Golf II Radio über Zündung an/aus

Diskutiere Golf II Radio über Zündung an/aus im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hi! Bekannte von mir hat sich für Ihrem 2er Golf n neues Radio gekauft, welches aber aber nur über dein eigenen An/Aus Knopf an bzw...
R

Riddler275

Threadstarter
Hi!

Bekannte von mir hat sich für Ihrem 2er Golf n neues Radio gekauft, welches aber aber nur über dein eigenen An/Aus Knopf an bzw. ausgeschaltet werden soll und sich nciht über die Motorzündung steuern lässt!
Da sie Angst hat es evtl mal zu vergessen und somit die Batterie zu killen wollte ich fragen ob und wnen ja wie man es über die Zündung laufen lassen kann da ihr Vater meint dass dies bei Ihrem Auto nicht möglich wäre!
War aber bei meinemk 3er Gold auch ganz am Anfang so, habs dann in der Werkstatt ändern lassen! Scheint aber glaub ich nur wenig Arbeit zu sein da man irgendwie das Plus o. Minus Kabel an diesem Iso Stecker des Radio umstecken musss damit es geht! Stimmt das?
Wenn ja was muss man genau wohin klemmen?

Gruß

Riddler!

W

weblion

JA das ist richtig du hast am Iso stecker jetzt 2 mal dauerstrom (30)
Jetzt mußt du gucken wo am radio der speicher ist da muß 30 bleiben und den anderen gibst du zündungs plus also 15 !

Du brauchst quasi nur ein kabel tauschen und fertig !

Aber normaler weise ist das beim Golf isostecker von vorne rein so !

Bei den meisten neuen Autoradios hat man in dem kabelbaum der dabei ist ein rotes und gelbes kabel die man umstecken kann ! Wenn das der Fall ist mach das und fertig !

Steht aber im normal fall in der bedienungsanleitung des radios unter einbau !

T

THE-IGOR

Ich möchte das thema nochmals aufgreifen, hab das prob. nämlich auch.

weiss vielleicht jemand welches der iso-stecker (evtl. farbe??) ist? ich hab von autoelektrik leider überhaupt keine ahnung.

golf 2 cl super plus 1.8 jhg. 12.1990 90 ps

K

Knoobobsen

:)

Rot = Dauerplus Klemme 30
Braun oder Schwarz = Minus Klemme 31
braun/rot = Geschaltetes Plus Klemme 15
blau/grau = Beleuchtung Klemme 56

T

THE-IGOR

Stimmt eigentlich alles genau

Nur wollt ich das heute mal ausprobieren. Der Stromprüfer zeigt mir auch ganz brav dass beim gelben kabel (dauerplus) strom fliesst. nun wollte ich an das rote kabel (geschaltetes plus). Jedoch fliesst dort auch strom, wenn der motor ausgeschaltet ist und der schlüssel nicht steckt. es gibt kein einziges kabel, dass nur bei eingeschalteter Zündung strom bekommt.

NB: Die Kabel sind bei mir angeschrieben. Das vermutlich geschaltete plus ist mit betriebsspannung angeschrieben.

Bedienungsanleitung zum Radio findet ihr hier:
http://www.jvc.de/service/source/download.cfm?art=bedienung&pdf=GET0118-004A.pdf
----> auf der Seite 3 sind die Anschlüsse beschrieben.

Bei A4 ist der Dauerstrom angeschlossen und bei A7 die betriebsspannung.

Was muss ich nun wie tauschen, dass der strom über die zündung gesteuert wird?

Vielen Dank schonma.

W

weblion

Du das ist nicht 15 wie alle sagen sondern der s kontakt !
Schlüsselkontakt !
Also mußt du den schlüssel aus dem schloß ziehen damit der strom weg geht !

T

THE-IGOR

hab ich auch probiert, strom is immer noch da, aber ich weiss jetzt auch warum. weiter hinten kommen beide kabel zusammen zum dauerstrom. nun is mir mal klar, dass das gelbe kabel am dauerplus bleiben muss, wegen dem speichern der einstellungen. das andere kabel (betriebsspannung) jedoch müsste ich jetzt eigentlich ans geschaltete plus anschliessen.

Nur, wo isn das geschaltete plus? Hab ich das überhaupt??

W

weblion

ja das ist am zündanlassschalter !
Sollte aber auch im radioschacht liegen!
Schau mal ob da nicht ein kabel liegt irgendwo...
und wenn da eins liegt und da ist kein strom drauf dann schau mal die sicherung vom radio nach ob die ganz ist !

Wenn die ganz ist und da ist immer noch kein strom drauf dann mess die leitung mal zum zundanlassschalter durch und wenn die leitung in ordnung ist und da kein strom drauf ist ist dein ZAS defekt !

T

THE-IGOR

Im radioschacht is nirgends ein kabel, noch eins das mit beleuchtung beschriftet ist, noch mein remote kabel, masse und die erwähnten 2 dauerplus. sonst is gar nix zu finden. der zas sollte intakt sein, denn da laufen ja noch andere sachen drüber, glaub ich jedenfalls.

komm ich irgendwie an den zas ran um zu sehen, ob da ein kabel nach oben führt??

T

THE-IGOR

weiss das denn niemand?? ich fahr momentan mit nem rausgerupften radio rum!!

K

Knoobobsen

: )

Welche Kabelfarben haben denn alle Kabel bei dir da am Isostecker? Also die vom Auto kommen!

T

THE-IGOR

Folgende Farben: (in Klammer die Funktion gemäss meinem wissensstand)

Rot (Dauerplus)
Braun (Masse)
Weiss mit blauem streifen (Remote)
Braun mit rotem streifen (??)
Weiss mit gelbem streifen (??)

Das braune mit rotem streifen wird weiter hinten mit dem roten kabel zusammengehängt. Es erfüllt meiner Meinung nach keinen zweck.

K

Knoobobsen

: )

Remote?

das rot braune ist Klemme 15 also Zündungsplus!
Das weiß Gelbe = Mach mal Prüfer ran und schalte das lich ein und an :) Sollte beleuchtung sein!

T

THE-IGOR

hmm, stimmt, das mit der beleuchtung, hab ich gestern abend noch gemerkt :)) momentan bin ich am arbeiten und habe grad keinen prüfer zur Hand, aber ich meinte das rot/braune gestern auch schon geprüft zu haben, es hatte meiner meinung nach auch dauerstrom ?( , ich werde dies aber heute abend nochmals ausprobieren.
Ich melde mich wieder.

remote, für meinen verstärker, d.h. das weiss blaue hab ich weggeknipst und an das remot von meinem versärker gehängt.

T

THE-IGOR

nun ja, ich habe mich nicht getäuscht, das rot braune hat auch dauerstrom, genau wie das rote, weil die weiter hinten wieder zusammengemacht sind. das einzige kabel ohne strom (ausser natürlich masse usw.) ist das weiss gelbe.

Ich glaub ich gebs auf. Ich kann nicht mehr länger ohne Radio rumfahren, sonst schlaf ich morgens ein :P

Falls es doch noch jemand weiss (herausfindet??) habe ich natürlich nichts dagegen wenn es hier reingeschrieben wird.

R

Reddamon

Die Einzige chance die du hast, ist dir ein neues Kabel, entweder vom sicherungshalter oder vom Zündschloß zum radio zu ziehen! weil das problem hatte ich bei meinem 2er auch! das rotbraune kabel ist ab werk mit 30 versehen!!!!

Hab grad mal an meinem zerlegten 2er gemessern! Du müsstest am Zünschloß ein Schwarz/gelbes Kabel haben das beim laufen lassen des motors 12V Spannung abgibt! das könntest du nehmen oder am Sichreungskasten: da ist oben ein großer weißer Stecker da geht ein Rot/gelbes Kabel rein da ist auch Zündung im Stand drauf!!!

Aber bitte vorher alles nachmessen!!!!

Have Fun!!!!!!!!

MFG Reddamon :P

T

THE-IGOR

am zündschloss wollte ich nicht rumfummeln, ich hab ja eigentlich überhaupt keine ahnung :(

den weissen stecker am sicherungskasten hab ich auch nicht gefunden, nur ein schwarzer stecker, der aber auch kein zündungsplus hatte.

Ich habs jetzt mittlerweile aufgegeben und das radio wieder eingebaut, ich brauchte dringend wieder sound im auto :D . fahren ohne sound ist todlangweilig

danke aber für deine hilfe.

DJ-Xe0n-2CL

DJ-Xe0n-2CL

die Problematik liegt darin das die mneisten 2er ohne neue ZE gar kein Zündungsplus haben, zumindest kein ACC ON. Das heisst du müsstest en Strom direkt vom Zündplus holen, d.h. im Klartext zB vom schwarz gelben Kabel unterm Zündschloss, dann hast du aber ( für mich ist das ein Problem) immer den 6 A Stromverbrauch vom Stuergerät dazu und das frisst deine Batterie ziemlich schnell leer wenn du dann im Stand hörst, also wenn du es UNBEDINGT brauchst, dann kauf einen neuen Zündschlosskontakt.

MfG

Thema:

Golf II Radio über Zündung an/aus

Golf II Radio über Zündung an/aus - Ähnliche Themen

• Radio über Zündung (Golf 2)

Radio über Zündung (Golf 2): hey, ich habe mir vor ca 1 jahr ein neues radio von einem kumpel einbauen lassen, weil ich damals noch keine ahnung von sowas hatte. nun ist das...
  • Radio kein Strom über Zündungsplus in Golf 3

Radio kein Strom über Zündungsplus in Golf 3: Hallo habe mir eine neues Radio in meinen Golf eingebaut. Erst funktionierte alles über Dauerplus und Zündungsplus. Nach dem Rein schiben ging das...
  • Golf 3 öllampe blinkt, auto "zieht" nicht richtig, radio geht aus

Golf 3 öllampe blinkt, auto "zieht" nicht richtig, radio geht aus: Hallo liebe Profis, hoffe ihr könnt mir helfen.....habe folgendes Problem: Habe eine Golf 3, Bj. 93, Benziner, über 250t km Seit kurzem blinkt...
  • Suche günstiges Auto Radio Golf 3

Suche günstiges Auto Radio Golf 3: Hallo, hat sich erledigt:-)