golf V - lautsprecher hinten - lohnenswert?

Diskutiere golf V - lautsprecher hinten - lohnenswert? im VW Golf V & Golf V Plus Forum im Bereich Volkswagen; ja hey! hab in meinem golf 5 nur vorne 4 lautsprecher drin. hinten sind keine. und vermisse es irgendwie, da ich es in meinem jetta vorher hatte...

KennMichNichtAus

Threadstarter
ja hey!

hab in meinem golf 5 nur vorne 4 lautsprecher drin. hinten sind keine. und vermisse es irgendwie, da ich es in meinem jetta vorher hatte, hinten und vorne lautsprecher.

hab in 2 vw werkstätten nachgefragt und die sagten, das koste um die 500 euro, das nachrüchsten zu lassen. in der einen werkstatt sagte man mir, ich solle doch zu so ner hifi-schrauber-garage gehen, die könnten das billiger machen und wohl bessere lautsprecher.

was meint ihr? lohnt es sich überhaupt hinten welche reinmachen zu lassen? mein jetta war halt länger als der golf, deswegen frag ich euch...

und das vorne in der mitte, über dem radio, da is auch so nen gitter... kann man da auch lautsprecher einbauen lassen? weiß das jemand?

so, hoffe, dass mir jemand evtl was dazu sagen kann ;)

grüße
raphael

chrisring

HI,

gibt es beim Golf überhaupt noch 4 Lautsprecher vorne Normal müsstest du vorne 6 Haben.

Also ein Gutes 3-Wegesystem vorne Speziell für den GOLF 5 reicht eigentlich auch (z.B Eton Gf 5) mir zumidest so ein hab ich drinnen. wenn du vorne nur die standart lautsprecher hast dann bringt ein gutes hecksystem eingentlich nicht viel.

also ich würd schon hinten welche einbauen am besten JBL oder ähnliche auf die ablage da ham se einen guten klang.

vorne im gitter könntest du theoretisch auch welche einbauen aber da bist du garantiert 2 wochen daran beschäftigt und musst das ganze amaturenbrett auseinander nehmen.

grüße

KennMichNichtAus

Threadstarter
hey! erstma danke für deine antwort...

Gibt es beim Golf überhaupt noch 4 Lautsprecher vorne Normal müsstest du vorne 6 Haben.

ja, scheinbar. der verkäufer sagte, dass ich 4 lautsprecher drin habe. es gab auch autos mit 10 eingebauten lautsprechern... aber eben nicht so ein auto, das ich wollte ^^
hab vorne oben in dem kleinen dreieck lautsprecher und dann im größeren teil noch welche drin (ka wie ich das alles schreiben soll, bin kein so autofreak...).

der 5er golf den ich hab is nen jahreswagen von VW. erstzulassung 11/06.

auf die ablage lautsprecher machen? auf die dünne hutablage im kofferraum? sowas hatte ich mal in meinem ersten auto (renault clio) und im jetta. aber im jetta war ja nich abnehmbar. und im clio hats die ablage mit der zeit nach unten gezogen/gedrückt.

wenn, dann würde ich lautsprecher in die vorgesehen stellen einbauen lassen. evtl vorne dann auch gleich noch bessere...

chrisring

eigentlich müsstest du dann 6 lautsprecher vorne haben 1 hochtöner 2 mittel und 2 tieftöner,

klar kannst du auch auf die hutablage lautsprecher bauen musst diese aber dann verstärken wenn du einen dauerhaft guten klang haben willst.

allerding ist es mit sicherheit besser sie das soundsystem in die vorgesehenen plätze zu bauen aber dazu brauchst du halt welche die passen. VW hat jetzt 20er bassteller in den türen.

also wenn du dir vorne und hinten in den türen jeweils das für den golf angefertigte soundsystem einbaust dann bist du garantiert glücklich der sound ist genial. (4 20er bassteller rocken schon ´gewaltig)

allerdings musst du schaun ob dein radio ein 4 kanal verstärker hat oder ein 2 kanal verstärker. am besten bei vw fragen. kann ich dir nämlich auch nicht beantworten da ich bei mir nur vorne das eton drin hab.

grüße

Klafu

Wenn du mal das Forum duchrsuchst, wirst du auf viele Posts von vielen Leuten treffen, die dir von Boxen auf der Hutablage abraten.... einfach mal suchen

KennMichNichtAus

Threadstarter
es ging ja nicht um die hutablage, das habe ich gar nicht vor ^^

es ging nur drum, ob es sich überhaupt lohnt, hinten lautsprecher einbauen zu lassen, ob man im golf nen unterschied hört...

und naja, der verkäufer wusste es wohl nich richtig, es sind wirklich 6 lautsprecher vorne... aber hinten hab ich scheinbar nur platz für 2?

ist halt nen 2/3 türer das auto.

das radio is das RCD300.

grüße

chrisring

ja dacht ich mir doch da müssen 6 drin sein.

also ich hab den vergleich zwischen dem golf 5 von meinem vater mit dem sound paket und 10 Lautsprechern das hört sich schon sehr sehr geil an, besser als in meinem wo nur die vorderen türen welche haben.

ja für die hinteren sind nur 2wege systeme vorgesehen.

wiegesagt an deiner stelle würd ich mir hinten welche einbaun aber

ich würds erstens selber machen und 2tens die vorderen auch austauschen sonst sind die nicht aufeinander abgestimmt und du hörst nur die hinteren...

grüße

KennMichNichtAus

Threadstarter
selber machen naja... hab einfach angst was kaputt zu machen. bei meinem 17 jahre alten jetta, den ich zuvor hatte, hab ich sowas selber gemacht... aber bei den neuen is das ja nich mehr so einfach. selbst die vw/audi vertragsverkstatt sagte sie brauchen da mindestens 4 stunden für... und ich hab leider keine garage wo ich es mal über nacht stehen lassen könnte oder so...

aber jedenfalls vielen dank für deine antworten (:

chrisring

hast du den 3türer oder 5? denn beim 3türer dauert es länger, beim 5 sollte es nicht so ein großes prob sein. falls du einen 3türer hast dann tausch doch einfach die vorderen aus das wird dir denk ich auch reichen

KennMichNichtAus

Threadstarter
achso, deswegen sprachen die von 4 stunden... na dann lass ich das mal lieber.

vielen lieben dank dir :) das mit den vorderen überlege ich mal noch.
kannst du irgendwelche lautsprecher empfehlen?
wo bekomme ich das spezialwerkzeug her?

chrisring

ja die eton gf5 kann ich empfehlen extra für den golf 5 gebaut steckerfertig mit exakt den abmessungen für den golf 5 und die ham einen traumklang, einem bekannten von mir gehört Promusik in schwabach da lass ich das meiste machen/oder mach es selber

KennMichNichtAus

Threadstarter
mhh okay! danke!

kannst du evtl verlinken wo man die bekommt? oder is das dann doch auch meine sache? oder sind links hier verboten?

und wegen dem spezialwerkzeug... hast du ne idee? oder bekomm ich das im autohaus?

chrisring

mhh okay! danke!

kannst du evtl verlinken wo man die bekommt? oder is das dann doch auch meine sache? oder sind links hier verboten?

einen link hab ich nicht musst mal schaun in ebay oder so suchen welche händler die am billigsten anbieten wie gesagt ich hab die über den laden meines bekannten für 250€ bezogen wenn du willst kann ich dir die auch so besorgen, falls du nichts günstigeres findest.

und wegen dem spezialwerkzeug... hast du ne idee? oder bekomm ich das im autohaus?

da würd ich dir vorschlagen, fahr zu deiner vw werkstatt lass dir schnell die türverkleidungen ausbauen nim dir einen akuschrauber einen kleinen bohrer und 10 drillschrauben mit tausch die lautsprecher (ca in 15 min geschenen mit den eton) und lass die türverkleidungen von vw wieder moniteren (mein autohaus macht das umsonst für die ungefähr 2 mal 5-10 min arbeit.

chrisring

ja genau die meine ich, aber lass es dir von denen nicht einbaun wenn die 2bis3 std berechnen.

achja einen bohrer(8.5er) muss du zum umbau auch noch mitnehmen zum nieten aufbohren die alten lautsprecher sind genietet

KennMichNichtAus

Threadstarter
wieviel zeit dürfte denn meine werkstatt berechnen, um es von denen einbauen zu lassen? der link is ja nich von denen ^^ der link da, naja, die wären viel zu weit weg ^^ würde es nur dort evtl halt zu mir per post bestellen.

die 4 stunden die meine vw werkstatt berechnen wollte wäre bei vorne und hinten... und lautsprecher von denen... da hätten sie dann 450-600 euro verlangt. aber wenn ich nu eigene lautsprecher mitbringen sollte, und nur vorne einbauen lasse, mal schauen!

chrisring

also für alle auszutauschen sind 4 std bei nem 3türer noch okay,

aber bei nur den vorderen maximal 1std.

ich überleg mir zurzeit noch einen steckerfertigen verstärker (endstufe) hinter den orginalradio zu bauen der kostet mit VW kabelbaum 250,- damit ich die eton mal richtig belasten kann denn bei 80% reichen die 20WATT vom orginalradio dann irgendwann nicht mehr aus.

KennMichNichtAus

Threadstarter
naja ich will nicht laut musik hören ^^ naja ab und an, aber nicht zu laut :) ich will nur nen guten klang haben :))

also kann ich auch die alten problemlos durch die eton tauschen, ohne, dass was passiert?

Thema:

golf V - lautsprecher hinten - lohnenswert?

golf V - lautsprecher hinten - lohnenswert? - Ähnliche Themen

307 Break Facelift mal anders, inkl. Soundumbau.: Moin Moin, wollte hier mal unseren "Familienkasten vorstellen", bzw seinen Werdegang :) Es war einmal ein Serien-Break, Baujahr 08/05, Facelift...
Mazda6 Leasingrückgabe / Arglist schon bei Vertragsabschluss?: Hallo! Wie der Titel schon sagt, haben wir im Moment massive Probleme. Es handelt sich um einen gewerblichen Leasingvertrag - trotzdem könnte es...
Radio, Lautsprecher, Kabel für Golf 2: Hallo zusammen, ich brauche ein neues Radio, Lautsprecher, Kabel, Antenne für einen Golf 2. Im Moment ist nur hinter der Abdeckung vom...
Würde ggf. Galant EA0 V6 ausschlachten: Hallo zusammen! Ich würde meinen Galant ausschlachten, falls ich beim Eintausch zu wenig Geld bekomme - aber auch nur dann, wenn sich genug...
Kabelvorbereitung für hintere Lautsprecher: Hi, ich habe vor in die hintere Seitenverkleidung (3-Türer) Paar Lautsprecher reizuschrauben. Hab grade die Seitenverkleidung ab gemacht und was...

Sucheingaben

golf 5 lautsprecher hinten nachrüsten

,

golf 5 lautsprecher hinten

,

golf 5 boxen hinten nachrüsten

,
lautsprecher golf 5 hinten nachrüsten
, golf plus lautsprecher hinten nachrüsten, vw golf 5 lautsprecher hinten nachrüsten, golf 5 boxen hinten, golf 5 hintere lautsprecher nachrüsten, golf 5 hinten boxen nachrüsten, golf plus lautsprecher hinten, vw golf 5 lautsprecher hinten einbauen, golf v boxen hinten nachrüsten, golf 5 lautsprecher hinten einbauen, golf 5 3 türer lautsprecher hinten, golf 5 plus lautsprecher hinten einbauen, golf 5 hinten lautsprecher nachrüsten , golf v lautsprecher hinten nachrüsten, golf v lautsprecher hinten, golf 5 3 türer lautsprecher hinten nachrüsten, lautsprecher golf 5 hinten, lautsprecher golf plus hinten nachrüsten, golf 5 variant lautsprecher hinten nachrüsten, golf 5 boxen hinten einbauen, golf v lautsprecher hinten einbauen, golf plus boxen hinten nachrüsten
Oben