Golf3 Motor Umbau 1.4L(60PS) auf Golf 2 16V (150PS) Motor

Diskutiere Golf3 Motor Umbau 1.4L(60PS) auf Golf 2 16V (150PS) Motor im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Moin Leude, habe nicht viel Ahnung als redet bitte kein Fach Chinesisch mit mir. :P Habe den 16V Motor günstig erhalten. die Frage ist was...

Loggi

Threadstarter
Moin Leude,

habe nicht viel Ahnung als redet bitte kein Fach Chinesisch mit mir. :P
Habe den 16V Motor günstig erhalten.

die Frage ist was brauche ich für einen Umbau.
Ich habe soweit ich das einschätzen kann.
- Motor Block
- Lima ( Golf 2)
- Getriebe ( Golf 2)
- Kupplung ( Golf 2)
- G-Kat
- Einspritz Annlage
- die Vorderen Lenkachsen
- 2 Bremsen ( Ich Tippe dass das die vorderen Bremsen sind )
- Krümmer
- Steuergerät
- und noch paar klein Teile

Ich weiss nicht wie ich den Motor Kennbuschstaben herraus bekomme. Steht der auf dem Motorblock drauf oder so?
Was brauche ich difinitiv alles für so einen Umbau.
Vielleicht hat jemand ne Anleitung oder ähnlisches rum liegen oder zum Downlaoden.
Bitte helft mir das ding steht in meiner Garage und möchte das es schnellst möglich umgebaut wird.

Vielen Dank
Alexander Brandenburg

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Hi Alex,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum !!

Der Kennbuchstabe vom 16V ist entweder PL oder KR. LiMa, Getriebe und Kupplung solltest du denke ich besser auch vom Golf 3 nehmen. Die Vorderachse vom 16V wäre auch ned verkehrt. Dann brauchst die komplette Bremsanlage, Auspuffanlage.

Vielleicht wäre es aber auch besser lieber nen 2.0 16V zu nehmen als den 1.8 16V...

Greetz
Marcel

Steffi

Aber 150PS in nem 16V von nem 2er Golf??? Wieviel km hat der Motor denn?
Hast du denn überhaupt ahnung von so umbauten etc?
Vorallem wie ist dasmit den Trägern im Motorraum von nem Motor der eigentlich für nen 2er Gofl gedacht ist?!

Loggi

Threadstarter
Erfahrung nicht wirklich aber ich hätte da paar schaube die das machen würden.
@ Golf 3 GTI-VR6 also denkst du das ich lieber einen kompletten Motro vom Golf 3 nehmen sollte, oder??

@ Steffi die 150 PS sind schätzungen. der motor is ca 100000 KM gelaufen, von einer Älteren Dame. :P also keinen Raser oder so. ;)

hm das nicht gut die 16V Motoren sind derbe Teuer für einen Golf 3.

Greetz Alexander

Steffi

Gut das die 16v Motoren vom 3er selten und teuer sind ist mir auch klar aber bist du dir denn sicher das der Motor in deinen 3er Golf passt?
Die Träger vom Motor müßten doch eigentlich ganz anders sein, da ein 2er Golf doch n bisl anders aufgebaut ist als ein 3er Golf?
Dann noch die Sache mit den Bremsen, wenn ich das richtig weiß müßte dein 3er doch hinten noch trommelbremsen haben, nicht? ich denke nicht das dir das ein TÜV prüfer so abnehmen wird wenn du die bremsen hinten so läßt.

Patrick B.

-/-
Moderator
Ne ältere Dame und ein auf 150 Ps getuneter Motor? ?(
Kannst Du mal ein Bild vom Motor hochladen, und dem Kraftstoffmengenteiler bzw Luftmassenmesser, Einfacher gesagt vom Luftfilterkasten Oberteil. Der Motorkennbuchstabe seteht bei den Motoren vorne fast genau über dem Ölfilter am Motorblock direkt unter dem Zylinderkopf. Motorblock= unterer schwarzer Teil des Motors,
Zylinderkopf darüber und Alufarben.

Ein Golf 2 Motor wird mechanisch in den Golf 3 Passen das die Befestigungspunket am Motorblock die selben sind, es werden nur andere Halter benötigt.

Beim Golf 2 kämen für den 16V eigendlich nur der "PL" Motor in Frage da Du vom G-Kat gesprochen hast. Wenn es ein "9A" Motor ist, stammt er aus dem Passat oder Corrado.
Das wäre dann schon ein 2 Liter Motor mit 136Ps.
Ist es der "ABF" Motor, dann hast Du das große Los gezogen und den 150PS 2 Litermotor aus dem Golf 3 erwischt. Dann hast Du einen potentiellen VR6-Killer erwischt.

Mfg Patrick

ernstl20033

Hi!!

hast ja schon einige teile da, falls dir noch was fehlt schreib mir einfach mal, ich habe viele sachen von nem 16V da ( Golf 2 KR )
wenns umso günstiger sein muß dann verbaue die 2 er Golf sachen, getriebe und so weiter
das passt mit nem bissel bastelgeschick.

:-))
viel glück
mach mal nen paar bilder davon

Gordon

was nen 2 Liter 16V mit 150PS verbläst so auf die schnelle ma nen 2.9 LIter VR6 mit 190PS
wenn wa schomal dabei sind will meinen auch umbauen fahr jetz nen 1.6 Liter 75PS und der kommt nich aus der Sahne welcher Motor is am besten für meinen dreier und was würde dieser so kosten.
Beatle Turbo, Audi 5V Turbo, GTI,VR6 oder nen 16V was is besser??????

Golf 3 16V

HI Loggi

Hi Leute!
Erst mal an Gordon: das man ein 2,9 l VR6 mit 190 Ps mit einem 2l 16V verbläst stimmt nicht!
weil der 2,9l VR6 nämlichim normalfall ein Syncro ist! und der kommt etwas schneller vom fleck!

So und nun zu Loggi: also Getriebe und Kupplung vom 2er Golf solten passen! Du must vorne und hinten aber mindestens Achsen vom 3er GTI Haben sonst trägt dir der TÜV das nicht ein!

Baro

Golf 3 1.4 auf vr6 umbau

hallo bin neu hier wollte fragen ob jemand von euch bescheid weiß ich will mein golf 3 1.4 bj 96 auf vr6 umbau machen was brauche ich alles dafür zum umbau währe nett wen mir jemand hilft :D

Variantic

Golf 3 Motorumbau 2,0l 16V ABF

Sevus und so leute,
hey loggi habe das auch demnächst vor fahre einen Golf 3 Variant Gt 2,0l 115 schnecken, die ziehen aber nicht gerade die Wurst vom Brot! Besorg mir nen 3er 2,0l 16V Unfall und wenn ich schon dabei bin kommt die klima auch gleich ins Haus!

Mfg Variantic

Thema:

Golf3 Motor Umbau 1.4L(60PS) auf Golf 2 16V (150PS) Motor

Golf3 Motor Umbau 1.4L(60PS) auf Golf 2 16V (150PS) Motor - Ähnliche Themen

Golf 3 GTI Motorschaden -=EURE MEINUNG BITTE=-: Dere, Ich hab an 3er Golf GTI Bj. 97 20 Jahre Jubi Edition, so nun hab ich an Motorschaden und de PS reichen ja schon lange nimma ;(, so drum...
Golf 2 gti 16v motor umbauen in golf 3?: Hi Leute und zwar habe ich einen gti 16v motor aus einem golf 2 angeboten bekommen. würde der motor ohne große Probleme auch in meinen golf 3...
Golf 4 Motor-umbau 1.4l auf ... ?: Hallo, ich habe einen Golf 4 1.4l 75ps, jetzt habe ich im Forum hier viel gelesen von irgendwelchen Motorumbauten, bsw. von 1.4l Golf 3 auf VR 6...
Golf 2 2.0 16v (Turbo): Hi leute, da ich bald 18 werde und in letzter Zeit nach Autos (vorallem 2er Golf) ausschau halte wollt ich ein par Meinungen von euch hören...
Golf 2 Umbau auf 130PS TDI 6 Gang möglich??: Also ich habe ja schon des öffteren vom 1,9 TDI des 3'er Golfs gehört mit 110 PS aber da der 130PS 6Gang doch wirklich ein richtiger Spass Motor...

Sucheingaben

golf 3 motorumbau

,

golf 3 motorumbau anleitung

,

golf 3 motorumbau kosten

,
golf 3 1.4 motorumbau
, golf 3 motor umbau , golf 3 1.4 auf gti umbauen, vw golf 3 motorumbau, golf3 motorumbau , 1.4 auf gti umbauen golf 3, golf 3 motorumbau auf gti, Golf 2 Motor 1.4, was kostet ein motorumbau golf 3, passt getriebe golf 3 60ps beim gti, golf 3 1.4 werkstatthandbuch, motorumbau golf 3, golf 3 60ps auf vr6 umbauen, golf 3 1.4 l 60 ps bremsen, golf 3 motortuning umbau, golf 3 motor in golf 2, motorumbau kosten golf 3, passt das getriebe von 2.0 auf 1.4, motorumbau in brandenburg eintragen, anleitung motorumbau golf 3, passt motor von golf 2 in golf 3, golf 3 motorumbau abd
Oben