Golf 4 V5 Steuerkettenprobleme 1.8T

Diskutiere Golf 4 V5 Steuerkettenprobleme 1.8T im VW Golf IV Forum im Bereich Volkswagen; Hallo zusammen, Ich habe vor mir dieses Jahr ein neues Fahrzeug zuzulegen. In näherer Auswahl sind folgende Fahrzeuge: Skoda Octavia RS 1.8 T...
F

Flipi

Threadstarter
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

Ich habe vor mir dieses Jahr ein neues Fahrzeug zuzulegen. In näherer Auswahl sind folgende Fahrzeuge:

Skoda Octavia RS 1.8 T 180 PS
Vw Golf 4 V5 20V mit 170 PS
Vw Golf 4 (event. Gti) 1.8 T 180 PS
Seat Leon (event. TS) 1.8 T 180 PS

Ich möchte höchstens 9000Euro ausgeben. Nun hab ich mich intensiv mit den 2 versch. Motoren beschäftigt.
Also der 1.8 T gilt als standfest, bei richtiger Handhabung.
Leider kann man dies bei einem Gebrauchtwagen nicht so leicht feststellen.
Nun aber zu meiner eig. Frage:

Weiß jemand, ob der V5 mit 170 PS auch noch dieses weit verbreitete Steuerkettenproblem hat oder ob dieses Problem von VW behoben worden ist?(Vielleicht Baujahr ab....) Hat jemand Langzeiterfahrungen mit den Mororen gemacht?

Wäre sehr schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vlg
 
F

Flipi

Threadstarter
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hessen
Mensch es gibt doch bestimmt hier einige V5 und auf jeden Fall einige 1.8T Fahrer
Please Help!!!
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.532
Punkte Reaktionen
34
Also der Begriff "Steuerkettenproblem" ist meiner Meinung nach etwas übertreiben.
Klar, nach einer gewissen Laufleistung gibt es da auch einen gewissen verschleiß, aber es ist definitiv NICHT so das die Dinger alle Nase lang wegen gelängter Ketten, oder kolabierenden Kettenspannerschienen über den Jordan gehen. Im Golf 4 ist mir bisher kein einziger diesbezüglicher Ausfall bekannt.

Mfg Patrick
 
T

TMX

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
0
ich bin mit meinem 1.8t zufrieden... da gibts ganz andere krankheiten, die zwar nicht die welt kosten aber immer wieder sehr ärgerlich sind wenn sie auftreten

ich würd da eher kucken bei wem du die karre holst... ich denk bei nem jungspunt kannste immer von ausgehen das er die karre ordentlich geriemt hat

weiss ja nicht was du wissen möchtest....
 
[GTI] Sascha

[GTI] Sascha

Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
0
Steuerkette Probleme gibt es immernoch selbst bei den 5er R32 nur bei einem V5 hab ich es noch nicht gehört.
Hol dir lieber nen 1.8t Haste mehr von am besten sind die AGU Motoren, haben aber auch nur 150 PS aber das kann man auch ja alles ändern ;)
 
F

Flipi

Threadstarter
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hessen
AGU Motoren?
Wann wurden diese denn im Golf 4 verbaut?
Wie kann man den Agu erkennen? Ja habe mir auch überlegt zu der 150 PS Variante zu greifen, bin mir nur nicht sicher ob mir das auch schickt:)
Ein Fan von Leistungssteigerung bin ich eher nicht mein Fahrzeug muss Standfest sein und spaß bringen.

Und welche Varianten des 1.8T gab es eigendlich überhaupt? Kann man nicht vielleicht sagen ab dem und dem Baujahr waren die 1.8 T befreit von Kinderkrankheiten?


Achso zum Steuerkettenproblem:
Dies tirtt bei den V5 Motoren nicht selten auf ich habe von ganzen Scharen darüber berichtet bekommen aber niemand konnte mir sagen ob dieses Problem von VW behoben worden ist. Soweit ich verstanden habe längt dich die Steuerkette. Eig sollte der Spanner das Spiel wieder ausgleichen aber iwann hat dieser auch einen "Anschlag" erreicht und er kann nicht mehr nachstellen. Die dann auf einen zukommenden Rep. kosten gehen von hoch( event. neuer Spanner, neue Kette ) bis zu extremst hoch( Steuerkette Springt über ).Wie oben geschrieben wurde kommt dieses Problem auch im V6 vor.
 
[GTI] Sascha

[GTI] Sascha

Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
0
Der AGU motor ist meines wissens 98 99 und vllt sogar auch 2000 verbaut worden.

Kinderkrankheiten ?!?! Also so wie ich es erlebt habe haben die neuen 1.8T mehr Probleme und irgend nen scheiß gehabt wie der AGU wobei man da auch nie wirklich drin stecken kann.
 
Zäpfle

Zäpfle

Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
0
Ort
Aus em Badner Land
Also mit der Steuerkette hatte ich bis jetzt noch kein Prob meiner hatt jetzt 168.785 km

Da gibt es andere Krankeiten aber das haben alle.
 
Thema:

Golf 4 V5 Steuerkettenprobleme 1.8T

Golf 4 V5 Steuerkettenprobleme 1.8T - Ähnliche Themen

Umpinplan 1.8t auf Golf 4 Cabrio: Hallo alle Miteinander. Ich brauche eure Hilfe. Ich hab mich im Netz schon durchgelesen aber nichts passendes gefunden. Hier erstmal paar Daten...
Golf V5 Kaufempfehlung: Hallo, derzeit bin ich noch Ford Mondeo fahrer möchte aber wieder auf einen aus der Volkswagengruppe umsteigen,.... nun meine fragen... Habe bei...
Golf 4 1.8T GTI als erstes Auto?: Hallo zusammen, Bei meiner suche nach einem ersten Auto bin ich auf folgendes Inserat gestossen: VW Golf 1.8 T GTI 1998, blau, 189'000...
Golf IV V5 2,3 GTI - Kauf empfehlenswert?: Hi Leute. Ich hab beim rumsurfen aus Spass nen 2,3 V5 GTI gefunden der mir gefallen würde. So n Autowechsel steht bei mir schon länger an da mir...
Golf 4 -v5- 1998 -150ps- 80000km - TUNING - 9999.-: Hi, ich moechte meinen Golf 4 2,3L V5 verkaufen. Der Wagen befindet sich in einem 1A Zustand. Gerne bin ich bereit, mir andere Angebote...

Sucheingaben

golf 4 v5 170 ps steuerkette

,

Golf 4 1.8 kettenspanner arretieren

,

kinderkrankheiten golf 4 v5

,
golf 20v steuerkettenspanner rep
, steuerkette defekt v5 20v, golf4 170 ps oda 180 ps, hat golf 4 1.8 t einen zahnriemen oder steuerkette, vw golf 4 v5 kinderkrankheiten, keine Leistung mehr nach steuerkette wechseln golf 4 170ps, skoda octavia rs 1.8t krankheiten, steuerkette wechseln golf 4 1.8t, golf 4 1.8 20v kinderkrankheiten, golf iv 1.8 t zahnriemen oder steuerkette, zahnriemen golf 4 gti V5 150 ps, steuerketten wechseln v5 170ps kosten# , vr5 steuerkette springt über, kinderkrankheiten bora v5, würden golf4 1 8t mit v5 ausgestattet, was kostet golf 4 1.8t gti an steuern, steuerkette bora v5, golf 4 v5 170ps steuerkette, hat golf 4 1 8 t zahnriemen oder kette, skoda octavia 1.8 20v steuerkette rasselt, nockenwellenkette golf 4 1.8t, steuerkettenprobleme vw v5
Oben