Golf VR6 Turbo!!???

Diskutiere Golf VR6 Turbo!!??? im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Moin, habe mal ne Frage: Hat jemand schon mal Erfahrung mit einem Vr6 Turbo Motor gemacht?? Ich würde mich echt freuen wenn Ihr mir sagt was es...
Moin,
habe mal ne Frage: Hat jemand schon mal
Erfahrung mit einem Vr6 Turbo Motor gemacht??
Ich würde mich echt freuen wenn Ihr mir sagt was es
für Probs geben kann und gibt!!!!! Danke schon Mal
im Voraus!! Ist mir echt wichtig!!!

Also, ich möchte mir einen VR6 Turbo einbauen!!!
Frage deshalb, gibt es Probs mit solchen umbauten
und wenn welche???
Und wie oft treten sie auf ect....??
Und was kommt nach einem Jahr z.B. auf mich zu....???
Ist das überhaupt zu empfehlen???
Also ich könnte mir den Rothe kit mit 340Ps vorstellen (Stufe II)!

http://www.rothemotorsport.de
Da auf Produkte->Tuning Benzin Motoren->
VW GOLF 3->VR 6 und dann Stufe II ca. 340PS

Bitte keine Komentare, vonwegen zuviel Geld usw!
Nur Sachliche Beiträge bitte! Ist mir sehr wichtig!!

Also Danke und Gruß

Ralf

S

smokey mc pott

Super Moderator
Hallo.

Zu den umbauten von Rothe kann ich Dir leider nix sagen, aber zu denen von der Firma HGP. (www.hgp-turbo.de)

Die Kit´s beinhalten alles, was zum Umbau benötigt wird und eine sehr umfassende Einbauanleitung gibt´s auch dazu.
Bei Problemen oder Fragen, einem Kompletteinbau oder nur einer Beratung steht Dir die Fa. HGP auch kompetent zur Seite.

Vom Fahrgefühl und der Leistungsentfaltung kann ich zu dem Umbaukit der Fa. HGP nur eines sagen : WOW !!! Die Dinger gehen echt gut, haben kein "Turboloch und wenn der Lader so bei 3000 U/min erst mal so richtig Druck macht, fängt der Spaß erst mal so RICHTIG an (und hört so schnell auch nicht mehr auf).........

Die halten auch, was sie Versprechen und jeder "Kit" ist bishin zur 385 PS (1-Lader Version, gibt auch noch einen "BiTurbo" mit 403 PS +++ ?) Version "upgradebar".

Ich hoffe, Dir wenigstens ein bisschen weitergeholfen zu haben.

Ciao.
Dominik.

W

weblion

Wie siehts denn im niedrigen drehzahlbereich aus ?

Ich meine unter uns vr6 fahrern brauchen wir uns ja nichts vorzumachen der kommt unten rum überhaupt nicht in die pötte ! Erst so ab 3500 umdrehungen kommt die leistung !

Wenn ich mir jetzt nen tdi vorstelle möchte ich die leistung untenrum haben und oben rum vom vr6 nur noch mehr !

Was benötige ich da ?

Danke

P

Patrick B.

-/-
Moderator
@ Weblion,
Was Du brauchst ist das Schaltsaugrohr von Schrick. Das hebt den Drehmomentverlauf bis etwa 4000 Umdrehungen DEUTLICH an.
Der Spaß ist aber neu nicht ganz billig und gebraucht selten zu bekommen.

Was Rothe-Umbauten betrifft. habe nur gutes bisher gehört. Soweit ich weiß stecken diese Turbonachrüster eh alle unter einer Decke. :D
Speziell beim G40 Turbo Umbausatz ist bei allen mir bekannten Bausätzen, egal ob von SLS, S-TEC, Rothe oder wem auch immer immer der Rothekrümmer vorgeschrieben.

Mfg Patrick

hflow evo

hflow evo

Die Turbos mit denen man über 300ps aus einem "Golf" holt sind zu gross als da sie im niedrigen tourenbereich zum arbeiten kommen würden. Für dieses Problem gibt es kleine Turbolader oder inzwischen auch solche mit variabler Turbinengeometrie, die aber nich unbedingt günstig sind

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Des weiteren gibt es die VTG-Lader, zumindest soweit ich weiß, noch nicht für Benzinmotoren.

Mfg Patrick

hflow evo

hflow evo

Der garret T05 ist doch einer und der T04 kann umgebaut werden, meint jedenfalls mein turbospezialist.

hflow evo

hflow evo

Ein kompressor bringt die leistung von gaaaaaanz weit unten schon weil sie mit einem riemen und nicht mit dem abgasstrom angetrieben werden. und vor allem leistung fast nach belieben, mercedes macht im moment bei 1000nm meter eine pause, weil sie kein getriebe haben das mehr aushält. nur braucht ein kompressor bis zu 15% (für einen rechten volumex) der eigentlichen motorkraft was sich dann mit den neuen verdichtungsverhältnissen sehr unangenehm auf den verbrauch auswirkt

W

weblion

also ist ein kompressor nicht so das ware für den vr6 ?

naja bis zum winter ist ja noch zeit sich schlau zu machen wie man günstig recht viel power aus der kiste holt ! ;)

hflow evo

hflow evo

Doch schon. Aber wahrscheinlich würde er dir noch mehr saufen als mit einem Turbo, er is ja schon bei originaler leistung nicht gerade sparsam.
Und da ja die Welt drauf und dran ist in die Nächste Ölkrise zu schlittern solltest du dir vielleicht schon ein paar gedanken machen................ :D

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Also, wenn es Dir vordergründig um Power untenheraus geht kann ich den V6 vom Golf 4 wärmstens empfehlen.
Aber das hatte ich glaube ich schon ein, zwei, drei oder viermal geschrieben. ;)

Mfg Patrick

hflow evo

hflow evo

Da du ja auch günstig geschrieben hast ist ein kompressor, turbo, oder anderer v6 wahrscheinlich auch nicht so die beste variante. Du könntest dir überlegen eine aluschwungscheibe einzubauen, am besten denn wen du die kupplung wechselst. Das bringt ein aggressiveres drehverhalten wirkt sich aber auch schlecht auf den verbrauch aus

@Patrick B.

Findest du den V6 wirklich "brauchbar"? Meiner meinung nach war der Vr6 schon ein gutes stück spritziger

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Nein, der "V6" aus dem Golf 4, der ja eigendlich auch nur ein modifizierter VR6 ist, ist um längen Drehfreudiger. Das hat sich vor ein paar Wochen recht deutlich auf dem Nürburgring gezeigt als der Golf an den zum Teil recht starken Steigungen der Nordschleife zum Teil 15-20 KM/h mehr Geschwindigkeit erreicht hat, gegenüber den Jahr davor noch mit dem Originalen 174 PS VR6.
Also von unten heraus ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Allerdings hat sich da auch gezeigt das dringend ein Bremsenupdate nötig ist. :D

Mfg Patrick

S

Sonic48

turbo

also wenn einer wirklich was richtig geiles haben will dann muß er sich an dir firma eip wenden von denen die sätze sind der absolute hammer. die ziehen in jedem drehzahlbereich. ich habe mir bei denen einen kompletten motor samt getriebe geholt und des ding rennt wie die wutz auch wenn ich im 6 gang bin bei 1500 u/min und auf gas trete da müße manch andere 2 gänge runterschalten.

hflow evo

hflow evo

Hast du ein 6gang im Golf 3? Von velchem hersteller ist das getriebe?

Ich will uuuuuuuuuuuuuuuuunbedingt auch eins für meinen delta. nur sind 4000euro für das getriebe und 2mille für die passende kardanwelle von abarth schon recht viel geld.

WO? WER?

S

Sonic48

ja ich habe ein 6 gang in meinem golf 3. das habe ich alles von der firma eip aus america

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Also, in den Golf von meinem Bekannten soll über den Winter auch ein 6 Gang Getriebe rein. Nur welches ist noch nicht sicher. Entweder das originale aus dem Golf 4, da müßte allerdings der Allradabtrieb ausgebaut werden, ist Aufwendig aber nicht unmöglich. Oder aber die 6 Gang Box aus dem Golf/Bora V5. Ist nur etwas schwierig zu bekommen da recht selten.

Mfg Patrick

hflow evo

hflow evo

Naja mein auto hat bis auf den designer mit dem Golf eigentlich nix gemeinsam. Ich habe nur gehofft das es eine firma geben würde die so was zu einigermassen bezahlbaren preisen herstellen würde. Mit einem robusteren 5-gang würde ich mich auch schon zufrieden geben

Thema:

Golf VR6 Turbo!!???

Golf VR6 Turbo!!??? - Ähnliche Themen

• Golf I VR6 Turbo 4Motion vs. Porsche 911 GT3 & Nissan 350z Procharger - Video Inside

Golf I VR6 Turbo 4Motion vs. Porsche 911 GT3 & Nissan 350z Procharger - Video Inside: Der VW Golf I ist nicht nur unter Auto-Liebhabern, sondern auch in der Tuning-Szene immer noch sehr beliebt. Oftmals wird das kleine Auto, wobei...
  • Golf II VR6 Turbo

Golf II VR6 Turbo: Moin! Ich habe mal ne Frage weiß jemand vielleicht was für seltsame Muttern an den Golf III VR6 Antriebswellen sitzen? Ich meine Außen damit man...
  • Golf 2 umbau auf vr6 turbo

Golf 2 umbau auf vr6 turbo: hallo ich habe vor meinen golf mit nem vr6 tubro umzubauen nun stellt sich mir die frage.... sauger zu turbo ? was brauche ich da ...
  • Turbo Kit auf Golf 3 VR6 oder TDI

Turbo Kit auf Golf 3 VR6 oder TDI: Hallo. Für mich steht ein neuer Autokauf an. Entschieden habe ich mich für einen Golf 3. Leider bin ich Leistungsfanatiker und suche ne...