GolfIII schwarzer Qualm und Ruß (Benziner)

Diskutiere GolfIII schwarzer Qualm und Ruß (Benziner) im VW Golf III Forum im Bereich Volkswagen; servus Leute! N Kumpel von mir fährt nen IIIer 1,8 GT, (Kennbuchstabe: ABS, also Benziner). Das folgende Problem besteht seit ca. einem viertel...
T

TyreTwista

Threadstarter
servus Leute!
N Kumpel von mir fährt nen IIIer 1,8 GT, (Kennbuchstabe: ABS, also Benziner). Das folgende Problem besteht seit ca. einem viertel Jahr. Und zwar ist regelmäßig die komplette Heckklappe mit Rußpartikeln versaut. Außerdem entsteht beim spontanen Gasgeben, z.b. im Leerlauf, schwarzer Qualm. Woran könnte das liegen? Wie gesagt, isn Benziner und kein Diesel, bei dems wahrscheinlich normal wär... ?( ?(

Greetinx...

Zuletzt bearbeitet:
flotter3ergolf

flotter3ergolf

ruß

Hi, sehr schönes thema hab auch seit einiger zeit die ganze heckklappe mit schwarzen punkten voll seitdem ich nen sporti dran hab.mit euren antworten würdet ihr auch mir helfen! Aber könnte es auch sein, daß das kondenswasser ist was beim gasgeben rausgeschleudert wird und sich im endstück sammelt? in einigen sind ja kleine löcher drin damit es raustropft oder irre ich mich da? wißt ihr was ich meine damit?? ?(

GTI_IV_TDI

GTI_IV_TDI

also ich würde als allererstes den luftfilter ersetzten(falls dieser alt ist)

anschließend, falls das nix gebracht hat, würde ich die lamdasonde checken. liegt oft daran.

hat dein kollege auch einen erhöhten benzinverbrauch?

turboadasch

turboadasch

Klarer Fall er läuft viel zu FETT.Das heisst Kraftstoffüberschuss.

Der Kolege über mir hat schon den entscheidenden TIP gegeben------->LAmbdasonde.

Aber auch der Temperaturgeber würde sich über eine Kontrolle freunen wobei er mehr für die Kaltstarteinrichtung zuständig ist.

T

TyreTwista

Threadstarter
Hi Leute!
Schon mal danke für die Antworten... wir dachten auch schon an die Lambdasonde. :)
Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 9,6 l und der Motor braucht verdaaaaammt lange, bis er warm wird, sogar im Sommer.
Der Lufi ist neu.
Also ihr würdet sagen, Lambda-Sonde + Temperaturgeber checken?

Grüße...

turboadasch

turboadasch

Wenn er sehr lange braucht,dann würde ich mal das Thermostat wechseln.

Es sei den deine Temperaturanzeige zeigt falsche Werte an als sie es in der Wirklichkeit sind,dann solltest du mal den Temperaturgeber wechseln.

Mess mal nach was für Temperaturen im Ausgleichsbehälter herschen und vergleiche sie mit dem Kombiinstrument.

T

TyreTwista

Threadstarter
Alles klar!
Vielen Dank, Leute! :D

Spacemonkey

Spacemonkey

blöde vw ersatzteil marketing strategie

sers leude,

wollt mich hier jez auch mal zu wort melden, nachdem ich mein kennwort und benutzernamen wieder rausgekramert hab.

Bin der besitzer von dem oben erwähnten golf und hab scho viel erlebt aber sowas noch nich....war heut bei so nem ortsansässigen schrotti um nach dem temp. regler zu fragen der aber gemeint hat...3er gölfe auszuschlachten lohne sich nicht (leider gibts hier im großraum nürnberg nix gescheites wo man sich mal an teilen bedienen kann) und er mich dann auf vw verwiesen...also brav hingefahren...ta da der typ vom ersatzteil service point...bla bla...naja er wollte 86€ von mir ....also da bekommt man schon erstmal nen schock...naja odysee die zweite...zum nächsten teilehändler...da wärs dann relativ!!! billig gewesen 50€ aber....zur zeit nicht lieferbar---oh mann wie ich diesen spruch hasse....

naja gut jez mal ne frage...hat nich zufällig einer einen rumliegen oder kennt nen teilehändler der mir den organisieren kann!?

weil das problem is mit größtmöglicher warscheinlichkeit auf diesen regler zurück zuführen..hab nachgeguckt in der golf bibel....da steht...wenn kaputt dann

lange warmlaufphase
hoher verbrauch
übergangsstörungen
und unruhiger leerlauf

naja und des alles trifft mehr oder weniger zu

ok soviel dazu

grüße vom monkey

turboadasch

turboadasch

Moin,ich denke du meinst jetzt den Kühlmittelregler????

Also auch Thermostat gennant.

Wenn ja......................Umgotteswillen NIE IM LEBEN KOSTET DAS THERMOSTAT 50€

Im Zubehör laden um die 15€ wenn überhaupt.

Oder menst du doch was anders?:)

Spacemonkey

Spacemonkey

moin,

also ich bin irgendwie immer noch der meinung das "mein" problem auf ne defekte ansaugluftvorwärmung zurückzuführen is weil:

1. der Kühlmittelschlauch wird warm/heiss d.h. der kühlmittelregler öffnet sachgemäß und gibt somit auch den "großen" kreislauf frei, dauert eben nur sehr lang.

2. die fehlerdiagnose von einer defekten ansaugluftvorwärmung viel besser passt
hier noch mal kurz die punkte im einzelnen:

-schlechter leerlauf in der warmlaufphase
-übergangsstörungen
-schlechte leistung, höchtgeschwindigkeit wird nicht erreicht
-hoher verbrauch

also hört sich meiner meinung nach eher nach nem defekten temperaturregler für ansaugluft an der bei mir im vergaser gehäuse sitzt da ich die sog. mono-motronic hab

naja bevor ich dran rum "fummel"....könnt ihr gern noch einwände oder ratschläge dazugeben.

grüße monkey

Syndrome

Syndrome

Also zum Thermostat mussich sagen wenn du ne Warme Kaltlaufphase hast kannd as trotzdem kaputt sein, nämlich insofern dass schon beim Motorstart der große Kühlkreislauf offen ist (Thermostat schließt nicht richtig) wenn das Thermostat in Ordnung wäre würde der Motor recht schnell auf betriebstemperatur kommen, da das Kühlwasser ja nur im kleinen Kreislauf fließt und somit ne vergleichsweise geringe Kühlleistung hat.
Das Problem hab ich nämlich auch. Mein motor kommt sehr langsam auf Betriebstemperatur und erreicht nur bei längerem Stand mal die 80 oder 90 Gradweshalb ich vermute dass auch bei mir das Thermostat nicht richtig schließt.

Spacemonkey

Spacemonkey

hm...

klingt ja schonmal ganz plausibel, also thermostat wechseln....weiter sehn

danke

Spacemonkey

Spacemonkey

abend,

so jez isses vollbracht das thermostat is gewechselt, aber fragt nich was das für ne scheiss arbeit war...zuerst hab ich mich ja gefreut weil des thermostat nur 5€ und paar zerquetschte gekostet hat aber da mal "hinzukommen" naja....er wird auf jeden fall wieder "warm"...also danke nochmal für die antoworten und ratschläge!

hab aber schon das nächste problem...war heut beim scharfrichter "au" machen hab die abgaswerte mal locker ums 10 fache überschritten...als er dann an mein kat hingeklopft hat und sich das angehört hat wie wenn man reisnägel in ner blechdose schüttelt war eigentlich scho alles klar....naja es darf einem ja ich langweilig werden ne!?

in dem sinne grüße vom monkey

Thema:

GolfIII schwarzer Qualm und Ruß (Benziner)

Sucheingaben

benziner rußt

,

benzinmotor rußt

,

schwarzer rauch beim gasgeben benziner

,
schwarzer qualm benziner
, golf 2 schwarzer qualm, kann schwarzer rauch aus einem benzinmotoren entstehen, Golf 3 rußt schwarze punkte, benziner rust, golf3 heckklappe schwarze punkte, http:www.autoextrem.devw-golf-iii111117-golfiii-schwarzer-qualm-russ-benziner.html, benziner rußt beim gas geben, golf 2 benziner russt, golf 3 benziner rußt , golf 2 ruß AUSPUFF, rußpartikel auf dem kofferraumdeckel, vw 2.0 benziner russ auspuff, polo 6n neues thermostat jetzt schwarzer qualm, golf benziner russ qualm, bora 2.0 russ aus dem Auspuff, schwarzer rauch aus auspuff benziner, benziner schwarzer rauch aus dem auspuff, schwarzer qualm aus auspuff golf 2, Golf 3 schwarzer Rauch zufällig, golf 3 rußt, schwarzer ruß aus auspuff benziner

GolfIII schwarzer Qualm und Ruß (Benziner) - Ähnliche Themen

• GolfIII richtiege laufleistung

GolfIII richtiege laufleistung: Hallo, ich habe mich grad hier angemeldet und ich habe auch gleich eine frage ich habe mir bei einem Autohändler einen Golf III angeschaut den ich...
  • golfIII fahrwerk

golfIII fahrwerk: ich biete hier ein gebrauchtes fahrwerk von GT Cupline 60/40 für golf III und Vento ( nicht syncro,VR6 und variant) preis 60€ VB versand 10€
  • Verkaufe GolfIII Angel eyes neu!!

Verkaufe GolfIII Angel eyes neu!!: Verkaufe fast neue Angeleyes fürn 3er Golf wurden vor einem Monat im Laden gekauft! Sie sind schwarz mit Chrom Ringen um die Scheiwerfer...
  • Antriebswelle GolfIII GTI & VR6

Antriebswelle GolfIII GTI & VR6: Holla... Habe nen Umbau von Golf3 GTI auf VR6 aber kein Plan welche Welle ich kaufen muss da ich net genau weiss welche Teile vom GTI und welche...
  • V: FW 80/60 GolfIII/Vento

V: FW 80/60 GolfIII/Vento: Verkaufe ein Supersport FW 80/60, hinten mit Nuten. Nur Sommer 06 gefahren....Top zustand mit Gutachten. Preis ???? macht vorschlag Ich meine...