[Golf 6] Tipps zum Hifi umbau (Stromkabel, Verkleidung u.s.w.)

Diskutiere [Golf 6] Tipps zum Hifi umbau (Stromkabel, Verkleidung u.s.w.) im VW Allgemein Forum im Bereich Volkswagen; Hi, so da mir in meinen vorherigen Thread keiner helfen konnte, habe ich es selber in die Hand genommen. Ich zeige/beschreibe in diesem Thread...
iLLneSs

iLLneSs

Threadstarter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Hi, so da mir in meinen vorherigen Thread keiner helfen konnte, habe ich es selber in die Hand genommen.

Ich zeige/beschreibe in diesem Thread ein wenig wie es geht, das standart Audiosystem umzurüsten. Diese bezieht sich auf den Golf VI mit Comfortline Ausstattung und dem RCD 210 Radio mit 2x20Watt


Inhalt

1. Stromkabel in den Kofferraum legen
2. Rücksitzbank ausbauen
3. Radio austauschen
4. Lautsprecher hinten (3 Türer)
5. Lautsprecher vorne
6. Verstärker einbauen


Wenn ihr noch keinen Golf 6 bestellt habt, dies aber machen möchtet: Bestellt das Fahrzeug MIT RADIO! Wird es ohne bestellt so fehlt auch der Kabelbaum zum anschluss des Radios.

1. Stromkabel legen

Wie immer die erste Hürde wo man oft nicht weiss, wie und wo lang man gehen soll. Ich muss sagen es ist bei Golf 6 recht einfach.

I. II. III. IV. V.
VI. VII.

Die angaben auf links und rechts beziehen sich immer vom Fahrer aus in Fahrtrichtung.

I. Auf der rechten Seite des Motorraumes befindet der freie Stopfen der für die Druchführung des Stromkabels verwendet werden kann.

II. Nachdem man das "Schaumstoffding" entfernt hat, kann man den Stopfen erkennen wenn man die Plastikabdeckung etwas anhebt. (Roter Kreis)

III. Aber bevor man daran kommt muss die ganze Blende ab die sich unter der Frontscheibe befindet. Das müsst Ihr machen:

- Das Schaumstoff links und rechts entfernen
- Die dicke Abdichtung nach vorne abziehen
- Scheibenwicher demontieren. Plastikkappe abmachen und mit ner 13er Nuss die Schrauben abdrehen. Kann etwas schwer sein, nehmt ruhig den Hammer wenns nicht geht. Hauptsache Ihr trefft die Frontscheibe nicht.
- Dann nehmt euch einen flachen und schmalen Gegenstand aus Plastik und fang an einer seite an die Blende zu lösen.(Direkt unter dem schmalen Gummirand der Scheibe hebeln) Diese lässt sich nach oben rausklipsen. Aber ganz vorsichtig und Stück für Stück.
- Danach den Plastikkasten der noch in der rechten ecke sitzte rausnehmen und Ihr habt freien Zugang zum Stopfen.
- Stopfen entfernen, ein Stück abschneiden und wieder einsetzen.

IV. Das Stromkabel kann man dann unter der Blende schön langlegen. In der Höhe der Batterie ist eine Durchführung wo man es dann durchstopfen kann.

V. So sieht es dann noch ohne Abdeckung aus.

VI. Die Abdeckungen müssen im Innenraume natürlich auch noch ab. Diese kann man mit etwas kraft nach oben heraus klicken. Das Handschuhfach kann fest bleiben! Nun klebt man einen steifen Draht oder eine Stange an das Kabel und steckt das Kabel durch den Stopfen in den Innenraum. Einfach gerade durch. Am besten das Kabel noch mit Spüli oder Silikonspray behandeln damits auch flutscht.

VII. Dann kann man das Kabel in der Schiene verlgegen.

Die Abdeckung an der Rücksitzbank kann man am besten abmachen wenn diese raus ist.

2. Rücksitzbank ausbauen

Wenn man weiß wie ist es recht einfach. Vom Kofferraum aus sieht man eine Abdeckung zwischen den beiden Sitzteilen der Sitzbank. Diese abziehen und die Schraube dahinter lösen. Dann den sitz dort anheben und zur seite ziehen.

Um das Sitzteil zu entfernen muss man erstmal die Abdeckkappen abmachen die auf den Kindersitzhalterungen sitzen. Hinten anfangen und in einem Viertelkreis nach Vorne ziehen.

Die Bank ist links und rechts eingehakt. Auf einer Seite anfangen. Die Finger unter die Sitzbank quetschen und mit Gewalt ruckartig richtung Himmel ziehen. Das geht ziemlich schwer. Dann kann man die Bank herausnehmen.

Nun kann man das Kabel weiter verlegen.


Siehe Foto, kann man hier sehr schön in den Kofferraumlegen. Die Chromfarbende Lasche zum Gepäck festmachen muss man abmachen. Dann kann man das Stromkabel durchstecken.

Ich habe ein 35qmm Kabel benutzt. Dies geht gerade noch durch den Stopfen durch. Bei 50qmm wirds denk ich mal sehr eng.

So bis hier erstmal...

Die anderen Punkte folgen in Kürze

greetz iLLi
 
Sonny_3301

Sonny_3301

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
yaaa lieber herr kollege ich hoffe auch das du an das den cinch kabel denkst denn es darf nicht an der seite verlegt werden wo der stormleitung verlegt ist sonst hast u sehr schlechte musik qualität und es kann sogar auch unangenehme rauschen zuhören sein.........;))
 
M

mikigti69

Dabei seit
20.01.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Kann keine bilder öffnen
 
Thema:

[Golf 6] Tipps zum Hifi umbau (Stromkabel, Verkleidung u.s.w.)

[Golf 6] Tipps zum Hifi umbau (Stromkabel, Verkleidung u.s.w.) - Ähnliche Themen

Radio- Einbau, Tausch - DIY Komplettanleitung - Mustang ab 2005: Hallo zusammen, habe heute dieses interessante Forum entdeckt und freue mich, das es auch hier Mustang Fans gibt :P Für mein Stammforum habe ich...
Golf 4 Anleitung - verlegen der Kabel für Hifi-Anlage: Hallo Leute, hier habe ich mal wieder eine Anleitung für die Golf IV fahrer. Wenn ihr fragen haben solltet fragt mich, ich stehe stehts zu eurer...
How To - Car Hifi im Grande Punto: Das hier soll eine Art How To werden. Es ist keine Gebrauchsanleitung und ich übernehme keinerlei Haftung bei auftretenden Schäden oder...
Tutorial Sternenhimmel: Also ihr lieben Leute, wie schon angedroht, das Tutorial zum Ausbau eures Dachhimmels zu einem Sternenhimmel ;) mit LEDs. Vorneweg ein paar...
Golf 4 Einbauanleitung einer FFB: Hallo Leute, es ist wieder mal soweit. Ich werde euch heute zeigen wie ihr eine FFB in euren Golf 4 baut. Klar kann es natürlich abweichungen...

Sucheingaben

golf 6 kabel verlegen

,

golf 6 stromkabel verlegen

,

golf 6 verkleidung entfernen

,
golf 6 türverkleidung hinten ausbauen
, golf 6 rückbank ausbauen, Golf 6 stromkabel, golf 6 rücksitzbank ausbauen, golf 6 endstufe kabel verlegen, plus kabel verlegen golf 6 motorraum, kabel verlegen golf 6, golf 6 anlage kabel verlegen, golf 6 kabeldurchführung, golf 6 tipps, ausbau rücksitzbank golf 6, golf 6 kabel in innenraum, stromkabel verlegen beim golf 6, golf 6 mittelkonsole ausbauen, golf 6 hifi, golf 6 plus kabel verlegen, vw golf 6 türverkleidung hinten ausbauen, stromkabel verlegen golf 6, rücksitzbank ausbauen golf 6, golf 6 sitzbank ausbauen, golf 6 radio ausbauen, golf 6 innenverkleidung abbauen
Oben