Golf IV 1,4 (serie) saugt im Motorraum an??

Diskutiere Golf IV 1,4 (serie) saugt im Motorraum an?? im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hi Leute, hab überall in der Suche gesucht aber keine Lösung zu meiner Frage bekommen: Mein Golf 1,4 saugt die heiße Luft im Motorraum an ! Aus...

Stratofender

Threadstarter
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
14
Hi Leute,

hab überall in der Suche gesucht aber keine Lösung zu meiner Frage bekommen:
Mein Golf 1,4 saugt die heiße Luft im Motorraum an ! Aus dem Luftfilterkasten führt nur ein kleines Rohr und endet dann über dem Motorkasten. Der große Vorteil von serienmäßigen LUftfiltersystemen ist ja, dass sie NICHT im Mottorraum ansaugen. Nun hab ich ja ein normalen Papierfilter UND noch Ansaugluft aus dem Motorraum. Gibt das nicht ein Leistungsverlust? Oder hat das auf meinen kleinen Motor keinen Einfluss ? ...
Aufgefallen ist mir die Sache bei einem Bild einer 1,6l Maschine. Dort wird der Ansaugschlach bis zur Frontseite verlängert. Was ratet ihr mir:
1) Alles so lassen wie es ist.
2) Offener LUftfilter + Frischluftschlau
3) Original VW Ansaugschlauverlängerung zur Front


Thx
 

3ergolfgti

Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
928
Ort
74182 LK Heilbronn
moinsen Stratofender

also der schlauch der über dem motorblock (ich denke mal du meinst das mit motorkasten) endet, das ist die warmluftzufuhr in warmlaufphase. dieses rohr wird per klappe bei warmen motor wieder geschlossen. müsstest du eigentlich sehen wenn du deinen lftfilterkasten aufmachst und den filter rausnimmst.
Warme luftist immer schlecht was die daraus resultierende leistung angeht, da man aber bei kaltem motor "keine leistung braucht", da man ja eh net aufs gas treten soll wie ein hirsch, macht diese warmluftansaugung in der warmlaufphase nichts aus. zudem läuft dein motor in der warmlaufphase ja auch fetter als normal.

1. das würd ich machen
2. würd ich nur machen wenn du den Lufi vom restlichen motor abtrenne kannst, also ne wand zwischen motor und lufi. was meinst du mit frischluftschlau?? so ein rohr was die kalte luft direkt zum luft führt???
3. kannst machen. wird dir aber nix bringen. subjektiv vielleicht. objektiv nein.

hoffe dir geholfen zu haben.

gruss
 

Stratofender

Threadstarter
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
14
Hallo 3ergolfgti ;) ,

vielen Dank für deine rasche Antwort.

also der schlauch der über dem motorblock (ich denke mal du meinst das mit motorkasten) endet, das ist die warmluftzufuhr in warmlaufphase. dieses rohr wird per klappe bei warmen motor wieder geschlossen. müsstest du eigentlich sehen wenn du deinen lftfilterkasten aufmachst und den filter rausnimmst.

Du meinst also das es noch einen zweiten Ansaugschlauch geben muss ??

Nun hab ich hier im Internet ein Foto eines 1,4ers gesehen. Der Ansaugschlauch geht bis nach Vorne und saugt Frischluft an. Ich hab den gleichen Motor nur der Ansaugschlauch endet in höhe Der Wischeranlage (dort wo man eine steckverbindung erkennen kann im bild). NUn widerspricht es sich doch das dieser im Bild bis nach vorne geführt wird wenn er nur für die Warmlaufphase gebraucht wird. Meiner Meinung ist das der Hauptansaugschlauch auch wenn der Motor warm ist ?!?!



Mach ich mir unnötig Sorgen ?? ... Nur verstehe es nicht warum ich nicht den selben Ansaugschlauch habe. EIgentlich unlogisch ...
Bitte um weitere Antworten...
MfG
 

3ergolfgti

Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
928
Ort
74182 LK Heilbronn
achso. da sieht die sache dann doch schon anderst aus. da haben wir wohl aneinander vorbei gesprochen.

aber macht nix.

der lange ansaugschlauch auf dem bild ist die normale frischluftansaugung des motors.

eigentlich müsste es noch einen zweiten schlauch geben, der spielt hier jetzt aber keine rolle. der ist nur in der warmlaufphase, wie ich bereits erklärt habe, da.

du kannst dir den längeren schlauch von VW holen. ich kann mal schauen ob ich zuhause die teilenummer rausbekomm.

warum du den schlauch nicht hast kann ich dir nicht erklären. eventuell hat der vorbesitzer(falls vorhanden) den mal geschrottet und deshalb ausgebaut.
aber beim golf 3 vr6 ist es mehr oder weniger genau so. nur das es da halt die krümmerkühlung ist. manche haben den schlauch dafür dran und manche net. warum?? keine ahnung!!

also mach dir mal wegen dem fehlenden teil keine sorgen. ich schau nach der nummer, dann kannst das teil beim freundlichen ordern. wird bestimmt net die welt kosten.
 

Stratofender

Threadstarter
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
14
HI,

erstmal danke für deine Mühe die du dir machst.
Also ich hab das Auto von meiner MUtter übernommen und sie hat da sicherlich nicht dran rum gebastelt. Vielleicht hatten die Motoren meines Bauchjahr´s (1998.) noch keine Verlängerung. Wie auch immer ich werd mir auf jedenfall eins besorgen. Frage morgen mal beim VWHändler an.
#
Vielen Dank nochmal
 

3ergolfgti

Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
928
Ort
74182 LK Heilbronn
das ist doch keine mühe für mich.

für das ist doch ein forum da. man hilft wo man kann unter "kollegen".

ich schau mal on ich heute abend noch die teilenummer finde. ansonsten wäre es gut wenn du vielleicht das bild ausdruckst und zum vw händler mit nimmst.
bei mir in der nähe in nem vw haus da arbeiten voll die pfeifen, denen muss ich alles dreimal erklären.
jetzt besorg ich mir meine nummern selber und bestelle nur, das ist viel stressfreier. wie die kopetenz deines freundlichen aussieht weiß ich ja net.

so long...
 

Stratofender

Threadstarter
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
14
bei mir in der nähe in nem vw haus da arbeiten voll die pfeifen, denen muss ich alles dreimal erklären

allerdings, das hab ich grade auch gemerkt. Musste dem VW Händler 5 mal erklären was ich meinte. Nach 10 Minuten kam dann eine bemerkung: "Jar hier hab ich ein Rohr, aber da gibts verschiedene" ... naja nach 15 Minuten hatte er dann scheinbahr mein gesuchtes Rohr:" Joar das is son riesen Teil mit Knick, kostet aber 60 €" ...

nun ja vll. bekommst du es ja auch noch raus welches ich brauche.
Vielleicht dann auch zu einem besseren Preis :)

MfG
 

3ergolfgti

Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
928
Ort
74182 LK Heilbronn
ach du warst schon beim freundlichen?? dann brauch ich ja gar net nach der nummer suchen, da ich das selbe programm dafür nutze wie er.

was für verschiedene rohre solls da denn geben??

60€?? stolzer preis.

um den zu bekommen wirst das aber zahlen müssen. das ist mit sicherheit wieder mal ein vw typisches teil, was es nur direkt bei vw gibt uns net bei nem normalen teilehändler. hab das leider auch schon feststellen müssen mit nen turb

mit glück wirst du auf nem schrottplatz fündig, imo aber nur mit viel glück.
 

paulchen

Dabei seit
07.12.2003
Beiträge
2.188
Ort
09127 Chemnitz
vielleicht wirste aber auch bei ebay fündig, oder du setzt mal nen tread in die "Suche" rubrik. es sollte sich doch durchaus der ein odere andere 1,4er fahrer finden lassen der seine "ansauganlage" gegen eine sportlichere mit vieeel (:D ) mehr bums ausgetauscht hat und da evtl was daheim rumliegen hat.
 
Thema:

Golf IV 1,4 (serie) saugt im Motorraum an??

Sucheingaben

ansaugschlauch golf 4

,

ansaugschlauch golf 4 1.4

,

golf 4 ansaugschlauch

,
ansaugschlauch golf 4 1.4 16v
, luftschlauch golf 4, golf 4 1.4 16v ansaugschlauch, golf 4 1.4 ansaugschlauch, golf 4 luftschlauch, luftansaugschlauch golf 4, luftschlauch golf 4 1.4, vw golf 4 luftschlauch, golf 4 1.4 luftschlauch, golf 4 1.4 16v motorraum, luftschlauch vw golf 4, ansaugschlauch vw golf 4, luftfilterschlauch golf 4, golf 4 motor 1 4 schlauch verbindung ansaugschlauch, 4er golf motorraum, golf 4 1.4 luftfilter, golf 4 motorraum, schlauch golf 4 1 4, motorraum golf 4 1.4, lüftschlauch vw golf 4, vw 4 luftschlauch, luftfilter ansaugschlauch golf 4 1.4 16v
Oben