Golf IV TDI (66 kW) springt bei Kälte schlecht an

Diskutiere Golf IV TDI (66 kW) springt bei Kälte schlecht an im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo zusammen! Mein Golf springt bei Kälte (alles unter +5°C) kaum an. Der Anlasser schafft wie blöd, Uhr, Tageskilometerzähler und Bordcomputer...
W

Wete

Guest
Hallo zusammen!
Mein Golf springt bei Kälte (alles unter +5°C) kaum an. Der Anlasser schafft wie blöd, Uhr, Tageskilometerzähler und Bordcomputer resetten sich. Gerade eben brauchte ich sieben Startversuche. Die Batterie scheint aber voll zu sein, denn der Anlasser zieht voll durch. An was kann das liegen? Glühkerzen?

Grüße!
Wete
 
H

Halo-2006

Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
65
Ort
ASSI ILBESHEIM
Also glaub am Anlasser gibt es auch sowas wie en Riehmen bin mir da aber net so sicher ! Wenn der net genügent spannung hat dann rutscht der vielleicht drüber!
 
stupyx

stupyx

Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
862
Ort
19258 Boizenburg
Soein Prob hatte ich auch mal... Ich dachte erst auch die Glühkerzen. Die sind aber relativ unempfindlich. Könnte schon eher die Verkabelung der Glühanlage sein. Bei mir hat die Werstatt die Zündung eingestellt und Irgendwas mit dem Ladedrucksensor gemacht. Aber bei dir is das bestimmt was anderes.

Du must mal gucken ob du sooein Kaltstartspay findest. Das is irgendwie superleicht entzündlich und man sprüht das Morgens vor dem Start, direkt in den Luftfilter oder sogar da wo die Ladedrucksensor sitzt. Damit wäre das Problem provisorisch behoben.

Vielleicht ist aber auch der Fühler von den Glühkerzen im Arsch. So das er gar nicht Glüht. Ein TDI fängt erst bei 7C an zu Glühen. Darüber ist alles mit Selbstentzündung glaub ich.
 
M

maciek

Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
5
hallo, läuft deer anlasser wirklich so wie immer oder dreht er doch langsammer? bei den tdis reicht es dass der anlasser schon etwas langsammer dreht und er springt nicht an! d.h entweder die batterie bringst wirklich nicht oder du brauchst nen neuen anlasser! die andere möglichkeit der kühlwassertemperaturgeber ist def. und gibt nen falschen wert an. also drausen ist 5 grad und der geber gibt 10 grad an, dann gehen die glühkerzen nicht an. kann man halt schlecht sagen. wenn du aber in die werkstatt gehst dann werden die den fehlerspeicher abfragen und dann weiss man es genauer. eine gute werkstatt verlangt da auch normalerweise nichts!
 
B

Bergschrei

Guest
Also Du schreibst, dass sich die Anzeigen reseten.... das deutet eigentlich auf ein Problem mit der Stromversorgung hin. Ich würde wirklich vorsichtshalber die Batterie prüfen. Wenn diese bereits 5 Jahr oder älter ist kann es schon vorkommen, daß diese nicht mehr die 100 %-ige Leistung bringt.

Oder prüfe mal, ob der Pole an der Batterie richtig festgemacht sind...
 
W

Wete

Guest
Hallo zusammen!

Ich vermute, daß es tatsächlich an der Batterie liegt (5 Jahre, 126.000 km). Danke für alle Antworten!

Wete
 
F

franko78

Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
1
Habe gebau das gleich Problem

Bei mir ist das so das der bei klaten temp. kurz beim 1. Startvorgang für einen Bruchteil einer Sekunde zusammenbricht, Uhr und Tageskilometerzähler gehen auf null, aber der wagen springt sofort an.
Habe auch in anderen Foren gelesen und da steht das gleiche drin was maciek sagt,
-Batterie
- Anlasser
- Temp.Fühler
werde mal zu VAG gehen und fragen.

@Wete:
Wenn du die lösung bei dir hast, bitte posten
 
B

Blue angel

Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
25
wie soll das gehen wenn du 7 mal orgels dass er dann noch anspringt da mußt aber dei batterie dann schon leer sein wenn die was haben soll. ich tip mal eher auf glühkerzen, wenn er nur bei kälte schlecht anspringt
 
stupyx

stupyx

Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
862
Ort
19258 Boizenburg
ich kann mir das schon Vorstellen, wenn die Batt. jetz nur 11,5V statt 12V bringt, läuft der Anlasser auch nicht 100%.

Das mit dem Anzeige reseten hatte ich auch schon.
Das liegt aber auch daran, das man so oft und so lange am Zündschlüssel dreht und irgendwann, dann mal auf zwischen Start- und Zündungstellung hängenbleibt und es einen Kurzschluss gibt.

Da muss man immer ruhig und geduldig bleiben.

Übrigens ist es auch ziehmlich schädlich wenn die Dieselpumpe trocken läuft. Da habt ihr dann gleich den nächsten Folgeschaden.
 
Thema:

Golf IV TDI (66 kW) springt bei Kälte schlecht an

Golf IV TDI (66 kW) springt bei Kälte schlecht an - Ähnliche Themen

  • Golf V 1,9 TDI springt an, geht aber sofort wieder aus!

    Golf V 1,9 TDI springt an, geht aber sofort wieder aus!: Bitte um eure Hilfe! Mein 5er Golf, Bj. 04, 1,9 TDI, 105 PS springt problemlos an, geht aber sofort wieder aus..! Es leuchtet auch beim ESP Knopf...
  • golf 3 TDI Springt kalt nicht an!???

    golf 3 TDI Springt kalt nicht an!???: Hallo,mein Golf hat grosse Probleme im kalten zustand anzuspringen!Ich hab den Dieselfilter gewechselt und das Rückschlag ventil,aber ändert...
  • golf 3 TDI Springt erst mit Vollgas an

    golf 3 TDI Springt erst mit Vollgas an: Halo zusammen, möchte erst mal sagen das ich diese Seite Super finde.Hier werden sie geholfen.Danke,konnte schon einige Tips umsetzen. Jetzt hab...
  • Golf 3 TDI springt nciht an

    Golf 3 TDI springt nciht an: Hallo Zusammen, habe meinen Golf 3 TDI an nen Samstag abgestellt und am Sonntag ist er nicht mehr angesprungen. Habe mal auf Verdacht Glühkerzen...
  • Ähnliche Themen
  • Golf V 1,9 TDI springt an, geht aber sofort wieder aus!

    Golf V 1,9 TDI springt an, geht aber sofort wieder aus!: Bitte um eure Hilfe! Mein 5er Golf, Bj. 04, 1,9 TDI, 105 PS springt problemlos an, geht aber sofort wieder aus..! Es leuchtet auch beim ESP Knopf...
  • golf 3 TDI Springt kalt nicht an!???

    golf 3 TDI Springt kalt nicht an!???: Hallo,mein Golf hat grosse Probleme im kalten zustand anzuspringen!Ich hab den Dieselfilter gewechselt und das Rückschlag ventil,aber ändert...
  • golf 3 TDI Springt erst mit Vollgas an

    golf 3 TDI Springt erst mit Vollgas an: Halo zusammen, möchte erst mal sagen das ich diese Seite Super finde.Hier werden sie geholfen.Danke,konnte schon einige Tips umsetzen. Jetzt hab...
  • Golf 3 TDI springt nciht an

    Golf 3 TDI springt nciht an: Hallo Zusammen, habe meinen Golf 3 TDI an nen Samstag abgestellt und am Sonntag ist er nicht mehr angesprungen. Habe mal auf Verdacht Glühkerzen...
  • Sucheingaben

    golf 4 tdi springt schlecht an

    ,

    golf 4 tdi springt kalt schlecht an

    ,

    golf 4 tdi springt bei kälte schlecht an

    ,
    golf 4 1.9 tdi springt schlecht an
    , golf 4 tdi springt schlecht an bei kälte, golf 4 1.9 tdi springt kalt schlecht an, Golf IV TDI springt schlecht an, golf 4 startet schlecht bei kälte, golf 4 tdi springt nicht an, golf 3 springt bei kälte nicht an, vw golf 4 1.9 tdi springt schlecht an, golf 4 springt kalt schlecht an, vw golf 4 tdi springt schlecht an, golf 5 springt schlecht an wenn er kalt ist, tdi springt bei kälte schlecht an, golf 4 springt im winter nicht an, golf 5 1.9 tdi springt kalt schlecht an, golf 4 springt bei kälte schlecht an, golf 4 tdi springt schlecht an kalt, golf 3 tdi springt schlecht an, anlasser golf springt bei kälte schlecht an, Golf V 1 9 sprinkt kalt schlecht an, golf 4 1 9 tdi springt schlecht an, golf 3 springt bei kälte schlecht an, golf 4 springt schlecht an wenn kalt
    Oben