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Sagittarius
Threadstarter
Servus Leute,
hab gestern bei meinem Auto (Golf 4 Variant) die Heckklappe auf gemacht um die Scheibe von innen zu putzen. Nur leider gabs dann ein Problem beim zu machen: Das Schloss rastet nicht mehr ein :/ Beim Golf 4 Variant (sowie auch beim normalen Golf 4) wird die Entriegelung der Heckklappe über einen Stellmotor gemacht. Dieser gab jedoch beim Drücken der Kofferraumgriffs keinen Mucks mehr von sich.
Hab erstmal die Sicherungen gecheckt, war jedoch keine durch. Also hab ich heute mal die Verkleidung ab gemacht und bin auf Fehlersuche gegangen. Erstmal den Griff gecheckt, ob er noch funktioniert sprich schließt. Widerstandsmessung gemacht, der Schalter tut. Signal kommt auch beim Stellmotor an, was ich durch eine weitere Widerstandsmessung am Stecker des Stellmotors herausgefunden hab. Doch hier die erste Überraschung: meistens geht der Strom nach kurzer Betätigung des Heckklappengriffs wieder weg, doch ab und an bleibt der Strom auch einfach nach loslassen des Griffs. Da der Schalter ja funktioniert, konnte es an ihm schonmal nicht liegen. Jetzt meine Frage: Das Kabel vom Griff geht nicht direkt an den Stellmotor, geht das noch an ein Steuergerät von der ZV? Vermutlich ja, nur wo sitzt das Steuergerät? Konnt im Stromlaufplan nichts dazu finden
Nachdem ich also vermutet hatte, dass das Steuergerät ab und an mal spinnt, hab ich nochmal den Motor gecheckt. Wenn er noch ganz ist, müsste ich über die Spulen im Motor nen Widerstand messen können. Nur war dem leider nicht so, kein Widerstand. Vermutung: Dadurch das das Steuergerät mal länger Spannung auf den Stellmotor gegeben hat is der Motor durch. Hab ihn mal ausgebaut und geöffnet, das erste was mir entgegenkam war eine verbrannt/verkohlt riechender beisender Gestank, also is der Motor wohl durch. Lies sich auch nicht mehr bewegen, war komplett fest.
Wenigstens geht die Heckklappe jetzt erstmal wieder zu, auch wenn ich per Hand die Entriegelung von innen lösen muss
Wie oben schon geschrieben: Es bleibt die Frage mit dem Steuergerät. Hat die Heckklappe extra eins? Oder worüber geht das? Vermutlich hat das Teil ja nen Knacks, will jetzt auch erstmal keinen neuen Stellmotor einbauen, denn der is demnächst wohl wieder durch.
Werde mal schauen, ob ich demnächst mal den Fehlerspeicher beim VW Händler auslesen kann, evtl. steht da ja was drin.
Danke für eure Hilfe
Gruß
hab gestern bei meinem Auto (Golf 4 Variant) die Heckklappe auf gemacht um die Scheibe von innen zu putzen. Nur leider gabs dann ein Problem beim zu machen: Das Schloss rastet nicht mehr ein :/ Beim Golf 4 Variant (sowie auch beim normalen Golf 4) wird die Entriegelung der Heckklappe über einen Stellmotor gemacht. Dieser gab jedoch beim Drücken der Kofferraumgriffs keinen Mucks mehr von sich.
Hab erstmal die Sicherungen gecheckt, war jedoch keine durch. Also hab ich heute mal die Verkleidung ab gemacht und bin auf Fehlersuche gegangen. Erstmal den Griff gecheckt, ob er noch funktioniert sprich schließt. Widerstandsmessung gemacht, der Schalter tut. Signal kommt auch beim Stellmotor an, was ich durch eine weitere Widerstandsmessung am Stecker des Stellmotors herausgefunden hab. Doch hier die erste Überraschung: meistens geht der Strom nach kurzer Betätigung des Heckklappengriffs wieder weg, doch ab und an bleibt der Strom auch einfach nach loslassen des Griffs. Da der Schalter ja funktioniert, konnte es an ihm schonmal nicht liegen. Jetzt meine Frage: Das Kabel vom Griff geht nicht direkt an den Stellmotor, geht das noch an ein Steuergerät von der ZV? Vermutlich ja, nur wo sitzt das Steuergerät? Konnt im Stromlaufplan nichts dazu finden

Nachdem ich also vermutet hatte, dass das Steuergerät ab und an mal spinnt, hab ich nochmal den Motor gecheckt. Wenn er noch ganz ist, müsste ich über die Spulen im Motor nen Widerstand messen können. Nur war dem leider nicht so, kein Widerstand. Vermutung: Dadurch das das Steuergerät mal länger Spannung auf den Stellmotor gegeben hat is der Motor durch. Hab ihn mal ausgebaut und geöffnet, das erste was mir entgegenkam war eine verbrannt/verkohlt riechender beisender Gestank, also is der Motor wohl durch. Lies sich auch nicht mehr bewegen, war komplett fest.
Wenigstens geht die Heckklappe jetzt erstmal wieder zu, auch wenn ich per Hand die Entriegelung von innen lösen muss

Wie oben schon geschrieben: Es bleibt die Frage mit dem Steuergerät. Hat die Heckklappe extra eins? Oder worüber geht das? Vermutlich hat das Teil ja nen Knacks, will jetzt auch erstmal keinen neuen Stellmotor einbauen, denn der is demnächst wohl wieder durch.
Werde mal schauen, ob ich demnächst mal den Fehlerspeicher beim VW Händler auslesen kann, evtl. steht da ja was drin.
Danke für eure Hilfe

Gruß
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