GOLF V: Zündungsplus für Radio wo abgreifen?

Diskutiere GOLF V: Zündungsplus für Radio wo abgreifen? im VW Golf V & Golf V Plus Forum im Bereich Volkswagen; Hallo, habe seit wenigen Tagen einen Golf V Re-Import. Er ist mit einer Radiovorbereitung ausgestattet. Allerdings fehlt mich noch das...
H

huhu110

Threadstarter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe seit wenigen Tagen einen Golf V Re-Import. Er ist mit einer Radiovorbereitung ausgestattet.
Allerdings fehlt mich noch das Zündungsplus damit ich mein Radio richtig anschließen kann. Der Zündungsplus ist nicht in dem vorhandenen Stecker drin, nur Dauerplus.

Ich bin deswegen auf der Suche nach einem möglichst geschickten Zündungsplus. Wo kann ich einen solchen im Golf 5 abgreifen und wie komme ich von dort dann an mein Radio?
Wäre es beispielsweise denkbar den Plus vom Zigarettenanzünder zu benutzen? Dieser ist meiner Meinung nach nur bei eingeschalteter Zündung aktiv.
Am Sicherungskasten an der Fahrertüre kann man keinen Zündungsplus abgreifen?

Bereits im Vorraus vielen Dank und viele Grüße
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
H

huhu110

Threadstarter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Erfolgreich

Also, weil hier keiner bescheid weiß möchte ich meine Erfahrungen für spätere gleiche Probleme einstellen.

Die Idee mit dem Zigarettenanzünder hat sich als gut herausgestellt.

Man muss im Beifahrerfußraum die Blende an der Mittelkonsole entfernen. Dazu eine einizige Schraube recht weit vorne entfernen die hinter einer kleinen Abdeckung sitzt. Ist gut zu sehen.
Dann diese Blende einfach ein wenig nach unten ziehen. ist sonst nur gesteckt, sollte recht einfach gehen.

Dann kann man unten schon den Zigarettenanzünder sehen. Jetzt den Stecker raus der direkt unten im Anzünder steht. Dabei eine kleine Lasche die zur Arretierung dient eindrücken. Geht eng zu, geht aber nach ein wenig probieren.

Dann kann man den Stecker wenige cm hinter der Abdeckung in Fussraum ziehen.

Hier sind jetzt 3 Kabel dran. Masse, Zündungsplus und auch die Beleuchtung. Mann kann also hier Zündungsplus (Kabel Schwarz Rot) und die Beleuchtung (Kabel grau) abzweigen. Sowohl Zündungsplus as auch die Beleuchutng (also wenn Lichtschalter an) sind bei mir im Radioschacht nicht vorhanden.

Das Kabel geht recht gut mit ein wenig ausprobieren indem man es vom Radioschacht rechts nach unten schiebt. Irgendwann kommt es unten raus und man kann es greifen.

Das schwierigste kommst jetzt. Man muss den Stecker wieder an den Zigarettenanzünder stecken. Da hier eigentlich gar kein Platz ist und man mit der Hand kaum hinkommt eine ziemliche Fummlerei. Dabei ist zu beachten, dass der Stecker nicht beliebig in die Buchse geht sonder nur ein einer Stellung. Die andere noch vorhandene Verkleidung ist ziemlich scharfkantig und hat meiner Hand ziemlich zugesetzt. Aber irgendwann gings wieder rein.

Zu guter letzt noch die Verkleidung in Fussraum, Schraube wieder rein und gut. Dann hat man Zünungsplus und auch die Beleuchtungssignal im Radioschacht.
Ich hoffe ich kann dem ein oder anderen weiter helfen.
 
K

KHW

Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Sehr gute Lösung. Habe das selbe Problem und werde es am Wochenende ausprobieren.
 
Thema:

GOLF V: Zündungsplus für Radio wo abgreifen?

GOLF V: Zündungsplus für Radio wo abgreifen? - Ähnliche Themen

verbindungsstecker Radio: Hallo zusammen, da ich mein Radio dank VAN-Bus Datensystem nicht per Zündung einschalten lässt, möchte ich die Zuleitung vom Zigarettenanzünder...
Zündungsplus für Radio "nachbauen": Hey Leute, also ich hab folgendes Problem: hab heute versucht hinten an meim Radio (welches vom Vorbestizer eignebaut wurde) die Zündugnsplus...
DIN-Radio in Golf V einbauen!: Hallo, ich habe mir vor kurzen einen Golf V Trendline Baujahr 2004 gekauft. Wie ja bekannt ist hat man mit anderen Radios probleme wegen der...
Zündungsplus bei Golf 3 geht nicht mehr: Hallo, ich hab bei meinem Golf 3 Baujahr 94 Bon Jovi ein neues Autoradio eingebaut. Zuerst ging alles fast tadellos, jedoch war der...
Blaupunkt Radio + Adpater in GOLF 4 -> PIN vertauschen?: Hallo, ich habe mir für meinen GOLF IV 1.6 Comfortline, indem nur ein Alpha-Radio eingebaut war, das "BLAUPUNKT Calgary MP35" gekauft. Zusätzlich...

Sucheingaben

golf 5 zündungsplus

,

zündungsplus golf 5

,

golf 5 zündungsplus radio

,
zündplus golf 5
, golf 5 zündungsplus abgreifen, golf 5 radio zündungsplus, golf 5 zündplus radio, zündungsplus golf 5 radio, golf 5 radio zündplus, golf v zündungsplus radio, vw golf 5 zündungsplus, golf 5 radio dauerplus, golf 5 radio geht mit zündung nicht an, golf 5 zigarettenanzünder zündplus, golf 5 zündplus, vw golf 5 zündungsplus radio, golf 5 zündplus zigarettenanzünder, vw golf 5 radio zündungsplus, Golf 5 Radio plus, golf plus zündungsplus, golf 5 zündungsplus zigarettenanzünder, golf v radio zündplus, Golf 5 Zündungsplus zigarettenanzünder abgreifen, farbe zündungsplus golf 5, golf 5 radio zündungsplus von zigaretten
Oben