Golf IV Zündungsplus durchgeknallt?!? Problem beim Radio Einbau. Bitte schnelle Hilfe

Diskutiere Golf IV Zündungsplus durchgeknallt?!? Problem beim Radio Einbau. Bitte schnelle Hilfe im VW Golf IV Forum im Bereich Volkswagen; Hi, ich habe einen Golf IV, habe mein neues Radio eingebaut, ganz normal die Standard Iso verwendet. Zündungsplus und Dauerplus wie gewohnt beim...
M

Moguai

Threadstarter
Hi,

ich habe einen Golf IV, habe mein neues Radio eingebaut, ganz normal die Standard Iso verwendet. Zündungsplus und Dauerplus wie gewohnt beim Golf getauscht. hatte das Radio in der Hand, hab die Zündung angemacht und das Radio lief. Habe das laufende Radio vorsichtig in den schacht geschoben, als es plötzlich im schacht hell wurde und das radio ausging. Seit dem habe ich keinen Saft mehr auf dem Zündungsplus. Muss ich den Kompletten Kabelbaum erneuern?? Und wie funktioniert das?? Schloss ausbauen??
Oder gibt es eine Sicherung die durch sein kann? Die Sicherung fürs Radio ist ganz.

Vielen Dank für eure Hilfe

Mfg Moguai

turbovw

turbovw

Viele Leitungen sind nochmal mit nere zusatzsicherung versehen, solltest du aber sehen wenn du den Kabelbaum vorsichtig rausholst.....

S

smokey mc pott

Super Moderator
Hallo.

Im Sicherungskasten im Innenraum (Seitlich links am Armaturenbrett) gibt es eine Sicherung (10 oder 15 Ampere), die mit "Radio" bezeichnet wird.
Prüf die doch mal.
Notfalls alle anderen Sicherungen auch mal durchgucken.

Falls da keine hinüber ist, kann ich Dir nur empfehlen, bei einer (guten) KFZ Werkstatt oder/und beim Vertragshändler vorbei zu fahren und da mal nachgucken zu lassen.

Ciao.
Dominik.

streets

streets

Servicereiniger
hihi scherzkeks vorbeifahren wie denn ohne Zündungsplus? *g*

S

smokey mc pott

Super Moderator
Hallo.

Noch mal: Du hast den Radio eingebaut und nur den Zündungsplus und Dauerstrom umgedreht, oder?
Die Diagnoseleitung des Radio´s (CAN-BUS) hast Du nicht ausgepinnt oder aus dem Stecker entfernt???

Hast Du schon mal versucht, den Motor wieder zu starten, wenn der Radio wieder abgesteckt ist???

Evtl. Liegt es ja daran.......(so ein Can Bus kann schon ganz schön doof sein.......*fg*)
Aber auf jeden Fall mal alle Sicherungen im Fzg. überprüfen. Auch die unter der Batterieabdeckung.

Ciao.
Dominik.

X-Treme 4

X-Treme 4

Hi!

Also Ich würd mich da meinem Vorredner anschliessen, schau dir mal die sicherungen alle an. Solltest du wirklich ( was ich nicht annehme) eines der Kabel aus dem Kabelstrang irgendwo eingezwickt und einen Kurzschluss verursacht haben, dann siehst du das an dem Kabel wenn du es rausnimmst, aber das solltest du dann auch riechen( Kabelbrand stinkt wie sau!)

Greetz

XT4

A

Acki

Muahahaha wie es wurde "Hell"? Schraubste bei Nachts? :D

*Scherz beiseite*

Check deinen Sicherungskasten, dürfte beim Zigarettenanzünder o.ä. mit dran hängen.
Vorher machste deine Kabel aber ordentlich, sonst wirste da noch viele Sicherungs tauschen dürfen :D :D :D

O

OnkelHotte

Mal ne Frage:

Wo ist beim Golf 4 der Sicherungskasten?

mfg

paulchen

paulchen

fahrertür auf, seitenverkleidung armaturenbrett, da ist eine klappe, da findest den (und dan halt noch die "großen" im motorraum.

davoz

davoz

hab das gleiche problem, radio läuft momentan auf dauerbetrieb, anspringen tut der wagen nach wie vor, radiosicherung ist heile.

wenn jemand das problem gelöst hat, bitte melden!

E

EssenerNRW

Hi Leute !
Ich war auch so schlau und habe mein Radio mit eingeschalteter Zündung eingebaut . :D
Dann ging nichts mehr !!!!! 8o
Ursache war das rote Kabel ,
welches beim reinschieben im Schacht an Masse gekommen ist .
Nun ist das Zündschloß kaputt ! ! ! ;(
Undzwar der Schalter !
Wenn ich den Schlüssel reinstecke geht alles wie sonst auch ,
nur das Radio hat dann wackelkontakt ....

paulchen

paulchen

häääääääää, die erklärung versteh ich nicht?

wenn du deinen zünschlosschalter geschrottet hast, wie geht der rest dann noch? oder hast du den kontakt 86s geschossen (das ist der welcher bewirkt das das radio erst beim zünschlüssel ziehen ausgeht, und nicht schon beim zündung ausmachen).

und wenn du den geschrottet hast, wie hast du dann einen wackelkontakt? wenn du nen wackler hast würd ich mal den sitz der kabel prüfen. hast du evtl lüsterklemmen verbaut (die eigentlich eh nix im auto verloren haben, sind viel zu störungsanfällig).

L

Loosi

Radio Problem

Moin! Hatte so ein Problem auch das mein Radio nicht mehr ging. Bei mir war der Schalter klemme 15 Defekt ist ein Schalter am Zündschloss. Ihr könnt das gut Prüfen wenn mal die Zündung anmacht und danach wieder ausmacht danach Schlüssel rausziehen wenn dann nicht das Innerlich angeht ohne die Tür zu öffnen dann ist der Schalter Defekt.

Gruß Tobias

P

phairdee

Hallo,

bin zwar neu hier aber in dem Fall kann ich Dir weiterhelfen.

Hast Du einen Adaptersatz für den Golf IV verwendet? Es ist nämlich so, dass die Steckerbelegung bei den VWs ab 1998 geändert wurde.

Wenn Du ohne Adapter an ein Nachrüstradio gehst, gibst Du Strom über den Schaltausgang des Radios (Remote eigentl. für die Antenne) auf die Bordspannung. D.h. da wo das Auto Strom liefert wird Spannung angelegt!!! Das kann üble Folgen haben, da die Borelektronik das u.U. nicht mitmacht.

Es gibt bei den meisten Händlern den Adapter, z.B. von AIV oder Dietz. Nebenbei wird die Antenne dann auch wieder mit Strom versorgt.

Das ist ein häufiger Fehler, da man meint ISO Stecker rein und gut, aber da hast Du die Rechnung ohne VW gemacht...

Grüße

paulchen

paulchen

öhm, net gemeint, fein für die nächsten, aber ich glaube nach 13 monaten brauch er die hilfe nicht mehr :D

P

phairdee

Ja, hast ja recht.

Habe das aber schon so oft gehört, da kann mans nicht oft genug Publik machen...

Thema:

Golf IV Zündungsplus durchgeknallt?!? Problem beim Radio Einbau. Bitte schnelle Hilfe

Golf IV Zündungsplus durchgeknallt?!? Problem beim Radio Einbau. Bitte schnelle Hilfe - Ähnliche Themen

• woher zündungsplus beim golf 2??

woher zündungsplus beim golf 2??: hallo! das werkseitige Zündungsplus meines Golf 2 hat keine spannung mehr! jetz wollt ich mir vom sicherungskasten eins holn,aber ich weiß nicht...
  • GOLF V: Zündungsplus für Radio wo abgreifen?

GOLF V: Zündungsplus für Radio wo abgreifen?: Hallo, habe seit wenigen Tagen einen Golf V Re-Import. Er ist mit einer Radiovorbereitung ausgestattet. Allerdings fehlt mich noch das...
  • Radio kein Strom über Zündungsplus in Golf 3

Radio kein Strom über Zündungsplus in Golf 3: Hallo habe mir eine neues Radio in meinen Golf eingebaut. Erst funktionierte alles über Dauerplus und Zündungsplus. Nach dem Rein schiben ging das...
  • Golf 3 - Kein Zündungsplus !?!

Golf 3 - Kein Zündungsplus !?!: Hallo, ich habe nen Golf 3 erstanden und wollte gestern nen radio einbauen. In dem Wagen war kein Radio drin. Allerdings die Vorbereitung. Ich...