Golf IV: Felgen - Bereifung

Diskutiere Golf IV: Felgen - Bereifung im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Grüß euch, wieder mal ein paar Frägchen: Ich habe den Golf gebraucht gekauft und nen gebrauchten Satz Sommerreifen dazu. Die Dinger sind...
T

trs

Threadstarter
Grüß euch,

wieder mal ein paar Frägchen:

Ich habe den Golf gebraucht gekauft und nen gebrauchten Satz Sommerreifen dazu. Die Dinger sind gekennzeichnet mit 205/55 R16, sprich 16" Stahlfelgen. Klar ist, neue Felgen müssen her. Jetzt ist die Frage, ob ich für diese Reifen(-größe) Felgen kaufen und die Reifen da dann raufziehen lassen soll oder ob ich mir nicht gleich einen Komplettradsatz mit evtl. sogar 17" Felgen hole. Was würdet ihr empfehlen? Reifen weiterfahren und nur Felgen kaufen? 16" zu klein?

Dann hab ich da noch eine Frage. Im FZS steht was von 175/xx R14 und 195/xx R15. Heißt das, dass ich die 16" eigentlich gar net drauf haben dürfte?

Gruß,

Sascha

paulchen

paulchen

also zur größe, steht weiter unten im fahrzeugschein a. gen, 205/55 R16? sollte da normalerweise stehen. falls net ist die größe bei dir noch net eingetragen. ist aber kein problem, die passen.
wegen den neuen felgen, des ist geschmackssache ob dir 16 zoll reichen. wie gut sind denn noch die reifen? sinds gute oder no name teile? also ich würd von der optik her ruhig 17 oder 18" empfehlen. ich hab 225/45 R17 drauf, des passt noch ohne großartige umbauten. 18" wird schu aufwendiger. groß genung sind die radhäuser allemal für größere felgen.

T

trs

Threadstarter
sind pirelli reifen, müsst mal schaun wie gut die dinger noch sind. genau das steht auf den reifen drauf. 18" hab ich gehört schränkt den fahrkomfort drastisch ein. weniger gummi/luft bedeuten angeblich mehr hubbel die man spürt.

wegen 16", so klein sehen sie nicht aus aber 17" scheint heutzutage standard zu sein. könntest du mir bilder von deinem geben? wie das ausschaut?

P

Pector

Hi Sascha , also mir persönlich wären die 16er zu klein! Ich fahr meinen Golf zwar auch noch nicht ewig und gurke gerade noch mit Winterreifen rum aber die 18er sind schon gekauft!
In dem riesen Golf Radkasten machen die meisten Felgen aber eigentlich auch nie mucken!

Die Felgen ,die du als Sommerreifen dazubekommen hast sollten aber normalerweise eingetragen sein.
Vielleicht hat dein Vorbesitzer die nicht eingetragen oder die Lagen irgendwo bei dem im Keller rum und der hat dir die einfach mitverkauft ........... :))

4 Golfer

4 Golfer

Hallo!! Auf einen Golf 4 sehen 18 Felgen gut aus ich habe 18 Felgen mit 225 vorne und 245 hinten mit einen H&R Gewinde hatte keine Probleme mit den Radkästen.Meine Frau hat eine Golf 4 Limo mit 17 Felgen sieht aber nicht so toll aus. Schau mal bei www.geilekarre.de unter Nickname. 4 Golfer das ist der mit den 18 Felgen und unter 4 Golfer2 ist der mit den 17 Felgen. Also ich würde 18 Felgen montieren.

gabe007

gabe007

Also bei mir fahr ich im Sommer auch auf vorne 225/40 R18 und hinten 255/35 R18. Da klebt man so richtig auf der Strasse (positiv und negativ).

Greets

T

trs

Threadstarter
hab nur 75 PS. 18" sind wahrscheinlich dementsprechend teuer.

scwd

scwd

oh... also ich würde an deiner Stelle bei "nur" 75 PS die Finger von 18"lern lassen!

1.) die Beschleunigung wird sooooo lahm!
2.) dann machste auch sicherlich 225 drauf ... (die hab ich auch drauf) und das ist bei 75 Ps auch nicht so das Wahre ...

Also ich würde dir zu 16-17" raten und max. 215 an Breite ...

wenn du natürlich nur auf die Optik schaust dann kannste dir auch die 18" mit breiten Schlappen draufmachen. Sieht schon gut aus, aber wenn du auch ein bisschen fahren willst... dann lass das lieber.

(meine Meinung ;) )

paulchen

paulchen

@ scwd, guter hinweis mit dem motor, da dran habsch jetzt gar net gedacht.
@ trs, 18 zoll sind für nen 1,4er motor auch net teurer als für nen größeren, aber beim 1.4 is der vortrieb schon nicht allzu berauschend, aber in verbindung mit dementsprechend breiten reifen nimmt das ganze noch ab. ich denke da wäre die ideale lösung da schon 16 zoll mit 205er. wegen bildern: galerie
oder:

T

trs

Threadstarter
nene, ihr habt schon recht. vom fleck kommen will ich dann doch schon ohne auf die übernächste ampelphase warten zu müssen. und paulchen, deine sind 16"? ihr müsst wissen, ich hab mit felgen bisher nix am hut gehabt. mein erstes auto hab ich geschrottet, das war auch ein 10 jahre altes, bei dem man sich um solche sachen keine geadnke machen brauchte, wenn ihr wisst was ich meine.

ich hab mir 16" nur immer so mickrig vorgestellt (im allgemeinen). dabei muss ich sagen, sofern dass 16" bei dir sind, gefällt mir das ganz gut. mir persönlich gefallen die 5er stern felgen von enzo ganz gut. auch wenn mich viele für schlagen werden, felgen müssen dann ja auch glänzen und deine machen eine menge arbeit *duck*

paulchen

paulchen

jaja, putzen is schon angesagt, aber was solls.

nene sind 17". aber der unterschied zu 16ern ist noch vertertbar

T

trs

Threadstarter
ich denke ich werde es davon abhängig machen, wie gut die jetzigen reifen noch sind. denke es rentiert sich dann eher nen komplettsatz gleich in 17" zu holen, als 16" für die sommerreifen zu holen, die am end nur noch einen sommer halten ?!

fragen über fragen.

paulchen

paulchen

jaja, und abnehmen kann dir die entscheidung keiner. aber geh einfach mal zu einem reifenhändler deiner wahl und lass dir dort einen satz in 17 zoll und einen in 16 zoll durchrechnen (nimm dir aber vielleicht lieber ein kissen mit). vielleicht fällt dir die entscheidung dann leichter. 17 " werden zwar viel gefahren, aber eine standartgröße isses noch net ganz.

T

trs

Threadstarter
das mit dem kissen kommt mir ein bissl spanisch vor. und die entscheidung, klar, abnehmen kann sie mir keiner. glaube ich lass es mir wirklich mal durchrechnen. bis morgen abend ;)

E

eZGolf

iwo geh auf www.reifendirekt.de für reifen und hol dir nen satz markenfelgen bei nem ebay powerseller. mein vorschlag beispielsweise : RH Tecnic oder sowas, das sieht auf jeden fall gut aus

S

SchwenkSkill0r

Meine Freundin hat seit letztem Frühjahr 16er O.Z. Hydra drauf mit 205ern.
Sieht wirklich in Ordnung aus und ist nicht zu übertrieben. Aber auch die 17er würden sich gut machen, nur sind die schon direkt ein Stück teurer.

Bin also auch der Meinung, dass man bei 16ern nix falsch macht... aber 17er dürfen es auch sein... :D

P

Pector

Mal im allgemeinen gefragt, ist denn der Unterschied von 17 ern zu 18 ern bei der Beschleunigung vom 75ps ler so groß?
Oder ist dann maßgeblich wie breit die Reifen sind?

@SchwenkSkill0r :
Die Hydras sind nicht schlecht, hatte ich mir auchmal angeguckt!
Kann man denn Bilder von dem Wagen deiner Freundin sehen?

Thema:

Golf IV: Felgen - Bereifung

Golf IV: Felgen - Bereifung - Ähnliche Themen

• Golf 3 Felgen gesucht!!!!!!!!

Golf 3 Felgen gesucht!!!!!!!!: Moin Jungs, ich such noch schöne Sommerreifen für meinen Golf 3, am besten nich breiter als 205(215 ginge auch noch). Lochkreis: 4x100...
  • VW Fire and Ice Felgen mit Reifen Golf, Passat ect.

VW Fire and Ice Felgen mit Reifen Golf, Passat ect.: Moin. Ich möchte meine Fire ad Ice Felgen 15 Zoll LK 4/100 loswerden. Die Felgen sind in einem recht akzeptablen Zustand, eine Felge hat...
  • Golf 3 GTI BBS Felgen mit Uniroyal Reifen

Golf 3 GTI BBS Felgen mit Uniroyal Reifen: Ich biete 4 Aluminumfelgen von BBS mit Sommerreifen Uniroyal 550 Raintyre in der Größe 205/50 R15 V an. Die Felgen sind gebraucht und haben...
  • Golf 1 Pirelli Felgen mit Winterreifen (18.4 15:55)

Golf 1 Pirelli Felgen mit Winterreifen (18.4 15:55): Biete meine Pirelli Felgen an. Kultfelgen ihr kennt sie ja :) Klick mich !!!