Golf 4 GTI Leistung+Motor schonen!?

Diskutiere Golf 4 GTI Leistung+Motor schonen!? im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Guten Tag! Ich hab mir da mal was überlegt. Wenn man einen normalen Golf 4 GTI (1.8T) 150PS nimmt, leistung haben möchte und den Motor schonen...

-TJ-

Threadstarter
Guten Tag!
Ich hab mir da mal was überlegt.
Wenn man einen normalen Golf 4 GTI (1.8T) 150PS nimmt, leistung haben möchte und den Motor schonen will. Dann könnte man doch als erstes mal den Motor "umbauen" lassen. Sprich, die ganzen Motorteile die beim 180PS GTI anderes bzw. stärker sind in den Motor vom 150PSer bauen. Dann einen größeren Lader draufbauen und den dann mit wenig Ladedruck (so ca. 0,3-0,4 Bar) laufen lassen. Das wäre dann doch ein Motor mit Leistung der aber auch Langlebig ist, oder? Ich kenn mich da leider (noch) nicht so gut aus, aber deswegen frag ich auch :D
Jetzt wollte ich mal die Meinung von jemandem der sich mit so was besser auskennt hören. Was müsste man bei nem größeren Lader noch beachten und um/anbauen? Und was das ganze so übern Daumen kosten würde.
Würde mich über eure Hilfe freuen!

TJ

paulchen

hm, hab ich dich jetzt riochtig verstanden, du willst nen 150er kaufen, dann die teile vom 180er draufsetzten, und den dann wieder auf 150 drosseln? ´das wär ja käse, da könntest du ja das geld gleich zum fenster rauswerfern (sag aber vorher bescheid wann und wo damit ich mich drunter stellen kann und es auffangen).

also wenn es dir um die langlebigkeit des motors ankommt würde ich ihn so lassen wie er ist. es macht viel aus wie man mit ihm umgeht, das ist sehr entscheidend was die langlebigkeit angeht.

-TJ-

Threadstarter
du willst nen 150er kaufen, dann die teile vom 180er draufsetzten, und den dann wieder auf 150 drosseln?
Da hast du mich falsch verstanden. Ich möchte den 150PSer so robust wie den 180PSer machen und dann den robusten 150PSer nit einem größeren Lader ausstatten.

TJ

3ergolfgti