Golf III, 1,8, 90PS (ABS) - Kein Zündfunke

Diskutiere Golf III, 1,8, 90PS (ABS) - Kein Zündfunke im VW Motoren Forum im Bereich VW Motoren; Die Karre treibt mich zum Wahnsinn...*grummel*... ?( Mein Golf blieb vor einiger Zeit während des beschleunigens stehen...erste Diagnose: kein...
M

mailtojung

Threadstarter
Die Karre treibt mich zum Wahnsinn...*grummel*... ?(

Mein Golf blieb vor einiger Zeit während des beschleunigens stehen...erste Diagnose: kein Zündfunke! (schon am Kabel von der Spule zum Verteiler iss nix...)
Bisher nach Reparaturbuch gecheckt und durchgemessen:

-Zündspule: okay!
-Endstufe: okay!
-Versorgungsspannung der Endstufe: okay!
-Hallgeber: okay!
-Zündkabel zum Verteiler: okay!

Laut Rep.-anleitung blieb nur noch das Steuergerät...bisher 2 Stück gebraucht bei ebay besorgt...kein Erfolg. Nun kann es natürlich sein, dass die beide auch hinüber waren...aber eher unwahrscheinlich.

Hat jemand eine Ahnung, wie man das Steuergerät checken kann, ohne es gleich (für 360,--€) bei Bosch testen zu lassen?
Oder fällt euch noch was anderes ein???

Wegfahrsperre und Diebstahlwarnanlage hat er keine...und Zündschlossschalter dürfte wohl auch auszuschliessen sein, da ja Versorgungsspannung an der Endstufe anliegt...

Vielen Dank!

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Wenn Du die Zündung anmachst, läuft dann die Kraftstoffpumpe an?
Wenn ja, läuft sie auch beim Starten an?
wenn die Antworten ja/Nein sind tippe ich auf den Hallgeber.

Mfg Patrick

M

mailtojung

Threadstarter
Patrick B. schrieb:
Wenn Du die Zündung anmachst, läuft dann die Kraftstoffpumpe an?
Wenn ja, läuft sie auch beim Starten an?
wenn die Antworten ja/Nein sind tippe ich auf den Hallgeber.

Mfg Patrick
Ich habe zwar nicht explizit danach geschaut, da ich den Zusammenhang zwischen einem (nicht vorhandenen) Zündfunken und einer Kraftstoffpumpe nicht erkennen kann, aber ich gehe davon aus (ja/ja), da der Bock zwischenzeitlich auch mal nach mehreren vergeblichen Startversuchen mit aufgestecktem Anschluss an der Mono-Motronic unüberriechbar abgesoffen war...
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Der Zusammenhang ist leicht erklärt.
Die Kraftstoffpumpe läuft beim einschalten der Zündung kurz an um einen Vordruck zu erzeugen und geht dann wieder aus.
Beim Starten wird sie dann wieder eingeschaltet. Das Kraftstoffpumpenrelais bekommt die Information "Motor läuft" vom Hallgeber. Wenn also beim Anlassen die Pumpe läuft, aber Kein Funge da ist KANN der Hallgeber nicht defekt sein. Ist kein Funke da und die Pumpe läuft auch nicht ist es sehr wahrscheinlich der Hallgeber da die Pumpe keinen Einfluß auf die Zündanlage hat.

Mfg Patrick

M

mailtojung

Threadstarter
Klingt logisch...

Hab das gerade mal ausprobiert:
Beim Einschalten der Zündung läuft die Pumpe.
Während des Startens ist sie zwar nicht zu hören, weil der Anlasser zu laut ist, aber sobald man mit starten aufhört, läuft sie noch kurz...scheint also auch während des Startvorganges zu laufen.
Vielen Dank schon mal für die bisherigen Infos.
Scheint dann wohl wirklich das Steuergerät zu sein??? Oder gibt es noch andere Ideen?

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Nein, ich glaube nicht das es das STG ist. Da hast Du ja schon 2 andere ausprobiert.
Ich würde mal alle Sicherungen prüfen und ggf mal die Zündspule tauschen.
Hast Du andere VW´s in deinem Umfeld wo Du die Spule ausbauen und probieren kannst?
Ich gehe mal davon aus das Du die Würfelförmige Spule hast? Da kannst Du die vergleichbaren aus anderen Fahrzeugen auch verwenden.

Mfg Patrick

M

mailtojung

Threadstarter
Sicherungen

Laut Reparaturbuch gibt es nur eine Sicherung (im Hauptsicherungskasten) die mit der Zündung etwas zu tun hat. Ist vielleicht noch irgendwo eine weitere versteckt, von deren Existenz mir nichts bewusst ist?
Leider habe ich keine Betriebsanleitung von dem Auto, in dem die komplette Sicherungsbelegung dargestellt ist...

Zündspule: leider auch kein entsprechendes Fzg. im Bekanntenkreis zum tauschen...aber laut Rep.-anleitung durchgemessen und okay...

Hier noch einige Daten, vielleicht helfen die weiter:
Schlüsselnummern:
2: 0600
3: 892088 0
Fahrgestellnummer: WVWZZZ1HZRW036... .
EZ: 03.08.93

SlimDave

SlimDave

Hallo erst mal!!!

Ich glaube das Patric B recht hat und es liegt an der halgeber.Fahre selbst eine Golf 3 Anvenue mit 1,8l 90PS motor und habe den selbe problem fur 4 monaten gehabt nach prüfung bei Bosch autoservice war es dann doch der Halgeber der repratur bei bosch kosted 170€ mit Teile.BEI VW390€ nur teile .Und jetzt lauft der wieder perfect.

Thema:

Golf III, 1,8, 90PS (ABS) - Kein Zündfunke

Sucheingaben

golf 3 kein zündfunke

,

golf 3 kein zündfunken

,

golf 3 keine zündung

,
golf 3 1.8 kein zündfunke
, golf 3 kein zündfunke mehr, abs kein funken, golf 3 aam kein zündfunke, kein zündfunke golf 3, golf 3 cabrio kein zündfunke, golf 3 kein zündfunke an zündspule, vw golf 3 hat keinen zündfunken, golf 3 1.8 hallgeber, golf 3 keine zündung mehr, golf 3 keine zündfunke, golf 3 bekommt kein zündfunke, vw golf 3 ohne zündfunken, golf kein zündfunke, vw golf 3 kein zündfunke, hallgeber prüfen golf 3 aam, golf 3 keinen funken, golf 3 1 8 keine Zündung, vw golf 3 hat keinen zündfunken beim starten, golf 3 mono motronic, golf 3 1.8 hallgeber defekt, golf iii cabrio abs keine zündung

Golf III, 1,8, 90PS (ABS) - Kein Zündfunke - Ähnliche Themen

• Gaspedal schwerfällig bei Golf III 1,8l 90PS

Gaspedal schwerfällig bei Golf III 1,8l 90PS: Hi Leute, hab ein Problem mit meinem neu erworbenen Golf III ... das Gaspedal lässt sich ziemlich schwer durchdrücken. Ist das normal??? Oder...
  • Golf III TDI 90ps@110ps Gigantischer Qualm auspuff

Golf III TDI 90ps@110ps Gigantischer Qualm auspuff: Erstmal hallo leutz;), Seit ca. einer woche habe ich ein problem, wenn ich zb in den 3.ten gang schalte und dann vom gas für ca 15-20 sekunden...
  • Golf III TDI 90ps@110ps Gigantischer Qualm auspuff

Golf III TDI 90ps@110ps Gigantischer Qualm auspuff: Erstmal hallo leutz;), Seit ca. einer woche habe ich ein problem, wenn ich zb in den 3.ten gang schalte und dann vom gas für ca 15-20 sekunden...
  • Wieviel Kilometer schafft ein Golf III GTi / GT 90PS

Wieviel Kilometer schafft ein Golf III GTi / GT 90PS: Hi Leute, Wollte mir wenn ich den Führerschein habe ein Golf GTi oder den GT mit 90PS kaufen. Habe keine Ahnung wieviel Kilometer der Motor haben...
  • Golf III 1,8l 90PS kaputte Dämpfer hinten - ausgewechselt - immer noch kaputt???

Golf III 1,8l 90PS kaputte Dämpfer hinten - ausgewechselt - immer noch kaputt???: Hi, mein Kumpel fährt einen Golf 3 90PS (Bj. 96). Nun war es bei ihm so, dass ein Dämpfer hinten (Hinterachse links) durchschlug (also dass bei...