Golf 4 Kombi Stossfänger hinten abbauen

Diskutiere Golf 4 Kombi Stossfänger hinten abbauen im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Meine Frage klingt für manche vielleicht simpel, aber ich bin beim Autoschrauben blutiger Anfänger. Ich hab mir ne Anhängerkupplung für meinen...
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eisenbieger

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Meine Frage klingt für manche vielleicht simpel, aber ich bin beim Autoschrauben blutiger Anfänger.

Ich hab mir ne Anhängerkupplung für meinen Golf IV Kombi gekauft. Da steht in der Anleitung als erster Punkt einfach nur Stossfänger hinten abbauen. Das sind für mich schon ein paar Schritte auf einmal, die ich gerne erklärt haben würde.

Kann mir jemand sagen, wo die Schrauben alle sitzen? Gibt es für so was Anleitungen im Netz 8möglichst mit Fotos)?

Ich weiss, dass weder meine Anbauteile (AHK) noch mein Auto (iiieeh ein Kombi) den hier normalerweise gestellten Fragen entsprechen, wäre aber froh, wenn mir jemand helfen würde.

Gruß

eisenbieger
 
scwd

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Hallo und erstmal herzlich Willkommen bei Autoextrem!

Nur weil du einen Kombi fährst und ne AHK verbauen willst bist du hier nicht weniger gern gesehen als jeder andere Golf Fahrer ;) -> Soviel vorne weg!

Zu deiner Frage:

Benutz mal die Suchfunktion unter http://autoextrem.de/search,.htm - und gib mal "Stoßfänger Golf IV" ein - das Thema wurde vor nicht allzulanger Zeit hier besprochen. Oder schau einfach mal im Golf Forum ein paar Seieten weiter hinten. Da sollte es auch stehen.

Aber zu deiner Frage (grob): In den hinteren Radkästen die hinteren Schrauben lösen, Rückleuchten raus, Kabel für Kennzeichenleuchte raus(unter der linken Rückleuchte), dann alle sichtbaren Schrauben rausmachen und den Stoßfänger aus den Schienen ziehen (brauchste aber 2 Leute).
 
paulchen

paulchen

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hi, also ein vari ist ja nun nicht so schlimm das du mit schelte rechnen mußt :D .

aber ahk am golf ist das allereinfachste wo gibbt.. hier ein paar kurze tips.

als erstes st an (wie schon gefragt) dazu rücklichter raus (jedes rücklicht wird von drei schrauben gehalten) unter dem rl sind je eine schraube. zwie weitere schrauben findest du unter der stst. dann am hinterrad die drei hintersten radhausverkleidungsschrauben ab (natürlich beide seiten). schon ist die stoßstange lose und kann nach hinten abgezogen (von der halterung ab) werden.

dann diese halterrung ab die zum vorschein kommt (bedarf keiner erläuterung)

dann unterm auto rechts und links am holm die kleber ordentlich abziehen welche die löcher für die schrauben abdecken.

hinten die gummitülle rausmachen, kabel vom e-satz durchfädeln und dose an der akh anschrauben.

dann ahk reinschieben und anschrauben (achte aber aufs drehmoment! nicht zu doll, die schrauben sind manchmal wie aus butter und sehr schnell überdreht.

dann ausschnit aus der stoßstange aussägen (der ist auf der rückseite schon mit einer punktlinei angemeiselt). kann aber etwas kleiner ausfallen als wie das angezeichnet ist)

dann stoßstange wieder ran, alles verschrauben, und fertsch........(natürlich die verkabelung noch)
 
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eisenbieger

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Vielen Dank für die schnelle Hilfe - ich werd sofort Morgen Abend mal versuchen, wie weit mich die Tips bringen.

das mit der Suchfunktion hatte ich übrigens auch versucht, hab aber nur was zum vorderen Stossfänger gefunden (aber wer will schon vorne eine AHK? :D )
 
scwd

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wo wir gerad beim Thema sind ... abnehmbare AHK am Golf IV - muss man dann auch ein Stück hinten aus dem Stoßfänger sägen? (da hab ich ja gar keinen Bock drauf ...)
 
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eisenbieger

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Ich habe keine abnehmbare Kupplung genommen, weil die locker das doppelte kostet wie eine feste. Für die feste Kupplung von Westfalia, die ich gekauft habe, muss man den Stossfänger "nur" im nicht sichtbaren Bereich ausschneiden. Für ein 5 Euro billigers Produkt hätte ich auch im lackierten, sichtbaren Bereich schneiden müssen und das wollte ich dann doch nicht riskieren.
Da der Stossfänger um den Träger, an dem die AHK fest ist, herumgezogen ist, wirst Du auch bei der abnehmbaren AHK nicht ums Aussägen des Stossfängers herumkommen.
 
scwd

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Der doppelte Preis wäre mit die abnehmbare AHK ggf. wert ;)

Gut, wenns nur im nicht sichtbaren Bereich ist, gehts ja!
 
paulchen

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also ich hab ne abnehmbare mit "unsichtbarer" kopfaufnahme. meinen ellis habe ich eine sichtbare starre rangebaut. beide bei www.kupplung.de bestellt (sehr zufrieden übrigens). die feste hat mit kabelbaum ca 150€, und die abnehmbare 250€ gekostet..
bei der abnehmbaren muß der stoßfänger aber auch ausgeschnitten werden, aber nur nach unten, also im nichtsichtbaren bereich ausgeschnitten werden.
wenn du bilder willst, sag bescheid. ich hab noch welche von beiden anbauaktionen.

aber was willst du eigentlich mit einer ahk, beim 1,4er?
 
scwd

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Kannst mir ja mal ein paar Bilder schicken wenns kein Akt ist.

Was ich will? Naja ich könnte damit mein Auto rückwärts an unseren Audi hängen und ziehen oder so :D

Nein - Spaß beiseite ;) Um mitm kleinen Anhänger 10 km auf die Crossstrecke zu fahren würde er reichen.
 
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eisenbieger

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Meine AHK ist auch drann - war ganz einfach. Ich muss nur noch das Kabel vorne zum Verteiler durchführen und dazu die komplette Innenverkleidung an den Türen der Fahrerseite abnehmen. Ansonsten hab ich als vollkommen ungeübter nur unter 4 Stunden gebraucht. *stolzbin*

Ich hab das Teil bei ATU geholt und dort 130 Euro inklusive Lichtsatz bezahlt. Meine Kupplung ist von Westfalia . noname-Kupplungen gibt es auch noch billiger, aber an dem Punkt spar ich nicht so gerne.
 
paulchen

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halt stopp, nich so fix. für was willstn du das kabel nach vorn ziehen? fürs dauerplus der blinkkontrolle (oder hast du nen kabelssatz wo die blinkkontrolle ins armaturenbrett muß (ich denk mal nicht).

du hast doch bestimmt zu dem kabelsatz zum anschluß diesen adapter dazubekommen. wo du das dauerplus von der stecksose im kofferraum klauen kannst.

jetzt denkst du vielleicht ja hab ich, aber ich hab doch keine steckdose.

falsch sage ich, nimm mal hinten links die klappe ab (die vom warndreieck), und greif mit deiner hand hinter die verkleidung in richtung radkasten. dort kannst du den stecker für die dose ertasten und rausziehen. dann adapter anstecken und schon hast du strom. das lustige bei vw ist nämlich das das kabel für die dose schon liegt (zumindest bei dem 4er meiner ellis, bj 2003 war des da. habs aber auch erst gefunden nachdem ich mir den strom von vorn geholt habe)
 
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so, hat etwas länger gedauert (sorry), hab die bilder auf meiner platte net wiedergefunden. ich hab jetzt mal neue bilder gemacht.

hier ohne ahk:



und hier mit:

 
scwd

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Danke für die Bilder - könntest du evtl. eins machen ohne AHK näher an der Stoßstange dran? So, dass man die Aussparung sieht?

btw: musst du bei deinen Rückleuchten keine roten Reflektoren anbringen???
 
paulchen

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mach ich morgen (äh, ne ich seh grad heute).
ja müssen ran, hab aber heut beim bilder machen ne neue spoilerlippe rangebaut, und die reklektoren sind noch an der alten, und nicht abgegangen. jetzt bin ich auf der suche nach möglichst kleinen. muß mal die zubehörhändler abklappern.
 
paulchen

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der ausschnitt ist af der innenseite des spoilers auch angestanzt (es gibbt 2 verschiedene aussparungen, je nach ahk. muß man austesten und sich rantasten bis es passt. der ausschnitt kann erfahrungsgemäß etwas kleiner ausfallen als wie angestanzt.)
ps, rückstrahler sind jetzt dran :))
 
Thema:

Golf 4 Kombi Stossfänger hinten abbauen

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