder eben mp3, aber alle ohne Chinch...

Kann sein dass die Endstufe des Interscope über einen eigenen Fiat-Stecker angeschlossen wird, kenn das von anderen Soundsystemen. Also ohne Chinch, und wird dann wahrscheinlich über Hi-Level angesteuert. Aber das sind nur Vermutungen ?(

Kann dich aber trotzdem beruhigen, habe auch eine Endstufe über Hi-Level angeschlossen und bin, obwohl ich vorher auch skeptisch war, sehr zufrieden damit :D
Kommt natürlich auch auf die Komponenten an, vielleicht solltest du dir dann überlegen, statt des Interscope, selbst eine Anlage zusammenzustellen. Dann hast du genau was du willst, und viel teurer wirds auch net...

Gruß

crayzee

crayzee

Threadstarter
Klar, will mir die Anlage eh selber zusammen stellen, habe da auch schon meine Favouriten, Frontsystem, Hecksystem, 4Kanal-Amp für die beiden und halt noch en [email protected] Amp....

Welchen HiLevelKonverter hast du denn dann verbaut?

Tristus

Tristus

Hi,
sorry dass ich mich erst jetzt melde, aber ich war die letzten Wochen in Urlaub :D

Falls es dich immer noch interessiert:
Ich hab eine Sony XPlod 4-Kanal Endstufe mit integriertem Hi-Level Eingang und bin damit völligst zufrieden. Kann dir aber auch den Hi/Low-Adapter von Helix empfehlen, kostet zwar 60,-€ aber soll qualitativ sehr gut sein.

Grüße aus Worms
Tristus

DeepNero

DeepNero

Klar, will mir die Anlage eh selber zusammen stellen, habe da auch schon meine Favouriten, Frontsystem, Hecksystem, 4Kanal-Amp für die beiden und halt noch en [email protected] Amp....
Dein Plan hört sich gut an ...... aber lass das Hecksystem weg , brauchst nicht wirklich .
Also mit einer vernünftigen 4Kanal Endstufe(mit Aktivweiche) und einem guten 2Wege Frontsystem bist du bestens bedient.
Schließe dein Frontsystem an Kanal 1+2 ..... und brück Kanal 3+4 für den Sub.
Dann noch die Aktivweiche richtig eingestellt (85 - 100Hz) .... will heißen alles unterhalb des eingestellten Wertes übernimmt dein Sub , den Rest macht die Weiche des Frontsystems.
Zum Frontsystem würde ich dir wenn Platz ein 16ner nahelegen.( guter Kickbass ),dann noch zeit nehmen für die Hochtöner zu platzieren ..... es soll sich ja "homogen" und nicht aufdringlich anhören.
Bei mir hab ich die Hochtöner oberhalb der Doorboards in passendem Winkel montiert .
Mit meiner Ausführung komm ich schon recht nah an die gute "Bühnenabbildung" heran.
Ne gute Anlage erkennst daran das du die Musik hörst und nicht die Lautsprecher !

/edit ..... ergänzen kannst du die Geschichte noch mit'm Cab ;)

Gruß DeepNero

crayzee

crayzee

Threadstarter
Aber sicher braucht man ein Hecksystem....soll keins auf der Hutablage sein oder so :D
Aber setz dich mal in ein Auto rein wo die Musik nur von vorne kommt und dann in eins wo auch hinten Boxen drin sind, hört sich einfach besser an, da sitzt man mittendrin und die Musik kommt von allen Seiten, ansonsten nur von vorne, was sich -meiner Meinung nach- bescheiden anhört.
Schau mal in die ganzen autos auf CarHifi-Messen rein und zeig mir eins dass nur vorne Boxen drin hat.

16er vorne ist klar, die Hochtöner aber in der A-Säule und gut ausgerichtet ist denk ich mal das Optimum. Hinten sollens wie gesagt gerade die Boxen sein, die in die Original-Aufnahme reinpassen, und wenns nur 8er sind, wichtig sind da ja eigentlich nur die Hochtöner, die Tiefen bekommen die Fond-Passagiere ja eh von hinten ab, und als kleiner Wink natürlich auch von den 8er oder 10er in den O-Aufnahmen.

Klar, ne Cab muss her wenns zu viel Saft zieht, aber da schau ich erst mal.

Aber wie gesagt, 2 Boxen vorne, 2 hinten + Sub.....so solls schon ausschaun.

Hab mir das Helix Teil man angeschaut, gibts an 48,99€. Ist ok dafür dass ich meine Armaturen schön lassen kann :D
Bin aber grad noch auf der Suche nach Bewertungen von Leuten die das Ding verwenden

DeepNero

DeepNero

Na wenns denn unbedingt in deinem Fall noch ein Hecksystem sein soll ist Geschmacksache.
Du kannst das auch nur mit einer Endstufe(die besagte 4 Kanal) realisieren , in dem du das kleine Hecksystem über passivweiche mit auf Kanal 1+2 laufen lässt. Ne gute passivweiche kannst dann von -12db bis + 12 db einschleifen.

Bei mir reicht das vorhandene aber völlig aus , die Musik füllt den ganzen Wagen aus und ist nicht zu orten ;)

Gruß .... it's only Rock'nRoll :D

Ach ..... meine verbauten Komponenten .... Clarion / Audison / Audiotop / Crunch

DeepNero

DeepNero

Aber setz dich mal in ein Auto rein wo die Musik nur von vorne kommt und dann in eins wo auch hinten Boxen drin sind, hört sich einfach besser an, da sitzt man mittendrin und die Musik kommt von allen Seiten, ansonsten nur von vorne, was sich -meiner Meinung nach- bescheiden anhört.
Noch was ...... du warst doch sicher schonmal auf einem Konzert oder ....
da kommt die Musik auch nur von vorne ( von der Bühne eben ) :D

Gruß

Tristus

Tristus

Also da kann ich crayzee nur zustimmen. Eine fett bestückte Hutablage ist unnötig, aber ganz ohne Hecksystem ist auch nix. Ich hab momentan noch die original Boxen hinten, aber die reichen vorerst vollkommen aus um einen schönen Raumklang zu erzeugen. Habe vorne das Canton QS 2.16 und die Hochtöner auch auf den Türverkleidungen. Dazu noch ein Rainbow Subwoofer und das ganze klingt echt super 8)
Den Helix Adapter hab ich von meinem Hifi-Spezialisten empfohlen bekommen, also denke schon dass der was taugt ;)

Habe auch noch folgendes gefunden, einen Auszug aus einem Test der Auto-Hifi von 08/2005 und 01/2006:
Test aus AutoHifi 8/2005
High-Low Adapter von 15 – 175€

High-Low Adapter Passiv
AIV #63 0178 (28€ ) Gesamtergebnis = bedingt empfehlenswert
AIV #63 0502 (30€) Gesamtergebnis = bedingt empfehlenswert
Alfatec I 10 (17€) Gesamtergebnis = empfehlenswert
Dietz 901 (28€) Gesamtergebnis = bedingt empfehlenswert
Dietz 902 (15€) Gesamtergebnis = empfehlenswert
Directed A. 55020 (25€) Gesamtergebnis = bedingt empfehlenswert
Stinger SHPLOC (40€) Gesamtergebnis = nicht empfehlenswert
Stinger SLOC 2 (25€) Gesamtergebnis = nicht empfehlenswert

High-Low Adapter Aktiv
Xetec USC-EVO (175€) Gesamtergebnis = sehr empfehlenswert
Zealum ZUSC 5 (50€) Gesamtergebnis = sehr empfehlenswert

Fazit:
Ein sehr empfehlenswert bekommen nur die Aktiven nur sie werden Hifi-Ansprüchen
gerecht. Wem diese zu teuer, der findet in Dietz 902 und Alfatec I 10 zwei bedingt empfehlenswerte alle anderen weisen einen krummen Frequenzgang, eine zu starke
Dämpfung oder sind zu teuer.
Die beste Alternative sind Endstufen mit Hochpegel-In das spart auch Kabel.

Kurztest Helix AAC AutoHifi 1/2006
Preis 60€
sehr empfehlenswert
+ kompakte Bauform
+ Remote erzeugung
+ gute Laborwerte
- nicht regelbar
Hoffe das bringt dich weiter...
Gruß

crayzee

crayzee

Threadstarter
Ist klar dass die aktiven weitaus besser abschneiden als die passiven.
Meine Vorurteile am Anfang galten auch eher den passiven.

Schade dass die Helix nicht mit in dem Test von 08/2005 mit drin war, aber ich denke doch dass die Helix da der Testsieger gewesen wäre. So viele Aktive gibts ja nicht und Helix hat schon was drauf, von Zealum hab ich noch nie was gehört, von Xetec schon, aber 170€ 8o

Wird wohl die Helix werden :] Aber erstmal muss dass Auto her :D

Thema:

Grande Punto: Fragen zum CD-Player

Grande Punto: Fragen zum CD-Player - Ähnliche Themen

• Frage zu Frontlautsprechern bei Grande Punto

Frage zu Frontlautsprechern bei Grande Punto: Hi, ich bin recht neu hier und brauch mal eure Hilfe. Ich habe heute angefangen meinem (fast) neuen Grande ein Anlage einzubauen. Also...
  • Frage wegen Anlageneinbau Grande Punto

Frage wegen Anlageneinbau Grande Punto: Hi zusammen! Bin neu hier in diesem Forum, finde es aber echt sehr interessant und aufschlussreich bei euch, also erstmal ein "Hallo" an alle :)...
  • Grande Punto Bj. 2009 - elektr. Fensterheber spielen verrückt und tanzen den Tanz der Verrückten

Grande Punto Bj. 2009 - elektr. Fensterheber spielen verrückt und tanzen den Tanz der Verrückten: Hallo Leute, ich habe ja schon viel erlebt, auch mit der Elektronik in Autos. Aber das ist unübertroffen. Mein Grande Punto (2-Türer) hat...
  • Fiat Grande Punto

Fiat Grande Punto: Hallo Kann mir eine/r Helfen hab bei fiat grande punto andere lautsprecher dran gemacht jetzt funktioniert mein radio nicht mehr war orginal...