Golf 5 Radio ausbauen

Diskutiere Golf 5 Radio ausbauen im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hi ich habe seit dem 26.07 ein Golf 5 und möchte nen subwoofer in Kofferraum bauen. Jetzt muss ich ja an das Radio kommen und die Kabel nach...
D

DevilMayCry

Threadstarter
Hi
ich habe seit dem 26.07 ein Golf 5 und möchte nen subwoofer in Kofferraum bauen. Jetzt muss ich ja an das Radio kommen und die Kabel nach hinten legen.
Mein Problem ist, das ich noch nie ein Radio ausgebaut habe, und ich mal gehört hab, das man da vielleicht nen spezielles Werkzeug zu braucht. ?(

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen! :D

streets

streets

Servicereiniger
lach hat seinen gold erst seit 3 tagen und will ihn schon kaputt machen! Also normalerweise kriegt man die Radios mit solchen Radiobügeln raus! Die sehen aus wie ein U und sind vorne leicht spitz die schiebt man dann links und rechts in so kleine löcher die neben dem radio sind und da kann man das dann rausziehen!

DJ-Xe0n-2CL

DJ-Xe0n-2CL

Händler, Baumarkt!

Am besten die nehmen die für Blaupunkt sind!

MfG

D

DevilMayCry

Threadstarter
eine frage noch, bevor ich mich vielleicht daran wagen werde.

und zwar habe ich das "Radiosystem RCD 300 inkl. 2X20 Watt, 6 Lautsprecher".
Würde das bei diesem Radio irgendwelche Probleme geben, einen Subwoofer einzubauen(unterstützt das Radio einen Subwoofer)?

Ich weiss es ist eine Anfängerfrage, aber ich hab mich noch nie damit beschäftigt. also entschuldigung ;)

theMAGICeye

theMAGICeye

Da musste aber noch viel machen wenn du nen Subwoofer rein bauen möchtest...
Zuerstmal frag ich mich wie laut man dieses Radio (4oWatt) machen kann wenn 6 Lautsprecher dran hängen :) Naja, das tut nich zur Sache

Auf keinen Fall den Subwoofer direkt ans Radio anschließen!! Ich denke du solltest vielleicht nen Kollegen fragen der davon Ahnung hat, weil so hier übers Forum kann man soetwas nur schlecht und mit viel Aufwand erklären!!

Aber was ich sagen kann ist, dass du eine Endstufe brauchst, damit dein Subwoofer überhaupt zu Pötte kommt. Die Endstufe mit dem Radio verbinden und der Endstufe genügent zum trinken geben (Strom :D)...

P

Patrick B.

-/-
Moderator
DevilMayCry schrieb:
eine frage noch, bevor ich mich vielleicht daran wagen werde.

und zwar habe ich das "Radiosystem RCD 300 inkl. 2X20 Watt, 6 Lautsprecher".
Würde das bei diesem Radio irgendwelche Probleme geben, einen Subwoofer einzubauen(unterstützt das Radio einen Subwoofer)?

Ich weiss es ist eine Anfängerfrage, aber ich hab mich noch nie damit beschäftigt. also entschuldigung ;)
Also, ersteinmal zu den radiobügeln. Die U-Förmigen Bügel passen seit etwa Baujahr 94 nicht mehr für die Serienmäßigen Vw-Radios.
Zum Sub.
Nein, das Radio unterstützt keinen Subwoofer. Hat auch keinen extra Ausgang dafür. Ich bin mal gespannt wie sich die Eigendiagnose und der Can-Bus verhält wenn Du einfach einen Sub an einen anderen Lautsprecher mit anschließt.
Bitte nicht ärgern wenn es nicht funktioniert (das kann auch für andere teilsysteme des Fahrzeugs gelten da im Golf 5 alles mit fast allem anderen vernetzt ist), oder schlimmer noch wenn das Radio kaputt geht. Ob das dann auf Garantie geht weiß ich auch nicht.
Mein Tip: Geh zu nem kompetenten Vw Hänler und laß Dich da beraten. Vielleicht kann Dich auch ein guter Hifi-Händler beraten, aber die werden Dir vermutlich ein anderes Radio verkaufen wollen.

Mfg patrick

D

DevilMayCry

Threadstarter
also ich kenne wen, der sich gut mit sound/boxen usw. auskennt, aber dafür nicht mit dem autoradio.
Das ich noch ne endstufe brauche ist mir klar. und die wird auch den sub ordentlich versorgen.
den strom kann ich doch z.b. aus dem zigarettenanzünder bekommen oder?

Hab ich das richtig verstanden, das es besser wäre ein neues radio zu kaufen, weil das Orginalradio keine Anschlussmöglichkeiten für den sub hat?

D

DerDoktor

Wie? Strom vom Zigaretenanzünder für die Endstufe? Nee auf keinen Fall. Da musst du extra nen Kabel von der Batterie zur Endstufe legen, und das dann auch max. 30 cm nach der Batt absichern. Nimm nen ausreichenden Querschnitt. Glaub die meisten Standardradios haben keinen Pre-Outs/Cinch-Ausgänge. Köntest höchstens mit nem High-Low-Adapter von den normales LS-Ausgangängen zur Endstufe gehen.

D

DevilMayCry

Threadstarter
oh huch. naja gut. hatte mal sowas gehört, dass das reicht. aber dann halt nicht.
und mir ist vor einigen monaten auch zu ohr gekommen, dass man ab einer bestimmten Wattzahl, eine 2te Autobatterie braucht. Stimmt das?

D

DerDoktor

Ja stimmt schon, aber naja ich sag mal so ab 1kw RMS und so eine Anlage willst doch nich reinzimmern oder? Ab 500 Watt RMS würd ich erstma versuchen ob ein Cap nich erstmal reicht.

D

DevilMayCry

Threadstarter
ne ich will nur ein sub reinhaben, der zwar ordentlich Lärm machen kann, aber das man es daneben noch aushalten kann. :D

D

DerDoktor

Lärm oder klang und Druck? :D

D

DevilMayCry

Threadstarter
natürlich Klang und Druck ;)
aber wenn ich z.b. einen lautsprecher von der rechten seite anzapfe, dann spielt der subwoofer doch nur die bässe, die (bei stereo) die rechten lautsprecher spielen sollten. und das ist ja nicht toll, da ich dann nur ab und zu den bass höre oder

D

DerDoktor

Ähm, glaub da könntest recht haben. Mein Sub-Out am radio hat ja auch 2 Kanäle. Müsstest halt link und rechts anzapfen. Sorry hab auch noch nich so den Plan da ich mich erst seit März mit Car-Hifi beschäftige. Mein Wissen hab ich größtenteils aus dem Forum-> Siehe Sig. Bist denn mit dem Serienradio zufrieden?

theMAGICeye

theMAGICeye

Da macht ja wiederrum die Endstufe die du von 2 Kanal auf 1 Kanal brücken kannst...

D

DerDoktor

Was macht die Endstufe?

theMAGICeye

theMAGICeye

Wie du das machst steht bestimmt im Handbuch der Endstufe :)

D

DevilMayCry

Threadstarter
zufrieden bin ich schon. nur ich habs gern, wenn der bass halt "ordentlich Klang macht und drückt"

leider weiss ich noch nciht welche ich mir kaufen werde, und wenn ich weiss das es fast unmöglich ist, die endstufe und den sub einzubauen, werde ich mir nicht den sub und die endstufe kaufen. diese beiden werde ich erst kaufen, wenn ich weiss, wie ich alles einbauen muss.

theMAGICeye

theMAGICeye

Na die Endstufe kann man brücken.

Zb:
Man hat ne 4 Kanal Endstufe die kann man dann brücken auf 1,2 oder 3 Kanal je nach dem... :D

Thema:

Golf 5 Radio ausbauen

Golf 5 Radio ausbauen - Ähnliche Themen

• Golf IV 1.6 Highline, RADIO AUSBAUEN

Golf IV 1.6 Highline, RADIO AUSBAUEN: Hallo, ich habe mir gerade einen gebrauchten Golf IV 1.6 Highline zugelegt. In dem Golf ist noch das original VW radio verbaut. Leider ist dieses...
  • Golf 4 (Bj. 01) alpha radio ausbauen und neues einbauen

Golf 4 (Bj. 01) alpha radio ausbauen und neues einbauen: hallo, bin neu hier im Forum und hab mel eine Frage bezüglich des Radios. Habe in altes Universum radio das ich einbauen möchte. Die Stecker sind...
  • Golf 3 ausbau vom Radio<<<<Hilfe

Golf 3 ausbau vom Radio<<<<Hilfe: Hi hab seid heut Golf 3 Joker jetzt nur das Problem wie bekomme ich das Standartradio raus ohne da groß was dran zu schrauben? Will da nichts dran...
  • Radio Golf V ausbauen

Radio Golf V ausbauen: Hallo Zusammen, endlich ist es soweit und wir bekommen unsere neue Raketensenfte! Nur mit dem Radio bin ich nicht so ganz einverstanden und daher...