Golf III Kabel verlegen

Diskutiere Golf III Kabel verlegen im Car Hifi & Sound (Problemlösungen) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; Hallo, ich baue gerade meine Anlage von meinem alten Auto in den 3er Golf. Wo legt man am besten dickere Kabel wie Endstufensteuerung...
kadmium48

kadmium48

Threadstarter
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
7
Ort
37127 Dransfeld
Hallo, ich baue gerade meine Anlage von meinem alten Auto in den 3er Golf. Wo legt man am besten dickere Kabel wie Endstufensteuerung, Wechslersteuerung u.s.w. lang? Unter den Türen oder durch die Mitte? Oder wo baut man am besten einen 10er Wechsler rein? In den Kofferraum oder gibt es sowas wie Geheimtipps? (Unter´m Sitz oder so?) Grüße, Danke schonmal, Kad48 ~;o)
 
T

TexTinStar

Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
7
Golf III,

eigentlich kein Problem er verfügt links unterm Amaturenbrett über verschiedene Öffnungen zur Spritzwand hin da geht auch locker en 50m2 durch wenn es sein muss......Fussleiste ab und dann sind dort schon halter von den Original Kabeln......
Chinch Kabel lege ich áus erfahrung rechts vorbei Handschuhfach raus sind glaub 6 Kreuzschrauben und einfach wieder in den Seitenschweller unter die Verkleidung....das Handschuhfach rausnehmen bringt auch nen Vorteil beim einbau des Radios da man Platz hat um die Kabel zurückzuziehen.......den Wechsler da es ein 10facher ist würde ich ihn in den Kofferraum setzen....wenn er aber klein genug ist sollte er auch ins Handschuhfach passen....lautsprecher einbau beim Golf III sind das kleinste Probloem 16er Norm, und Kabeltüllen das da locker dicke Kabel durchpassen......... hatte beim Verlegen mit Hochwertigen Chinch in der rechten Seite eigentlich selten Störgeräusche falls doch habe ich dann die Kabel unter dem Beifahrersitz durchgelegt.....Sitz raus ist nur ne Spange am vorderen ende des Sitzes und 2Plastiverkleidungen über den Sitzschienen.....

so viel spaß beim einbau
 
N

nero

Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
27
Ort
Köln
juju habs genaus so gemacht wie von TexTinStar beschrieben. gibt ja schliesslich extra kabel kanäle in den schwellern, aber das siehst du, wenn du die mal öffnest.
mein 10er wechsler ist in der erste-hilfe-kasten halterung, die ich dann waagerecht gedreht habe. ich überlege allerdings, ihne an ein brett zu schrauben, um ihn dann in die reserveradmulde "hängen" zu lassen, wenn das noch passt mit dem reserverad. könnte knapp werden :)
 
Markus

Markus

Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
387
Ort
61184 Karben/ FFM
Giebt es diese Kanäle auch beim Polo 6n facelift? ?( ?( ?(
 
N

Nordlicht

Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
5
Golf 3

Hallo !

Ich versuche auch gerade das Stromverkabel für den Verstärker vom Motorraum in den Innenraum verlegt zu bekommen. Bisher leider erfolglos...

Habe in anderen Foren zu diesem Thema folgendes gefunden:

"Zieh mal den Teppich auf der Fahrerseite ungefähr beim Kupplungspedal hoch, da hast du nen Blindstopfen. Mach den Stopfen ab und schieb mal vorsichtig einen Schraubenzieher oder was in der Art durch, dann siehst du im Motorraum den Durchgang bzw. kannst ihn erfühlen"

Ich habe im Fußraum an Teppich und ähnlichem alles gelöst. Ich kann dort keinen Blindstopfen finden. Auch sonst nichts wo man ein Kabel durchstecken könnte. Das ist lediglich eine kleine Öffnung wo Kabel reingehen (wohin auch immer), aber da konnte ich nicht einmal einen dünnen stabilen Draht durchstecken...

"Schau mal links vom ausgleichsbehälter da sieht man etwa in mittiger höhe nen gummi stopfen , da passt nen 10mm² kabel gut durch (hab den gummistopfen noch übers kabel geschoben.)"

Ausgleichsbehälter? Bin leider nicht sooo stark mit der Autotechnik vertraut. Kenne zwar Kühlwassebehälter etc., aber Ausgleichsbehälter sagt mir gar nichts. Wo ist der?

"Also bei meinem Golf3 is das so das ungefähr auf der Höhe vom Kühlwasserbehälter (vielleicht paar cm tiefer) ein schwarzer stopfen ist und da hab ich ein 35mm² ohne probleme durch gezogen.
Wenn du gute lichteinstrahlung in den motorraum hast dann kannst du den stopfen mal abmachen und von innen (muss man sich schon rein legen mitn kopf) im fahrerraum bei den pedalen mal den kopf hin packen und schräg nach oben gucken dann sieht man das Loch bzw das Licht ....ist echt kein problem gewesen ;-)"


Schwarze Stopfen kann ich im Motorraum zwar erahnen, allerdings sehe keine Chance an diese ranzukommen. Da ist alles so eng verbaut. Es handelt sich um einen Golf GTI. Ist bei anderen Modellen vielleicht mehr Platz an der Stelle???

Fazit: Ich kann weder im Fußraum, noch im Motorraum sehen wo ich mit dem Kabel durch könnte. Da ist alles dicht.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen???

Wäre sehr dankbar !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
kadmium48

kadmium48

Threadstarter
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
7
Ort
37127 Dransfeld
Vor diesem Problem werde ich die Woche auch stehen. Eventuell werde ich Dir ein wenig helfen können. Ich melde den Vortschritt in Sachen Kabelverlegung von der Batterie bis zum Kofferraum, bis denne, Kad48 ~;o)
 
G

GolflllTDi

Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
8
hi

bin gerade dabei meinen golf 3 neu aufzubauen.
musik habe ich schon drin. ich mache morgen ein paar bilder und stelle sie online.
dann könnt ihr euch das mal ansehen.
bin gerade am hifi ausbau. mit doppeltem boden im kofferaum und alles
in schwarzem kunstleder.

mfg peter
 
G

GolflllTDi

Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
8
habe die kabel auch so wie TexTinStar verlegt.
und das geht einwandfrei. keine störung, nichts.

mfg peter
 
Thema:

Golf III Kabel verlegen

Golf III Kabel verlegen - Ähnliche Themen

  • Golf III GALA (Tacho) Kabel weg ?

    Golf III GALA (Tacho) Kabel weg ?: Hallo, ich will mir ein Navigationsradio einbauen. Vorher hatte mir mal ein Typ mein altes Radio eingebaut. Leider hatet er nicht alle Kabel...
  • HIFI Installation im Golf III/3 (Kabel verlegen)

    HIFI Installation im Golf III/3 (Kabel verlegen): Hi Leute, will in meinem Golf III/3 Verstärker und Subwoofer sowie Boxen in Hintertür einbauen. Dazu müssen die ganzen Kabel verlegt werden...
  • Golf III klackert immer noch

    Golf III klackert immer noch: Habe bei meinem Golf III 1,6 Liter 55 kw 75 ps den Zahnriemen, die Wasserpumpe und die 8 Stössel gewechselt. Aber der Motor klackert immer noch...
  • Golf III Baujahr 1996 - 5 Türer / Auto muss dauernd überbrückt werden :(

    Golf III Baujahr 1996 - 5 Türer / Auto muss dauernd überbrückt werden :(: VW Golf 3 älteres Modell (mit Schock) von 1996 muss ich laufend überbrücken trotz neuer Batterie. Ich habe eine 70 Ah / 12 Volt Batterie...
  • Ähnliche Themen
  • Golf III GALA (Tacho) Kabel weg ?

    Golf III GALA (Tacho) Kabel weg ?: Hallo, ich will mir ein Navigationsradio einbauen. Vorher hatte mir mal ein Typ mein altes Radio eingebaut. Leider hatet er nicht alle Kabel...
  • HIFI Installation im Golf III/3 (Kabel verlegen)

    HIFI Installation im Golf III/3 (Kabel verlegen): Hi Leute, will in meinem Golf III/3 Verstärker und Subwoofer sowie Boxen in Hintertür einbauen. Dazu müssen die ganzen Kabel verlegt werden...
  • Golf III klackert immer noch

    Golf III klackert immer noch: Habe bei meinem Golf III 1,6 Liter 55 kw 75 ps den Zahnriemen, die Wasserpumpe und die 8 Stössel gewechselt. Aber der Motor klackert immer noch...
  • Golf III Baujahr 1996 - 5 Türer / Auto muss dauernd überbrückt werden :(

    Golf III Baujahr 1996 - 5 Türer / Auto muss dauernd überbrückt werden :(: VW Golf 3 älteres Modell (mit Schock) von 1996 muss ich laufend überbrücken trotz neuer Batterie. Ich habe eine 70 Ah / 12 Volt Batterie...
  • Sucheingaben

    golf 3 lautsprecherkabel in kofferraum legen

    ,

    gummisstopfen spritzwand golf ii

    Oben