Golf 4

Diskutiere Golf 4 im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo! Ich habe nun endlich mein Auto und ein Guthaben von ca. 450-500€. Ich möchte dafür gerne eine Musikanlage kaufen, die nicht zu teuer sein...
H

Heboprutscher

Threadstarter
Hallo!

Ich habe nun endlich mein Auto und ein Guthaben von ca. 450-500€.

Ich möchte dafür gerne eine Musikanlage kaufen, die nicht zu teuer sein sollte aber dennoch recht ordentliche Leistung bringt!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und hier einfach mal auflisten was ich sonst noch brauche, also an Kabel und sowas!

Bin totaler Newbie und will keinen Fehlkauf machen, weil ich noch Schüler bin und einfach nicht soviel Kohle habe!

Radio habe ich das neue von Aldi geschenkt bekommen, hoffe damit kann ich das anschliessen! Wenn nicht geht das Radio halt zurück...

Wenn mir jemand hier mal so ein Set für Golf4 auflisten könnte wäre ich sehr dankar!

Golf² Extreme

Golf² Extreme

also dazu musst du wissen was du drinhaben willst
ich hab nen sub und n frontsystem naja ich kasm nicht mit 500 aus schon allein wegen rasdio .
aber du brauchst chinchkabel,wenn du ne endstufe einbasust brauchst du sicherungshalter + sicherungen und kabel
naja boxen denk ich mal willste auch haben
dann ne frequenzweiche is aber bei frontsystemen meist dabei
dann willst du lieber nen sub oder n hutablagensystem
naja das kann man endlos weit spinnen ...
wenn stromaufnahmne zu gros n kondensator...also du musst schon wissen was du haben willst dann kann man dir auch sagen was du brauchst

H

Heboprutscher

Threadstarter
Hatte überlegt mir eine Endstufe, eine Basskiste und eventuell dazugehörige Boxen die ich dann über dem Kofferraum habe! Etwas alltäglich halt :D

Die Kohle reicht wohl nicht für mehr, aber wenn ich das hätte wäre ich schon glücklich! Natürlich alles mit Kabeln inbegriff!

wenn du dazu was hast bitte hersteller mit posten, damit ich auch weiß das die alle zusammen passen, wenn du verstehst was ich meine?^^

Kann mir keinen Fehlkauf leisten und möchte halt gerne optimalen Sound für die Kohle :(

F

FränkieM

Ich geb dir n Tip, such dir Auslaufmodelle bei ATU oder MediaMarkt oder so. Kannst du richtig Geld sparen. Also wenn du was günstiges willst, ne Basskiste mit einem 30er Teller, dann ne kleine Endstufe (ich sag mal beide um die 400 - 500 Watt) und Kabel halt. Soll das alles an dein Serienradio?? Oder willst du noch n neues Radio?

H

Heboprutscher

Threadstarter
habe ja das Aldi Radio gekauft...hat hinten auch Anschlüsse für eine Endstufe!
joa, bei ATU kenne ich sogar jemanden, muss ich mal nachfragen! Hatte mir aber eher so um die 1200 Watt gedacht!

designer2k2

designer2k2

hallo!

du willst 1200W? weist du genau wieviel das ist? endstufen die sowas leisten (wirklich leisten) kosten ~ 600 - 800€ !!

ich habe 900WRMS und schaffe damit ~ 135db bei 47Hz. glaub mir, das braucht man nicht um musik zu hören, das ist nur was für wettbewerbe. ich höre normal bei ungefähr 90-110db, was schon laut ist, aber den pegel schafft man auch mit 600WRMS (am subwoofer) am frontsystem brauchst du keine 50W um das zu schaffen.

wichtig ist die RMS angabe! bedeutet durschschnittsleistung. spitzenleistung hat mein verstärker auch 1600W aber was bringts mir wenn der dabei nach wohl 10sec in überlast geht?

für 500€ könntest dir ein gutes radio (Kenwood KDC-W 409 für 160€ in der aktuellen AutoHiFi Testsieger für MP3 Radios zwischen 100-180€) und dazu einen kleinen verstärker (Audio System Twister F2-190 für 219€ (klein aber oho!)) mit guten lautsprechern (Audio System MX 165 VW für 99€ (das ist passgenau für den Golf 4, brauchst also keine adapter wie sonst üblich)) zulegen, wären also 478€, der rest wird für kabel, sicherung und kleinkram draufgehen.

das wäre ein gutes frontsystem was dir einen tollen klang bringt und dank 2x100WRMS auch höhere pegel zulässt!

wenn dann nochmal 500€ locker hast kannst dir noch einen subwoofer dazu kaufen, bis dort hin würdest das frontsystem genau auf dich eingestellt haben und du den klang kennen, was zu einem richtigen AHA sorgt wenn der sub zum ersten mal loslegt!

das aldi-radio ist im vergleich zum serienradio klangtechnisch ein rückschritt. hat villeicht eine bessere optik, aber man trotzdem sofort das es von aldi kommt.

mfg designer2k2

Zuletzt bearbeitet:
H

Heboprutscher

Threadstarter
das heißt ich soll 1000€ investieren, und davon alleine 500€ der Subwoofer? uff, dass ist als Schüler nicht so meine Preisklasse :(

TooR

TooR

Also erstens würde ich das Aldi Radio zurück bringen.
Hatte des auch mal drinne und hatte nur ärger damit. Damit stand ich dann in meinem Bekanntenkreis nicht allein da.
Bei Media Markt habe ich mir dann ein Clarion auslaufmodell gekauft, was mit 200€ aber noch recht teuer war.

Bei deinem Golf 4 hast du forne echt geile boxen schon standart drinne.
Habe mir selber nur noch ein hecksystem reingebaut (canton) was neu incl. Verstärker ca. 250€ kostet.
Also ich bin super zufrieden damit.

H

Heboprutscher

Threadstarter
ja, die Boxen vorne sind echt gut!

Das mit dem Radio ist kein Problem, kannst du mir da ein anderes vernümpftiges Vorschlagen so spontan?

250€ klingt doch echt vernümpftig, könntest du mir dazu nähere Angaben machen? :D

designer2k2

designer2k2

1000€ nicht gleich, erstmal 500€ für radio und frontsystem, alleine das bringt dir schon ordentlich was!

500€ für den subwoofer ist schon ordentlich, wenn du den gehäusesubwoofer Helix Deep Blue 12 Single für 99€ nimmst und dazu als verstärker die Crunch V-2300 für 229€, knallen dir auch schon ordentliche 350WRMS um die ohren, für 328€. kabel und co werden das dann so auf 350€ bringen.

die serienboxen sind im vergleich zu anderen serienausstattungen nicht schlecht, wenn du die drinnen lassen willst dämm einfach den schlossträger ordentlich ab, damit der "kicker" auf eine wirklich dichte tür spielt. das kostet so 50€ an dämmmatten und der "bass" klingt gleich ein stück präziser und knallt mehr! da sich auch tauschradios im bereich von realen 8-12W bewegen wirst damit aber nie wirklich laut werden. im vergleich zu 100W vom verstärker ist das gar nichts.

wenn du die möglichkeit hast hör dir bei einem fachhändler oder kollgegen der sowas im auto hat mal nur ein frontsystem mit verstärker und tauschlautsprechern an! bei manchem frontsystem braucht man nicht mehr unbedingt einen subwooofer, so tief können die spielen. auch die klangliche verbesserung ist irre, wenn man meint die sängerin steht vorne auf der motorhaube und nicht einmal links und rechts im spiegeldreieck.

mfg designer2k2

IMYTA

IMYTA

Wenne s bei Dir in der Nähe n ACR Händler gibt fahr bei dem mal vorbei....

Würde Dir zu nem JVC Radio raten und dann für kleines Geld n paar Sachen von Axton !

Schau auch mal hier vorbei www.GolfV.de

TooR

TooR

Also zu meinem Hecksystem, Suche bei Ebay einfach nach: "Canton "

in der Ketegorie: Startseite > Kaufen > Auto & Motorrad > Auto-Hi-Fi & Navigation > Lautsprecher > Komplettsysteme

Mit etwas Weile und Glück findest du hier einige Schnäppchen. Mit viel Glück bekommst du da ganze dann schon fertig auf ner schönen MDf mit Verstärker 8) .

Meiner Meinung nach musst du auch nicht unbedingt die Neuste variante davon kaufen, da sich im Soundbereich nicht so viel getan hat, dass es ein Leihe (wie z.B. ich) es hören könnte.

Wie Designer2k2 schon sagte ist es sehr wichtig beim KAuf immer auf die RMS Angaben zu achten.

R

Richta!

Hallo zusammen.
bin gerade zu dem forum gestoßen und bin echt begeistert. schon viele nütztliche tips gefunden. Bin auch gerade dabei, ein bischen mehr wumms in meinen golf4 zu bekommen.
Das muss ich auch sagen, dass die frontlautsprecher echt in ordnung sind. Kennt hier jemand einen sub, der einen kleinere bauform hat, als die meissten. Ich brauche echt immer den Kofferraum, weil ich immer mein ganzes arbeitsmaterial mitschleppe..

Vielen dank für ne kurze antwort

F

FränkieM

Hi Richta

Ich habe genau den gleichen Gedanken mit meinem Heckausbau gehabt. Da mein Kofferraum noch voll nutzbar ist kann ich dir nur einen Besuch auf meiner Homepage empfehlen, da die Idee komplett von mir umgesetzt wurde (entstand auch komplett in meinem wirren Kopf)

Daher schau mal unter dem Link in meiner Signatur. Helfe dir auch gerne weiter.

Was den Sub angeht, das ist ein 12" GroundZero mit Doppelschwingspule und 500 Watt verbaut in einem geschlossenen Gehäuse in der Reserveradmulde.

Gruß Mario

R

Richta!

Hi Mario,
vielen dank für die schnelle antwort.. sieht ja aber echt cool aus. wie is denn der klang? der weisse golf ist deiner???
hab auch einen in weiss. Habe als rein zweckmäßige kofferraumbeleuchtung 4 weisse kaltlichtkathoden eingebaut. Das ist einfach super und schweine hell :D
viele grüße
richtA!

Thema:

Golf 4

Golf 4 - Ähnliche Themen

• Vw golf 3

Vw golf 3: Hey Leute hatte bei meinem golf 3 ein neues Autoradio eingebaut da es bisschen geklemmt hat bei reinschieben hatte ich bisschen nachgeholfen und...
  • Wer lackiert mein Golf 1 Cabrio?

Wer lackiert mein Golf 1 Cabrio?: Hallo, ich suche jemand, der meinen Golf 1 Cabrio lackieren kann. Er soll komplett in der Originalen dunkelblau-Metallic Farbe lackiert werden...
  • VW e-Golf noch gebraucht kaufen?

VW e-Golf noch gebraucht kaufen?: Der e-Golf soll ja eingestellt werden habe ich gelesen. Meint Ihr da lohnt sich ein Gebrauchtkauf noch oder besteht die "Gefahr", dass der Wagen...
  • geringe Reichweite durch große Reifen 17 Zoll bei e-Golf?

geringe Reichweite durch große Reifen 17 Zoll bei e-Golf?: Hey, bei der Konfiguration des e-Golfs habe ich mir die Serienbereifung angesehen, diese hat 16 Zoll. Optional gibt es aber noch 17 Zoll mit...