Golf III Automatik Getriebeproblem ?

Diskutiere Golf III Automatik Getriebeproblem ? im VW Golf III Forum im Bereich Volkswagen; Hallo Leute, habe einen Golf III Automatik Bj '96 und es ereignete sich folgendes in der vergangenen Woche: war unterwegs auf der Autobahn...
  • Golf III Automatik Getriebeproblem ? Beitrag #1
S

som75

Threadstarter
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe einen Golf III Automatik Bj '96 und es ereignete sich folgendes in der vergangenen Woche:

war unterwegs auf der Autobahn Richtung Heimat und ich vernahm zunächst ein eigenartiges "mahlendes" Geräusch, so als ob man über ganz feine Spurrillen fährt. Das ganze wiederholte sich in rhytmischen Abständen (ca. 30-60 sek.). Also dachte ich mir erst mal nichts dabei...

Im Stadtbereich, mitten im Berufsverkehr, wurde das Geräusch dann plötzlich ganz laut und hörte auch gar nicht mehr auf. Für mein Laienempfinden hörte sich das an wie eine Welle, die irgendwo aufliegt oder eben wie Reibung zwischen Zahnrädern... :/

Nur nach einem Abstellen des Motors und durch langsames weiterfahren habe ich den Wagen wieder "ruhig" bekommen und erstmal rechts rangefahren und ADAC kommen lassen. Nach einem Start des Motors (Auto stand für ca. 1h) konnte der im Motorraum nichts auffälliges feststellen, also meinte er, ob wir zusammen eine Probefahrt machen. Gut, wir haben eine Runde gedreht und alles ganz normal, kein Geräusch und zog auch normal, Automatik Schaltung normal. Hat mich wohl für verrückt erklärt...

Nachdem ich wieder alleine im Auto sitze und losfahren will, kommt sofort wieder das Geräusch! Bin dann gleich wieder rechts rangefahren (der ADAC Mensch war natürlich schon wieder weg) und selbst nach dem Abstellen des Motors und Aussteigen war dieses laute mahlende Geräusch noch zu hören. Nach ca. einer halben Minute kam es dann ins Stocken und hörte dann auch auf.

Ich bin dann noch in eine nahegelegene VW Werkstatt gefahren, die das mal untersuchen sollen. Freitag nachmittag ging allerdings nichts mehr. Gemäß der 1. Analyse meiner Beschreibung meinte der Service Mensch evtl. Getriebeproblem.

Leute, was meint ihr ? Hatte von euch jemand mal ein ähnliches Problem ?

Besten Dank im voraus!
 
  • Golf III Automatik Getriebeproblem ? Beitrag #2
blindcap

blindcap

Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lindau
vielleicht eine blöde frage aber irgendein defekt am lüfter/ventilator kann es nicht sein? könnte ich mir nur vorstellen weil das ja das einzige sein sollte was nach dem abschalten des motors noch laufen kann wenn der motor arg heiß ist...
 
  • Golf III Automatik Getriebeproblem ? Beitrag #3
S

som75

Threadstarter
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
servus,
vielen dank für diesen tipp, damit hast du wahrscheinlich den nagel auf den kopf getroffen. Könnte ein Lagerschaden des Lüfters sein. ich bin dann mal gespannt auf den Befund in der Werkstatt :rolleyes: Hätte aber nie gedacht, dass sich das so extrem nach Panzer anhört :D Ich hoffe mal die Reparatur wird dann kostentechnisch auch im Rahmen bleiben.

grüßle
 
  • Golf III Automatik Getriebeproblem ? Beitrag #4
blindcap

blindcap

Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lindau
kein problem, ich hoff für dich dass es das war...wäre mit sicherheit weitaus günstiger als ein getriebeschaden!
 
Thema:

Golf III Automatik Getriebeproblem ?

Golf III Automatik Getriebeproblem ? - Ähnliche Themen

Passat 35i raucht und verweigert Gas: Liebe Leute, seit einiger Zeit schon doktort meine Werkstatt an unserem alten Passat 35i rum (letzte Version, EZ 12/96, 99PS TdI Variant). Nachdem...
Astra Automatik - kein Durchzug - Ruckeln und surren im Motorraum - BITTE HILFE: Hallo Kollegen, bin neu hier und hoffe auf letzte Rettung. Kurz zu meinem Problem: Mein Opel Astra-F-CC Automatik 1,6i , Bauj. '97, Motor...
Astra Automatik - kein Durchzug - Ruckeln und surren im Motorraum - BITTE HILFE: Hallo Kollegen, bin neu hier und hoffe auf letzte Rettung. Kurz zu meinem Problem: Mein Opel Astra-F-CC Automatik 1,6i , Bauj. '97, Motor...
Golf 1 Automatik: Hallo Leute hab ne sehr wichtige frage hab schon die such funktion benützt... Hab ein Golf 1er mit Automatik getriebe... Woran liegt es das der...
Golf III - 1,6er: Das Ding macht mich wahnsinnig: Hallo, ich muss es einfach mal loswerden. Da mein eigenes Auto weg ist, habe ich mir von meiner Freundin einen Golf III 1,6l, 75 PS, BJ93 (noch...
Sucheingaben

golf 3 automatik geräusche

,

mahlendes geräusch automatik golf

,

automatik klackert

,
golf 3 automatikgetriebe macht Geräusche
, golf 3 automatik getriebeschaden, automatik rattert golf3, vw golf 3 automatikgetriebe schleifgeräusch, golf 3 automatik 1.8 geräusch getriebe, automatikgetriebe mahlende geräusche passat, golf 3 automatik schleifgeräusche, golf 3 automatikgetriebe probleme, golf 3 automatik knattert, laute Geräusche Automatikgetriebe VW, golf 3 automatikgetriebe geräusche, mahlendes geräusch beim abstellen, golf mahlendes geräusch automatik, golf3 automatik klackert, golf 3 automatik laute fahrgeräusche, golf 3 bj. 96 automatikgetriebe setzt schlagartig ein, golf 3 automatik klopfgeräusche, automatikgetriebe golf 4 laute geräusche, golf 3 automatik geräusch , golf 3 automatikgetriebe geräusch , golf 3 automatik klackern, lautes lüftergeräusch beim Toyota prius III
Oben