Golf V von 104 auf 140 PS

Diskutiere Golf V von 104 auf 140 PS im Motor-Tuning - Elektronisch / Chiptuning Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Servus, wollte nur mal mitteilen, dass ich gestern meinen Golf V 1.9 TDI 77 kw auf 140 PS hab hochziehen lassen. Tuning ist von C.TW...
F

Flyingangelft

Threadstarter
Servus,

wollte nur mal mitteilen, dass ich gestern meinen Golf V 1.9 TDI 77 kw auf 140 PS hab hochziehen lassen. Tuning ist von C.TW Chiptuning-World durchgeführt worden. Kennt diese Firma noch jemand? Auch schon Erfahrungen gemacht?

Habt Ihr euren Golf V schon tunen lassen? Wenn ja, wieviel PS habt Ihr rausgeholt und wie siehts mit dem Verschleiß der Teile aus?

Grüße

FlyingAngelFT

Turbo_Freak

Turbo_Freak

Hi,

also gesund ist das auf alle Fälle nicht so sehr.

Was hast denn an Drehmomentzuwachs? Ist die Angabe über 140 PS mittels Prüfstand Gutachten belegt?

Weil wir tunen die TD-PD Golf Maschine nie weiter als auf 130 PS und 290Nm weil recht viel mehr halten die auf Dauer nicht aus.

Gehn auch Original teilweise schon kaputt diese Motoren.

Will Dir jetzt nicht die Freude nehmen!!! Um Gottes Willen geb nur ein objektives Statement dazu ab ;)

F

Flyingangelft

Threadstarter
hmm...

Hi, danke für deine Antwort.

Also das Ding läuft laut Tuner jetzt 140 PS 350 NW. Ich denke mal reel sinds weniger. Das Tuning wird auch direkt in einem VW Autohaus beworben von diesem Tuner.

Schon mal erfahrungen mit zu hoch getunten 1.9er Maschinen gehabt?

Turbo_Freak

Turbo_Freak

Hi,

mehr als genügend!!!

Wir haben regelmäßig Kunden bei uns im Hause die bei einem Namhaften Tuner waren (gibts ja genug in meiner Umgebung) und sich dann fachlichen Rat darüber holen warum das Fzg. schlechter läuft mehr Russausstoss hat usw.

Musste letzte Woche gerade ein Gutachten erstellen für einen Seat Leon Tdi PD der quasi den selben Motor drinnen hat wie Du nur mit 130 PS eben schon serienmäßig.

Wurde überzüchtet Folge dessen hätte auch das Motoröl getauscht gehört, was nicht statt fand und deshalb hatte er dann nen Kapitalen Motorschaden.

Problem ist nur das A. die Software dieses Tuners nachvollziehbar ist und daher jegliche Garantie, Kulanz und Gewährleistung verloren geht und deswegen auch der KD jetzt mit einem defekten nicht intakten Fzg da steht.

Denn Grundsätzlich bei Chip Tuning ist das Problem das immer der Kunde in der Beweislastführung ist und das ist eben sehr schwierig.

In diesem Fall ists zwar leichter aber trotzdem. Es gibt immer wieder tuner die sich da auf gut Deutsch "Abwischen"

Also Vorsichtig sein. Denn mir kommt die Drehmomentangabe schon sehr spanisch vor.

Wurde der Chip getauscht? Oder wurde der Original Chip lediglich geflasht?

Hast Du nen Sockel ins Steuergerät bekommen oder blieb es annähernd original?

Oder ist das evtl. sogar so ne Box die nur zwischengesteckt wird.

Ich habe noch nie was von diesem Tuner gehört ganz ehrlich gesagt und bin schon lange in dieser Branche tätig.

Kenn auch fast alle grossen und Namhaften Tuner in Deutschland, Schweiz und Italien.

Ich würde auf alle Fälle an Deiner Stelle mal in der WKS nachfragen (und schriftlich bestätigen evtl.) ob Du mit Deinem Öl so weiterfahren kannst und immer das Fzg. schön warm fahren bevor Du das erste Mal Vollgas gibst.

Speziell im Winter würde ich äusserst vorsichtig sein und nie vor Betriebstemperatur (90 Grad) so richtig Gas geben ;)

F

Flyingangelft

Threadstarter
unsicher...

Servus. Danke für deine schnelle, ausführliche Antwort!

Zu deinen Ausführungen:

1. Öl

Ich habe vor 3 Wochen von VW nen Ölwechsel mit LongLife Öl gemacht bekommen. Soll ich es wechseln lassen? Wenn ja, welches schlägst du vor. Ich habe morgen eh Urlaub dann lass ich es gleich machen.

2. Tuning

Es wurde das gesamte Steuergerät ausgebaut, ausgelesen und an die "Zentrale" geschickt. Der Inhaber der Zentrale müsste ein Herr Nico Gommen sein, vielleicht sagt der dir was. Von dort aus kam nach einer Stunde die neue Steuerdatei zurück welche wieder ins Steuergerät eingebaut wurde. Es wurde also Hardwaretechnisch nichts an dem Gerät an sich gemacht.

Ich habe das Teil eben Probe gefahren. Laut GPS sinds nun 196 km/h (laut Tache 210 steigend).

Was schlägst du vor wie ich mich verhalten soll? Das ganze Zeug wieder runter? Oder einfach nicht so oft Vollast fahren?

Für deine Tips bin ich dir dankbar. Bin auch via ICQ unter 122415864 erreichbar.

Grüße

Jochen

Turbo_Freak

Turbo_Freak

Meld mich gleich via ICQ :-)

ENGIN_TR44_golf IV 1.4

ENGIN_TR44_golf IV 1.4

VON 105 von 140PS!!! ist das dein ernst??????

auf jeden fall läuft dein Diesel nicht mehr mehr als insgesammt 150 000km anstatt 300 000-350 000 km.

Und wenn du pech hast nur bis 100 000km.

Wenn du den Motor als Mensch bedrachtest, wirst du des eher verstehen was ich damit meine. Bsp. es gibt alte leute(normal aufgebaut) die leben bis zu 80-90jahren und gibt es bodybilder mann der so alt ist????? also da hast du die antwort. Ich kenne keinen Mensch der Muskeliyös aufgebaut ist und über 70-80jahre alt ist.

Wenn du mehr leistung willst, würde ich dir empfehlen, zumindest aller höchstens 25PS mehr leistung rauszubringen aber bitte niemals 35PS.

Geh und frag mal der Sportmarke von VW nach, ob sie dir des machen könnten! ( VW TUNING MARKE "ABT", die würden auch nur höchstens 20-15PS heraushollen, zu deinem besten ;) ;) ;) ;)

Thema:

Golf V von 104 auf 140 PS

Golf V von 104 auf 140 PS - Ähnliche Themen

• Vw golf 3

Vw golf 3: Hey Leute hatte bei meinem golf 3 ein neues Autoradio eingebaut da es bisschen geklemmt hat bei reinschieben hatte ich bisschen nachgeholfen und...
  • Wer lackiert mein Golf 1 Cabrio?

Wer lackiert mein Golf 1 Cabrio?: Hallo, ich suche jemand, der meinen Golf 1 Cabrio lackieren kann. Er soll komplett in der Originalen dunkelblau-Metallic Farbe lackiert werden...
  • VW e-Golf noch gebraucht kaufen?

VW e-Golf noch gebraucht kaufen?: Der e-Golf soll ja eingestellt werden habe ich gelesen. Meint Ihr da lohnt sich ein Gebrauchtkauf noch oder besteht die "Gefahr", dass der Wagen...
  • geringe Reichweite durch große Reifen 17 Zoll bei e-Golf?

geringe Reichweite durch große Reifen 17 Zoll bei e-Golf?: Hey, bei der Konfiguration des e-Golfs habe ich mir die Serienbereifung angesehen, diese hat 16 Zoll. Optional gibt es aber noch 17 Zoll mit...