Golf 4 - Verkleidung unterm Lenkrad

Diskutiere Golf 4 - Verkleidung unterm Lenkrad im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo Leute, das scheint ja ein nettes Forum hier zu sein. Bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage: Ich will in einen Golf 4 eine FFB...
S

Sepp123

Threadstarter
Dabei seit
14.08.2005
Beiträge
6
Hallo Leute,

das scheint ja ein nettes Forum hier zu sein. Bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage:

Ich will in einen Golf 4 eine FFB nachrüsten und muss dafür an die Kabel an der A-Säule dran. Ich kriege nur die Verkleidung links unterm Lenrad nicht ab. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Die beiden Schrauben unten habe ich abgemacht, aber es rührt sich nix. Sind da noch irgendwo Schrauben versteckt?

Viele Grüße,
der Sepp.
 
T

Traeumer13

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
1.937
Ort
Hessen
Ja wohl ja, aber um an die ran zu kommen muß das Lenkrad ab und damit auch der Airbag raus.
Wenn das alles weg ist siehst du die zwei Schrauben.

Wie das genau mit dem Lenkrad geht findes du im Forum.
Aber nicht vergessen:

Arbeiten am Airbagsystem dürfen nur von Geschulten Fachmännern durchgeführt werden, laut Gestzgeber!
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.537
Ne, ich glaube eher er meint die Schalttafelverkleidung in Fahrerfußraum und nicht die Lenksäulenverkleidung.

Mfg Patrick
 
T

Traeumer13

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
1.937
Ort
Hessen
oK,
Sepp123 dann beschreib noch mal genau welche Verkleidung du meinst, im Notfall mach ein Foto.
 
S

Sepp123

Threadstarter
Dabei seit
14.08.2005
Beiträge
6
Hallo Leute!
Erstmal danke für die Antworten :]

Kamera hab ich leider gerade nicht zur Hand, aber ich meine die große Abdeckung über dem linken Fuß, dahinter kommt man (hoffentlich) an den Kabelsalat hinter dem Sicherungskasten.

Zwei Schrauben sind vom Fußraum aus erreichbar, sonst habe ich wie gesagt nix gefunden. Hoffe dafür muss ich das Lenkrad nicht abmontieren 8o

Viele Grüße,
Sepp.
 
T

Traeumer13

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
1.937
Ort
Hessen
Meinst du die unterhalb des Lichtschalters?
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.537
Wenn ja, dann sind da seitlich vom Sicherungskasten her noch weitere Schrauben.
Es dürfte dann auch sinnvoll sein den Lichtschalter auszubauen (Drehgriff hereindrücken und etwas nach rechts drehen. Dann den Schalter herausziehen.) Im oberen Bereich ist die Verkleidung dann eingeclipst. Gerade in richtung Fahrersitz ziehen.

Mfg Patrick
 
T

Traeumer13

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
1.937
Ort
Hessen
Ich wieder spreche dir nur ungern Patrick, aber der Lichtschalter sitzt im Amaturenbrett und nicht in der Verkleidung ;)
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.537
Moment, ich gehe mal kurz vor die Haustür.

Mfg Patrick
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.537
Hast Recht. Bin mit dem Passat ins schleudern gekommen. 8)

Mfg Patrick
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.537
So, nachdem das mit dem Schalter jetzt geklärt ist hier ein Foto um endgültig zu klären um welche Verkleidung es geht.
1 oder 2.

Mfg Patrick
 

Anhänge

T

Traeumer13

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
1.937
Ort
Hessen
Juhu ich hatte mal Recht :D kommt selten vor, normaler weiße korrigierst du mich immer jetzt durfe ich mal ;) gleicht sich wieder aus.
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.537
Und wieder einen Mod glücklich gemacht. :D

Mfg Patrick
 
S

Sepp123

Threadstarter
Dabei seit
14.08.2005
Beiträge
6
ja genau, die unter dem Lichtschalter (2). Also am Sicherungskasten sind noch Schrauben... ok, dann werde ich da mal gucken. Vielen Dank für die Hilfe! :]

BTW: Das "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch ist in der Beziehung ziemlicher Schrott...
 
S

Scatter

Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
219
Ort
65474 Bischofsheim (b. Fr.)
Das is doch alles halb so kompliziert. :D

Du hast eigenlich nur die 2 (25-Torx) Schrauben unten an der Verkleidung. So, hast du die raus, musst du duie Verkleidung vom Sicherungskasten (Die Platte, in der die Klappe zu den Sicherungen ist) raushebel.... Die ist 3 oder 4 fach geclipst... Einer dieser Clips hällt zusätzlich besagte Fussraumverkleidung...

Wenn du ne ZV anschließen willst isser aber (meiner Meinung nach) noch net getan ;) .
Für die Blinkeransteuerung und die Zündung (ka ob du den Impuls brauchst - ich schon ;) ) bin ich an den Lenkstock gegangen. also hab noch die obere Lenkstockverkleidung (im Bild über der 1 - 1.5 quasi :D ) rausgemacht...... Im unteren hast du einfach zuuu viele Kabel, die aalle gleiche Farben haben. Dafür ziehst du einfach den Leder"lappen" zwischen Kombi und 1.5 raus.... 1.5 is mit 1 von unter mit 2 Kreuz verschraubt. Blinker und Kl. 15 (Zündung) sind auf den linken Seite. Am blinkerhebel quasi......

Sagte ich halb so kompliziert?! :D

Hört sich bloß kompliziert an ( hab mal wieder zuuu viel nachgedacht :P )
 
S

Sepp123

Threadstarter
Dabei seit
14.08.2005
Beiträge
6
ah ja, weiß schon ungefähr was du meinst. Danke für den Tipp!

Mal sehen was mich da so erwartet :))

Gut's Nächtle!
 
S

Scatter

Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
219
Ort
65474 Bischofsheim (b. Fr.)
Aussagekräftiger Beitrag! RESPEKT!
Aber bei dem 5. "o" mus ich dir wehement widersprechen!

Schreib was Richtiges zu Beitrag oder LASS es! Sowas macht ein Forum nur undurchsichtig!
 
S

Sepp123

Threadstarter
Dabei seit
14.08.2005
Beiträge
6
Hallihallo, ich mal wieder.

Hatte jetzt endlich mal Zeit, den Einbau anzugehen und dank eurer Tipps läuft die FFB sogar :]

Was noch fehlt ist die Blinkeransteuerung. Habe mal die obere Lenkstockverkleidung abgemacht, aber das ist ja voll eng da. Gibt es noch ne bessere Möglichkeit die Blinker abzugreifen?

@Scatter: Weißt du zufällig die Belegung des Blinkerhebelanschlusses? Ich brauche glaube ich schwarz/weiß und schwarz/grün, aber wenn ich richtig gesehen habe gibt es die doppelt...


.oO puh, bei meinem Polo 6n war das alles ne Ecke einfacher :O
 
S

Scatter

Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
219
Ort
65474 Bischofsheim (b. Fr.)
Morgen :D,

Nur die Lenkstockverkleidugn is ja auch nicht alles. Wenn du unten noch die 2 abmachst, haste genug Platz.

Zu den Farben: Die stimmen, also SW/WS und SW/GR. Das mit dem 2 Mal vohanden hatte mich zu erst auch etwas verwirrt. Aber wenn du genau hinsieht ist das 2. Kabel SW/GR und hat zusätzlich grüne Tumpfen. Das is kein Versehen, das dei da sind, die sind am gesammten Kabel. Also hast du nur dein SW/WS und dein SW/GR Kabel. Was jetzt allerdings für welche Seite is, weiß ich grad net mehr.

Mach einfach mal deine Seitenblinker raus. Da gehen genau die Kabel dran. Dann siehste ja was li und re ist :D .
 
Thema:

Golf 4 - Verkleidung unterm Lenkrad

Golf 4 - Verkleidung unterm Lenkrad - Ähnliche Themen

  • Golf 4 Verkleidung unterm lenkrad demontieren ?

    Golf 4 Verkleidung unterm lenkrad demontieren ?: Kann mir einer erklären wie ich die Verkleidung unter dem Lichtschalter abmachen kann, ich habe die beiden Torx schon gelöst aber es bewegt sich...
  • Golf 4 - Ersatzteil - Verkleidung vorne

    Golf 4 - Ersatzteil - Verkleidung vorne: Hallo, ich benötige ein Ersatzteil für meinen Golf 4 Variant (2003). Am Wochenende habe ich die Amaturen im Fahrerbereich abgenommen. Als ich...
  • [Golf 6] Tipps zum Hifi umbau (Stromkabel, Verkleidung u.s.w.)

    [Golf 6] Tipps zum Hifi umbau (Stromkabel, Verkleidung u.s.w.): Hi, so da mir in meinen vorherigen Thread keiner helfen konnte, habe ich es selber in die Hand genommen. Ich zeige/beschreibe in diesem Thread...
  • Verkleidung Fahrerseite (FAHRERSEITE!!!): Wie entfernen?? (GOLF IV)

    Verkleidung Fahrerseite (FAHRERSEITE!!!): Wie entfernen?? (GOLF IV): Hallo, Ich versuch die Seitenverkleidung meines Golf IV auf der Fahrerseite runterzukriegen um ne zerschossene Box auszubauen, packs aber nicht...
  • Ähnliche Themen
  • Golf 4 Verkleidung unterm lenkrad demontieren ?

    Golf 4 Verkleidung unterm lenkrad demontieren ?: Kann mir einer erklären wie ich die Verkleidung unter dem Lichtschalter abmachen kann, ich habe die beiden Torx schon gelöst aber es bewegt sich...
  • Golf 4 - Ersatzteil - Verkleidung vorne

    Golf 4 - Ersatzteil - Verkleidung vorne: Hallo, ich benötige ein Ersatzteil für meinen Golf 4 Variant (2003). Am Wochenende habe ich die Amaturen im Fahrerbereich abgenommen. Als ich...
  • [Golf 6] Tipps zum Hifi umbau (Stromkabel, Verkleidung u.s.w.)

    [Golf 6] Tipps zum Hifi umbau (Stromkabel, Verkleidung u.s.w.): Hi, so da mir in meinen vorherigen Thread keiner helfen konnte, habe ich es selber in die Hand genommen. Ich zeige/beschreibe in diesem Thread...
  • Verkleidung Fahrerseite (FAHRERSEITE!!!): Wie entfernen?? (GOLF IV)

    Verkleidung Fahrerseite (FAHRERSEITE!!!): Wie entfernen?? (GOLF IV): Hallo, Ich versuch die Seitenverkleidung meines Golf IV auf der Fahrerseite runterzukriegen um ne zerschossene Box auszubauen, packs aber nicht...
  • Sucheingaben

    golf 4 verkleidung unterm lenkrad

    ,

    golf 4 verkleidung unterm lenkrad ausbauen

    ,

    fussraumverkleidung golf 4

    ,
    golf 4 relais abdeckung
    , golf 4 abdeckung lichtschalter, golf 5 verkleidung unterm lenkrad ausbauen, golf 4 relais abdeckung entfernen, golf 4 verkleidung, vw bora benzinpumpenrelais ausbauen, vw bora abdeckungen unterm lenkrad, innenraumverkleidung opel corsa b unterm lenkrad, golf 4 relais ausbauen, relaisplatte Golf 4, golf 4 plastik unter lenkrad weg, lenkverkleidung golf 4, opel zafira b verkleidung unterm lenker, golf 4 relaisdeckel entfernen, golf cabrio 4 lenkrad ausbau, polo 6r verkleidung unterm lenkrad ausbauen, verkleidung unterm lenkrad golf 4 ausbauen, Golf 4 Verkleidung neu, polo 6n2 Verkleidung unter dem lenkrad, verkleidung unter dem armaturenbrett ausbauen golf 4, golf 4 lenkrad verkleidung ausbauen, golf 4 blinker ansteuern ohne lenkrad ausbau
    Top