Golf 4 und Canton qs 2.160

Diskutiere Golf 4 und Canton qs 2.160 im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hoi, ich wollte mal Fragen ob jemand von euch Erfahrung mit dem Einbau von Canton QS 2.160 hat ? Bei dem 3er Golf konnte man die Blenden ja...

sadsi

Threadstarter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
39
Hoi, ich wollte mal Fragen ob jemand von euch Erfahrung mit dem Einbau von Canton QS 2.160 hat ?
Bei dem 3er Golf konnte man die Blenden ja einfach rausclipsen aber bei dem 4er scheinen die festgeschweist zu sein.
Passen da die Canton QS 2.160 rein ohne dass man die Blenden ersetzen muss ? Bzw kann man die Blenden vielleicht doch irgendwie gewaltlos rausbekommen ?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ^^
 

designer2k2

Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
1.524
Ort
Innsbruck
die blenden sind verschweist. es ist schwieriger als beim 3er...

du musst die ganze türverkleidung abmachen, dann wirst du einen adapter benötigen um die lautsprecher befestigen zu können!

die adapter kannst in fast jedem onlineshop kaufen...

hab dir ein foto angehängt (leider nur handy wo es schon dunkel war) wie das dann aussieht, man kann erkennen das der lautsprecher nicht direkt auf das blech geschraubt ist sondern ein bisschen absteht, dafür braucht man den adapter, die serienöffnung wäre zu klein.

mfg designer2k2
 

Anhänge

  • 24122005(001).jpg
    24122005(001).jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 314

sadsi

Threadstarter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
39
Hoi und danke für die schnelle Antwort.

An der Türverkleidung ist ja noch eine Blende für die Lautsprecher. Kann man diese Blende drinnen behalten ? Bei vielen Lautsprechern bekommt man ja eine Blende mit dazu, aber da sie beim 4er Golf ja fest verschweist ist und ich da nichts mit Gewalt zerstören will würde es mich interessieren ob die Lautsprecher auch darunter passen.

mfg
sadsi
 

designer2k2

Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
1.524
Ort
Innsbruck
die blende ist mit schmelznasen aufgeschweist, wenn du die aufbohrst könntest die blende tauschen.

meine kicker haben einen gesamt hub von gut 1cm und da ist noch platz zur serienblende hin.

das wichtigste ist die dämmung, auf dem bild sieht man den beginn wie ich 5mm bitumenmatten aufgeklebt habe, morgen wird das gesamte blech damit überzogen. dieser aluträger schwingt böse mit und vorallem bei hohen pegel hört man das.

mfg designer2k2
 

paulchen

Dabei seit
07.12.2003
Beiträge
2.188
Ort
09127 Chemnitz
also ich hab mir vorgestern die os in den 4er gebaut, und würds nicht wieder machen.


du brauchst adaperringe, und es wirds mordsschwierig die weiche unterzubringen (größe), und der für mich größte hacken, die hochtöner passen nicht unsichtbar hinter das spiegeldreieck (zu groß).

klanglich gehen die dinger voll in ordnung, wobei man bei der verwendung des serienradios jetzt nicht so den unterschied merkt. die klingen etwas sauberer als die originalen, aber ich werd meine qs wieder rausholen. das mit dem hochtöner gefällt mir nicht. kannst meine ja dann in ca 14 taagen haben wenn du willst :D . ich muß mir nur erst ein neues spiegeldreieck besorgen.

wenn es dich interessiert kann ich ja mal bilder machen wie des mit den hochtönern im drteieck so aussieht, auch den ein oder anderen einbautip kannste später bekommen, aber jetzt muß ich ert mal auf arbeit.
 

sadsi

Threadstarter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
39
Hoi, wenn das so ist, glaube ich wird das nichts. Denn es wäre mir wichtig, dass es von aussen schon noch wie Serie aussieht.
 

intercept

Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
103
die blider würden mich auch mal interessieren!
 

paulchen

Dabei seit
07.12.2003
Beiträge
2.188
Ort
09127 Chemnitz
so, hier erst malö die versprochenen bilder. sind etwas schlecht zu erkennen, es war leider wieder schon dunkel als ichs fotofiert habe.


wie schon auf den bildern zu sehen ist, so richtig zufrieden bin ich nicht damit. jedoch mit den tieftönern schon (wasne miesere 8o ).
mein neuer plan ist die original hochtöner (die sind von phillips) anstelle der canton hochtöner an die weiche anzuschliesen. das ist zwar sicher nicht das optimale, aber ich denke in verbindung mit meinem radio werd ich da nicht so den unterschied bemerken, zumal die weiche noch eine einstellung der hochtöner von +2 bis -2db ermöglicht.
ich müsste mir nun natürlich nur ein neues spiegeldreieck für die fahreseite besorgen, weil nur da ist der hochtöner bereits verbaut.

aber gleich was anderes, weis jemand ob es das gegenstück zu dem stecker des kabelbaumes am lautsprechers auch einzeln gibbt (qasi ein steckergehäuse was aussieht wie der 4 polige anschluß des lautsprechers), und hätte jemand eine teilenummer davon?
 

designer2k2

Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
1.524
Ort
Innsbruck
zuwenig platz für die weiche?? ich hab da heute 0,25m² akustikschaumstoff (5cm hoch) in die türverkleidungen gebaut! da wäre genug platz gewesen...

wenn der HT nicht zu sehen sein soll einfach dieses schaumstoffteil hinter dem dreieck weglassen und den HT hinten drauf kleben.

meine HTs sieht man auch eindeutig, die werden noch in GFK eingefasst das das wieder besser aussieht, man kann die leider nur so richtig ausrichten. im seriengehäuse spielt der linke ja genau auf die rundung vom armaturenbrett...

schaut mal in dem bild wo die einstiegsleuchte ist, dort hätte eine weiche leicht platz

mfg designer2k2
 

Anhänge

  • TürverkleidungGedämmt.jpg
    TürverkleidungGedämmt.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 1.178
  • Dreiecke.jpg
    Dreiecke.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 507

paulchen

Dabei seit
07.12.2003
Beiträge
2.188
Ort
09127 Chemnitz
hä, wie siehtn deine verkleidung aus? ist das die fahrerseite? bei mit geht das ablagefach bis hinten (glaub ich ?( ), weil da war kein platz. die einzige stelle war hinter dem fensterhebermotor, unter dem türgriff.
 

designer2k2

Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
1.524
Ort
Innsbruck
@ paulchen: ich hab einen 3 türer, in deinem bild sieht man einen 5 türer!

vw hat da wohl einfach den bereich hinter dem ablagefach verlängert...

mfg designer2k2
 

paulchen

Dabei seit
07.12.2003
Beiträge
2.188
Ort
09127 Chemnitz
ahhh, stimmt, das hatte ich übersehen. ich denke mal das ablagefach ist gleich lang, aber die tür ist ja länger (und damit auch die verkleidung).

aber was mich noch interssiert, die normalen hochtöner laufen parralel zu den tieftönern. und haben hinten so ne art kondensator drauf (anstelle einer weiche) siehe gelber pfeil. das schwarze kabel endet an dem pin (blauer pfeil) geht durch den kondensator (oder was auch immer das ist) und von da zu dem normalen lautsprecher pin (schwarzer pfeil)

wenn ich nun das schwarze kabel auf den normalen pin (schwarzer pfeil) verlängere, und das kondenstörchen (gelber pfeil auslöte) hab ich doch einen ganz normalen lautsprechen, den ich genau wie den orginalen qs an die weiche anschliesen könnte? dann hätte ich dochj ohne schwierigkeiten einen hochtöner der ohne probs in die verkleidung passt, und anstelle der vw billiglösung ordenlich über die weiche läuft?
würde das gehen?
 

designer2k2

Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
1.524
Ort
Innsbruck
Jab die Originalen haben nur einen Kondensator als Hochpass. Wenn den genau wie du geschrieben hast umgehst kannst den an deine Weiche anschließen.

Versuch doch den Canton HT hinter das Dreieck zu bekommen, der ist Qualitätsmäßig dem Serien HT doch um Welten überlegen!

Bau den Serien HT um und hör beide direkt hintereinander probe mit einem Lied wo eine klar weibliche Stimme drinnen ist, dort müsste man den Unterschied am besten hören.

mfg designer2k2
 

paulchen

Dabei seit
07.12.2003
Beiträge
2.188
Ort
09127 Chemnitz
ich wollte ja gern die canton ht dahinter haben, geht aber nicht. ich hab schon soviel wie möglich von der blende des dreiecks abgesäbelt, aber der platz reicht beim besten willen nicht. der canton ht ist leider etwas tiefer und etwas größer im durchmesser. na mal sehen ich werd das mit den original ht mal in angriff nehmen, macht ja keine arbeit, hab die ht ja eh übrig. ich geb mal bescheid was draus geworden ist.
 
Thema:

Golf 4 und Canton qs 2.160

Golf 4 und Canton qs 2.160 - Ähnliche Themen

Langstrecken-Test des Tesla Model S durch Autoextrem - 4. Tag und Fazit: Sonnenschein und milde Temperaturen - ideales Wetter für ein Elektroauto. Doch leider konnte das auf der heutigen Etappe unseres ausführlichen...
4 große Probleme mit meinem Audi A4 B5 - Brauche Hilfe: Hallo liebe User, Der ärger hört einfach nicht auf, nach dem ich jetzt ein paar kleinere Probleme bei meinem Audi A4 B5 bj96 Motorcode ADR)...
Ersatzmotor für den Kalos: Hallo alle zusammen... ist mein erster Post hier und ich hoffe ihr könnt mir bissi weiterhelfen... Meine Freundin fährt nen Deawoo Kalos.. bzw...
Suche Golf 4 Tacho für Einbau in Golf 3: HI, ich suche einen Golf 4 Tacho komplett mit Kabelbaum und Tankgeber, sodass ich ihn in meinen 3er Golf reinpflanzen kann, hat da jemand was...
Suche Golf 4 Tacho für Einbau in Golf 3: HI, ich suche einen Golf 4 Tacho komplett mit Kabelbaum und Tankgeber, sodass ich ihn in meinen 3er Golf reinpflanzen kann, hat da jemand was...

Sucheingaben

golf 4 türverkleidung

,

golf 4 türverkleidung kleben

,

canton QS 160

,
canton qs 2.160
, Canton RS 2.160 golf 6, car hifi tür richtig dämmen golf iv, VW Golf 4 Türgriff Blende Gegenstück, vw lupo lautsprecher einbauen 3 wege canton, canton rs 2.160, canton rs 2.160 test, welchen adapterring für canton qs 2.160, canton qs 2.160 wie weiche einstellen, canton qs 2.160 sind adapter dabei, gebrauchte türverkleidung golf 4 fahrerseite, golf 4 hochtöner mit koppelvolumen in spiegeldreieck, golf 4 türverkleidung hinten, golf 4 türpappen dämmen, golf 5 lautsprecher vorne tauschen, golf 4 türverkleidung reparieren, canton QS weiche, Canton QS, golf 4 armaturenbrett, golf 4 türverkleidung gfk, CANTON QS 2.160 golf iv, CANTON in golf 4 tür
Oben