Golf2 Tuning Anfänger

Diskutiere Golf2 Tuning Anfänger im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hiho, ich bin auch einer der vielen der keine/kaum Ahnung von Tuning hat. Bekomme bald meinen Führerschein und der Golf steht schon vor der Türe...
  • Golf2 Tuning Anfänger Beitrag #1
A

AndiK

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hiho,

ich bin auch einer der vielen der keine/kaum Ahnung von Tuning hat.
Bekomme bald meinen Führerschein und der Golf steht schon vor der Türe ;)
Ich habe einen Golf 2 Baujahr 1988 ; 1,6l; 73PS
Ich habe ihn bei einem befreundeten KFZ-Mechaniker gekauft.
Er ist jetzt 2 Jahre TÜV-Frei u. wird wohl noch nen weilchen halten.
Er war schon mal tiefergelegt und wurde wieder hochgesetzt, da er wohl beschissen zu fahren war.
Da auch schon meine erste Frage.

War das eine Tieferlegung Marke "Eigenbau", sprich einfach stümperhaft gemacht ?
In wie weit wird das Fahrverhalten beeinträchtigt, wenn man es mit nem anständigen Fahrwerk macht. (Bin Fahranfänger!)
Welche Felgen/Bereifung/Fahrwerk würdet ihr empfelen (günstig!!!)?
Was für anderes Tuning würdet ihr mir empfelen? (dachte da so an Lenkrad/Spiegel/schwarze Scheinwerfer mit Fadenkreuz/Endschalldämpfer etc.)
Dann habe ich bei Ebay zufällig ein Teil gesehen, nennen wir es mal "Frontspolierverlängerung", sprich 2 Teile die einfach vorne unten an den Spoiler geschraubt werden und so für tiefere Optik sorgen sollen (Laut Verkäufer)?!
Was sagt ihr generell zu Teilen von Ebay ?
Dann zum Thema TÜV. Mit welchen kosten muss ich für diese oder andere diverse Tuningteile rechnen, wenn ich sie eintragen lasssen will, oder wie auch immer. Was kostet eine Tieferlegung mit nem anständigen Fahrwerk, wenn man es eintragen lassen will. (Kumpel meint ein 40/60 oder so wäre gut ;))
Welche Händler/Versand könnt ihr mir für günstige Tuningteile empfelen?

Also da ich in Ausbildung bin (schulisch) verdiene ich kaum etwas, deshalb alles möglichst günstig bitte ;))
Wenn mir noch fragen einfallen die ich vergessen habe poste ich die nach. Danke schonmal für die Hilfe!

Greez Andi

• Golf2 Tuning Anfänger Beitrag #2
P

'Phreak'

Punkte Reaktionen
0
Go Back

Gut ich bin zwar auch erst 15 aber Autos sind mein Leben,
ich weiß jetzt net grad ob das billig genug ist aber du kannst es ja mal mit 'Koni', 'Bilstein oder mit KW Gewindefahrwerken probieren. Ich weiß nicht ob es was für dich ist.

Hier noch ein paar Internet adressen: www.konisport.com
www.kw-gmbh.de
www.rieger.de
www.koni.de
www.koni.com

Ich hoffe ich habe dir damit helfen können.

Peace :evil:

• Golf2 Tuning Anfänger Beitrag #3
Golfer 3333333

Golfer 3333333

Punkte Reaktionen
0
Hallo
ALso wenn du dir ein neues Fahrwerk kaufst, musst du schon so mit 300 Euro rechnen. In dieser Preisklasse kann ich dir FK oder Weitec Fahrwerke empfehlen. Ich habe beide schon mal gefahren und war sehr zufrieden. Ich habe auch schon mal ein KW Fahrwerk gefahren aber dafür dass es wesentlich teurer ist, finde ich die Investition nicht wirklich lohnenswert, denn fahren tut es sich auch nicht wirklich besser. Tiefe ist 60/40 in Ordnung wenn dass Auto noch alltagstauglich sein soll.
Felgen in 7,5 und 9* 16 machen sich auf einem 2 er verdammt gut.
Für dass Eintragen von Felgen und Reifen habe ich glaube ich so 60 Euro bezahlt.

• Golf2 Tuning Anfänger Beitrag #4
F

Freak99

Punkte Reaktionen
0
Mal ne kurze Zwischenfrage ich hab nen 2er mit 60/40 tieferlegung bekomm ich da überhaupt 16 zoller drunter???

• Golf2 Tuning Anfänger Beitrag #5
K

Knoobobsen

Punkte Reaktionen
0
:)

Drunter bekommste die aber dann sollte was an den Radläufen gemacht werden ansonsten werden deine Reifen leiden bzw der TÜV wird meckern!

• Golf2 Tuning Anfänger Beitrag #6
Golfer 3333333

Golfer 3333333

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich denke mal dass du die Radläufe börteln lassen musst. Habe ich bei meinem auch machen lassen. Dass ist eigentlich auch nicht so teuer. Ich habe dass beim Lackierer meines Vertrauens machen lassen für 80 Euro alle Radläufe.

• Golf2 Tuning Anfänger Beitrag #7
Hammer

Hammer

Punkte Reaktionen
0
Hol dir erst mal ne gl heck und frontschürze, dann schaut der wagen auch gleich tiefer aus und wenn du da noch ne frontlippe hinmachst dann erst recht! aber wenn du unbedingt ein gutes sportfahrwerk willst (was sich bei einem 75 PS auto nicht so lohnt) dann musst du schon um die 250 - 300? ausgeben!

• Golf2 Tuning Anfänger Beitrag #8
T

Tuningfreak

Punkte Reaktionen
0
Warum lohnt sich bei seinem Motor kein Sportfahrwerk? Was hat das denn mit der Motorleistung zu tun??? Also was hier manchmal an Ratschlägen verteilt wird ist teilweise echt abenteuerlich.

• Golf2 Tuning Anfänger Beitrag #9
Hammer

Hammer

Punkte Reaktionen
0
Es liegt ja natürlich nicht nur an der motorleistung, es verbessert sich das komplette fahrverhalten wie z.b. in kurven. ok stimmt eigentlich, ich hab müll geschrieben liegt wirklich nicht an der motorleistung, man kann ja mit wenig ps auch genau so kurven fahren ;)
Sorry!

• Golf2 Tuning Anfänger Beitrag #10
Golf_Driver

Golf_Driver

Punkte Reaktionen
0
Hi, ich würde mich auch Für andere Felgen, Reifen und ein tieferes Fahrwerk informieren... ich bin da auch gerade erst eingestiegen und es würde mich interessieren was mit "40/60" eigendlich gemeint ist

MfG GD

• Golf2 Tuning Anfänger Beitrag #11
K

Knoobobsen

Punkte Reaktionen
0

mit 40/60 bzw 60/40 eher.
Meint man die Tieferlegung der Fahrzeugs an der Vorderachse und Hinterachse.
VA 60 HA 40 mm
Da die Federn bzw Dämpfer gekürzt sind geht das Fahrzeug hinunter und der Schwerpunkt verlagert sich und das Fahrverhalten ändert sich. Und das gute Schaukeln geht auch weg in Kurvenfahrten.

• Golf2 Tuning Anfänger Beitrag #12
Golf_Driver

Golf_Driver

Punkte Reaktionen
0
na ja nur ohne entsprechende bereifung bringt das ja auch nich besonders viel... oder?

MfG GD

• Golf2 Tuning Anfänger Beitrag #13
K

Knoobobsen

Punkte Reaktionen
0

Bereifung hat nix mit der Tieferlegung zu tun :)
Da musst du ja eh ein Mass einhalten das der Rollumfang wenig abweichung hat Damit das Tacho auch noch die Richtige Größe anzeigt.
Es sei denn du willst nun Reifen die sehr Breit sind dann ist eventl Bördeln oder Ziehen nötig. Aber An der Tieferlegung machen sie minimal.

• Golf2 Tuning Anfänger Beitrag #14
polo_flo

polo_flo

Punkte Reaktionen
0
60/40 wäre die höhe der tieferlegung VORN / HINTEN in mm.
Aber mal ehrlich 60/40 ist nicht so toll für den alltag, vielleicht wenn man im flachland wohnt, aber hier im Vogtland/erzgebirge bei echt tollen Strassen ist jede Tieferlegung selbstmord... oder besser AUTOmord :)
Um nochmal auf den Anfang einzugehen, Frontspoilerlippe und Heckdiffusor wirken schön und tun es fürn anfang auch. Wenn du sicherer bist beim Fahren kann man ja Fahrwerksmäßig immernoch was machen. Für den 2er empfehle auch ich 7,5 x 16 Zöller.

Tipp: Erst Felgen kaufen und dann schauen was Fahrwerksmäßig geht, man muss ja nicht unbedingt Börteln lassen...

:tongue: Peace :tongue:

• Golf2 Tuning Anfänger Beitrag #15
K

Knoobobsen

Punkte Reaktionen
0
:9

Ja auch ne Idee. aber 60/40 ist beim Golf 2 noch nicht viel. Und mehr Fahrsicherheit bietet es auch als das Standartfahrwerk beim Golf 2 :)

• Golf2 Tuning Anfänger Beitrag #16
polo_flo

polo_flo

Punkte Reaktionen
0
hmm weiss nicht, wollte meinen 9n auch näher zum boden holen und hab mit einigen leuten in meiner umgebung geredet, die mir alle abraten! weiss nicht genau wie es beim 2er ist, aber in sachen tieferlegen bin ich eher vorsichtig!

• Golf2 Tuning Anfänger Beitrag #17
R

real-spike

Punkte Reaktionen
0
Ich will mir gerade einen gebrauchten Fire&Ice zulegen, da mein Golf 2 "Memphis" es wohl nichtmehr alzulange macht und sich die Investition für die Reparatur nicht Lohnt.
Weiss einer ob das standart fahrwerk vom Fire&Ice was taugt oder muss ich da auch nochmal tiefer in die Tasche greifen?

• Golf2 Tuning Anfänger Beitrag #18
B

Burner23

Punkte Reaktionen
0
hi,

zu real-spike, das fahrwerk vom fire&ice ist etwas anders abgestimmt wie das der normalen golf`s da der fire$ice ein sonder modell ist.

• Golf2 Tuning Anfänger Beitrag #19
Golf_Driver

Golf_Driver

Punkte Reaktionen
0
sorry aber nochmal ein Stück zurück... hat irgendjemand ne ahnung wo man sich irgendwie Schürzen *GÜNSTIG* besorgen kann? und ob es Heckspoiler für nen 2er gibt wo man nicht gleich die komplette Scheibe wechseln muss?

MfG GD

• Golf2 Tuning Anfänger Beitrag #20
der 2er v. Shorty

der 2er v. Shorty

Punkte Reaktionen
0
also bei mir fährt einer rum der so nen :

------------------------------------------
|o|________|o| |o|__________|o|
|o|________|o| |o|__________|o|

hinten drauf ... sieht geil aus aber ka wo der den her hat !!!

(natürlich ohne die unter striche ... zw. den haltern !!!)

Thema:

Golf2 Tuning Anfänger

Golf2 Tuning Anfänger - Ähnliche Themen

Schneller, tiefer, breiter: Informatives zum Tuning gemäß StVZO: Für viele Autobesitzer ist Tuning ein geliebtes Hobby. Mit technischen und optischen Veränderungen lassen sich Fahrzeuge individualisieren, um den...
Anfänger braucht Hilfe!!!: Hallo Freunde! Also ich bin eher im Ford-Bereich, und hab hier noch nie reingeschaut. Bis Dato hat mich meine Musik im Wagen nicht interessiert...
Tuning für den K12 3trg: hallo leutz, ja, schon wieder ne tuning anfrage ;) nachdem ich nun fast ein jahr mit meinem recht schwachbrüstigen 65ps'ler umhergerollt bin...
Verkaufe Renault Twingo 1.2 BJ 98, 89tkm, top Zustand, Tuning, Zahnriemen neu! Berlin: Hallo liebe Interessenten, zum Angebot steht mein geliebter Erstwagen den ich mir 2004 zulegt hatte. Vorweg: Der Wagen ist technisch in einem...
tuning für A4 avant 2.0 sauger: hallo erstmal, wollt ma eben fragen wo man tuningteile wie scharfe nocke, leichtere pleul + kolben und ne anständige auspuffanlage kaufen kann da...
Sucheingaben

golf 2 einfaches tuning

,

golf 2 styling tipps

,

golf 2 tuning anfänger

,
was kostet golf 2 tuning
, einfaches golf 2 motortuning, bmw e36 styling tipps selber, golf 2 tuning für anfänger
Oben