Golf IV || Tieferlegen problem fahrwerk|federn?!?!

Diskutiere Golf IV || Tieferlegen problem fahrwerk|federn?!?! im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; hallo, so erstmal hier ein bild von meinem golf mit standard golf alu felgen 195er breite: also da ich schüler bin und net reich bin ^^ hab ich...
sebo@golf_IV

[email protected]_IV

Threadstarter
hallo,

so erstmal hier ein bild von meinem golf mit standard golf alu felgen 195er breite:

also da ich schüler bin und net reich bin ^^
hab ich überlegt kein billiges fahrwerk zu holen,... ein KW oder sonstige fahrwerke sind gleich wirder sau teuer!

wie wärs mit federn?! wenn ja welche könnt ihr empfehlen?!
was haltet ihr davon qualität fahrverhalten usw,... oder lieber sparen?!

was für federn bräuchte ich da 50/50 ?! oder wie kenn mich net so aus ?!
brauch man en stabilisator?!

mfg
sebastian

S

sptotal

Ich habe so ziemlich den gleichen Wagen wie du (bis auf die Farbe).

Habe seit Oktober 2004 ein FK Highsport II (glaub ich so heißt das Modell) Gewindefahrwerk drin und bin sehr zufrieden. Man kommt viel besser durch die Kurven und kann die Tieferlegung im TÜV-geprüften Bereich selbst einstellen.

MfG

sptotal

Viper005

Viper005

Hi!

Wie ich dir schon gesagt habe, habe ich nur Federn drin und bin beeindruckt! Ein Fahrgefühl der spitzenklasse! Da der schwerpunkt des autos jetzt durch meine 50/50 tieferlegung weiter unten liegt kann ich kurven fahren wie kein anderer! das ist sau geil! 50/50 deshalb weil ich 15 Zoll genauso wie du drauf habe! Wenn du 30/30 nimmst sieht man nix!! 50/50 geht locker rein ich hab immer noch platz!!!ich bekomm noch schön 17 Zoll felgen rein! :D und vorher bin ich immer mit meiner schnautze auf den asphalt gekommen weil meiner hinten so hoch und vorne tief war jetzt lässte sich geiler fahren denn je! kann ich nur jedem empfehlen! federn ist echt ne alternative für leute die nicht viel geld haben, klar ist ein fahrwerk besser aber die federn reichen komplett für fahrsicherheit und optik aus!!

Greetz Viper

hier noch ein paar bilder hoffe man kann es erkennen, mach heute abend noch bessere dann kann man es sehen! :D

tiefer

ich hab grad gesehen da bin ich uneben gestanden! ich zeig euch das später besser!

sebo@golf_IV

[email protected]_IV

Threadstarter
@sptotal
wa skostet den das FK Highsport II fahrwerk?! udn einbau verm,essung tüv usw?!

@viper
muss unbedingt die anderen bilder sehen

was heißt 50/50 usw überhaupt????

Viper005

Viper005

ja bilder stelle ich später noch rein!

50/50 bedeutet 50mm -> 5cm.
vorne/hinten

Greetz Viper

sebo@golf_IV

[email protected]_IV

Threadstarter
mir kommts immer so vor als ob meiner vorne höher wäre durch meinen kofferraumausbau hat der schon einiges an gewicht,....
und von der haltbarkeit usw werden die stoßdämpfer mehr beansprucht?!

achja passt des dann auch wenn ich mir irgendwann 17zoller hole?!

Viper005

Viper005

stoßdämpfer bleibt gleich. du "verkürzt" ja nur die federn. das mit dem das dein auto vorne höher ist, kann auch daran liegen, weil manche golf iv´s einen größeren und schwereren motor drin haben und deshalb ist er manchmal vorne tiefer wie bei manch anderen.

17 Zoll passen noch rein! mein kumpel hat gewindefahrwerk mit einer tieferlegung von 65/60 und der hat 17 zoll drauf! passt 1A also mach dir keine gedanken!

Greetz Viper

Viper005

Viper005

wo hast du das gelesen? also ich hab die von H&R 2 Varianten 30/30 und 50/50 gibt es für meinen. Ich glaube nicht das die stoßdämpfer dadurch zerstört werden. sowas ist doch bestimmt von H&R getestet und geprüft worden.

naja ich hab sie jedenfalls drin und ich bin sehr zufrieden, ich bin sicherer unterwegs als vorher mit den orginalen.

Greetz Viper

1860nastor

1860nastor

Da bräuchte ich auch ein paar Tips. Hab heute meinen 17Zoll mit 225 Pirelli Reifen drauf bekommen. Sieht gleich viel besser aus. Ich möchte jetzt allerdings auch mit Federn 40mm tieferlegen. Kann mir jemand einen tip geben welche ich wo bestellen soll? Ebay oder besser wo anders? Kenn mich mit den Marken nicht so aus. Also bin für Tips dankbar.

Viper005

Viper005

ich hab H&R drin und ich bin sehr zufrieden! ich würde es von einem fachhändler in deiner nähe kaufen, da kannst du sicher sein, dass es wirklich neu ist usw. 50/50 kann ich dir empfehlen, wie schon vorher gesagt ein kumpel hat 65/60 bei 17 zoll felgen. also das geht. du kannst aber auch wenn du willst 30/30 nehmen, dass ist dir überlassen, kannst dich auch in der werkstatt beraten lassen, dort wo du es dann einbauen lässt.

Greetz Viper

S

sptotal

@[email protected]_IV: Also das Fahrwerk kostet ca. 600 Euro (habs aber für 430 € neu bekommen). Der Einbau mit Eintragung sind noch mal um die 300-350 Euro...

Ist halt ein teurer Spaß, aber ich finde, es lohnt sich. Denn so kann ich die Höhe optimal anpassen :D

MfG

sptotal

sebo@golf_IV

[email protected]_IV

Threadstarter
hmm schon teuer ja :-) muss ich mal noch ein paar nächte schlafen udn überlegen ;-) gibts noch weitere fahrwerke die ihr empfehlen könnt?! (gut & günstig)

achja viper guck mal im aktuellen thread fahrwerk hier im golf forum da auf der ersten seite hat des einer geschrieben!!! ich weis es net kenn mich da net aus!!!

S

ScireG4

Guest
Hi,
wie viel km hat denn dein Golf. Das ist wichtig den wenn die Dämpfer nicht mehr so frisch sind dann laß das mal lieber mit den kürzeren Federn. Dann nimm lieber ein Fahrwerk, bekommst du von FK glaube ich für weniger als 400 Euro.
Was die Tiefe betrifft. 30/30 würd ich dir nicht empfehlen das ist zu wenig. Selbst mit 17" aber das ist Geschmackssache. Ich würde 50/40 oder 50/50 nehmen.
Es gibt Fälle bei denen kürzere Federn die Dämpfer auf Dauer nicht kaputt gemacht haben aber das sind Ausnahmen. Auf Dauer gehen die leider kaputt.

Mein Tipp ist spar dein Geld und hol dir ein Fahrwerk. Es fährt sich auch besser als Federn.
Es sei denn du hast noch wenig km drauf und nicht viel Geld zu Verfügung dann kannst du dir auch Federn kaufen.

H

H4xx0r

um das mal zu definieren, du das mit federn eine schwimmendes fahren. das bedeutet, wenn du durch eine bodenwelle fährst wippt dein auto weiter nach oben. ist aber geschmackssache... du hast bei federn halt noch einen gewissen restcompfort..
die dämpfer werden bei 50/50 federn nicht sofort den dienst quitieren, sondern ihre lebensdauer ist verkürzt, da die kolben tiefer einfedern müssen, und des öffteren auch aufschlagen. wenn du "hoppeln" willst, kauf die ein fahrwerk. bei gewinde kann ich dir www.volkswarenhaus.de empfehlen, da gibt es pattec gewinde für ca 400 euro, und die sind recht gut.

greedz

S

ScireG4

Guest
genau, die Lebensdauer wird verkürzt. Deswegen wollt ich wissen wie viele km du schon drauf hast. Wenn du z.B. 100.000 km drauf hast, vergiß es lieber und hol dir ein Fahrwerk

sebo@golf_IV

[email protected]_IV

Threadstarter
also mein gol fhat jetzt ca. 52tkm drauf aber wenn da der stoßdämpfer gefickt werde hol ich ma lieber en komplettes fahrwerk,.... was könnt ihr empfehlen marken, preis ?!

S

ScireG4

Guest
da gibt es sehr viele die gut sind.
In der Suche wirst du zu 100 % fündig.

Was ich weis ist das FK ein günstiges anbietet weis aber den Namen nicht mehr.

sebo@golf_IV

[email protected]_IV

Threadstarter
ok gibt viele :-)

hmm wies niemand wie des von fk heißt,... sollte halt schon gut sein wenn net spar ich lieber länger und warte noch...

kann jemand noch was empfehlen,...

Viper005

Viper005

jungs ich habe 105000 km drauf, hab mir jetzt tieferlegungsfedern rein gemacht! Da is gar nichts! kein schwimmen null. du hüpfst zwar wenn du über was fährst aber der komfort bleibt da. außerdem wird alles vermessen und eingestellt, da geht nix kaputt. Die federn sind ja für diese Golf IV stoßdämpfer ausgelegt, das ist das selbe wie wenn ich mir ein fahrwerk kaufe. da kaufst du auch dämpfer und federn. das bleibt gleich die tieferlegungsfedern sind dem stoßdämpfer des jeweiligen golf iv typs von H&R angepasst sonst dürften die nicht verkauft werden! Das wäre ein zu großes sicherheitsrisiko. ich kenn viele vw-mechaniker die sich lieber federn kaufen als ein fahrwerk, da sie
1. den komfort noch haben wollen und
2. nur tiefer wollen.

kauft euch nur das fk-fahrwerk! nur zu! ich bin davon nicht begeistert! Ich würde euch vorschlagen lieber ein gescheites gewindefahrwerk. aber ist jedem selbst überlassen.

Greetz Viper

PS: hier noch ein bild, ist mit handy gemacht. vorher/nachher

Anhänge

Thema:

Golf IV || Tieferlegen problem fahrwerk|federn?!?!

Golf IV || Tieferlegen problem fahrwerk|federn?!?! - Ähnliche Themen

• golf 4 50/50mm Tieferlegen (Problem? Stabi)

golf 4 50/50mm Tieferlegen (Problem? Stabi): Hallo, ich will meinen golf 4 1,6l mit Federn 50/50mm in Verbindung mit Sportstoßdämpfern tieferlegen. Kann ich das ohne Probleme machen ohne...
  • Golf 3 Stoßdämpfer, Tieferlegung Problem/Frage

Golf 3 Stoßdämpfer, Tieferlegung Problem/Frage: Mein 3er den ich vor ca. 1 Jahr gekauft habe war vom Vorbesitzer mit H&R Federn tiefergelegt. Wieviel tiefer kann ich nicht sagen, mit den...
  • Golf 3 tieferlegen ohne Austausch der Federn?

Golf 3 tieferlegen ohne Austausch der Federn?: Hallo, mein Bruder möchte seinen Golf 3 BJ 91 vorne etwas tiefer legen und hinten etwas höher. Das ganze soll nur minimal sein. Die Stoßdämpfer...
  • Golf 2 Tieferlegen ohne die radkästen zu verändern???

Golf 2 Tieferlegen ohne die radkästen zu verändern???: Hi Leute, ich hab da mal ne frage. Möchte gern meinen Golf tieferlegen, vergangenes Jahr habe ich mir Alufelgen gekauft (195/45R15 6JX15H2 ET45)...