Golf III würgt sich selbst ab an der Ampel ...

Diskutiere Golf III würgt sich selbst ab an der Ampel ... im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hi! Hab ein bissl das I-Net durchforstet in der Hoffnung mir könnte jemand helfen. Naja, dabei hab ich das Forum hier gefunden. =) Also zu...
  • Golf III würgt sich selbst ab an der Ampel ... Beitrag #1
T

Thor2k

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Hab ein bissl das I-Net durchforstet in der Hoffnung mir könnte jemand helfen. Naja, dabei hab ich das Forum hier gefunden. =)

Also zu meinem Problem, fahre nen Golf III, Bj. 1994, 75PS, 1,6.

Seit gestern tritt zunehmend ein Problem auf.
Also ich versuch mal zu beschreiben.
Ich fahre von der Arbeit los, alles bestens, bis ich an eine Ampel ranfuhr. Stand da halt und wartete auf grün.
Dann gings los, ich geb normal Gas, kuppel ein und plötzlich sinkt die Drehzahl auf unter Standgas und er fängt an zu husten. Ich weiter sanft Gas gegeben, plötzlich springt die Drehzahl auf 2500 - 3000 hoch und ich zuppel los wie so ein Fahranfänger.
Außerdem läuft er recht unruhig, hustet ab und an mal ganz leise aus dem Auspuff, so als wenn er kurz kein Benzin bekommen würde oder so (kenn mich da ja nicht aus).
Das war mein Problem von gestern.

Heute wurde das ganze dann gleich noch ne Nummer geiler.
Ich fahr heut morgen los, lässt sich wunderbar anmachen, alles wie immer, fährt anstrein.
Dann nachdem ich etwa ne halbe Stunde überland hinter mir hatte und nach Bremen reinfuhr (ich würde jetzt mal behaupten, dass er auf Betriebstemperatur war), fuhr ich an eine Ampel ran, kuppelte aus, und die Drehzahl flog davon ... sank auf stolze 400 runter, das Batterielämpchen blinkte schon kurz auf, so als ob man ihn eben abwürgen würde.
Dann fing er sich wieder auf normale 900 Umdrehungen.
Ich weiter und da Bremen nicht nur eine Ampel hat konnte ich das Phänomen zunehmen beobachten.
Und dann an einer Ampel fiel die Drehzahl soweit runter, dass er Ausging.
Ich wieder angemacht, er springt an, aber nur mit Umdrehung 200 ... plock ist wieder aus ... Geil sowas im Berufsverkehr einer Großstadt. Wieder angemacht sanft mit Gas gegeben und dann ging das.
Ich muss jetzt jedesmal im ausgekuppelten Zustand mit Gas geben, damit die Kiste nicht ausgeht.

Hab ja schonmal bissl rumgelesen. Irgendwer hatte mal was über ne verdreckte Drosselklappe geschrieben. Wenn dem so ist, wie find ich die und wie reinige ich die als Laie, und ohne Werkstatt? ?(

BTW: Hab auch nen Sportauspuff dran, außerdem ist er 60/40 tiefergelegt, weiß ja nicht ob das was damit zutun haben kann, hatte da auch irgend was drüber gelesen.

Danke für Eure Hilfe im vorraus.

Thor

• Golf III würgt sich selbst ab an der Ampel ... Beitrag #3
A

Akura

Punkte Reaktionen
0
ich tippe mal darauf das der leerlaufsteller kaputt ist .

Nicht grad billig das teil hatte ich auch schonmal

• Golf III würgt sich selbst ab an der Ampel ... Beitrag #4
M

Marcus5686

Guest
Tach!
Das gleiche Problem hab ich noch ne Nummer krasser!
Bei mir geht er sogar währnd der Fahrt aus!
Zündproblem durch gew. Austausche ausgeschlossen!

Aber ich hab die Lösung (zum. bei mir)
Bei mir ist der Temperaturregler kaputt! Abgebrochen!
Schau mal nach ob in deinen Luftfilterkasten unter dem Filter bei der Klappe und dem Membran ein Schlauch mit ca. 10 mm Durchmesser führt, ob er angeschlossen ist!

Aus den Leerlaufsteller würde ich nicht tippen, dann wäre es ja immer so im Stillstand!

Tippe auf Temperatur, weil wenn er kalt ist geht er ja!
Oder er zieht schlechte Luft!

Wann hast n den Sportauspuff drangebastelt?
Wenn du jetzt sagst am Wochenende, dann würde ich den Auspuff kontrollieren!
Weil wenn der Falsch irgendwo Luft bekommt, oder die Abgase davor ausgehen fehlt
dem Motor der Feedback effekt!

mfg

• Golf III würgt sich selbst ab an der Ampel ... Beitrag #5
T

Thor2k

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
hey danke für die flinken antworten.
also der sportauspuff ist bereits seit 2 monaten montiert, außerdem wurde das, wenn ich das so sagen darf von nem Fachmann gemacht, heißt nicht, dass es unbedingt richtig sein muss, aber die junx machen das jeden tag.

außerdem hab ich heut gelernt, dass es nicht an der Drosselklappe liegen sollte, da mein Model dieses Problem scheinbar nicht kennt.

hab die kiste jetzt in die Werkstatt gefahren, dennoch wäre ich über ideen zur Problemlösung erfreut, denn man wird ja nicht selten von Werkstätten beschissen. Da sind dann plötzlich sachen kaputt, die eigentlich gar nicht kaputt sind und dcer fehler ist hinterher immer noch da.

auf den tempregler werde ich die werkstatt mal ansprechen, mal sehen ob die was finden können.

so far ...

angenehme n8 wünsch ich ;)

Thor

• Golf III würgt sich selbst ab an der Ampel ... Beitrag #6
T

Thor2k

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
also war jetzt werkstatt und der meinte die zündkerzen waren total verdreckt und da haben sie mir neue reingehauen.
dann ist der werkstatt-heini bissl rumgefahren und meinte zu mir dass es nicht nochmal passiert ist und das auto nun gut läuft.
außerdem hat er irgendwie noch den leerlauf neu eingestellt oder so.

jetzt meine frage, also bisher ist das prob so noch nicht wieder aufgetaucht, dennoch hustet er ab und an aus dem auspuff.
können es die zyndis gewesen sein oder ist das eher unwahrscheinlich, sollte ich vlt nochma ne andere werkstatt reingucken lassen, oder soll ich es darauf beruhen lassen?

helft mir mal bitte, bin nicht wirklich zufrieden mit der situation meines autos =(

Thor

• Golf III würgt sich selbst ab an der Ampel ... Beitrag #7
M

Marcus5686

Guest
Zwecks den Zündkerzen

Servus!

Also des mit den Zündkerzen is gar net ä mol schlecht!

Glaub zwar nicht, dass es daran liegt, da ich aber ein ähnliches Problem habe, werde ich sie auch mal austauschen!

Tja, kannst du dein restliches Problem mal näher erläutern?

Geht deine Karre aus wenn du in den zweiten Gang schaltest und dann bis 6500 1/min
hochdrehst?

bei mir Grundsätzlich!

War schon in 5 Werkstätten, alle sagen etwas Anderes! Alle wollen mir teure Teile verkaufen, können mir aber kein Garantie geben!
Jetzt mach ichs selber! Aber es braucht halt seine Zeit, bis man die Teile zusammen hat für billiggeld!

• Golf III würgt sich selbst ab an der Ampel ... Beitrag #8
T

Thor2k

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
naja, momentan hab ich keine probleme, seit die zündkerzen ausgetauscht sind.

das einzige was mir noch auffällt, ist das er wie gesagt, so im leerlauf durch den auspuff ein bissl hustet ... öfters hintereinander. bei hohen umdrehungen kackt er bei mir gar nicht ab, da ist alles in butter. bei niederen umdrehungen war halt das problem.

vor der reap war es halt so, dass ich von einem gang in den leerlauf geschalten habe und er dann eben sich nicht standardmäßig bei 900 u/min einpendelte, sondern darunter sank, bis er eben aufgrund zu niederer drehzahl ausging.

aber wie gesagt nach dem zündkerzenwexel geht es halt, es ist nur dieses geräusch am auspuff.

ich überleg eben ob ich noma inne andere werkstatt fahre ... na mal schauen ...

Thor

• Golf III würgt sich selbst ab an der Ampel ... Beitrag #9
RaVeo

RaVeo

Punkte Reaktionen
1
guden.
naja das husten kann man sich jetz schlecht vorstellen. meiner macht das auch, kann aber auch am auspuff liegen :D
bei mir isses auf jeden fall normal.

wenn man das jetzt hoeren koennte dann koennte man auch urteilen aber weisst ja ferndiagnosen waren immer schwer und werden es leider auch bleiben....

• Golf III würgt sich selbst ab an der Ampel ... Beitrag #10
T

Thor2k

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
ja ich weiß ... leider gottes ...

also husten ist im grunde bei meinem auch normal, durch den endschalldämpfer ... aber die geräusche, die er zusätzlich noch von sich gibt, klingen anders, außerdem ist das geräusch, was durch den endschalldämpfer veursacht wird vereinzelt, also man geht vom gas und da macht er einmal *plopp* =), während mein geräusch etwa 20x nacheinander auftritt, wenn ich in eingekuppelt lasse und meinetwegen auf die ampel zurolle oder so. dabei ist auch ziehmlich wurst in welchem gang ich bin.

außerdem habe ich leider gottes auch feststellen müssen, dass die zündkerzen das problem nicht behoben haben. er läuft zwar besser und fällt auch nimmer unter 800u/min im leerlauf, aber gestern wollt ich wieder anfahren, dreh hoch normal und lass die kupplung kommen, da verliert er plötzlich alle drehzahlen und geht fasst aus, falls ich nicht die kupplung wieder ein bisschen trete. das macht er etwa ein mal, dann kann man ganz normal anfahren. ?(

ich geb jetzt wie bei den vorkriegsautos immer 5 sekunden bevor ich die kupplung kommen lasse gas. dann gehts aber komischer weise ...
es ist total verrückt. ich schaff den morgen nochmal zum bosch-dienst, sollen die noma gucken, was damit los ist, das ist ja kein zustand, besonders da ich 51 ampeln auf meinem arbeitsweg habe ... tisis :(

Thor

• Golf III würgt sich selbst ab an der Ampel ... Beitrag #11
M

Marcus5686

Guest
Schreib bitte unbedingt, was los ist, ist wichtig!

Ich glaube das liegt an dem Benzinmanagement, krasser Ausdruck oder?

Entweder Benzinpumpe, Relais, Drosselklappe (schon mal gereinigt?), oder den Druckgeber!

Ist aber ne teure Angelegenheit!

Deswegen war die Frage wegem Vollgas, da kann das gleiche passieren!!

• Golf III würgt sich selbst ab an der Ampel ... Beitrag #12
D

Dommy

Punkte Reaktionen
0
Golf geht aus

Hi zusammen,

hatte auch das gleiche Problem, dass sich leider immer mehr gesteigert hat.

Am Anfang nur im Leerlauf, dann ging die Kiste auch während der Fahrt aus ;(

(Und zwar in jedem Gang)

War in einigen Werkstätten, VW als auch in einigen Freien.

Drosselklappenpoti wars nicht, Zündkerzen warens auch nicht, Verteiler auch nicht, Zündkabel und Unterdruckschläuche auch nicht, keine kalten Lötstellen an Relais, Fehlerspeicher hat alles gemeldet, allerdings nicht den Fehler ;(

Jedesmal wenn ich damit in der Werkstatt war, dann ist natürlich nix passiert, auch nicht, als der Typ aus der Werkstatt mit dem Auto heimgefahren ist.

Bis auf ein mal :D , dass war dann aber auch des Rätsels Lösung.

Es war die KRAFTSTOFFPUMPE.

Die hat man zwar beim Zündung einschalten immer gehört, allerdings heisst das noch lange nichts.

Nu habe ich ne neue drin und seit einem Jahr läuft alles Prima.

War nur leider nicht ganz billig, aber man braucht sein Auto ja.

Grüsse,

Dommy

Golf 3, Baujahr 94, 75 PS

• Golf III würgt sich selbst ab an der Ampel ... Beitrag #13
T

Thor2k

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Seit Wochen tüfteln die jetzt an meinem Auto rum.

Erst haben sie die Zündis gewexelt -> kein Ergebnis
Dann kam ne neue Lambdasonde -> kein Ergebnis
Dann war das Termostat kaputt, als gewexelt -> kein Ergebnis
Schäuche geprüft -> kein Ergebnis
Zuletzt hieß es meine Eispritzanlage würde bei diesen Temperaturen vereisen, also irgendwas an der Temperatur erhöht -> bis jetzt läuft er, aber immernoch unruhig.

Meinst du ich sollte einfach die Kraftstoffpumpe wexeln lassen?
Was kost das denn, bzw was hat es bei dir gekostet? Hast da noch ne Ahnung?

Ich verzweifel so allmählig und wenn mir die Werkstatt in der ich zZ bin alle Arbeitsstunden aufrechnet, die meine Karre jetzt schon da war, werd ich wohl nen Kredit aufnehmen müssen, mit dem man ein Haus bauen könnte ... *seufz*

Thor

• Golf III würgt sich selbst ab an der Ampel ... Beitrag #14
I

idontknow86

Punkte Reaktionen
0
hy

bei nem kumpel war das auch mal g2 moda der ging immer aus ruckte wie sau und ging nicht mehr richtig!!!beim starten wollte er erst nach dem 3versuch und beim ampel halten das selbe problem!!!!irgendwann hat ers raus gefunden es war der schlauch vom luftfilter der is immer ein kleines stück runter gerutscht und da hat er kalte luft gezogen ging aus oder spinnt total rum nu hat er den schlauch richtig fest angezogen und jetzt geht der wieder wie immer top!!!

mfg

• Golf III würgt sich selbst ab an der Ampel ... Beitrag #15
RaVeo

RaVeo

Punkte Reaktionen
1
das lag dann aber nich daran dass er kalte luft gezogen hat sondern weil der luftmengenmesser warscheinlich nich mehr dran war .....

• Golf III würgt sich selbst ab an der Ampel ... Beitrag #16
P

paul601

Punkte Reaktionen
0
hallo! bin zum ersten mal bei euch! Bin 44 habe 3 Jungs und schlage mich mit 5autos rum(golf3,polo86 2f,lanos sowie trabant 601und 1.1). Das Problem kenne ich nur zu gut. Hatten die symthome beim polo(Fahre das auto nur selten),habe fast 8 wochen gebraucht um den fehler zu finden(hatte den fehler auch auf der Elktrikseite vermutet) war aber nicht so.VOr 10 Tagen habe ich mich gewnudert (die kiste wird nicht WARM!!!!) und mein mittlerer Sifft meinte, das ist schon eine Weile so und bockig war er auch des öffteren. Alles klar ,derThermostat war hinüber(keine werkstatt hatte den fehler gefunden),nach 40 minuten war die sache geritzt. Nun läuft er wieder tatellos. euer paul601

• Golf III würgt sich selbst ab an der Ampel ... Beitrag #17
G

golfg180

Punkte Reaktionen
0
Golf III würgt sich selbst ab an der Ampel

hi

habe auch so ein problem aber est seit dem ich die zündspule austauschen musste bei dir kann es sein wenn du ein sportluft filter hast das er kalte luft ziehen am besten denn luftmengen messer wieder dran machen

mfg Abi

• Golf III würgt sich selbst ab an der Ampel ... Beitrag #18
I

idontknow86

Punkte Reaktionen
0
Hy

also das kann ich dir nicht sagen ich weiß nur das er die selben probleme hatte und als er den schlauch wieder draufgesteckt und festgezogen hatte lief er wieder wie davor einwandfrei!!und die werkstatt übriegens ATU konnte auch nix finden die haben die reifen gewechselt weil die alten zu stark abgefahren waren!!!und wollten den Motor tauschen!!!

mfg

• Golf III würgt sich selbst ab an der Ampel ... Beitrag #19
RaVeo

RaVeo

Punkte Reaktionen
1
1. ATU is sowieso scheisse
2. is das was ich schrieb scho richtig ...

=)

• Golf III würgt sich selbst ab an der Ampel ... Beitrag #20
L

loudseeker_max

Punkte Reaktionen
0
ich hatte exakt das gleiche Problem nach einem batteriewechsel bei meinem GOLF4 Cabrio (also golf 3 *g*). bis auf 400 touren und tiefer ging er im stand. der drehzahlmesser is teilweise richtig gesprungen. ich hab den wagen dann nach vw gebracht, die haben angeblich einen neuen temperaturgeber/fühler (k.a ich hab die exakte bezeichung vor lauter wut vergessen) getauscht. nun läuft er hin und wieder nicht ganz ruhig und rund wie vorher aber das eigentlich problem ist weg. von einem befreundeten werkstattmeister habe ich den tipp bekommen das es an den drosselklappen lag, wenn die nicht richtig eingestellt sind würde sowas auftreten.

Thema:

Golf III würgt sich selbst ab an der Ampel ...

Golf III würgt sich selbst ab an der Ampel ... - Ähnliche Themen

Golf 2 stottert: Hallo liebe Member, bin neu hier und habe grad mal ein Problem zu klären. Habe einen Golf 2 CL, Bj. 90, 1,8l, 90PS. Ich war Einkaufen mit meiner...
am verzweifeln, der Motor wackelt verrückt und säuft ab an der Ampel: Hallo aller seits, ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meinem Wagen, PEUGOET 406 COUPE; BJ. 2000; 132PS; AUTOMATIKGETRIEBE; KM STNAD ca...
Kadett GSI - Problem mit meinem Auto-: Hallo Liebe Forumbesucher, ich bin schon seit einiger Zeit hier im Forum und habe auch durch das suchen viele Probleme beheben können (somit auch...
Audi 100 2.0E - (Start-)probleme: Ich hab einen Audi 100 2.0E, BJ 05/91 mit knapp 210 000 km drauf. Normalerweise ja nix für den Motor, läuft auch ziemlich gut. Jetz hab ich ein...
golf 3 nimmt gas weg: hallo, hab folgendes problem mit meinem vw golf 3, 1.8, 66 kW, Motorkennzeichnung: ABS bei niedrigen drehzalen (bis 2000 Umdrehungen schätze...
Sucheingaben

auto würgt ampel selber ab

,

polo würgt ab beim anfahren

,

golfs 3 würgt bei leerlauf

,
auto würgt im leerlauf ab
, auto würgt an der ampel ab, golf 3 würgt ab beim anfahren, benzinpumpe zu schwach golf 3, auto würgt an der ampel ständig ab, vw golf 3 würgt beim anfahren, golf 4 würgt beim anfahren ab, auto würgt leerlauf ab, golf würgt bei 3000 umdrehungen ab, golf 3 würgt oft ab, golf würgt oft ab, golf 3 anmachen anfahren abbocken, motor würgt sich selbst ab, golf 3 würgt beim anfahren ab, auto würgt plötzlich immer ab, auto würgt im leerlauf und mit kupplung ab golf 3, auto würgt im leerlauf ab golf, vr6 würgt kalt ab, golf 3 würgt im 4 , auto würgt motor an der ampel ab, VW golf style wuergt ab, auto würgt immer ab beim fahren
Oben