Golf 4 ESP -Leuchte geht nicht mehr aus

Diskutiere Golf 4 ESP -Leuchte geht nicht mehr aus im VW Golf IV Forum im Bereich Volkswagen; Meine Schwester hat ein Golf4 Bj. 2000 mit ESP. Ihre ESP -Leuchte im Tacho (nicht der Schalter ) leuchtet ständig und geht nicht mehr aus, das...
3

3er_GT

Threadstarter
Meine Schwester hat ein Golf4 Bj. 2000 mit ESP.

Ihre ESP -Leuchte im Tacho (nicht der Schalter )
leuchtet ständig und geht nicht mehr aus, das Fahrverhalten in Kurven soll wohl auch bisschen schlechter geworden sein.

Was kann das sein, kennt sich da jemand mit aus.
Bitte um Antwort.

MfG

Ps. Normal is ja, dass ESP immer an ist und wenn man den Schalter drückt, dann ist ESP abgeschaltet und der Schalter leuchtet .

Bei Ihr :

im Tacho leuchtet die Singnallampe vom ESP (NICHT am Schalter) und geht nicht mehr aus, ohne das Sie irgendwas gedrückt hat.

paulchen

paulchen

DIAGNOSE: da ist was kaputt......

wenn di lampe an ist, ohne das der schalter betätigt ist zeigt einen fehler an. esp ist dann deaktiviert. da hilft nur der gang zum frfeundlichen, fehlerspeicher auslesen lassen und dann weitersehen.

Golf4 V6 4Motion

Golf4 V6 4Motion

ESP leuchtet und mal wieder nicht.

Hallo Leute.
Was Ich fahre,sagt mein Nickname.Folgendes Problem:
Seit einiger Zeit leuchtet mein ESP im Tacho.ESP lässt sich auch nicht wieder einschalten.
Das komische ist,daß die Leuchte erst ab genau 20 KM/h dauerhaft leuchtet.
Ich war auch bei VW.Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und haben gesagt,daß das
Steuergerät für das Differenzial der Hinterachse vom Allrad defekt ist.Kostenpunkt mit allem Drum und Dran ca.1000€ - 1150€.Das komischste überhaupt ist,daß irgendwann nach dem 3. , 4. , 5. , oder 6. Motorstart und beschleunigen die ESP-Leuchte im Tacho auf einmal "Aus" geblieben ist und Ich das ESP manuell wieder per Knopfdruck deaktivieren kann.
Ich hatte es Heute wieder mal.Plötzlich war alles wieder in Ordnung.Bis Morgen früh um 5.Wenn Ich wieder zur Arbeit muß.Da leutet die ESP-Anzeige im Tacho wieder durchgehend.
Logisches Denken für alle.Ist das Steuergerät kaputt (was VW sagte),dann dürfe die Leuchte nie aus gehen.Aber die Leuchte tut es manchmal.Wenn man die Zündung einschaltet,dann erlischt die Leuchte nach 2 Sekunden.Ich vermute,daß es nicht das Steuergerät ist.Was meint Ihr?
Hat da irgenjemand schon eine genaue Vermutung?

Danke für Euer interesse zu diesem Thema.
Wer weiß da genaueres?

berserker85

berserker85

Meine Schwester hat ein Golf4 Bj. 2000 mit ESP.

Ihre ESP -Leuchte im Tacho (nicht der Schalter )
leuchtet ständig und geht nicht mehr aus, das Fahrverhalten in Kurven soll wohl auch bisschen schlechter geworden sein.

Was kann das sein, kennt sich da jemand mit aus.
Bitte um Antwort.

MfG

Ps. Normal is ja, dass ESP immer an ist und wenn man den Schalter drückt, dann ist ESP abgeschaltet und der Schalter leuchtet .

Bei Ihr :

im Tacho leuchtet die Singnallampe vom ESP (NICHT am Schalter) und geht nicht mehr aus, ohne das Sie irgendwas gedrückt hat.

die diagnose von paulchen ist schon richtig... :-)

auch das mit dem fehlerspeicher auslesen ist wahr.

meistens ist das problem auf ein defekten abs-sensor oder ein verschobenen bzw gebrochenen abs-kranz zurückzuführen...

also wenn das lichtchen dauerhaft leuchtet schaut euch diese sachen mal zuerst an.

ps: man kann die abssensoren am stecker trennen und nun per ohmmeter ausmesen ob sie noch funktionieren.. leider weiss ich aus dem kopf nicht mehr den wert den sie haben müssen.. (einfach mal googlen, soweit ich weiss ist das bei 90% aller hersteller das gleiche prinzip)

hab gerade mal für euch gegoogelt... also der abs sensor sollte im normal fall einen wert von 1kohm also 1000ohm haben, wenn das der fall ist... liegt der fehler wohl an was anderem.... sicherung steuergerät... usw.

Zuletzt bearbeitet:
Golf4 V6 4Motion

Golf4 V6 4Motion

ESP leuchtet und mal wieder nicht.

Tja!
Zur Freude für VW und zum Nachteil für mich sagt der Fehlerspeicher!Das Steuergerät sei defekt.
Aber wie kommt es,daß an manchen Tagen die Leuchte wieder aus ist und es so aussieht,als funktioniere das ESP wieder?
Jemand sagte mir,daß es ne kalte Lötstelle im Steuergerät kaputt sein kann.

Frage:Wo sitzt dieses Steuergerät beim V6 und kann man diese Lötstelle von einem Elektrofachmann wieder in gang bekommen lassen?

Achja:Eine neues Steuergerät bei VW kostet 722€

Ganz schön happig.
Bevor Ich es vergesse.VW hat mir einen Materialschein gegeben,wo drauf steht Steurgerät für Haldexkupplung.
Jetzt die genauere Frage:Wo findet man dieses Steuergerät für die Haldexkupplung beim Golf 4 V6?

Wer kann mir helfen?

Viele Dank im voraus,daß Ihr euch Gedanken macht und mir helfen wollt.

Zuletzt bearbeitet:
S

Sonnyblack8587

die diagnose von paulchen ist schon richtig... :-)

auch das mit dem fehlerspeicher auslesen ist wahr.

meistens ist das problem auf ein defekten abs-sensor oder ein verschobenen bzw gebrochenen abs-kranz zurückzuführen...

also wenn das lichtchen dauerhaft leuchtet schaut euch diese sachen mal zuerst an.

ps: man kann die abssensoren am stecker trennen und nun per ohmmeter ausmesen ob sie noch funktionieren.. leider weiss ich aus dem kopf nicht mehr den wert den sie haben müssen.. (einfach mal googlen, soweit ich weiss ist das bei 90% aller hersteller das gleiche prinzip)

hab gerade mal für euch gegoogelt... also der abs sensor sollte im normal fall einen wert von 1kohm also 1000ohm haben, wenn das der fall ist... liegt der fehler wohl an was anderem.... sicherung steuergerät... usw.

Bei Golf 4 ist es dieser Querbeschleunigungssensor, der zum Leuchten der ESP Lampe führt, der Sensor kann einzelnd erneuert werden und kostet um die 100 Euro, bei VW

Golf4 V6 4Motion

Golf4 V6 4Motion

Steuergerät für die Haldexkupplung bz. für den Allradbetrieb

Hallo Leute hier bei Autoextrem.

Ihr habt mein Problem gelesen und mir ne Antwort geschrieben.
Ich habe heute den Fehlerspeicher zum 2.ten mal auslesen lassen mit meinem beisein und habe jetzt die genaueren Fehler.
Diagnose:Steuergerät für Allrad hat keine Funktion.Um es genauer zu sagen:Es ist irgendwas mit dem Steuergerät für die Haldexkupplung nicht in Ordnung.Evt. defekt,kalte Lötstelle oder irgendwo ein Kabelbruch.
Ich bin eher dafür erstmal das Steuergerät unter die Lupe zu nehmen bzw. von einem Elektriker,der sich mit solchen Dingen wie Steuergeräte auskennt überprüfen zu lassen.

Meine Frage an Euch allen.

Wo ist das Steuergerät bei meinem Fahrzeug untergebracht??(

Sollte einer Fragen haben,wo sich das ESP-Steuergerät befindet,der
kann Mich fragen.Hab das Teil bei Mir gefunden.Natürlich mit hilfe von einigen Ebayern,die solche Teile ausbauen und ggf. verkaufen.

J

jetta 4 variant tdi us

hallo

schau mal einfach nach deinen bremsleuchten da wird nur eine lampe defekt sein habe dies fast jeden tag auf arbeit viel spaß

Golf4 V6 4Motion

Golf4 V6 4Motion

Sorry.
Muß Dich leider enttäuschen.Habe LED-Rückleuchten.
Was hat das alles denn mit dem Steuergerät zu tun,wo VW in meiner Anwesenheit den Fehlerspeicher ausgelesen hat und feststellte,daß das Steuergerät keine Signale von sich gibt?

paulchen

paulchen

so ganz abwägig ist der hinweis mit dem rücklicht trotsdem bzw gerade dessen nicht.

tritt der fehler auf seit du die rückleuchten hast?

geht dein bremslicht?

es kommt auch zu fehlermeldungen wenn der bremslichtschalter defekt ist. wobei ich jetzt nicht mehr genau weiß weie sich der fehler in welcher warnleute bemerkbar macht. auf alle fälle wurde dieser fehler auch hier im forum schon so gesichtet. am beste prüfen, und evtl mal die suche bemühen.

Thema:

Golf 4 ESP -Leuchte geht nicht mehr aus

Sucheingaben

golf 4 esp leuchtet

,

golf 4 esp leuchtet dauerhaft

,

esp leuchtet golf 4

,
golf 4 esp lampe leuchtet
, esp lampe leuchtet golf 4, golf 4 esp leuchte leuchtet dauerhaft, golf 4 esp lampe leuchtet ständig, vw golf 4 esp leuchtet ständig, golf iv esp leuchtet, vw golf 4 esp lampe leuchtet, golf 4 esp, golf 4 esp leuchte geht nicht aus, esp golf 4, esp golf 4 leuchtet, esp leuchte golf 4, golf iv esp lampe leuchtet, golf 4 esp leuchtet immer, golf 4 esp leuchte, vw golf 4 esp leuchtet dauerhaft, esp kontrollleuchte golf 4, vw bora esp leuchtet immer, esp schalter golf 4, esp leuchtet dauerhaft golf 4, esp leuchte geht nicht aus, golf 4 esp leuchtet manchmal auf

Golf 4 ESP -Leuchte geht nicht mehr aus - Ähnliche Themen

• Golf 3 Innenraumkabelbaum für eFH, eSP

Golf 3 Innenraumkabelbaum für eFH, eSP: Hi all, ich suche dringend den Innenraumkabelbaum für elektrische Fenster und elektrische/beheizbare Spiegel, der im Amarturenbrett verläuft um...
  • Golf 1 mit Audi S3 Motor 225PS und Airbag, ESP, ABS Probleme

Golf 1 mit Audi S3 Motor 225PS und Airbag, ESP, ABS Probleme: Hallo. Ich habe einen Golf1 und habe jetz einen Audi S3 Motor mit 225Ps und 6 Gang Touran Diesel gertriebe eingebaut. Der Motor läuft und fahren...
  • ESP beim Golf IV muckt auf

ESP beim Golf IV muckt auf: Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr wünsche ich, letztens hat bei meinem Golf so etwa 10min nachdem ich losfuhr die Kontrollleuchte für das...
  • ESP / Kombisensor / Golf IV Edition 2000

ESP / Kombisensor / Golf IV Edition 2000: Ich habe ein Problem mit meinem Kombisensor (laut VW 450 €). Bj.2000 Golf IV Edition 1.4, kann mir jemand sagen ob es noch günstigere Alternativen...
  • Golf IV TDI: ESP-Lämpchen leuchtet manchmal

Golf IV TDI: ESP-Lämpchen leuchtet manchmal: Hallo Leute! Ich fahre - wie der ein oder andere wohl schon mitgekriegt hat - einen Golf IV TDI mit dem "kleinen" Motor, also 66 kW, Motorcode...