Golf II GTI völlig verrust, buckelt Verbrauch fast 20l/100km wer kann helfen?

Diskutiere Golf II GTI völlig verrust, buckelt Verbrauch fast 20l/100km wer kann helfen? im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo zusammen!!! hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe immer noch das selbe Problem mit meinem GTI. Der Wagen buckelt, er frißt...

Melmacalou

Threadstarter
Hallo zusammen!!!

hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe immer noch das selbe Problem mit meinem GTI. Der Wagen buckelt, er frißt fast 20l/100 km, aus dem Auspuff kommt zeitweilig schwarzer Qualm (Russ), die Zündkerzen sind ebenfalls verrust und das Öl (4 Wochen alt) ist schwarz und sehr flüssig.

Ich habe inzwischen die Verteilerkappe u. Finger ausgetauscht, alle Kabel überprüft, Zündkerzen gewechselt (nach 3 Stunden wieder verrust), bin beim Bosch Dienst gewesen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort wurde festgestellt, das die Einspritzanlage völlig intakt ist, aber die Lambdasonde nicht funktioniert. Also habe ich diese ausgetauscht (die war übrigens auch vollkommen verrust) und der Wagen läuft trotzdem noch nicht!

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Es muß ja irgendetwas defekt sein, was die Lambdasonde verrussen läßt und die somit falsche Werte liefert (bitte korregiert mich, wenn ich das fasch sehe). Ist vielleicht das Motorsteuergerät hinüber oder der Klopfsensor? Vielleicht kann mir hier jemand helfen, die VW Werkstätten und Bosch Dienste sind anscheinend total überfordert, denn sonst wäre das Problem schon behoben!

Es handelt sich bei meinem Wagen um einen Golf II GTI, 79 KW, G-Kat, Bj.´89, 130.000 km (nicht viel für einen Golf).

Was vielleicht noch erwähnt werden sollte, ist, das der Wagen 9 Jahre in der Garage gestanden hat (nicht bewegt wurde), ich fahre ihn jetzt aber schon 1 Jahr bisher ohne Probleme. Außerdem war die Verkleidung links am Sicherungskasten nass. Und der Wagen springt trotz entfernter Sicherung (Kraftstoff) fast an.

Was kann ich noch machen? Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Viele Güße, Melanie

Freak99

HI ich hab zwar keine Lösung für dein problem aber würde gern mal wissen wie die bei bosch denn fehlercode ausgelsesen haben hab nähmlich fast das gleiche problem.

Melmacalou

Threadstarter
Der Bosch Service hier bei uns hat ein extra Diagnose Center. Der Wagen kommt auf einen Prüfstand, wird an ein spezielles Gerät angeschlossen und der Fehler kann lokalisiert werden. Was bei mir nicht wirklich hilfreich war. Es wurde zwar festgestellt, das die Lambdasonde defekt ist, was sich auch als richtig herausstellte (war vollkommen verrusst), sie war aber nicht die eigentliche Ursache des Problems. Der Wagen läuft immer noch nicht, trotz neuer Lambdasonde, der Fehler muß also noch woanders liegen. Grundsätzlich würde ich aber die Fahrt in so ein Diagnose Center empfehlen.

Viele Grüße,

Melanie

Patrick B.

-/-
Moderator
Hallo,
jetzt weiß ich was Du in der PN gemeint hast. ;)

Also, das mit dem Fehlerspeicher auslesen würde mich auch interessieren, normalerweise ist der Golf 2 GTI nicht Eigendiagnosefähig. ?(

Check mal die Masseverbindung vom Motor/getriebe zur Karrosserie, die war bei mir das Problem.
Steuergerät und Klopfsensor halte ich auch für unwahrscheinlich.
Außerdem war die Verkleidung links am Sicherungskasten nass. Und der Wagen springt trotz entfernter Sicherung (Kraftstoff) fast an.
Dem solltest Du auch auf jeden Fall nachgehen, wenn die Zentralelektrik nass ist kann das auch Dein problem sein. Unbedingt den Wassereintritt stoppen!!!

Mfg Patrick

Thema:

Golf II GTI völlig verrust, buckelt Verbrauch fast 20l/100km wer kann helfen?

Sucheingaben

g60 zünkerzen verrußt alles schon gewechselt

,

golf 2 zündkerzen verrußt

,

golf 3 zündkerzen schwarz

,
golf 2 gti zündkerzen schwarz
, golf 3 gti rust schwarz, vw golf 2 zündkerzen schwarz, Pf motor schwarze zündkerzen, ruß auspuff Vw Golf gti, golf 2 gti pf schwarze zündkerzen, golf 2 schwarze zündkerzen, golf 2 gti ölverbrauch ursachen, golf1 gti zündkerze schwarz, schwarze zyndkerze golf 1 gti, vw motor schwarze Zündkerzen, vw golf 2 g60 kerzen zu schwarz, zündkerze verrußt scirocco 2, Zündkerzen sind per Rust beim Auto was kann das sein, g60 lambdasonde prüfen, vw golf 2 gti Zündkerzen weiß, golf 3 gti verrußte zündkerzen, golf 1 gti zündkerzen Schwarz, golf 2 verbrauch 20l, verrust, auto rußt Golf 2 Gti, golf 2 gti rußt schwarz aus den auspuff
Oben