Golf 4 Einbauanleitung einer FFB

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Viper005

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Hallo Leute,

es ist wieder mal soweit. Ich werde euch heute zeigen wie ihr eine FFB in euren Golf 4 baut. Klar kann es natürlich abweichungen geben wegen Kabelfarben der verschiedenen Baujahren aber wenigstens habt ihr eine Ahnung wo ihr hin müsst und was zu tun ist.

Diese Anleitung bezieht sich auf den Golf 4 Baujahr 98.

So los gehts.

Bilder wurden mit Handy gemacht!

Zu erst der Ausbau der Türverkleidungen!

1. Bild Wenn ihr einen Golf 4 habt mit elekt. Fensterhebern dann werdet ihr solch eine Konsole in eurem Wagen vorfinden. Am besten man fährt mit einem ganz dünen schraubenzieher von unten in den spalt rein und drückt das kleine teil wie man auf dem Bild sieht weg um es abzulösen.

2. Bild hier sieht man wie man diese Konsole danach abnimmt. Keine Angst es knackst ein bischen aber das sind nur die schellen die aus der Verankerung gezogen werden. Wie man auf den bild sieht ist dort ein Pfeil und in dieser Weise muss man die Konsole abziehen. Anschließend die schalter vom stecker trennen.

3. Bild jetzt entfernt ihr alle schrauben um dann die Verkleidung einfach abzuclipsen

4. Bild hier sieht man das man am besten um die Verkleidung abzubekommen mit einem gegenstand von links unten (Fahrertür) und rechts unten (Beifahrer) anfängt. Um den Lack nicht zu verkratzen nehmt ihr am besten einen großen schrauben zieher und wickelt diesen in Zewa oder geschirrtüchern ein und hebt dann das eck nach oben und fahrt dann mit dem schraubenzieher rein und hebelt die clipse raus. Am anfang ein bischen vorsichtig und langsam nicht das ihr mehrere clipse abbrecht. Die komplette Verkleidung ist geclipst(nach ein paar entfernten schrauben) nach dem ihr die Verkleidung abgeclipst habt müsst ihr die Verkleidung halten und hinten reinfassen und die ganzen stecker von licht usw. abzustecken. das seil des türöffners einfach aus dieser verankerung auf der rückseite der Verkleidung rausziehen. dann die Verkleidung der tür nach !!OBEN!! wegziehen!!

5. Bild auf der Beifahrerseite werdet ihr so etwas vorfinden. einfach unten rechts mit einem dünnen schraubenzieher reinfahren und das obere teil vom unteren abhebeln. VORSICHT. ihr werdet beim ersten mal wahrscheinlich aus versehen hinter die Verkleidung kommen also darauf aufpassen das ihr richtig seit. dann einfach abhebelnd und schön vorsichtig gerade abziehen.

6. BIld nur noch diese Schrauben entfernen und schon könnt ihr das selbe wie bei der Fahrertür machen abclipsen, abstecken und schön vorsichtig nach !!OBEN!! wegziehen.

7. Bild hier seht ihr nun den Kabelstrang von der Zentralverriegelung den ich vorher frei gemacht habe. Ist etwas klebrig aber es geht. Dann habe ich den FFB - Empfänger mit doppelseitigem klebeband in die Mulde geklebt. Jetzt kommt die Stunde der Wahrheit!! ihr müsst jetzt herausfinden welche kabelfarben für was zuständig sind.
Bei mir waren es diese Farben.

Auf-Farbe: GELB-GRÜN
Zu-Farbe: GELB-BLAU
Blinker rechts: Schwarz-Grün
Blinker links : Schwarz-Weiss​

Es gibt viele Kabel die Gelb-grün sind, aber um zu finden was das richtige ist muss man auf die Bezeichnungen achten. wenn es GELB-Grün heißt dann muss das kabel mehr gelb als grün sein. man kann sagen 2/3 gelb 1/3 grün.

Um herauszufinden ob es das richtige Kabel war könnt ihr die Kabel auch durchschneiden. ABER VORSICHT. Macht am anfang besser die Fenster auf mir ist es passiert das ich ausversehen das tür-öffnen kabel durchgeschnitten habe und die tür nicht mehr aufzumachen ging gut das ich aber vorher die Fenster runtergelassen habe! :D Also durchschneiden und testen und dann mit einer lüsterklemme wieder zusammenfügen. Zwar nicht die beste lösung aber ihr könnt es ja machen wie ihr wollt(das zusammenfügen)

anschließend die kabelfarben vom empfänger an die Kabeln anhängen die jeweils für auf und zu sind.(wie man auf dem Bild sieht. grün und blaues kabel)

8.Bild hier seht ihr meinen aschenbecher von dem ich + und - (masse) geholt habe. einfach von aschenbecher unter dem lenkrad in dem hohlraum hinter den verkleidungen legen und dann von dort aus raus aus dem auto über die verbindung(Gummi) zur tür durchlegen und dort dann am empfänger anschließen.

9. Bild hier sieht man den stecker von der warnblinkanlage und die verschiedenen farben.

10. bild ich hab die kabel an der steckerverbindung am lenkrad angebracht ihr könnt es auch anders machen aber so geht es auch. Einfach mit den Stromdieben diese schellen um strom von den kabeln abzuzapfen an das kabel anbringen und das andere kommende kabel in das obere loch des stromdiebes stecken und anschließend mit einer zange die klammer reinpressen. ich hab nicht auf anhieb gleich das richtige Kabel gefunden. ihr müsst auch ein wenig experimentieren.

11. Bild hier seht ihr nochmal das + Kabel das ich bewusst so gelegt habe das die Sicherung genau unter dem Lenkrad in dem Hohlraum sitzt um bei bedarf die Sicherung auszutauschen.

12. Bild zu guter letzt noch die Dioden anschließen. Bei mir war es so das das Violette Kabel vom Empfänger das für die Blinker war. das kabel in eine Lüsterklemme rein die Dioden mit der richtigen seite anschließen, vorne auch 2 lüsterklemmen und dort jeweils blinker rechts und blinker links einstecken fertig. Die Dioden deshalb richtig herum einstecken da sonst der stromfluss falsch geht. beim echten blinken auf der straße könnte es sonst passieren das statt dem nach links blinken beide oder der rechte geht. also auf den plan schauen und genau einbauen und am besten im stand testen.

SO DAS WARS wieder einmal. Hoffe ihr habt meine kleine Anleitung verstanden und kommt jetzt weiter. Wenn ihr noch fragen habt dann rührt euch einfach bei mir.

GREETZ VIPER
 

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