Golf 4 Tacho im Golf 3

Diskutiere Golf 4 Tacho im Golf 3 im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo, hat denn schon mal jemand von euch einen Tacho aus dem Golf 4 im 3er verbaut? Ich bin quasi neben meiner Climatronic grade dabei einen bei...

Golf 4 Tacho im 3er Golf ?

  • Klar würde ich gerne einbauen

    Stimmen: 109 79,0%
  • Ich habe schon einen in meinem 3er.

    Stimmen: 7 5,1%
  • Ist mir zuviel Aufwand.

    Stimmen: 13 9,4%
  • Was soll denn der Unsinn? Der vom 3er is schöner.

    Stimmen: 9 6,5%

  • Teilnehmer
    138
Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Threadstarter
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Hallo,

hat denn schon mal jemand von euch einen Tacho aus dem Golf 4 im 3er verbaut?
Ich bin quasi neben meiner Climatronic grade dabei einen bei mir einzubauen.

Also ich bin mal auf eure Antworten gespannt.

Greetz
Marcel
 
N

Nanno

Dabei seit
27.10.2003
Beiträge
44
Ort
D-52351 Düren
Ich würde das KI sogar in meinen 2er bauen !!
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Ein Bekanter von mir hat beide :D in seinem 3er.
Aber nur den vom dreier aktiv und den vierer hinter den dreier versteckt weil er die Wegfahrsperre für den V6 Motor des Vierers brauchte.
Ursprünglich sollte bei der Gelegenheit auch der Vierer den Dreier Einsatz ersetzen, aber da z.b. der Tankgeber absolut nicht kompatibel ist wurde das ersteinmal aufgegeben. Der Motorumbau alleine hat sich auch schon gelohnt. Aber, wer weiß, der Winter ist lang und vielleicht holt ihn noch die Langeweile ein.

Mfg Patrick
 
Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Threadstarter
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Hi,

das heisst also er hat den 2.8er V6 mit 204 PS aus dem 4er 4Motion im 3er?
Mit 3er Getriebe oder auch das vom 4er?

Zum Tankgeber:
Der ist kompatibel, man muss nur am Tankgeber ein Kabel umlöten und einen Widerstand dazwischen setzen, dann zeigt die Nadel korrekt die Tankfüllung an.
Ergebnis: Tankgeberfunzt !!

Greetz
Marcel

PS:

FROHE WEIHNACHTEN !!!
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
So ist es. Er hat den 204 Ps Motor mit dem normalen Golf 3 VR6 Getriebe im Golf 3 drin.
Dieser Umbau war die Alternative zu einer Kompressornachrüstung da er mehr Drehmoment von unten heraus haben wollte.
Das hat er jetzt auch, und zwar mit nem Serienmotor und im Überfluß!
War unterm Strich auch nicht teurer als der Kompressor da er jetzt einen Motor mit ca. 3000Km drin hat statt einem aufgeblasenem Motor mit bereits 195000Km.
Leider hat die geschichte auch eine Schattenseite. Durch das Schaltsaugrohr ist der Motor ab 4000 rpm extrem leise vom Ansauggeräusch her. Trotz Vierventilkopf und offenem Lufi. Den muß er leider auch tauschen da er einfach zu klein ist.
Motorhalter können vom Golf 3 übernommen werden. Nur das vordere Motorlager passt nicht.
Abgasanlage ist auch ne fummelei, mit viel Zeit und guten Nerven geht das aber.
Ein weiterer Vorteil des Motors ist das er aus der Vorserie stammt und somit ein Alusaugrohr und keines aus Plastik hat--->Polierfähig :D

Alles in allem ein sehr zu empfehlendes projekt da auch die Abgaseinstufung übernommen wird Min EURO3 Max EURO4.

Über den Tankgeber müssen wir nochmal reden.

Mfg Patrick
 
eXotioN

eXotioN

Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
390
Ort
D- 53842 Spich
Wo finde ich ne beschreibugn wie ich das golf 4 tacho in den golf 3 einbauen kann? danke schonma für eure antworten
 
Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Threadstarter
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Threadstarter
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Hier gibt wohl auch keine News mehr... schade eigentlich.

Ich hatte gedacht es würden mehr einen 4er Tacho im 3er haben wollen.

Greetz
Marcel
 
V

Ventoandy

Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
5
Tankgeber

Hi Leute ich bin neu hier gefällt mir ganz gut ich habe in meinem Vento auch nen 4 Golf Tacho drin. Also ich habe zwei Fragen.
1. weiß jemand eine genauere Beschreibung zum umlöten der Kabel am Tankgeber Ausser eleanor toolbase?

Und zweitens Wo bekomme ich eine komplette 4 Golf Cabriofront her ausser bei ebay und Vw selbst den soweit ich weiß hat Vw die Rechte auf die Cabriofront. aber es doch Alternativanbieter geben oder?

Also bitte bitte helft mir und schon mal danke im vorraus. :D
 
N

nero

Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
27
Ort
Köln
also ich fände das auch hammer.
allerdings müsste man dann auch alle beleuchtungen in der konsole anpassen. weil sonst sieht es farblich ja bescheuert aus. und dafür alle armaturen abbauen.... puh also weiss nich ob ich das hinkriege.

Nachtrag:
hab nen golf 3 ohne DZM sondern mit uhr... ist es trotzdem möglich umzurüsten mit funktionierendem DZM?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BadBoyVR6

Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
7
Ort
53347 Alfter - Oedekoven
hallo...bin auch quasi dabei mir das 4er instrument in meinem 3er zu gönnen,ausserdem soll es noch in den 6n meiner freundin.weis sjemand wo es ne anleitung für den 6n gibt???

bis dahin
 
Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Threadstarter
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Hi,

also im Grunde genommen dürfte das in etwa gleich sein. In dem 6N ist doch vom aussehen her der gleiche Tacho wie im Golf 3 drin oder irre ich mich?
Dann müsste (ohne Garantie) das eigentlich so übernehmbar sein...

@ Ventoandy:
Sorry das ich das jetzt hier schreiben muss...
Da musst du leider mal genauer im Motor-Talk-Forum nachsehen. Hier sind mal 2 Links:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=&threadid=95602
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=146&threadid=93831&perpage=15&pagenumber=1

Musst da mal schauen sonst wüsste ich auch nichts mehr...

Greetz
Marcel
 
H

Holle

Guest
Hi!

Ist denn die anleitung für den einbau in den golf3 auch auf den passat übertragbar? will den tacho aus dem passat 3b in den passat 35i bj11/95 einbauen! kann ich auch den golf4 tacho nehmen oder ist der zu schmal? denn der vom passat ist ja breiter!
sind die innenleben der tachos vom g4 und 3b identisch? was kostet so ein tacho beim schrotter g4 und 3b?

mfg holle
 
Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Threadstarter
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Hi,

ich glaube die Tachos sind beim neuen Passat (3B) sind gleichgross wie die Golf 4 Tachos...
Naja in den 35i kannst den mit Sicherheit einbauen. Musst nur gucken dass du nen Schaltplan von dem Passat bekommst.

Schau am besten bei eBay nach einem Tacho.
Aber achte drauf dass die 2te Zahlenblock aus der Teilenummer 919 ist und NICHT 920 !! Soll heissen du musst einen Tacho OHNE CAN-Bus haben.

Greetz
Marcel
 
T

tt tdi maniac

Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
56
Ort
altenberge
kann ich auch ein tacho von ein tt in mein tdi bauen????
 
Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Threadstarter
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Hi Nils,

des geht auch, musst nur den Tacho auf nen 4 Zylinder einstellen lassen. Und musst dir merken wo der rote Bereich ist bzw. anfängt...

Greetz
Marcel
 
T

tt tdi maniac

Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
56
Ort
altenberge
oke vielen dank, ich gehe sofort ein kaufen fur mein TT armenturenbrett.


mfg Nils
 
gonzo6666

gonzo6666

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
121
Moin zusammen

hab mich auch schon mit diesem Lustigen Thema beschäftigt hab mal bei ebay geschaut Tacho is ja ohne Probleme zu bekommen hab da aber auch schon einen fertigen Adapter von Golf 3 auf Golf 4 Tacho gefunden! Da ich von natur aus etwas faul bin würde ich dann auf diese Alternative ausweichen oder was haltet ihr davon?

Was haben eure Umbauten denn so gekostet?
Und ganz wichtig wie habt ihr das Problem mit dem Tankgeber gelöst umgelötet oder den vom Golf 4 verbaut?

Gonzo
 
S

Sonic48

Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
233
also ich hab bei mir des tt amaturenbrett mit tt tacho drinne und das alles mit blauem velour bezogen. is zwar alles ne scheiß arbeit und ach net billig aber es lohnt sich sag ich euch
 
Thema:

Golf 4 Tacho im Golf 3

Sucheingaben

Golf 4 Tacho in Golf 3

,

golf 4 tacho

,

golf 3 tacho

,
golf 3 mit golf 4 tacho
, golf 4 tacho im golf 3, vw golf 4 tacho, golf 3 climatronic, golf 3 golf 4 tacho, tacho golf 4, golf 3 climatronic beleuchtung, climatronic golf 3, golf iv tacho, vw golf 3 tacho, tacho golf 3, golf 4 tacho in golf 3 einbauen, golf 4 tankanzeige funktion, golf 4 cabrio tacho, golf 4 tacho golf 3, golf 3 vr6 tacho, tankgeber golf 3, umbauanleitung golf 4 tacho in golf 3, golf 3 cockpit beleuchtung, golf 4 cabrio warnblinkschalter in golf 3, golf3 tacho, golf 4 cabrio climatronic

Golf 4 Tacho im Golf 3 - Ähnliche Themen

  • Golf 4 Tacho Licht Defekt???

    Golf 4 Tacho Licht Defekt???: Guten Abend miteinander ich habe ein Problem und zwar geht bei meinem Auto einfach das blaue Tacholicht nicht, also ich sehe nicht wie schnell ich...
  • + TACHO GOLF 3 VR6 + 12 UHR + 320 Km/h + CHROM RINGE +

    + TACHO GOLF 3 VR6 + 12 UHR + 320 Km/h + CHROM RINGE +: Ich biete euch hier einen VW Golf 3 VR6 Tacho...
  • Bastuck Gruppe A Golf 2 16v PL / 16v Tacho, alte ZE

    Bastuck Gruppe A Golf 2 16v PL / 16v Tacho, alte ZE: Biete oben beschriebene Auspuffanlage für den 2er Golf 16v PL. Die Anlage hat nen MSD-Ersatzrohr und nen leergeräumten ESD. ABE müsst man bei...
  • Golf 2 Tacho

    Golf 2 Tacho: Ich suche seit langem einen neuen Tacho für meinen Golf. Es handelt sich um einen Golf 2 1,3l 40kW baujahr '87. Mein Tacho hat die Wegstreckenzahl...
  • Golf 3 Tacho km stand vom alten übernehmen anhand des alten tachos

    Golf 3 Tacho km stand vom alten übernehmen anhand des alten tachos: Hallo Leute, habe mir ein neues Tacho gekauft bei ebay, da meiner nach nem umbau flöten gegangen ist, wollte andere zeiger einbauen.... MEINE...
  • Ähnliche Themen

    Top