Golf 4 Variant: Stellmotor Heckklappe defekt

Diskutiere Golf 4 Variant: Stellmotor Heckklappe defekt im VW Golf IV Forum im Bereich Volkswagen; Servus Leute, hab gestern bei meinem Auto (Golf 4 Variant) die Heckklappe auf gemacht um die Scheibe von innen zu putzen. Nur leider gabs dann...

Sagittarius

Threadstarter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
258
Ort
Darmstadt
Servus Leute,

hab gestern bei meinem Auto (Golf 4 Variant) die Heckklappe auf gemacht um die Scheibe von innen zu putzen. Nur leider gabs dann ein Problem beim zu machen: Das Schloss rastet nicht mehr ein :/ Beim Golf 4 Variant (sowie auch beim normalen Golf 4) wird die Entriegelung der Heckklappe über einen Stellmotor gemacht. Dieser gab jedoch beim Drücken der Kofferraumgriffs keinen Mucks mehr von sich.
Hab erstmal die Sicherungen gecheckt, war jedoch keine durch. Also hab ich heute mal die Verkleidung ab gemacht und bin auf Fehlersuche gegangen. Erstmal den Griff gecheckt, ob er noch funktioniert sprich schließt. Widerstandsmessung gemacht, der Schalter tut. Signal kommt auch beim Stellmotor an, was ich durch eine weitere Widerstandsmessung am Stecker des Stellmotors herausgefunden hab. Doch hier die erste Überraschung: meistens geht der Strom nach kurzer Betätigung des Heckklappengriffs wieder weg, doch ab und an bleibt der Strom auch einfach nach loslassen des Griffs. Da der Schalter ja funktioniert, konnte es an ihm schonmal nicht liegen. Jetzt meine Frage: Das Kabel vom Griff geht nicht direkt an den Stellmotor, geht das noch an ein Steuergerät von der ZV? Vermutlich ja, nur wo sitzt das Steuergerät? Konnt im Stromlaufplan nichts dazu finden :(
Nachdem ich also vermutet hatte, dass das Steuergerät ab und an mal spinnt, hab ich nochmal den Motor gecheckt. Wenn er noch ganz ist, müsste ich über die Spulen im Motor nen Widerstand messen können. Nur war dem leider nicht so, kein Widerstand. Vermutung: Dadurch das das Steuergerät mal länger Spannung auf den Stellmotor gegeben hat is der Motor durch. Hab ihn mal ausgebaut und geöffnet, das erste was mir entgegenkam war eine verbrannt/verkohlt riechender beisender Gestank, also is der Motor wohl durch. Lies sich auch nicht mehr bewegen, war komplett fest.
Wenigstens geht die Heckklappe jetzt erstmal wieder zu, auch wenn ich per Hand die Entriegelung von innen lösen muss ;)
Wie oben schon geschrieben: Es bleibt die Frage mit dem Steuergerät. Hat die Heckklappe extra eins? Oder worüber geht das? Vermutlich hat das Teil ja nen Knacks, will jetzt auch erstmal keinen neuen Stellmotor einbauen, denn der is demnächst wohl wieder durch.
Werde mal schauen, ob ich demnächst mal den Fehlerspeicher beim VW Händler auslesen kann, evtl. steht da ja was drin.
Danke für eure Hilfe :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Sagittarius

Threadstarter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
258
Ort
Darmstadt
Hmm, das Forum hier is wohl irgendwie so gut wie tot. Schade :(

Trotzdem mal meine Lösung: Das letzte Teil, an dem es liegen kann ist das Steuergerät von der ZV. Alles andere hab ich durch Testen oder tauschen ausgeschlossen.
 
Thema:

Golf 4 Variant: Stellmotor Heckklappe defekt

Golf 4 Variant: Stellmotor Heckklappe defekt - Ähnliche Themen

Golf 4 Querbeschleunigungssensor G200 defekt bitte helfen: Hallo liebe Schrauberkollegen, will letztmalig unseren Golf IV 1.6, 16 v durch den Tüv bringen. Ist jetzt leider eigentlich schon wieder zu viel...
Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
VW Golf GTD Variant: sportlicher Kombi zum stolzen Preis: Erstmals in über 30 Jahren seiner Modellgeschichte bietet VW den Golf GTD mit leistungsstarkem Turbomotor auch als Variant an. Der größte...
Neu- oder Gebrauchtwagen – in Zeiten des Dieselskandals: Es war noch nie einfach, sich zwischen Gebraucht- und Neuwagen zu entscheiden. Der Kauf beider Varianten birgt zahlreiche Vor- und Nachteile in...
Youngtimer - die Top-10 der junggebliebenen Klassiker: Das Automobil-Web-Verkaufsportal Autoscout24 hat aufgrund der Analyse der Suchanfragen eine Top-10-Liste der beliebtesten Youngtimer erstellt...

Sucheingaben

golf 4 variant heckklappe schließt nicht

,

golf 4 heckklappenschloss ausbauen anleitung

,

golf 4 zentralverriegelung hinten defekt

,
golf 4 stellmotor heckklappe ausbauen
, golf 4 variant kofferraum geht nicht auf, stellmotor heckklappe golf 4, stellmotor heckklappe golf 4 variant, golf 4 heckklappenschloss defekt, golf 4 variant heckklappe geht nicht auf, golf iv heckklappenschloss ausbauen, golf 4 heckklappenschloss schließt nicht, golf 4 variant heckklappenschloss, golf variant heckklappe schließt nicht, golf 4 kofferraumschloss rastet nicht ein, golf 4 zv heckklappe defekt, kofferraumschloss golf 4 variant geht nur mit schlüssel auf, vw golf 4 variant heckklappe öffnet nicht, golf 4 variant heckklappenschloss ausbauen, stellmotor golf 4 heckklappe, vw golf 4 variant kofferraum geht nicht auf, golf 4 kofferraumschloss schließt nicht, vw golf 4 variant heckklappe schliesst nicht, Golf 4 Stellmotor heckklappe, vw golf 4 variant heckklappe, http:www.autoextrem.devw-golf-iv211495-golf-4-variant-stellmotor-heckklappe-defekt.html
Oben