Golf II Bremsanlage aus VR6 Golf 3 ????

Diskutiere Golf II Bremsanlage aus VR6 Golf 3 ???? im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo, ich brauche mal wieder Hilfe von Schrauberbegeisterten...folgendes Problem: nachdem ich nun endlich meinen Motorumbau realsieren konnte...
  • Golf II Bremsanlage aus VR6 Golf 3 ???? Beitrag #1
X

xalio

Threadstarter
Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich brauche mal wieder Hilfe von Schrauberbegeisterten...folgendes Problem:

nachdem ich nun endlich meinen Motorumbau realsieren konnte (Golf 2; Bj 91; 1,6 l Benziner mit 72 PS) und in Zukunft die Luft verdieseln werde (Einbau eines 74 KW TDI Pumpe Düse Motors) stehe ich nun vor dem nächsten Problem...

Der Tüv will unbedingt einen Umbau meiner Bremsanlage...von Trommeln auf Scheiben und größere Durchmesser der Scheiben sind gefordert...

Ich habe mich also erkundigt und stelle mir aufgrund der möglichen Rad / Reifen Kombinationen (5 loch Felgen!) einen Umbau aus einem 3`er VR 6 Golf vor.

Meine Fragen:
Kann ich die VR 6 Hinterachse aus einem "dreier" problemlos im 2 versenken oder gibt das wieder ein Riesentheater wie beim Motorumbau?? Wie ist das vorne mit den Bremssätteln und der Achsbefestigung?? Ich habe ein 60 er Powertech Fahrwerk das ich gerne behalten möchte....bekomme ich Probleme mit der Aufhängung ??
Ach ja und ich habe eine nachgerüstete Servolenkung aus einem Golf 2 1,6 l eingebaut...kann ich die nach Umrüstung noch gebrauchen ? oder muss ich daran auch was ändern ??

Ich habe noch nie eine Bremsanlage verändert und brauche echt dringend Beistand aus dem Forum...wäre klasse, wenn ich von Euch antworten bekomme !!

Vielen Dank und Gruß
Der Pionier
 
  • Golf II Bremsanlage aus VR6 Golf 3 ???? Beitrag #2
G

Gast349

Guest
Hallo.

Ist alles halb so schlimm, wie Du Dir das vorstellst.
Sowohl die Hinter- als auch die Vorderachsr des Golf 3 VR6 sind (nahezu) problemlos in Deinem Golf 2 zu verbauen. Auch die Servolenkung vom 2er kann weiter verwendet werden.
Du benötigst lediglich die Dreieckslenker und die Spurstangenköpfe vom Passat 35i (sind kürzer als die vom 3er Golf), damit die Spurweite an der VA nicht zu Breit wird (Freigängigkeit der Reifen).
Die Stoßdämpfer von Deinem 2er Golf kannst Du weiterverwenden, falls die zulässigen Achslasten auch mit dem neuen Motor eingehalten werden (wovon ich ehrlichgesagt nicht ausgehe). Andernfalls mach Dir ein Golf 2 G60 Fahrwerk, oderf gleich eines vom 3er VR6/GTI 16V (mit Plusfahrwerksdomlagern) rein. Dann bist Du auf der Sicheren Seite.
Auch solltest Du darauf achten, daß das ABS und der Bremskraftverstärker zu der von Dir verbauten Bremsanlage passen, um eine gleichmäßige Bremskraftverteilung und -wirkung zu erreichen.

Ciao.
Dominik.
 
  • Golf II Bremsanlage aus VR6 Golf 3 ???? Beitrag #3
X

xalio

Threadstarter
Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hey Dominik,

danke für die schnelle Reaktion!! Das sind Superhinweise gewesen! Noch eine Frage...brauche ich die Vorderachse überhaupt? oder reicht es wenn ich die Radaufhängungen mit Lager und Scheiben und Bremsbacken vom VR 6 auf die Gelenkwelle setze ? geht das überhaupt ? an den dusseligen Bremskraftverstärker habe ich überhaupt noch nicht gedacht...geschweigedenn an das ABS System...es sind nur die Sensoren mit im Angebot....was brauche ich noch alles ? Steuergerät ?
 
  • Golf II Bremsanlage aus VR6 Golf 3 ???? Beitrag #4
G

Gast349

Guest
Hallo.

Zum ABS Gehören:
  • Sensoren
  • Aktuatoreinheit
  • Steuergerät
  • Kabelbaum
  • Kontrolleuchte
  • geänderte (angepasste) Bremsleitungen

Ob man die 2er VA zur 3er Achse "upgraden" kann, weiss ich nicht. Habe bisher immer "ganze Achsen" getauscht.

Wird nicht das letzte gewesen sein, was beim Umbau "vergessen" wurde..... Irgendwas vergisst man bei der Planung immer... (geht mir zumindest manchmal (mittlerweile nur nich selten) so).
Vor allem, wenn man sowas zum er sten mal macht....

Vial Spass noch.


Ciao.
Dominik.
 
  • Golf II Bremsanlage aus VR6 Golf 3 ???? Beitrag #5
19 E 20 T

19 E 20 T

Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
0
Ort
99867 Gotha
Den achskörper kannst'e beibehalten.
War bei mir das selbe.
Hab damals beim golf 2 von 1,3er motor auf 2,0 16V umgebaut.
Hab die alten querlenker usw. alles drin gelassen.
Hab nur stabi nachgerüstet und dann kompl. G60 achsschenkel vom corrado incl. scheiben+sättel verbaut. (kann sein,das du dann aber die tragegelenke mit 19er durchmesser brauchst,falls du die 17er drin hast)
Gab beim TÜV überhaupt keine probleme.
 
  • Golf II Bremsanlage aus VR6 Golf 3 ???? Beitrag #6
P

pipovitch

Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Reicht denn eine G60 Bremsanlage vorne, und hinten die Achse mit dessen Bremsen nicht aus?
Der hatte doch auch 160 Ps, dann müssen die doch eigentlich nicht so schlecht sein, oder ist das nicht weniger huddel mit'm umbau?

Mfg; Pipovitch
 
Thema:

Golf II Bremsanlage aus VR6 Golf 3 ????

Golf II Bremsanlage aus VR6 Golf 3 ???? - Ähnliche Themen

corrado g60/vr6 bremsanlage 4/100 in Golf 3 wie machbar?: Hallo zusammen! Gibts eigentlich nen thread für das thema wo ich da angefragt hab? hab in der suche nix gefunden. wenn nicht könnt ihr mir ja...
Golf 4 Motor-umbau 1.4l auf ... ?: Hallo, ich habe einen Golf 4 1.4l 75ps, jetzt habe ich im Forum hier viel gelesen von irgendwelchen Motorumbauten, bsw. von 1.4l Golf 3 auf VR 6...
Cockpit Umbau Experte gesucht!! Golf 2 / 3: Hallo Zusammen, ich bin derzeit dabei einen Golf 2 für Showzwecke im Car Hifi Bereich aufzubauen. Ich suche vor diesem Hintergrund einen...
VR6 Bremsanlage (Umbau) Golf III: Hallo, ich möchte mir bei meinem Golf III die Bremsanlage vom VR6 einbauen. Nun einige technische Daten zu meinem Golf: Golf III 1.6 - 75PS...
VR6 *dazugekommen* + Golf 3 Teile & Polo 86C Remus DTM ESD+MSD: Ich Verkaufe 1. schöner DTMform ESD + MSD für nen Polo 86c von Remus mit ABE (per Email) 2. Golf 3 Frontscheinwerfer Li + Re mit Leuchtmittel und...
Sucheingaben

passt der bremskraftverstärker vom golf 3 in den golf 2

,

golf 3 bremse an golf 2 achse

,

golf 2 vr6 bremse

,
passt golf 3 bremse auf golf 2
, vr6 bremskraftverstärker im golf 2, golf 3 bremskraftverstärker in golf 2, bremsen eintragen vw golf 3, passt golf 3 bremskraftverstärker an golf 2, golf 3 bremspedal in golf 2, golf 2 bremsanlage, golf 2 bremsen umbau, golf 3 vr6 bremse in golf 2 eintragen, golf 3 vr6 bremse in golf 2, passt die golf 3 vr6 bremsanlage auf den golf 2 , Golf 3 Bremse im Golf 2
Oben