Golf IV Radio-Problem

Diskutiere Golf IV Radio-Problem im Car Hifi & Sound (Problemlösungen) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; Hallo! Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen. Ich hatte bis vor kurzem ein Panasonic Radio mit MP3 eingebaut und habe jetzt ein Blaupunkt...
M

metallic216

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
5
Hallo!
Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen.

Ich hatte bis vor kurzem ein Panasonic Radio mit MP3 eingebaut und habe jetzt ein Blaupunkt.
Jedenfalls ist mir vor ein paar Wochen der Radioempfang nahezu komplett ausgefallen.
Sowohl beim Panasonic als auch beim neuen Blaupunkt läuft der Suchlauf nur durch und findet fast keinen Sender und wenn er einen hat ist das Signal so schwach dass man fast nix versteht und so laut aufdrehen muss.
Früher hatte ich nie Probleme damit!

Was kann das sein??? Vielleicht weiß jemand was. Wäre euch sehr dankbar!
 
Haloperidol 78

Haloperidol 78

Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
609
Ort
München
Kabelbruch?
 
M

metallic216

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
5
Ja das wäre schlecht. Hab aber ja keine chance das nachzuprüfen oder?
 
Blonder12345

Blonder12345

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
331
Ort
26810 Westoverledingen
Hast du ein Multimeter?
Dann zieh mal den Antennenstecker hinten aus dem Radio, und mess mal Durchlass/Widerstand zwischen dem inneren Teil und dem ausseren/der Karroserie
Hab ich auch mal gehabt, dann war der Empfang natürlich weg.
Jojo
 
Haloperidol 78

Haloperidol 78

Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
609
Ort
München
Du kannst dir auch, wenn du kein Multimeter hast, für'n paar € ne Ersatz- bzw Nachrüstantenne holen und schauen, ob du damit Empfang hast.
 
M

metallic216

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
5
Erstmal danke für eure tips. Also morgen werde ich mal mit dem Multimeter schauen. Was sollte es denn anzeigen? Was sollte es denn nicht anzeigen? Wo genau muß ich messen? Die Ersatzantenne kann ich ja mal von einem baugleichen Auto ausprobieren!?
 
Blonder12345

Blonder12345

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
331
Ort
26810 Westoverledingen
Klar, zum testen kannst du das Radio auch in jedem andren Wagen verbaun.
Zum Durchmessen:
Es darf keinen Durchlass zwischen dem Antennendraht uns Masse geben.
d.h.: Zieh hinten den Antennenstecker aus dem Radio, dann miss den Widerstand zwischen der inneren Leitung und dem äusseren Ring/der Karrosserie.
der Widerstand sollte unendlich hoch sein.
Jojo
 
M

metallic216

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
5
Also ich hab den Widerstand gemessen das Ding zeigt 500 k-Ohm.
Was kann ich tun?

Viele Grüße
 
C

Combo2L

Guest
die antenne ist i.O. 500kOhm ist der Antennweiderstand bei den meisten Autoantennen...

Kann es sein, dass der Stecker garni im Radio war?

Eigentlich empfängt man auch mit einem einfachen Kabel an der Antenne paar Sender...

Am Radio kanns ja auch nich liegen, wenn du beide Aufprobiert hast...

Hast du ne normale Antenne (serie) oder einezusätzlich eingebaut, mit Verstärkerkasten?
 
M

metallic216

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
5
also die antenne ist serie. nix gemacht radio ist nagelneu. das ganze trat auf von heute auf morgen. es ist nicht so dass ich nix empfang, ich hab schon 1-2 sender. aber total schwach und rds scheint nicht zu arbeiten und manueller suchlauf läuft durch und findet eben nur maximal 2 sender.
 
C

Combo2L

Guest
Hast du schon mal die Radios in ein anderes Auto eingebaut? Wenns da geht muss irgendwas mit deiner Antenne sein, vielleicht leitet die ja irgendwo einen Fehlstrom auf die Karosse, oder führt selbst strom durch einen Kabelbruch irgendwo...

Hattest du mal bastelarbeiten in nNähe von Kabelbäumen durchgeführt? :D

Kannst ja mit deinen Multimeter bissl rummessen, wie z.B. Druchfluss Antennenkabel(innen und ausen) mit Karosse...oder Spannung zwischen Antennenkabel und Karosse...vielleicht zeigts ja was...

sonst wüsst ich auch nicht weiter :(
 
Thema:

Golf IV Radio-Problem

Golf IV Radio-Problem - Ähnliche Themen

  • Problem mit Radio und quitschen der Hinterachse (Golf IV BJ 98)

    Problem mit Radio und quitschen der Hinterachse (Golf IV BJ 98): Hallo liebe Community, ich habe ein bzw. zwei Probleme... erstens meine Hinterachse quitscht beim leichten links und rechtlenken. In zwei...
  • Problem mit Beta-Radio vom Golf III

    Problem mit Beta-Radio vom Golf III: Hi, hab vor einiger zeit mal von nem kumpel sein altes radio bekommen weil ich keins hatte. Kurz darauf hab ich mir dann nen pc in mein auto...
  • Golf IV Funkzentralveriegelung/Radio Problem

    Golf IV Funkzentralveriegelung/Radio Problem: Hallo, hätte mal ne Frage. hab in meinen Golf ein Panasonic Radio eingebaut. Jetzt geht seit dem die Funkzentralveriegelung nicht mehr. Wenn ich...
  • Golf III GT Radio Problem

    Golf III GT Radio Problem: Hi Ich hab mir am WE endlich meinen kleinen Traum vom Golf GT erfüllt. Jetzt wollte ich ein CD-Player einbauen (Golf III 93' ISO Stecker...
  • Ähnliche Themen
  • Problem mit Radio und quitschen der Hinterachse (Golf IV BJ 98)

    Problem mit Radio und quitschen der Hinterachse (Golf IV BJ 98): Hallo liebe Community, ich habe ein bzw. zwei Probleme... erstens meine Hinterachse quitscht beim leichten links und rechtlenken. In zwei...
  • Problem mit Beta-Radio vom Golf III

    Problem mit Beta-Radio vom Golf III: Hi, hab vor einiger zeit mal von nem kumpel sein altes radio bekommen weil ich keins hatte. Kurz darauf hab ich mir dann nen pc in mein auto...
  • Golf IV Funkzentralveriegelung/Radio Problem

    Golf IV Funkzentralveriegelung/Radio Problem: Hallo, hätte mal ne Frage. hab in meinen Golf ein Panasonic Radio eingebaut. Jetzt geht seit dem die Funkzentralveriegelung nicht mehr. Wenn ich...
  • Golf III GT Radio Problem

    Golf III GT Radio Problem: Hi Ich hab mir am WE endlich meinen kleinen Traum vom Golf GT erfüllt. Jetzt wollte ich ein CD-Player einbauen (Golf III 93' ISO Stecker...
  • Oben