[Golf 4] Lautsprecher Vorne mit Subwoofer!

Diskutiere [Golf 4] Lautsprecher Vorne mit Subwoofer! im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Hey Leute! Hab mir 2008 nen Subwoofer mit Endstufe eingebaut was auch alles schön und gut war. Doch nun sind anscheinend meine Front Lautsprecher...
IsMirWurscht

IsMirWurscht

Threadstarter
Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
58
Hey Leute!
Hab mir 2008 nen Subwoofer mit Endstufe eingebaut was auch alles schön und gut war. Doch nun sind anscheinend meine Front Lautsprecher verheizt :( !
Was soll ich nun tun, mit Originalen austauschen?
Nicht Originale ohne Endstufe dranhängen?
Nicht Originale mit Endstufe dranhängen (hab schon eine Endstufe hinten am Sub, somit weiß ich nicht ob die Spannung noch reicht).
Dämmen möchte ich jedenfalls nicht! Maximal mit Dämmwolle hinter dem Aggregateträger.

Meine Daten:
Radio: JVC KD-G 722
Sub: Audio System X-ion 12
Endstufen: Sioux Heat 3000
Signat RAM 3 Mark II (derzeit Defekt :( )
 
TheBoxer

TheBoxer

Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
670
Beide LS from Frontsystem gleichzeitig verheizt?

so oder so würde ich erst mal die Indianische Heizplatte rauswerfen. Entweder hast die LS durch Clipping zerschossen (solange die kratzen) ansonsten tippe ich eher auf eine tote Amp. Normale 4ohm LS mal direkt an die Amp hängen ob es wirklich an den LS liegt. Wenn die Signat auch schon mal nen schaden abbekommen hat, auch mal auf die Stromversorgung achten (auch Masse)
 
IsMirWurscht

IsMirWurscht

Threadstarter
Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
58
Die Lautsprecher hängen doch garnicht mit der Endstufe zusammen???
Nur der Sub is an die Endstufe, die LS sind Original belassen.
An was soll das liegen?
Ja manchmal gehen die LS nicht gut, die Rechte Box kratzt immer bei Bass, wenn ich leicht auf den Lautsprecher drücke funktioniert sie einigermaßen. Kommt mir so vor als würde der Bass die Membran so weit wegdrücken das kurzzeitig der Stromkontakt weg is :P klingt blöd aber so kann mans ca beschreiben.
 
IsMirWurscht

IsMirWurscht

Threadstarter
Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
58
Kann mir keiner Helfen bitte? :)
Was passiert wenn ich ein neues Frontsystem einbaue und noch ne endstufe an den Sicherungskasten unten bei den Pedalen ranklemme? Reicht die Leistung?
 
H

Hardstylemaster

Dabei seit
20.09.2005
Beiträge
82
Bei deinen alten LS wird wohl die Lötstelle gebrochen sein. Daher kannst du auch auf die Membran drücken und sie gehen wieder halbwegs.

Du wirst doch wohl ein neues Kabel für die bereits eingebaute Endstufe verlegt haben, oder?
Wie soll man das verstehen an dem Sicherungskasten anklemmen? (Kabel nicht verlegt?)
Liegt ja ganz dran was du erreichen möchtest und wieviel Geld du ausgeben möchtest.
Hat dir denn die vorherige Anlage ausgereicht?
 
IsMirWurscht

IsMirWurscht

Threadstarter
Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
58
Kann man den Lautsprecher wieder reparieren? Wieder Löten?
Ja die Kabel sind für die Endstufe im Kofferraum (16mm²) die wiederrum auf den Subwoofer geht (gebrückt ist also kein Kanal mehr frei) . Also es sind nur Strom und Chinch Kabel für Sub verlegt. Frontsystem war bisher originale LS von Golf 4 :) .
Das heißt am liebsten wär mir ein sog. Plug & Play System einfach Lautsprecher wechseln und anschließen.
Wenn eine Endstufe am Frontsystem soviel reißt würde ich mir überlegen noch eine zu verbauen. Da stellen sich dann die Fragen wohin mit der Endstufe?
Kabel zu lautsprecher verlegen?
Und dazu, es gibt ja zwei Möglichkeiten den Strom anzuzapfen für die Endstufe, einmal die Batterie selbst, oder unterm Lenkrad ist doch ein Pluspol. Daran liegt der Subwoofer schon, wenn ich jetzt noch ne zweite Endstufe daran anschließe ob mir dann nicht die Sicherung fliegt :) .
 
H

Hardstylemaster

Dabei seit
20.09.2005
Beiträge
82
Ich habe es bei meinen alten Lautsprechern versucht, hat aber nicht wirklich geklappt. Wollte wenigstens übergangsweise Musik haben, bis ich meine neuen bekommen habe.

Wenn du dir ordentliche LS holst, muss du definitiv neue Kabel zu den Lautsprechern verlegen. Unterm Lenkrad ist zwar ein Pluspol, aber der Querschnitt ist doch sicherlich viel zu gering für den gelieferten Strom. Ist der Querschnitt zu klein erwärmt sich das Kabel und wenn du Pech hast kann dir dabei dann dein Wagen abbrennen. Eine Endstufe kannst du eigentlich überall verbauen; im Kofferraum oder unterm Beifahrersitz, wenn es nur eine kleine ist. Du hast doch wohl eine zusätzliche Sicherung in deinen Stromkreis eingebaut, oder?

Zur Verkabelung könntest du dir auch meinen Beitrag "Verkabelung" hier angucken. Dort ist ein Schaltplan hinterlegt. Es sind zwar drei Endstufen verbaut und dazu noch Kondensator, zweite Batterie und Trennrelais. Diese kannst du dir aber aus dem Plan wegdenken.
 
Mondeo MK1

Mondeo MK1

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
8.539
Ort
NRW
Bau Dir ein 16er 2 Wege Compo ein, alles andere ist Mist.
Ein FS sollte an einer Endstufe laufen, die ~15 Watt vom Radio reichen nicht aus.

Daemmen ist pflicht, Daemmwolle ist da schlecht fuer, siehe: http://www.autoextrem.de/showthread,t-208280.htm

16 mm² Kabel ist ziemlich duenn, alleine fuer den Sub wuerde ich 20/25 mm² empfehlen.
Die Siox ist auch nicht gerade die tollste Endstufe... Daher wuerde eine 4 Kanal von Audio System gut passen.
Dann koenntest Du ueber diese auch das FS betreiben.
 
TheBoxer

TheBoxer

Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
670
naja, je nach Anspruch wäre eine kompakte 4-Kanal Endstufe im Amaturenbrett
mit einem Teilaktiven 3-Wege System auch nicht schlecht. 10er 2wege Kompo aufs Amaturenbrett nähe A-Säule und 16er Woofer in die Türen; is dann aber schon anspruchsvoller.:D

Als wichtig würde ich neben einem klanglich guten FS / Amp eher die LZK sehen. Wenn man die im Radio hat gut, ansonsten vieleicht auch in Richtung Helix PP denken; etwas oversized jetzt auch ein JBL MS-8 ;( aber halt sebsteinmessend.

Wenn man ohne großen Einbauaufwand nur besseren Klang sucht, sind die Prozi-Amps eine überlegung wert. Das mal als Anreitz, da aus meiner Sicht bei dir im zuge des FS wohl sowiso eine Amp fällig wird und auch sinnvoll ist - wenn man sich "mehr" wünscht. Wenn ich jetzt mal ein Klanglich gutes FS in Verbindung mit der Helix PP nehme, habe ich bei ca. 500€ (plus Kabel und Dämmung nicht vergessen) was richtig feines das zur Fahrzeugakustik bereits passt..

In diese Richtung gehen mal meine Gedanken. Wenn du dir für 200€ ein FS kaufst plus 300 für einen guten Amp dann ist das Geld genauso weg ohne Raumakustische Anpassung.
Und jetzt steinigt mich wenn ich Müll verzapfe.

Achso, für einen 4er Golf bekommst bestimmt auch für kleines Geld einfach die original-LS gebraucht wenn du damit auch zufrieden warst. Klanglich ist das natürlich nicht zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mondeo MK1

Mondeo MK1

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
8.539
Ort
NRW
Eine 4 Kanal Endstufe alleine fuer ein FS ist unbrauchbar, dadurch liefert die Endstufe dementsprechend wenig Leistung.
Abgesehen davon ist die Leistung der Helix mit 35 Watt rms pro Kanal sehr schwach (Radio ~15 Watt rms) und daher nur fuer Werksysteme gedacht.
 
TheBoxer

TheBoxer

Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
670
ja da hast du recht. Da bisher Serien-LS direkt am Radio betrieben wurden und die Sioux für den Woofer.. darum habe ich darauf hingewiesen, auch mal in solch eine Richtung zu überlegen.

So wie ich das sehe steht nun ja das grundsätzliche Konzept, auf welche Art nun wieder Musik ins Auto kommt, offen. Und letztendlich entscheidet das Gesamt-Ergebnis im Verhältnis zum Aufwand (arbeit und Geld). Daher habe ich einfach mal aufgezeigt das es auch andere Wege gibt zu der standard-Empfehlung 16,5er Kompo und Woofer an 4-Kanal Amp. Und das ganze ohne Wertung.
 
IsMirWurscht

IsMirWurscht

Threadstarter
Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
58
Wie kann ich mir eine 4 Kanal Endstufe denn vorstellen?
2 Kanäle für den Sub und jeweils 1 Kanal für links und rechts im FS?
Wie sieht denn die Verdrahtung aus?
 
Mondeo MK1

Mondeo MK1

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
8.539
Ort
NRW
2 Kanaele fuer das FS (stereo) normal im High-Pass und die anderen 2 Kanaele fuer den Sub (mono) im Low-Pass gebrueckt betreiben.
Gebrueckt bedeutet das + kommt an Kanal 3 und das - an Kanal 4 (mono).

Der Audio System braucht allerdings Leistung, was die Endstufen von Audio System auch gut bringen!
Allerdings muss eine starke Verkablung her, vorallem nicht aus dem Sicherungskasten!
Dass der Golf noch nicht brennt, ist wohl ein Wunder, das tuen die naemlich gerne :)

Schau Dir mal die X--ION 160.4 an.

Fuer etwas Anregung was den Einbau angeht, klick unten auf die 1 unter Musik bei mir (allerdings veraltet ;)).
 
IsMirWurscht

IsMirWurscht

Threadstarter
Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
58
Gibt es einen Unterschied zwischen Originalen Lautsprechern oder gutes Frontsystem an einem Radio ?
 
Mondeo MK1

Mondeo MK1

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
8.539
Ort
NRW
Bei einem 2 Wege Compo eine enorme Besserung, bzw. eine ganz neue Buehne!
Im Bassbereich (abgetrennt vom Sub ab 80/100hz) vorallem wenn Du die Tueren daemmst...
 
IsMirWurscht

IsMirWurscht

Threadstarter
Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
58
Was benötige ich denn alles? Kabel etc?
Wie sieht der Stromplan aus?
Muss ich dämmen? Würde maximal ne Dammwolle hinterm Blech reinlegen..
Wo ist der Unterschied bei 2-Wege zu 3-Wege systemen?
 
Mondeo MK1

Mondeo MK1

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
8.539
Ort
NRW
Was benötige ich denn alles? Kabel etc?
Wie sieht der Stromplan aus?
Muss ich dämmen? Würde maximal ne Dammwolle hinterm Blech reinlegen..
Wo ist der Unterschied bei 2-Wege zu 3-Wege systemen?
Ich weiss ja nicht, was Du vor hast... Du solltest am besten eine neue Endstufe einbauen und neu verkabeln.
Auf der letzten Seite haben wir Dir doch alles erklaert. Mindestens 25 mm² Strom und Massekabel.
An Lautsprecherkabel brauchst Du dann 2,5 mm² dicke.

Stromplan fuer eine 3 oder 4 Kanal Anlage hatte ich mal gemacht, einen simplen ;)



Das hatte mir mal wer geschickt, sollte ich ihm ausfuellen :)



Daemmen solltest Du, und wie auf der letzten Seite geschrieben, bloß keine Wolle!
Nur Bitumen, Alu Butyl oder aehnliches fuer diesen Zweck sollte in die Tueren.
Aber ich hab Dir doch den Link geschickt, da steht alles drin ueber das Daemmen:
http://www.autoextrem.de/showthread,t-208280.htm

Das ist Alu Butyl, sehr sehr guenstig (!):
http://www.extremeaudio.de/de/zubehoer/d-228mmmaterial-alubutyl/alubutyl/alubutyl-meterware-alu-butyl-extreme-jl-audio.html

Ein 3 Wege Compo hat 3 Chassies pro Seite, Tieftoener, Mitteltoener und Hochtoener getrennt.
Da Du sicher kein GFK Gehaeuse fuer den Mitteltoener auf das Armaturenbrett bauen moechtest,
ist ein 2 Wege Compo fuer Dich am besten, Tiefmitteltoener und Hochtoener getrennt.
Aber kein Coax oder Triax! Hochtoener sollte an der A-Saeule befestigt werden!

Gruß Arek
 

Anhänge

IsMirWurscht

IsMirWurscht

Threadstarter
Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
58
Danke erstmal für deine große Hilfe :) !
Ja ich habe auch vor eine neue Endstufe (4-Kanal) und neue Kabeln zu verlegen! :D
Dämmen weiß ich immer noch nicht :( , ist doch recht teuer und die Türschanieren werden kaputt, da die Türen so schwer werden... sehe ich das richtig?
Ist eine Zusatzbatterie ein muss? Was passiert wenn ich keine verbaue? Woher bekomme ich eine mit guten Preis/Leistung verh. ?
 
IsMirWurscht

IsMirWurscht

Threadstarter
Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
58
Ach ja und woher bekomme ich Adapterringe für Audio System X - Ion 165?
Und welches Material sollte ich kaufen?
 
IsMirWurscht

IsMirWurscht

Threadstarter
Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
58
Ach ja wie soll ich das verstehen? 25qmm Kabel wie soll das am Anschluss der Endstufe passen? Da Passen doch max 16 - 20 qmm? Wie schauts bei ner Audio System Twister f4-600 aus?
Sollten die Cinch Kabel vergoldet sein? 2 Fach oder 3 Fach abgeschirmt?
 
Thema:

[Golf 4] Lautsprecher Vorne mit Subwoofer!

Sucheingaben

f4 600

,

f4-600

,

yakumo car entertainer 7 schaltplan

,
4 boxen 2 endstufen
, subwoofer anschließen auto anleitung, golf 4 subwoofer einbau anleitung, subwoofer auto anschließen anleitung, golf 4 türlautsprecher, golf 4 lautsprecher kabelbaum, kabelbaum lautsprecher golf 4, skoda felicia zentralverriegelung nachrüsten, Toyota Subwoofer anschlussplan, golf 4 lautsprecher anschluss, golf 4 lautsprecher vorne verkabelung, golf 4 türschloss defekt, aggregateträger golf 4 dämmen, Aggregateträger in den vorderen Türen ausbauen Golf IV, Anleitung für golf4 Endstufe Kabel, zündschlosskabel golf lv, Schaltplan für 2 weg kompo lautsprecher, verdrahtungsplan musik golf 4 gti, subwoofer gehäuse golf 4, golf 4 lautsprecher vorne, subwoofer anschlussplan auto, golf 4 radio boxen

[Golf 4] Lautsprecher Vorne mit Subwoofer! - Ähnliche Themen

  • Golf 3 Cabrio Lautsprecher

    Golf 3 Cabrio Lautsprecher: Jo Moin, undzwar habe ich vor mir LS zu besorgen die in die von meinem Golf 3 Cabrio Bj. 95 rein kommen sollen. Ist es richtig das der Durchmesser...
  • Radio, Lautsprecher, Kabel für Golf 2

    Radio, Lautsprecher, Kabel für Golf 2: Hallo zusammen, ich brauche ein neues Radio, Lautsprecher, Kabel, Antenne für einen Golf 2. Im Moment ist nur hinter der Abdeckung vom...
  • Golf III - nur Lautsprecher?

    Golf III - nur Lautsprecher?: Hallo allerseits, ich habe leider überhaupt keine Ahnung auf dem Gebiet, kenne aber jemanden, der mir den Einbau abnehmen könnte. Ich möchte...
  • golf 4 lautsprecher verkabelung vorn mit canton ls aufs radio

    golf 4 lautsprecher verkabelung vorn mit canton ls aufs radio: Hallo leute bin am verzweifeln! bin neu hier und hocke schon stunden am forum und suche und suche und suche jetzt habe ich mich angemeldet und...
  • Golf 4 Lautsprecher vorne Verkabelung

    Golf 4 Lautsprecher vorne Verkabelung: Hi, ich möchte mir in meinen Golf IV ind die vorderen Türen anstatt der original boxen welche beide defekt sind ein Paar Infinity coax einbauen...
  • Ähnliche Themen

    • Golf 3 Cabrio Lautsprecher

      Golf 3 Cabrio Lautsprecher: Jo Moin, undzwar habe ich vor mir LS zu besorgen die in die von meinem Golf 3 Cabrio Bj. 95 rein kommen sollen. Ist es richtig das der Durchmesser...
    • Radio, Lautsprecher, Kabel für Golf 2

      Radio, Lautsprecher, Kabel für Golf 2: Hallo zusammen, ich brauche ein neues Radio, Lautsprecher, Kabel, Antenne für einen Golf 2. Im Moment ist nur hinter der Abdeckung vom...
    • Golf III - nur Lautsprecher?

      Golf III - nur Lautsprecher?: Hallo allerseits, ich habe leider überhaupt keine Ahnung auf dem Gebiet, kenne aber jemanden, der mir den Einbau abnehmen könnte. Ich möchte...
    • golf 4 lautsprecher verkabelung vorn mit canton ls aufs radio

      golf 4 lautsprecher verkabelung vorn mit canton ls aufs radio: Hallo leute bin am verzweifeln! bin neu hier und hocke schon stunden am forum und suche und suche und suche jetzt habe ich mich angemeldet und...
    • Golf 4 Lautsprecher vorne Verkabelung

      Golf 4 Lautsprecher vorne Verkabelung: Hi, ich möchte mir in meinen Golf IV ind die vorderen Türen anstatt der original boxen welche beide defekt sind ein Paar Infinity coax einbauen...
    Top