Golf IV 1.4 16V - Ruckeln im Leerlauf ?!

Diskutiere Golf IV 1.4 16V - Ruckeln im Leerlauf ?! im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hiho, hab zwar schon die Suche benutzt, aber dabei kamen nicht die Sachen zu Tage die mich betreffen. Geht um einen Golf IV den ich mir gerne...
A

AlphaCentauri

Threadstarter
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
28
Hiho,

hab zwar schon die Suche benutzt, aber dabei kamen nicht die Sachen zu Tage die mich betreffen.

Geht um einen Golf IV den ich mir gerne kaufen möchte. Probefahrt habe ich gestern gehabt. Liess sich gut fahren. Während der Fahrt habe ich kein Ruckeln bemerkt, was wohl des öfteren hier Thema war im Forum. Das Ruckeln das mir aufgefallen ist ist nur während des Leerlaufs bei stehendem Fahrzeug merkbar gewesen. Dehzahl war konstant zwischen 800 und 900. Trotzdem wackelte das Auto recht merklich so dass man als Fahrer eben bischend durchgeschüttelt wird. Fast so als würde man in nem alten Diesel sitzen.
Ist das bei dem 1.4-er "normal". Während der Fahrt ist mir wie bereits geschrieben nichts aufgefallen. Wer fährt einen 1.4-er und kann was zum Leerlaufverhalten sagen?

Danke und Gruß

Alpha
 
Lala2005

Lala2005

Dabei seit
20.09.2005
Beiträge
48
ich habe den gleichen. wie viel hat der denn runter und welches baujahr ist der denn??
 
A

AlphaCentauri

Threadstarter
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
28
Also der Golf ist BJ 2001, hat nur 16.000 km runter da er die letzten 2 Jahre eigentlich fast nicht bewegt wurde. Er ist quasi neu. Daher auch super erhalten. Alles ist perfekt, nur dieses ruckelt im Leerlauf stört micht. Kann das an der langen Standzeit liegen? Das Benzin ist demnach auch bestimmt nen Jahr alt was im Tank ist. Aber seit wann wird Benzin schlecht?? :)
 
A

AlphaCentauri

Threadstarter
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
28
Habe bei meiner Recherche jetzt folgenden Bericht bei ciao.de gefunden:

http://www.ciao.de/VW_Golf_IV_1_4__Test_2656597

demnach scheint das "normal" für den 1.4-er zu sein. Können die Besitzer einer 1.4-er dies bestätigen? Wenn ja, wie unruhig zeigt sich eurer? Leichtes ruckeln? Oder müsst Ihr bei dem Beat einfach mitswingen?? :0) Wie gesagt, bei der Probefahrt habe ich das deutlich zu spüren bekommen, das ganze ohne Geräusche aus dem Motorraum die auf einen Defekt hinweisen könnten.
 
Lala2005

Lala2005

Dabei seit
20.09.2005
Beiträge
48
wie kann man einen golf nur so wenig fahren. Das muss daran liegen ;-) Nee mal im ernst es kann schon sein, dass es durch die lange standzeit kommt. das ruckeln im leerlauf habe ich nicht! lediglich ein leichtes vibrieren im gaspedal wenn ich die lüftung auf "voll"schalte.
Müsst ihr mal drauf achten.

Fahr in doch mal schön warm und dann ein zwei stunden auf die autobahn. wenn ér dann immernoch ruckelt oder gar nicht mehr läuft würde ich die werkstatt aufsuchen.
 
MisterD

MisterD

Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
38
Ort
27749 Delmenhorst
Hm, also ich hab auch den 1.4er und bei mir ruckelt es im stand einmal kurz wenn ich die klima zut normalen lüftung hinzu schalte. aber das ist auch maximal ne sekunde... Ansonsten schnurrt der wie ne Katze... ( Baujahr 99 )

Lala2005 schrieb:
...oder gar nicht mehr läuft würde ich die werkstatt aufsuchen.
ja, wäre spätestens dann ratsam :P

Mfg MisterD
 
A

AlphaCentauri

Threadstarter
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
28
Hm. Quintessenz ist aber, dass es an sich nix grosses sein kann, oder? Was ich jetzt rausgehört habe sind:

Lambdasonde
Drosselklappe

Im schlimmsten Fall das Steuergerät. Dies wär dann aber schon der Worst-Case und würde entsprechend viel kosten?!

Vielleicht einfach mal das 1 Jahr alte Benzin mit neuem auffrischen und dann mal ne Stunde auf die AB und alles wieder etwas einfahren.
 
scwd

scwd

Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
2.511
Ort
1234 drauß' vom Walde
Meiner (bj.98) ruckelt speziell jetzt in der kälteren Jahreszeit auch immer ein wenig. Vor allem wenn er mal so 2,3 Tage gestanden hat und man ihn dann morgens anlässt.
Ist aber, sobald der Wagen warm ist, weg.
 
T

Traeumer13

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
1.937
Ort
Hessen
Da wackeln des Motors ist nicht normal, es liegt meistens am Kühlmittelthemperatursensor oder an einer verdreckten Drosselklappensteller. Dazu mal die SUCHE füttern habe dazu schonmal was geschrieben.
 
M

m4nu

Guest
also mein 1.4er ruckelt nie -.-

ich kenne das problem jedoch von einem freund... der fährt einen 3er und hat sich den ca vor nem jahr gebraucht gekauft... mit dem ist auch alles in ordnung nur im stand im leerlauf ( wie bei dir ) fängt es immer deutlich an zu ruckeln also ist schon auffällig ...
 
XoniX

XoniX

Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
181
meiner ruckelt auch ein wenig....
liegt aber meiner meinung nach daran das die drehzahl ca. 50 rpm zu tief eingestellt ist, ist sie ein kleinen tick höher wirklich nur gaspedal angucken dann ists 1 a , laut vw aber nicht möglich die drehzahl einzustellen.... wg elektronik und was weiß ich.
Habe das "Problem" seit 1 Jahr und sonst keine Probleme damit.
 
Lala2005

Lala2005

Dabei seit
20.09.2005
Beiträge
48
Sag aber mal bescheid hier wenn du was gefunden hast. Interessiert mich auch!!

Viel Erfolg!!
 
F

FränkieM

Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
1.639
Ort
am schönen Chiemsee
AlphaCentauri schrieb:
Also der Golf ist BJ 2001, hat nur 16.000 km runter da er die letzten 2 Jahre eigentlich fast nicht bewegt wurde. Er ist quasi neu. Daher auch super erhalten. Alles ist perfekt, nur dieses ruckelt im Leerlauf stört micht. Kann das an der langen Standzeit liegen? Das Benzin ist demnach auch bestimmt nen Jahr alt was im Tank ist. Aber seit wann wird Benzin schlecht?? :)

Also was das Benzin angeht, das kann nicht schlecht werden. Es kann aber vorkommen das durch die Entlüftung mal ein wenig Kondenswasser sich im Tank sammelt, nach so ner langen Standzeit schon vorstellbar. Wenn zuviel Wasseranteile drin sind (kleine Menge reicht schon) funktioniert die Zündung nicht mehr richtig, daher läuft der Motor unrund. Es fließt ja nicht gleichmäßig viel Wasser mit dem Sprit mit, da sich Wasser mit Sprit nicht mischt.
 
M

m4nu

Guest
FränkieM schrieb:
Also was das Benzin angeht, das kann nicht schlecht werden. Es kann aber vorkommen das durch die Entlüftung mal ein wenig Kondenswasser sich im Tank sammelt, nach so ner langen Standzeit schon vorstellbar. Wenn zuviel Wasseranteile drin sind (kleine Menge reicht schon) funktioniert die Zündung nicht mehr richtig, daher läuft der Motor unrund. Es fließt ja nicht gleichmäßig viel Wasser mit dem Sprit mit, da sich Wasser mit Sprit nicht mischt.
Ne es geht ja nicht darum, dass er nun zum ersten mal damit fährt und der wagen vorher stand ... ich denke ma er hat schon paar mal getankt und mein kumpel fährt den wagen wie gesagt schon seit über nem jahr und er hat das ruckeln auch noch ...
 
A

AlphaCentauri

Threadstarter
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
28
Also ich habe mir den Golf heute gekauft. Trotz des Ruckelns. Ich bin mit dem Verkäufer so verblieben, sofern das ein Defekt ist und instandgesetzt werden muss, wir uns die Kosten dafür teilen.

Ich hab jetzt erstmal vollgetankt und werde dann mal paar Tage fahren. Falls sich das bis dahin nicht gelegt haben sollte, fahr ich dann mal beim freundlichen vorbei.

Achja, btw. bin nun auch im Golf-Club angekommen :) Ich hatte mir geschworen nie Golf-Fahrer zu werden. So kann man sich täuschen :)

Auf gute Fahrt

Alpha
 
scwd

scwd

Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
2.511
Ort
1234 drauß' vom Walde
Ist man da eigentlich automatisch drin, wenn man Golf fährt? :)

Willkommen Kollege!
 
F

FränkieM

Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
1.639
Ort
am schönen Chiemsee
Hihi, ja is man. Mit Schläger (egal wie er aussieht, was er an hat und was er gerne trinkt) und nen Caddy. Grins
 
Thema:

Golf IV 1.4 16V - Ruckeln im Leerlauf ?!

Golf IV 1.4 16V - Ruckeln im Leerlauf ?! - Ähnliche Themen

  • Vw Golf 2 16V Kopf auf Vw Golf 2 G60 Motorblock ??

    Vw Golf 2 16V Kopf auf Vw Golf 2 G60 Motorblock ??: Hallo Könnte es klappen meinen G60 1.8 liter Motor mit einem Golf gti 16V zylinderkopf zu vereinen ? Sind die Bohrungen Öl ; Entlüftungs und...
  • Golf II 2.0l 16v(9A) Turbo umbau

    Golf II 2.0l 16v(9A) Turbo umbau: Schönen guten abend , Ich habe mir heute einen Gold II 1.4l 16 v gekauft gut erhalten und alles original . Habe nun noch einen schönen 2l 16v...
  • Golf 4 umbau 8V auf 16V

    Golf 4 umbau 8V auf 16V: Hey leute, also ich hab einen AQY motor und mochte diesen gerne auf 16V umbauen hab jetzt schon recht lange die daten vom AQY (sowie dem ADY, AGG...
  • Golf 16v lohnt sich richten noch?

    Golf 16v lohnt sich richten noch?: Hallo hab einen 2er 16V Edition One nach 1 monat nach der zulassung ist mir einer mit 10km/h hinten drauf lohnt sich das richten noch was denkt...
  • Ähnliche Themen
  • Vw Golf 2 16V Kopf auf Vw Golf 2 G60 Motorblock ??

    Vw Golf 2 16V Kopf auf Vw Golf 2 G60 Motorblock ??: Hallo Könnte es klappen meinen G60 1.8 liter Motor mit einem Golf gti 16V zylinderkopf zu vereinen ? Sind die Bohrungen Öl ; Entlüftungs und...
  • Golf II 2.0l 16v(9A) Turbo umbau

    Golf II 2.0l 16v(9A) Turbo umbau: Schönen guten abend , Ich habe mir heute einen Gold II 1.4l 16 v gekauft gut erhalten und alles original . Habe nun noch einen schönen 2l 16v...
  • Golf 4 umbau 8V auf 16V

    Golf 4 umbau 8V auf 16V: Hey leute, also ich hab einen AQY motor und mochte diesen gerne auf 16V umbauen hab jetzt schon recht lange die daten vom AQY (sowie dem ADY, AGG...
  • Golf 16v lohnt sich richten noch?

    Golf 16v lohnt sich richten noch?: Hallo hab einen 2er 16V Edition One nach 1 monat nach der zulassung ist mir einer mit 10km/h hinten drauf lohnt sich das richten noch was denkt...
  • Sucheingaben

    golf 4 ruckelt im leerlauf

    ,

    golf 4 ruckelt im stand

    ,

    golf 4 stottert im leerlauf

    ,
    golf 4 1.4 motor ruckelt
    , golf 4 1.4 16v motor ruckelt, golf 4 1.4 16v ruckelt im leerlauf, golf 4 1.4 16v ruckelt, golf 4 motor ruckelt im leerlauf, golf 4 motor ruckelt im stand, golf 4 ruckeln im leerlauf, golf 4 1.4 16v ruckelt im stand, Golf 4 1.4 16V Motor ruckelt im Stand, golf 4 1.4 ruckelt, golf 4 1.4 unruhiger leerlauf, golf 4 1.4 ruckelt im Leerlauf, vw golf 4 ruckelt im leerlauf, golf 4 1.4 16v unruhiger Leerlauf, vw golf 4 1.4 ruckeln im leerlauf, golf 4 1.4 motor ruckelt im stand, golf 4 1.4 16v leerlaufregler, unruhiger lauf bei golf 4 14 16v, golf 4 1.4 16v ruckeln im stand, Golf vier beim stehen rückelt , vw polo 1.4 16v unrunder motorlauf im stand, golf 5 1.4 unruhiger leerlauf
    Top