Golf 5 - erste (optische) tuning gehversuche

Diskutiere Golf 5 - erste (optische) tuning gehversuche im Optisches-Tuning (aussen) Forum im Bereich Optisches-Tuning; moinsen! hab grad meine kiste beim lacker abgeholt mit den 3 teilen die ich mir für meinen golf auf der tuningmesse in essen gekauft hab. -...

ShaK

Threadstarter
moinsen!

hab grad meine kiste beim lacker abgeholt mit den 3 teilen die ich mir für meinen golf auf der tuningmesse in essen gekauft hab.

- Kühlergrill ohne Emblem
- Dachspoiler
- Rücklichtblenden

Kühlergrill

vom kühlergrill bin ich soweit am meisten begeistert. sieht richtig schick aus und verleiht der front eine viel schönere optik.
FAZIT: sehr zufrieden

Dachspoiler

der dachspoiler iss ne nummer für sich.... es sieht optisch find ich richtig gut aus aber er hat mir viele nachteile gebracht wie ich heute erfahren musste.
zum einen wäre da das das teil net so richtig passgenau war. wenn ich den kofferraum aufmache würde der spoiler an die dachkante stoßen und den lack verlkratzen und im schlimmsten fall plötzlich der spoiler neben mir aufm boden liegen. zum glück war der lacker so flexsiebel und hat noch einen "kofferraum dämpfer" vom polo da gehabt der den kofferraum net so weit öffnen lässt. leider ist der dämpfer zu schwach um den kofferraumdeckel oben zu halten daher musste ein originaler dämpfer drinne bleiben. jetzt hällt der deckel grade so in der luft. aufrecht drunter stellen kann ich mich nicht mehr aber ich kann meinen einkauf noch einladen ohne exenschuss. also grad noch mal gut gegangen.

dann das nächste problem mit dem spoiler ... der lacker meinte das es unmöglich sei den spoiler zu verschrauben (wie es eigentlich laut hersteller vorgesehen ist + kleben). er meinte er hätte die kofferraum klappe am oberen stück "zerschneiden" müssen um ihn richtig mit schrauben zu befestigen.
das kanns ja wohl net sein!! entweder der war einfach zu blöd oder der hersteller ist mangelhaft.
die teile sind alle von "mattig" daher dacht ich eigentlich das die teile GUT sind da er ja ein sehr großer tuninghändler ist.
letztendlich wurde er dann nur mit mega viel kleber verklebt und sollte eigentlich halten. einen festen eindruck macht er jedenfalls. mal schauen wie es nach ein paar wettereinflüssen ist.
durch 0815 waschanlagen komm ich damit auch net durch. hätte ich idiot mir auch vorher denken können. ich faule sau wasch doch net per hand ;)
zum glück gibts bei meiner (textiel)waschanlage die option die "wischerrolle" die übers dach führt manuell anzuheben wenn er dem spoiler nahe kommt. kann also doch durch die anlage ohne das der spoiler durch die hallte schießt.
Fazit: eher ausreichend - der einzige trost ist die optik die meiner meinung nach sehr gut ist.

Rücklichtblenden

die rücklichtblenden hab ich mir eigentlich nur deshalb geholt weil ich keine kohle hatte für komplett neue rücklichter (LED wären schick gewesen)
dachte mir dann "komm nimmste die dinger noch mit" da ich am heck auch noch optisch was verändern wollte. vom aussehen her sehen sie meines erachtens schick aus nur die passgenauigkeit lässt auch hier wieder zu wünschen übrig.
man muss zwar schon nahe rann gehen um zu sehen das sie ein wehnig überstehen aber sowas stört mich trotzdem sehr da ich mein geld ja leider net kacken kann ;)
ne kleine nicht sichbare nase hab ich auch grad noch gefunden iss aber net weiter tragisch. war warscheinlich ein "lehrling einarbeitungs stück" da es ja im prinziep sehr einfach zu lackieren ist.
FAZIT: nicht perfekt aber OK da kommen in nem jahr eh andere rücklichter rein daher seh ich das mal net so eng.

allen in allem bin ich ein bissel hin und her gerissen. auf den erstebn blick und auch bei genauerem hinschauen sieht alles recht gut aus. nur die mängel mit denen ich jetzt erstmal leben muss gefallen mir absolut nicht. der lacker trägt ja net die alleinige schuld aber naja ... ich dachte mir wenn der schon 2 porsche und nen ferrari in seiner werkstadt stehen hat dann kann das ja nur gut werden.
was ich auch noch gesehen hab war ein kleiner stecknadel großer lackschaden an der vorderen seite der motorhaube. der lacker meinte es wäre steinschlag und ihm nachweisen kann ich es auch net. hatte eine woche zuvor schonmal steinschlag gehabt und musste meine komplette windschutzscheibe wechseln lassen. könnte sein das es auch noch daher stammt obwohl mir das eigentlich aufgefallen wäre.
die sauberkeit von den mitarbeitern im innenraum war auch unter aller sau. kompletter füßbodenraum dreckich als hätte einer ne wattwanderung gemacht und danach in mein auto eingestiegen. einen dicken kratzer an der einstiegsleiste (plastik im innenraum) hab ich auch bemerkt (leider erst nachdem ich wieder zuhause war)
das auto hat netmals 5000KM gelaufen und daher tut mir das alles ganz schön weh.

naja aus fehlern lernt man demnächst schau ich genauer hin was ich für teile kaufe und lass es wenn möglich beim händler verbauen oder hole mir originalteile vom GTI (wie z.b. der spoiler) sind zwar ne ganze ecke teurer aber besser ein wenig mehr zahlen und dann richtig passgenau und top montiert als so halbherzige sachen.

ich weiss nicht ob es schon einen thread darüber gibt aber ich würd mich freuen wenn ich hier auch ein paar erfahrungsberichte lesen würde von anderen usern die ihr auto optisch tunen lassen haben und zufrieden oder eher unzufrieden mit der verarbeitung der teile und der montage waren.

würde mich auch freuen wenn ihr ein bissel feedback geben könntet wie euch die 3 teile so gefallen die verbaut wurden. gute oder schlechte kritik ist natürlich egal freu mich über alles was kommt. kann ja dadurch nur schlauer werden ;)

genug gebrabbelt männers!
hier die bilder

greezzz ShaK

Anhänge

• DSCF0002-1.jpg
    DSCF0002-1.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 564
  • DSCF0004-2.jpg
    DSCF0004-2.jpg
    50 KB · Aufrufe: 581
  • DSCF0006-1.jpg
    DSCF0006-1.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 1.934
  • DSCF0012-1.jpg
    DSCF0012-1.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 448
  • DSCF0011-1.jpg
    DSCF0011-1.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 1.043
Zuletzt bearbeitet:

AcuRa_RoQuez

Jop die Rückleuchtblenden sind auch net mein Fall ansonsten Schick.

Hinten das VW Zeichen noch Wegcleanen, dicke Räder drauf und fertig ;)

T

TrojaOne

Guest
sieht doch schon mal nicht schlecht aus!der grill passt jetzt viel besser zum auto.nur die rückleuchten sind so geschmacksache.aber schon nicht übel! :))

KMU

Von vorne sehr geil, von hinten geht so.

Das VW Zeichen cleanen?! Ist da nicht der Mechanismus vom Öffnen der Heckklappe drin?

ShaK

Threadstarter
yep damit öffnet man die heckklappe
und die räder sind meine winterreifen (felgen)

im sommer hab ich 225er drauf

Sonicfreak

Also Golf5 würde ich auch gerne fahren das ist eins meiner fav. Cars ... aber um ehrlich zu sein gefällt mir dein Wagen garnicht.
Der Grill sieht ja ziemlich gut aus jedoch ist das Halbmond verschließen mit den Plastikdeckeln nichts halbes und nichts ganzes.

Der Spoiler passt rein garnicht in das Bild und zu den Masken sag ich garnichts zumal Du ja selbst nur sagst das das so eine Art "Frustkauf" war weil das Geld nichtmehr für die anderen RL gereicht hat.

Ich hätte an deiner Stelle anstatt den Spoiler und RL Masken zu kaufen und das auchnoch lackieren zu lassen lieber den originalen Heckansatz in Wagenfarbe lackieren lassen und die Heckklappe cleanen + lackieren lassen.
Aus einem GolfV kann man so ein edeles und geiles Geschoss bauen da gehören keine Spoiler etc. dran wenn shcon kann man OEM Partz kaufen sprich GTI oder R32 Teile auch wenns etwas teurer ist --> man sieht den Unterschied.

Aber zum Glück sind die geschmäcker ja verschieden und ich wünsche Dir eine gute Fahrt und bin mal gespannt wie es mit dem Gölfchen so weitergeht.

Hier einder der besten Gölfe die es meiner Meinung nach gibt:

ShaK

Threadstarter
yup

wie gesagt mir hat mein herz auch geschmerzt wo ich dann gesehen hab wie das endergebniss war. hab mich auch schon beim VW händler erkundigt was der GTI spoiler kostet. net ganz billig aber dafür passgenau und ohne probleme.
das der jetzige spoiler und die rücklichtblenden wieder verschwinden ist 100% sicher nur es iss ne frage des geldes. ich denke das ich erst ende nächstes jahr neue rücklichter kaufe. den GTI spoiler wenn alles gut geht vieleicht imm sommer. mal sehen....

danke für eure bisherigen kommentare ;)

greezz ShaK

Ugi-Style

Kannst du dann vielleicht wieder fotos reinstellen wenn du den gti front spoiler drauf hast?
Will mir auch eins holen...
Und hinten würde ich die stoßstange nicht lackieren lassen! Würd dafür den spoiler von Golf Individual holen, ist zwar bischhen teuer aber der ist ja schon mit lackiert und passt genau drauf.
Glaub das ist der spoiler was ich miene, das was man auf dem beiden fotos oben sieht.
Sieht richtig klasse aus!
Wie teuer sind eigentlich die rücklichtblenden wenn ich mal fragen darf?

Mfg
Ugi

ShaK

Threadstarter
die blenden haben eigentlich nicht viel gekostet ... hab den spoiler + blenden auf der essen motorshow gekauft für 220 euro (weiss net mehr so ganz genau).
normalerweise hätte der spoiler allein soviel gekostet.
nee ich mein net den GTI front spoiler ich mein den dachkantenspoiler vom GTI.

ich frag mich ja wie man sonen geklebten spoiler wieder abbekommt. verwendet wurde glaub ich eins oder zwei komponentenkleber. kennt sich da jemand aus?
geht sowas wieder ab ohne größere schäden?
wäre dankbar wenn mir da einer weiterhelfen könnte :)

und ja klar werden wieder fotos gemacht wenn sich weitere sachen getan haben an meinem golf :)
hab grad gestern das Golf 5 GTI (Golf 5 R32) lenkrad einbauen lassen. im ebay ersteigert für 200 euro (neu) und beim VW händler nur 35 euro für den einbau bezahlt + airbagumrüstung vom alten lenkrad ins neue. hätt ich net gedacht das das so billig wird :D

nächstes mal gibts dann auch mal fotos vom innenraum. demnächst kommt dann noch der 5er GTI schaltknauf rein dann hab ich alles was der GTI im innenraum auch hat YEHHAA
:P

ach ja ... weiss net obs diesen sommer noch klappt aber ABT chiptuning werd ich auch noch machen lassen. hab mich schon erkundigt beim vertragshändler.
1080 euro warens glaub ich. von 140 PS auf 170 PS und von 320Nm auf 370Nm.
woanders bekomm ich zwar 174 PS mit 390Nm für 800 euro aber ich habs lieber von ABT da die mir auch volle garantie ohne aufreiß geben und den motor net zusehr auspowern damit auch sogesehen nichts schaden nehmen kann und wenn tritt die garantie in kraft,

naja das wars erstmal.
cyazzz ShaK

Ugi-Style

ja du hast recht... lieber mehr geld zahlen mit garantie usw. anstatt so so ein billig teil was schnell kaputt geht.
Will mein golf 5 auch langsamm mal tunen. Han vor kurzem die scheiben verdubkeln lassen für 200 euro mit 5 jahre garantie usw. findet ihr das zu teuer oder ist das normal?
was ich dann noch unbedingt haben will sind die a8 felgen 18".
Das passt echt gut für golf 5 finde ich! aber alles mit der zeit :-)

ShaK

Threadstarter
wie hast du die denn abdunkeln lassen?
mit folie warscheinlich oder?
200 euro hört sich schon recht viel an. kannst du vieleicht ein oder zwei bilder hochladen damit ich mir das mal ansehen kann?
hatte auch mal mit dem gedanken gespielt. aber hab mir dann gedacht es so zu lassen wie es ist auch wegen den heizdrähten in der heckscheibe. auserdem sind meine scheiben (deine denk ich auch) schon von haus aus getöhnt. bei meinem silbernen sind sie grün-grau kommt drauf an aus welchem winkel man schaut.

wenn du die möglichkeit hast dann lad bitte mal ein bild hoch :)

thx
greezzz ShaK

Ugi-Style

ja mit folie...
das lohnt sich aber auf jeden fall für 200. wenn da irgendwas aufgehen sollte habe ich ja immernoch 5 jahre garantie und er macht das dann immer nochmal. heizung darfst du sowieso nicht nicht die ersten 4 wochen nicht anmachen weil die folie noch feucht ist. die nee bei mir waren die nicht vom werk aus, das war bei sonderausstattung und so dunkel waren die auch nicht. m eine sind 85 % und die von werk aus sind glaube ich um die 25 %.
Ja mal gucken muss das auto noch erst einmal waschen :-) dann kann ich erst fotos machen... das sieht aber echt gut aus finde ich und für silber würde es auch gut stehen.

ich will auf jeden fall die rücklichtblenden haben... aber die sind bei ebay voll teuer. weiss du vielleicht wo man sie günstiger kriegt?

ShaK

Threadstarter
hab die im ebay noch nie gesehen .... nur die mit den 2 runden löchern ohne den schönen schlitz an der seite.

wie gesagt hab meine am mattig stand geholt auf der essen motor show ...
kosten bei mattig im shop 77 euro
Mattig

haben ein sehr nettes spoilerprogramm ;)

ShaK

Threadstarter
soooo

wie ich versprochen habe halte ich euch natürlich auf dem laufenden was mein baby betrifft.

geändert hat sich folgendes.

- GTI/R32 Lenkrad
- GTI/R32 Schaltknauf
- GTI Alu Pedalen
- R32 Rückleuchten
- GTI/R32 Dachkantenspoiler mit 3. Bremsleuchte
- Heckstoßstange komplett in Wagenfarbe lackiert

bilder gibts natürlich auch noch ....
von innen wird noch nen bild nachgereciht.

sooo also mir gefällts sehr gut.
find des heck sehr bombig!

mal sehen wies meinen kritikern gefällt ;)

hauz rein männers!!
ShaK

Funkadelic

naja da der golf5 ja von vorneherein schon ziemlich häßlich is, is das schwer zu beurteilen. aber ein bisschen besser sieht er schon aus.

ShaK

Threadstarter
hmm ... naja iss wie immer ansichtssache.
ich find den golf5 vom design (normal) schon sehr schick.
mit schönen felgen und dann noch tiefer sieht er schon richtig bombe aus mit wenig arbeit.
schönes bodykit würd ich auch gern weiß auch schon welches nur fehlt da die kohle zu dann noch lackieren .... da kommt einiges drauf.

ich denke bodykit kommt erst zusammen in nen paar jahren mit ner neuen lackierung dann lohnt sich das auch.

jetz muss er noch tiefer und nen anderer grill dann bin ich glücklich.

greezz ShaK

Thema:

Golf 5 - erste (optische) tuning gehversuche

Golf 5 - erste (optische) tuning gehversuche - Ähnliche Themen

Alfa Romeo Stelvio QV: SUV mit 510 PS im Langstrecken-Test: Seit Anfang 2017 bietet Alfa Romeo seinen Kunden erstmals auch ein SUV an. Das Top-Modell der Baureihe mit einem starken Motor von Ferrari konnten...
Lexus RC F: Coupé mit V8-Sauger und Heckantrieb im Langstrecken-Test - Teil 1: Eigentlich ist Lexus für einen gewissen Luxus gepaart mit einer guten Portion Vernunft bekannt. In der letzten Zeit lässt es der noble Ableger von...
Langstrecken-Test des Tesla Model S durch Autoextrem - 4. Tag und Fazit: Sonnenschein und milde Temperaturen - ideales Wetter für ein Elektroauto. Doch leider konnte das auf der heutigen Etappe unseres ausführlichen...
Jaguar F-Pace im Test: Fahrbericht des dynamischen SUV: Der Porsche Macan bekommt ernsthafte Konkurrenz: der seit wenigen Tagen in Deutschland erhältliche Jagar F-Pace, der dem Stuttgarter "Sportwagen...
307 Break Facelift mal anders, inkl. Soundumbau.: Moin Moin, wollte hier mal unseren "Familienkasten vorstellen", bzw seinen Werdegang :) Es war einmal ein Serien-Break, Baujahr 08/05, Facelift...

Sucheingaben

golf 5 tuning

,

golf 5 optik tuning

,

golf 5 optisches tuning

,
sportauspuff und heckansatz golf 5 seite
, golf 5 halbmond motorhaube, golf v optik tuning, golf 5 optisch getunt zu verkaufen, golf 5 mattig rückleuchte maske, rückleuchten beim golf 5 aufgetunt, golf 5 variant optik tuning front clean, golf 5 oem tuning, Golf 5 getunt, tuning golf 5 tuning, golf 5 r32 innenraum, golf 5 innenraum tuning, golf 5 optisch details tuning innenraum, optisch getunte golf 5, golf rücklicht abdeckung, heckansatz golf 5 wagenfarbe, golf 5 tdi tuning optik, golf 5 tuning optisch, rücklicht golf 5, golf 5 avant rücklichter, golf 5 rücklicht, geile golf5 bilder
Oben