Golf 4 geht beim lenken einfach aus!

Diskutiere Golf 4 geht beim lenken einfach aus! im VW Golf IV Forum im Bereich Volkswagen; nabend leute! aaalsoo, hab folgendes problem. fahre jetzt seit genau 1 jahr golf 4 und war bisher eigentlich zu frieden mit dem wagen. doch vor...
U

Utze86

Threadstarter
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
42
nabend leute! aaalsoo, hab folgendes problem. fahre jetzt seit genau 1 jahr golf 4 und war bisher eigentlich zu frieden mit dem wagen. doch vor ca. 3 wochen ging es dann los. wollte in eine kleine enge straße abbiegen und der wagen ging plötzliche einfach aus. später passierte mir das gleiche beim einparken. bis vorgestern hatte ich dann meine ruhe und alles lief wieder perfekt. hatte mir bis dahin auch nichts weiter gedacht, aber nun häuft sich dieses problem. solange ich fahre ist alles ok doch sobald ich in engen straßen also in 30er zonen bei geringer geschwindigkeit abbiege oder einparken will geht das auto einfach aus. meist oft hintereinander und dann ist erstmal wieder ruhe. fahre halt ein golf 4 baujahr 98 der hat jetzt 132000 km runter der motor ist ein 1.4 mit 75 ps im leerlauf hab ich immer so um die 850 umdrehungen. hab das problem halt nur wenn ich bei geringer geschwindigkeit einlenke also beim abbiegen oder einparken, ansonsten nicht. seh zwischen dem lenke und dem aus gehen bei geringer geschwindigkeit auch kein zusammen hang. ob der wagen warm oder kalt ist macht wohl auch kein unterschied. hab auch schon im stand wie wild hin und her gelengt, hatte das problem aber bis jetzt nur bei fahrt. hab schon ein bisschen gegoogelt aber ist nicht wirklich was bei rum gekommen. hoffe ihr könnt mir hier helfen, wäre super nett! danke!

achja, das auto geht halt einfach aus. kein ruckeln, kein abwürgen! ein bekannter meinte es könnte an den zündkerzen liegen, allerdings hab ich mit dem starten des wagens nicht die geringsten probleme. bitte um hilfe danke!
 
VWDriverx22

VWDriverx22

Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
410
Ort
Kreis Gotha/Thüringen
Guck mal bei deinen Relais für das Steuergerät !
 
Spaßgolfer

Spaßgolfer

Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
158
also ich würd in 30er zonen halt ma 50 fahren und zwischengas geben beim lenken :D
 
U

Utze86

Threadstarter
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
42
die relais werd ich mir mal angucken. hab die tage mittagschicht muss ich also am wochenende überprüfen.

seh bei der ganzen sache aber irgentwie immer noch kein zusammenhang. versteh nicht was die geschwindigkeit mit dem lenken zu tun hat!? auf ner hauptstraße oder autobahn ist mir das noch nicht passiert. auch wenn ich bei 10 - 30 kmh grade aus fahre passiert nichts. nur beim langsam fahren und einlenken. naja!

hat mal abgesehen vom spaßgolfer sonst noch ne idee ;-) ? bin für jeden ratschlag dankbar nur kann mich erst am wochenende wieder drum kümmern. mehr als hier zu posten schaff ich leider zur zeit nicht. danke!
 
Zäpfle

Zäpfle

Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
821
Ort
Aus em Badner Land
Wenn es bei einem BMW wär, wär es der Leehrlaufregler aber ich glaub so was hatt der Golf nicht.
 
U

Utze86

Threadstarter
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
42
Danke schonmal für die Antworten!
In den letzen tagen hat sich die ganze sache etwas geändert. hoffe das euch das weiterhilft und ihr mir so weiter helfen könntet. ich bin die tage mal her gegangen und hab für nen paar euronen ein bisschen ultimate getankt und den golf mal auf der autobahn richtig durchgebalsen. der wagen lief danach recht rund, hatte keine probleme und er ist auch nicht mehr ausgegangen. nun bin ich wieder auf super umgestiegen. damit begannen dann auch direkt wieder die probleme. jetzt geht der wagen auch schon so wärend der fahrt aus! beim fahren mit niedriger drehzahl beginnt der golf schnell zu ruckeln. vorhin stand ich an ner ampel und sah das der motor im leerlauf nurnoch kanpp über 400 umdrehungen hatte. als ich dann weiter gefahren bin pändelte sich dies aber wieder bis zur nächsten ampel etwas ein. bis dahin ist der wagen allerdings wieder mehrfach aus gegangen. einfach so ohne ruckeln, wärend der fahrt. als mir der wagen damals das erste mal ausgegangen ist hatte ich danach ca. 3 wochen meine ruhe. nun häuft sich das aber und er geht fast jeden tag aus. und das wie gesagt mitlerweile schon wärend der fahrt. hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. hab nicht wirklich ahnung davon. von daher wäre es net wenn mich jemand beraten kann und direkt auf mein problem eingehen könnte und nicht auf threads mit vergleichbaren problemen verweist. danke!
 
VWDriverx22

VWDriverx22

Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
410
Ort
Kreis Gotha/Thüringen
hey,..

wie oft / wie lange hast du den anderen Sprit getankt ??
Kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass es am Sprit liegen soll,..
Hast mal dein Spritfilter angeguckt ? is der vielleicht zu ?
Anderenfalls, tipp ich weiterhin auf eines der Relais für das Steuergerät..

Tausch am besten erstmal die beiden Relais, und guck was passiert,..

Viel Glück,..
 
U

Utze86

Threadstarter
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
42
also hab eigentlich nur für 15€ getankt. und das auch nur ein mal, hatte dann immerhin bis heute meine ruhe. die relais werde ich wie gesagt mal am wochenende überprüfen. was den sprit angeht dachte ich, es könnte vielleicht an der drosselklappe oder benzinfilter liegen. hab das schon öfters hier gelesen aber wie gesagt hab keine ahnung davon. hätte gehofft das der sprit da vieleicht mal ordentlich was frei bläst.

da ultimate ja mehr ocktan hat als super und daher besser zündet. reicht dort ja vielleicht weniger durchfluss (geringere menge) an sprit aus um den motor rund laufen zu lassen im gegensatz zum super. vielleicht lässt es ja doch darauf schließen das der benzinfilter oder drosselklappe zu sind und der motor nicht ausreichend versorgt wird. wäre meine überlegung! aber hab halt keine ahnung von sowas, vielleicht könnte das ja jemand bestätigen?

seltsam find ich die geringe drehzahl. ist mir heute das erste mal aufgefallen aber scheint wohl direkt damit zusammen zu hängen. hab auch das gefühl, das kurz bevor der wagen aus geht die lenkung schwergengig wird. wenn ich beides zusammen sehe würde es mir schon logisch erscheinen warum der wagen zu anfangs nur in kurven ausgegangen ist. da die servo ja über den motor angetrieben wird, und wenn der schon zu wenig drehzahl bringt... aber warum geht der wagen dann einfach aus und säußft nicht ab (ruckeln) ?
 
VWDriverx22

VWDriverx22

Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
410
Ort
Kreis Gotha/Thüringen
hm,.. das is nen ganz schön krasses problem,.. das kann langsam immer mehr sein,..
aber um nochmal auf den sprit zurückzukommen,.. also wenn du nur einmal und das nur für 15 euro getankt hast, bewirkt das eigentlich garnix,.. da du ja noch anderen sprit im tank hast / hattest und ich dieser sich vermischt,.. du müsstest mehrmals die sorte tanken um rückschlüsse darauf ziehen zu können,..

vielleicht bist du besser beraten, wenn du bei deinen vertragshändler vorbei schaust und mit denen auf fehlersuche gehst,..
 
U

Utze86

Threadstarter
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
42
hmm mies. genau das wollte ich eigentlich vermeiden aber naja bleibt mir wohl nichts anderes übrig. bringt ja auch nichts kohle in die karre zu stecken nur um den fehler zu finden oder vermutungen nach zu gehen. bei vw müssten die den fehler ja direkt finden oder auslesen können und beheben. schade nur das genau an dem der ganze mist so richtig los ging die garantie abgelaufen ist :-( naja dank dir für deine bemühungen ich werd mal was von mir hören lassen wenn der fehler behoben ist.
 
B

bellini

Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
1
was ist daraus geworden?

hallo utze,

was ist aus dem golf-problem geworden? ich habe nämlich exakt das gleiche: wenn ich mit niedriger geschwindigkeit einlenke, geht der wagen aus. selten auch mal an der ampel, wenn die drehzahl plötzlich runtergeht.
was hast du getan, um es zu beheben?
gruß
 
U

Utze86

Threadstarter
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
42
also fehlerauslesen hatte damals nichts gebracht. da das ganze iwie immer den anschein gemacht hat, dass es mit der klima zusammenhängt, lass ich diese nun wenn auch auf ganz niedriger stufe immer laufen. seit dem tritt das problem nicht mehr so oft auf, also wirklich eher selten. weiter kann ich dir leider nicht helfen bzw. hab letzten endes keine plausible lösung für das problem!
 
berserker85

berserker85

Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
405
Ort
61203 Reichelsheim
drosselklappe sauber machen und neu anlernen und dann laufen die motoren wieder die nächsten 30tkm rund....

kinderkrankheit, dass beim 1,4er die drosselklappen versiffen und dadurch bei geringen drehzahlen und hoher last ( servo oder klima) die motoren absterben.
 
U

Utze86

Threadstarter
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
42
das stimmt wohl, hab ich letzten sommer gemacht. war sowas von versifft... naja etwas besser ist es geworden aber ganz weg auch nicht. naja ich lass die klima halt an und bin soweit zu frieden. also mich stört das ganze jetzt nicht mehr sonderlich. damals war das ganze allerdings auch wesentlich schlimmer!
 
G

Geise

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
4
Ort
34253 Lohfelden
bei meinem alten 1.6er war ein drehzalgeber kaputt... symptome waren bei mir die gleichen.
 
D

DASA

Guest
Selbes Problem

Ich habe genau das selbe Problem. Wurde es eventuell zwischenzeitlich Repariert oder so? würde gerne wissen woran es liegt :(
 
Thema:

Golf 4 geht beim lenken einfach aus!

Sucheingaben

golf 4 geht in der kurve aus

,

golf 4 geht beim lenken aus

,

golf 4 geht in kurve aus

,
golf 4 geht aus beim lenken
, auto geht beim lenken aus, golf 4 motor geht beim lenken aus, auto geht beim einlenken aus, golf 4 geht beim einlenken aus, motor geht beim lenken aus, golf 4 geht immer aus, vw golf 4 geht immer aus, motor geht aus beim lenken, golf 3 geht beim lenken aus, golf 4 geht beim abbiegen aus, auto geht aus beim lenken, auto stirbt beim lenken ab, golf 4 1.4 geht während der fahrt aus, http:www.autoextrem.devw-golf-iv180515-golf-4-geht-beim-lenken-einfach.html, golf 4 geht beim einschlagen aus, golf 4 bein lenken geht das standgas runter , drehzahl geht runter beim lenken, golf 4 geht in kurven aus, golf lenken aus, vw golf 4 geht geht aus beim einlenken, Golf 4 geht in

Golf 4 geht beim lenken einfach aus! - Ähnliche Themen

  • Motor geht beim Bremsen aus (1,6er Golf II)!

    Motor geht beim Bremsen aus (1,6er Golf II)!: Hallo zusammen! Hab seit ein paar Monaten ein seltsames Problem: hin und wieder geht während der Fahrt beim Abbremsen der Motor aus. Jetzt wo es...
  • Wie Geht Das Mfa Beim Golf 2

    Wie Geht Das Mfa Beim Golf 2: Hab nen Golf 2 der MFA hat aber normal is doch am Lenkrad so ne hebel aber bei dem nich. Wollte mal fragen wie ich denn da umschalten kann, und...
  • Golf 4 geht manschmal beim fahren aus was kann das sein ??

    Golf 4 geht manschmal beim fahren aus was kann das sein ??: Hallo habe mal ne frage allso bei meine freundin das auto hat ein golf 4 1,6 101ps ist heute das auto einfach ausgegangen weren der fahrt allso...
  • Hilfe!!! Golf 3 GTi geht beim kuppeln aus

    Hilfe!!! Golf 3 GTi geht beim kuppeln aus: Hallo, ich habe große Probleme mit meinem Golf(Golf 3 GTi, 115PS, BJ 08/96). brauch dringend ein paar tipps, hab schon keinen bock mehr auf...
  • II Golf geht aus beim rückwärts und....

    II Golf geht aus beim rückwärts und....: Hallo. Ich habe seit einigen tagen ein Problem Mein II geht einfach so aus wenn ich rückwärts fahren will. sobalt ich losfahren will dann fällt...
  • Ähnliche Themen

    • Motor geht beim Bremsen aus (1,6er Golf II)!

      Motor geht beim Bremsen aus (1,6er Golf II)!: Hallo zusammen! Hab seit ein paar Monaten ein seltsames Problem: hin und wieder geht während der Fahrt beim Abbremsen der Motor aus. Jetzt wo es...
    • Wie Geht Das Mfa Beim Golf 2

      Wie Geht Das Mfa Beim Golf 2: Hab nen Golf 2 der MFA hat aber normal is doch am Lenkrad so ne hebel aber bei dem nich. Wollte mal fragen wie ich denn da umschalten kann, und...
    • Golf 4 geht manschmal beim fahren aus was kann das sein ??

      Golf 4 geht manschmal beim fahren aus was kann das sein ??: Hallo habe mal ne frage allso bei meine freundin das auto hat ein golf 4 1,6 101ps ist heute das auto einfach ausgegangen weren der fahrt allso...
    • Hilfe!!! Golf 3 GTi geht beim kuppeln aus

      Hilfe!!! Golf 3 GTi geht beim kuppeln aus: Hallo, ich habe große Probleme mit meinem Golf(Golf 3 GTi, 115PS, BJ 08/96). brauch dringend ein paar tipps, hab schon keinen bock mehr auf...
    • II Golf geht aus beim rückwärts und....

      II Golf geht aus beim rückwärts und....: Hallo. Ich habe seit einigen tagen ein Problem Mein II geht einfach so aus wenn ich rückwärts fahren will. sobalt ich losfahren will dann fällt...
    Top