Golf IV - einfach so kaputt?

Diskutiere Golf IV - einfach so kaputt? im VW Golf IV Forum im Bereich Volkswagen; Weis gar nicht wie ich anfangen soll. Erstma zur Situation. Der gute Golf IV, BJ 98, 55kW, 156000km hat seit Montagabend einen Getriebeschaden...
  • Golf IV - einfach so kaputt? Beitrag #1
VW Golf 4 1.4i 16V

VW Golf 4 1.4i 16V

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Weis gar nicht wie ich anfangen soll. Erstma zur Situation.

Der gute Golf IV, BJ 98, 55kW, 156000km hat seit Montagabend einen Getriebeschaden.

Wollten mal wieder Bowling spielen gehen, am Parkplatz angekommen, stank es verbrannt. Kumpel von mir macht grad KfZ Mechatroniker und meinte, dass die Kupplung kaputt ist. Nur blöd, dass die Kupplung im Oktober erst neu gemacht wurde... Naja, sind wir halt erstma Bowling spielen gegangen...

Danach ab ins Auto - hat ja nichts mehr gestunken - und losgefahren - 1. Gang - 2. Gang - und da ging los, nette laute Geräusche, und es stank wieder... So ohne 2ten Gang in die Garage.

Nächster Morgen, Werkstatt angerufen, die haben Auto "abgeschleppt" (die sind mit dem noch gefahren -.-, trotz Diagnose Getriebeschaden). Dann haben die angerufen: "ja, totalschaden, kostet 2.500 EUR. Kommen Sie mal vorbei." War ich mit meiner Mutter dorte. Haben uns das alles nochmal genau erzählt und dann hieß es: "Wir haben ne Lösung, kommen Sie mal mit zu unserem Verkäufer." Das Auto gehört noch meiner Mutter und sie will sich halt nen Audi A3 kaufen. Naja, gefundes Fressen für die Atzen von VW.

Haben natürlich das Auto nicht machen lassen, sondern ab zur freien Werkstatt. Da ging alles ziemlich schnell.

Gebrauchtes Getriebe (80000km) wird bis morgen abend eingebaut. Kosten: ca. 1100 EUR.

So dürfte das alles nun funktionieren. Wäre nicht das Problem mit dem Gestank der evtl aus der Kupplung kommt. Soweit ich weiß, gibt es da irgwelche Ringe oder Riemen. Diese, sowie das ganze Getriebe, müssen ja beim Kupplungswechsel ausgebaut werden. Wenn der VW Händler die Dinger nicht wieder rein gemacht hat, läuft Getriebeöl in Kupplung... (VW Händler meinte bei der Erstdiagnose, dass Kupplungsausbau nichts mit Getrieb zu tun hat.)

Jetzt zu den Fragen:
- Getriebe nach 156000km einfach so kaputt? Vor allem bei nem 75PSler?
- Wenn VW Händler nicht richtig gearbeitet hat, wie Nachweis? Welche rechtlichen Möglicheiten?
- Lohnt sich das ganze eigentlich noch?

Nun ja, hoffe eure Augen sind von dem Text nicht ganz so kaputt :P

Wenn alles klar geht und nur das Getriebe kaputt ist, dann bekomm ich das Auto zwischen Februar ud März und dann wird was dran gemacht...

Greetz und Danke für Eure Antworten.

• Golf IV - einfach so kaputt? Beitrag #2
onkel-howdy

onkel-howdy

Punkte Reaktionen
26
wenn das getriebe WIRKLICH kaputt is.....haste im stand mit motor aus die gänge ALLE noch einlegen können? wenn ja dann is nur die kupplung platt!

ein getriebeschaden kann schneller kommen als man denkt. hatte ich an meinen geschäftsomega nach 2jahren und 2 wochen mit 120tkm...

aber das an einem getriebeschaden vorher die kupplung abraucht....das versteh ich net!

• Golf IV - einfach so kaputt? Beitrag #3
paulchen

paulchen

Punkte Reaktionen
1
ähm, wie issn das? beim 1.4er gabs doch dir probleme mit dem getriebe/ bzw differenzial. die geschichte mit den nieten......

• Golf IV - einfach so kaputt? Beitrag #4
designer2k2

designer2k2

Punkte Reaktionen
0
paulchen, beim 1.4er ist das getriebe genietet, das ist das tollste was sich vw ingenieure jemals einfallen haben lassen :(

wenn ein getriebeschaden am 1.4er ist ists zu 95% das eine der nieten auf wanderschaft im wunderland der zahnräder im getriebe ging...

da gibts doch auch kulanz drauf bis zu einer gewissen km-leistung

mfg designer2k2

• Golf IV - einfach so kaputt? Beitrag #5
VW Golf 4 1.4i 16V

VW Golf 4 1.4i 16V

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
naja...unser Mann von der Werkstatt hat sich nicht gemeldet. kA warum. Ich denk mal morgen wess ich mehr.

@onkel-howdy: Gänge gingen alle rein. Gab halt nur dieses nette Geräusch.

Ich werd dann morgen nochmal Bescheid geben, ob es was neues gibt. Danke für Eure Antworten!

• Golf IV - einfach so kaputt? Beitrag #6
VW Golf 4 1.4i 16V

VW Golf 4 1.4i 16V

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
nachtrag an onkel-howdy:

Wenn die Kupplung wirklich der Grund des Geruches ist, dann liegt das am Getrieböl. Wenn die bei der Kupplungswechslung die Dichtungsringe beim Getriebe nicht ordnungsgemäß eingebaut haben, läuft das Getriebeöl ausm Getriebe und in die Kupplung. Ich bin ab 13 Uhr zuhause...werde dann nochmal schreiben.
Greetz

• Golf IV - einfach so kaputt? Beitrag #7
TDIPOWER

TDIPOWER

Punkte Reaktionen
0
Getriebeschaden

8o hi erstmal finde ichs oberschwul solche wichtigen Bauteile einfach zu nieten das ist 0 8 15!und zweitens mag ich keine vw werkstätten lieber mach ich mein auto selber freckt als mirs von denen freckt machen lass p.s. schlechte erfahrungen aber egal anderes Thema!wenn vw diagnose getriebeschaden festgestellt hat so wie ich aus dem text entnehmen konnte warum sind die noch damit gefahren ums ganz kaputt zu fahren oder was oder das sich deine mutter ein neues auto kauft bei denen?vielleicht wären nur ein bis 2 getrieberäder zu tauschen gewesen und gut wärs und jetzt total kaputt???oder was?? X(

• Golf IV - einfach so kaputt? Beitrag #8
TDIPOWER

TDIPOWER

Punkte Reaktionen
0
:D ich bins nochmal zu den rechtlichen möglichkeiten falls ihr eine rechtschutztversichrung besitzt zum anwalt gehen da das auto auf deine mutter angemeldet ist zählt auch ihre retver. da du warscheinlich keine hast kannst du nur hoffen falls deine mutter eine hat!so wenn ein auto ein getriebe motorschaden hat und sogar dieses problem bekannt ist bei der werkstatt darf die werkstatt nicht mehr damit fahren sonst hättest du dir die abschleppkosten genauso sparen können falls nicht versichert bist und dus selber bis zur wekstatt kaputt gefahre hättest ich weiss nicht für mich hört sich das komisch an nicht umsonst schneiden die vw werkstätten schlecht ab in fast allen tests die du siehst einfach mal erkundigen und sehen was dabei rauskommt und nicht zulange warten!! ;) vielleicht hätte vw auch damals ne rückruf aktion starten sollen wenn diese fehler häufiger aufgetreten sind un hams net gemacht weils einfach zu kostspielig wäre diesen fehler zu beheben X(

• Golf IV - einfach so kaputt? Beitrag #9
VW Golf 4 1.4i 16V

VW Golf 4 1.4i 16V

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Warten, warten, warten...

naja, der aus der Freien Werkstatt hat grade noch andere Sachen zu tun...er will es aber bis morgen fertig haben. Bin dann nun auch mal gespannt, was nun genau kaputt war. Fest steht, dass ein gebrauchtes Getriebe eingebaut wird.

Ich kann ja ma alle Rechnungen zum Golf von uns raussuchen...Kupplung, Getriebe, Keilriemen 2x, und und und...

@TDIPOWER: Rückruf wäre echt mal gut. Höre nur schlechtes von Golf IV BJ 98 und 99.

• Golf IV - einfach so kaputt? Beitrag #10
VW Golf 4 1.4i 16V

VW Golf 4 1.4i 16V

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
endlich is er wieder da =)

So. Rechnung wird per Post zugeschickt. ca. 1.500 bis 1.700 EUR.

Folgendes wurde gemacht:

- gebrauchtes Getriebe eingebaut
- Bremsen vorne erneuert
- neue Batterie
- Bremsleuchte hinten defekt
- Inspektion
- irgendein Teil wurde noch ausgewechselt - hab vergessen welches :P

Also im Getribe ist ein cirka 2cm dickes Loch.

Bremsen war runter.

Batterie hat vor sich rumoxidiert.

Rückleuchtenlampe!
Andauernd geht beim Golf irgendeine Lampe kaputt... Entweder vorne und hinten oder dann leuchtet mal eine aufmal schwächer...Nervt!

So naja! Wieder mal ne Menge Geld losgeworden... Hoffe mal, dass meine Mutter nun endlich mal nen passenden Audi A3 findet...Will endlich tunen!!!! :P

Greetz und Danke für eure Antworten.

• Golf IV - einfach so kaputt? Beitrag #11
VW Golf 4 1.4i 16V

VW Golf 4 1.4i 16V

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
und wieder in der Werkstatt...

Komme grad von der Werkstatt...Auto steht jetzt wieder dort.

Durch die Oxidation der Batterie hat das Luftsteuergerät was abbekommen. :evil: ;(

• Golf IV - einfach so kaputt? Beitrag #12
Paddy1981

Paddy1981

Punkte Reaktionen
0
Hast du das getriebe noch?
VW hat sich selbst dazu verpflichtet das getriebe bei einer lauflestung von 99999km kostenfrei auszutauschen.
ich hatte das gleiche problem mit meinem 1,4er bin dann zu vw gefahren die wollten gleich mit mir sone ratenzahlungsgeschichte ausmachen ich natürlich gleich verneint.
dann zu meinem kumpel (KFZ Meister) er das getriebe zerlegt und gesehen das da eine niete den geist aufgegeben hat und meinte das es dazu schon was gäbe wo vw das alles bezahlt er mir das rausgesucht ausgedruckt.
ich wieder zu vw mit dem "zettel" die gleich schlechte laune bekommen und neues getriebe besorg.
ich dann gesagt das ich es wo wanders einbauen lassen wolle die nch schlechtere laune bekommen und gesagt das ginge nicht.
ich mein auto zu vw gebracht und neuies getriebe einbauen lassen.
dann wieder zu meinem kumpel (kfz Meister) er alles wieder abgebaut und nachgesehen ergebniss war kuplung wurde nicht gewechselt zuwenig öl im getriebe simmerringe von der kuplung nicht gewechselt das sind alles sachen die vw bei einem getriebe schaden machen muss sagt er. ich rechtschutzversicherung angerufen die sagen alles kein problem wird also übernommen.
ergebniss = vw hat mein getriebe nochmals gewechselt + neue kuplung + neue simmerringe + zahnriemenwechsel + bremsen wechsel + inspektion und alles auf kosten von vw hat mich nichtmal 1 €cent gekostet also wenn vw streikt einfach klagen und fertig ist für mehr infos pn an mich :D

• Golf IV - einfach so kaputt? Beitrag #13
country1

country1

Punkte Reaktionen
0
die ersten gölfe der baureihe 1,4l und 1,6l hatten probleme mit dem getriebenieten. normalerweise gehen die bis spätestens 100tkm kaputt. oder die halten. hast du im getriebekennbuchstabe ein d?? am anfang? zb duu. die sind besonders anfällig. da schlagen die nieten meist durch das gehäuse.
aber deine symptome klingen anders.

• Golf IV - einfach so kaputt? Beitrag #14
VW Golf 4 1.4i 16V

VW Golf 4 1.4i 16V

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
@Paddy1981: Der Golf hat ne Laufleistung von 156000km. Geht das da auch noch?

@country1: wo steht der getriebebuchstabe?

• Golf IV - einfach so kaputt? Beitrag #15
Paddy1981

Paddy1981

Punkte Reaktionen
0
VW Golf 4 1.4i 16V schrieb:
@Paddy1981: Der Golf hat ne Laufleistung von 156000km. Geht das da auch noch?

Ja aber dann bekommst du keine 100% mehr erstattet bis 100000 km gibts 100% und dann wirds immer weniger.
genaue zahlen weiß ich jetzt auch nicht mehr.

frohe Weihnachten

• Golf IV - einfach so kaputt? Beitrag #16
P

peppm

Punkte Reaktionen
0
ich auch getriebeschaden

hallo allen,
mir ist es so ähnlich gegangen....
auf der autobahn- rauch im rückspiegel (das passiert weil das öl vom getriebe auf den auspuff tropft, hab ich später erfahren)- getriebeschaden ! hab dann gleich meiner mechaniker angerufen, hat gesagt ich soll ruhig weiter fahren, wenn das getriebe hin ist, is es eh schon hin, mehr als kaputt kann es nicht werden.
bin dann doch nur bis zur nächsten vw werkstatt gefahren, die haben dann auch gesagt dass eine niete gebrochen sei und dann ein loch durch das getriebe geschlagen hat und das getriebeöl auf den auspuff...
kosten 2.400.- € mit neuem getriebe, bin nun jetzt schon seit einem monat auf der suche nach einem gebrauchten getriebe, aber im heiligen Land Tirol ist das wohl nicht so leicht zu bekommen.
meine frage: habe einen golf 4 1.6 benziner Bj. 1999 km. 84.000 glaubt ihr dass meinen schaden vw übernimmt? muss dazu sagen dass ich die letzten 2 jahre nicht mehr den service gemacht habe.
vielleicht kann mir jemand helfen
vielen dank

• Golf IV - einfach so kaputt? Beitrag #17
P

peppm

Punkte Reaktionen
0
d.h. service schon, aber nicht mehr bei vw

• Golf IV - einfach so kaputt? Beitrag #18
Paddy1981

Paddy1981

Punkte Reaktionen
0
peppm schrieb:
meine frage: habe einen golf 4 1.6 benziner Bj. 1999 km. 84.000 glaubt ihr dass meinen schaden vw übernimmt? muss dazu sagen dass ich die letzten 2 jahre nicht mehr den service gemacht habe.
Also so weit ich weis ist es so das du unter 100tkm das getriebe ersetzt bekommst, das du den Service in anspruch nemen musst glaube ich nicht weil bei den Durchsichten und den Inspektionen nichts am Getriebe gemacht wird. Ich würde an deiner Stelle erstmal zu VW fahren und denen sagen das du da mal sowas gehört hast das VW das Getriebe + Einbaukostetn erstattet.
Wenn die sagen das kann nicht sein dann schreibe mall einen Brief an Autobild und schreibe darin das du die Ausgabe zu dem Thema gerne hättest, die bekommst du dann zugeschickt.
Mit der Zeitung gehst du zu VW die sollten dann bei VW in (WOB) anrufen und dir das Getriebe ersetzten.
Wenn nicht einfach mal mit Anwalt und dem Gericht drohen und sagen das es da schon einen Präzidensfall gibt. :))

• Golf IV - einfach so kaputt? Beitrag #19
P

peppm

Punkte Reaktionen
0
super !!!

hui, super vielen dank, werd gleich morgen zur werkstatt gehn, schaun was die sagen....

• Golf IV - einfach so kaputt? Beitrag #20
designer2k2

designer2k2

Punkte Reaktionen
0
servus tiroler!

mit drohen kommst bei VW nicht weit bei uns, da musst sachlich bleiben sonst machen die gar nix...

freundlich aber bestimmt drauf beharren das es diese kulanz gibt und dann weiter schauen.

aber mit dem service nicht bei VW gemacht hast eigentlich schon verloren, da recht groß in deim service buch steht das kulanz NUR bei service in den VW werkstätten gilt.

die werden sich sonst gleich raus reden das das service beim getriebe nicht ordnungsgemäß gemacht wurde.

kleiner auszug was beim service vom getriebe gemacht wird:

* Getriebe, Achsantrieb, Gelenkschutzhüllen: Auf Undichtigkeit und Beschädigungen sichtprüfen
* Schaltgetriebe: Ölstand prüfen, gegebenenfalls auffüllen

damit werden sie sagen zu wenig öl, läuft heiß, übermäßige belastung, bla bla bla und du kannst nichts dagegen sagen...

das nur als vorwarnung wie sie argumentieren könnten!

mfg designer2k2

Thema:

Golf IV - einfach so kaputt?

Golf IV - einfach so kaputt? - Ähnliche Themen

Kupplung kaputt? Kupplungsvergleich & Aufklärung: Guten Abend, hab seit, naja, 3 Stunden folgendes Problem: Ich hab es in einer Tiefgarage übertrieben: Handbremse gezogen, Kupplung am...
Problem mit Golf IV 2.0: hallo erstmal , meine mutter hat einen golf IV 2.0 automatik und der motor hat schon oft probleme gemacht ( kolbenringe kaputt usw...) da dieser...
Golf IV - Gänge gehen schwer rein: Golf IV - Getriebeschaden? Alles vorbei? Hallo! Ich hab ein größeres Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann: Ich habe einen Golf...
verkaufe GOLF IV, 1. HAND, NAVI, KLIMA UND UND UND: verkaufe Golv IV 4 mit Navi uwm. 1. Hand !!! GOLF IV mit NAVI, 1. Hand und und und...
Corolla Verso Automatik-Probleme: Hallo, ich habe seit Mai einen neuen Toyota Corolla Verso 1800 ccm/ 129 PS mit dem seltsamen Automatik-Getriebe. Aus gesundheitlichen Gründen...
Sucheingaben

golf 4 differential defekt

,

golf 4 kupplung defekt

,

differential golf 4

,
getriebeölverlust Golf 4
, golf 4 1.4 getriebe, golf 4 kupplung kaputt, golf 4 differential kaputt, golf 4 differential, golf 4 differential nieten, kupplung golf 4 1.4, golf 4 1.4 16v kupplung wechseln, golf 4 1.4 16v getriebe nieten, vw golf 4 kupplung defekt, kupplung defekt golf 4, golf iv differential geräusch, golf 4 1.4 kupplung wechseln kosten, defektes differential golf 4, golf 4 1.4 16v kupplung wechseln kosten, getriebe golf 4 1.4, golf 4 1.4 getriebeschaden, kupplung kaputt golf 4, getriebe für golf 4 1.4, golf 1.4 getriebeschaden, golf 4 getriebe differential kaputt, golf 4 1.4 getriebeöl verlust
Oben