Golf 4 Antenne *ich bin so blöd blöd blöd*

Diskutiere Golf 4 Antenne *ich bin so blöd blöd blöd* im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hi Jungs... also gestern ist mir so ziehmlich das blödeste passiert was passieren kann. Ich schon nach der Arbeit zur Waschanlage gefahren. Alles...
C

Chops

Threadstarter
Hi Jungs...

also gestern ist mir so ziehmlich das blödeste passiert was passieren kann.
Ich schon nach der Arbeit zur Waschanlage gefahren. Alles Prima. Nur habe ich vergessen das ich meine Antenne abschrauben muss. Na ja nach der Waschanlage war die Antenne weg und das gewinder rausgebrochen. Ich glaube zumindest das es rausgebrochen ist weil in diesem schwarzen fuß der Antenne mit auto verbindet nur noch so nen elektrischer Kontakt war. Kann mir jemand sagen ob ich das reparieren kann und wie teuer sowas ist. Vielleicht ist das ja auch nur ne Steckverbindung und ich kann das Gewinder ganz leicht wieder drauf stecken. Wäre super wenn mir da jemand helfen könnten.

Vielen Dank und einen schönen Donnerstag.
MfG
Chops

C

Chops

Threadstarter
So...habe mich mal in der zwischenzeit umgeschaut im Netz und auch in meiner
Werkstatt nachgefragt.
Die haben mir gesagt das ein neuer Antennenfuß so ca. 60 -70 EURos kosten wird und dann nochmal 80-90 EUR für den Einbau weil wohl der ganze Himmel ebgemacht werden muß. Da bin ich bald hinten rüber gefallen.

Ist es Kompliziert den Himmel bei nem Golf 4 abzunehmen? Weil ich denke da komme ich nicht drum rum. Vielleicht kann mir ja jemand sagen wie ungefähr das funktioniert. Weiter habe ich nen Link gefunden wo so nen Antennenfuß zum verkauf steht. Kann mir dazu jemand seine Meinung sagen?
Hier der LInk:
http://cgi.ebay.de/Universal-16V-An...ryZ14257QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

über hilfe wäre ich euch dankbar.
MfG
chops

C

Chops

Threadstarter
*heul* nun kommt schon will mir keiner helfen?

scwd

scwd

Die Antenne, die du da bei Ebay rausgesucht hast, wird sicher gehen. Aber da es eine universelle ist wirds sie möglicherweise nicht soo supre gut sein, wie die 70€ VW Antenne. Aber reichen für den normalen Mensch wird sie sicherlich.

Zum Dachhimmel: Ein wenig Arbeit ist es schon, aber machbar. Du musst an allen Seiten die Abdeckungen der A-;B-;C-Säulen abmachen und dich dann weiter vorarbeiten. Ist alles geclipst. Aber vorsichtig ausclipsen! Brechen gerne ab die Clipse! Dann schön mitm Finger hinter der Leiste her und zum Dach vorarbeiten.
Wie es am Schiebedach aussieht weiß ich nicht genau, wirst du aber sehen, wenn du den Rest hängen hast.

C

Chops

Threadstarter
Ja das habe ich mir auch gedacht. Habe allerdings ziehmlich bammel den Himmel abzumachen weil ich, wie du schon sagtest, nichts abbrechen will. Aber 150 EUR für so ne Antenne ausgeben will ich auf gar keinen Fall. Wenn ich mir sowieso ne neue Antenne dran machen, besteht die Möglichkeit mir so ne Antenne wie z.B. BMW dran zu machen?
Sieht so nen bisschen aus wie ne Hai-Rückenflosse. Was meinst Du?

der_Thomas

der_Thomas

Ich glaube, das geht nicht. Der aktuelle A6 hat auch so eine Antenne, aber die kann man meines Wissens nach nicht nachrüsten.

Cirality

Cirality

HALT....
Die Antenne kannst auch selber wechseln!!!
Nix Himmel ab...Blos die Leiste hinten am Himmel abnehmen und schon kann man mit Werkzeug an den Fuß und die Antenne entfernen!Nen 32 Maul oder so is das.Der Stecker liegt ca 20 cm daneben.Nur etwas vorsichtig mit dem Himmel sein.Knicke verträgt der nicht so...

paulchen

paulchen

wollt ich grad sagen. der himmel kann ohne probs dran bleiben. kommt man beim golf doch pipi leicht von hinten ran.

antennen gibbts im zubehör reichlich. die original antenne für 70e musses net sein. ich hab ne dual (radio und gsm) mir im hifiladen geholt, für 40€, die geht super. pass aber auf das die die du kaufst die passenden kabelanschlüsse hat. sonst brachste wieder adapter. es sind raku2 stecker oben im golf.

aber noch mal wegen deiner. di sagst unten im gewinde steckt ein metallteil? ist evt nur die antenne abgebrochen. kannst du das gewindeteil rausdrehen? ich gehe davon aus das nur die antenne abgebrochen ist. mit etwas gefummel den alten gewindestifft rausschrauben, ein neuen antennenstab holen und weiter gehts.

scwd

scwd

Diese Haiflossen wie sie BMW verbaut gibt es aber soweit ich weiß auch schoin im Zubehör für die gängigen Automarken.

paulchen

paulchen

ach, haiflosse, habsch vor schreck überlesen.

also die bmw haiflosse macht nur gps. audi hat eine ähnlich schöne, aber die macht nur gps und gsm. der radioempfang kommt über eine zusatzantenne in der heckscheibe, bzw hinter der stoßstange.

und die im zubehör erhältlichen sind meist nur atrappen (und ziehmlich hässliche noch dazu) -> meine meinung

C

Chops

Threadstarter
Guten Morgen Jungs....also erstmal herzlichen Dank....habt mir schonmal sehr geholfen.
Wenn Ihr nicht geschrieben hättet, hätte ich meinen ganzen Himmel abgebaut (sozusagen wäre mir der Himmel auf den Kopf gefallen :-) )
Also ich kann hinten an der Heckscheibe den Himmel lösen und dann etwas runter biegen (hab schon verstanden nicht knicken). Wie ist das denn fixiert? Wieder mit clipsern? Ist wirklich super das hier so viele geholfen haben. Also um ehrlich zu sein weiß ich auch noch nicht genau ob alles abgebrochen ist oder nur die Antenne. Die Tankstelle hat meine Antenne noch nicht gefunden (oder sie selbst eingesackt). Wie ist das eigentlich rein rechtliche? Habt Ihr da ne Ahnung? Ist man verpflichtet wenn man in ne Waschanlage fährt, seine Antenne abzudrehen?

paulchen

paulchen

also die obligatorische frage, kannst du ein bild von deinem "antennenrest" auf dem dach machen? ich geh immer noch davon aus das nur dein antennenstab abgebrochen ist.

aber gut, zur demontage. öffne die heckklappe, und häng die hutablage aus. dann ziehst du die kunststoffleiste nach unten ab (die ist geclipst)dann kannst du den himmel etwas runterziehen (wenn er nicht schon von allein durchhängt). und dann siehst, oder fühlst du die antenne schon. am hinteren holm (ca 30 cm nach der antenne am kabel) ist ein stecker. den machst du auseinander (funktioniert ähnlich wie das gardena stecksystem). dann schraubst du unten am antennenfuß die große mutter ab, und schon kannst du die antenne nach oben rausnehmen.

bei der neuen montage auf koreckten sitz der dichtung anchten, und mit gefühl anziehen, sonnst kann es zu beulen auf dem dach kommen.

aber wie gesagt, prüf erst ob die antenne selber wirklich hin ist, oder nur der stab.

wegen der rechtlichen seite, pech gehabt. in jeder waschanlage steht alle aufbauten entfernen, spiegel anklappen usw. auserdem schliesen die obendrein noch die haftung meist prinzipiell aus (auser grob fahrlässig vom betreiber). aber4 eigentlich sollte die original vw anten eh waschanlagen fest sein.

Thema:

Golf 4 Antenne *ich bin so blöd blöd blöd*

Golf 4 Antenne *ich bin so blöd blöd blöd* - Ähnliche Themen

• Golf 5 Antenne -> schlechter Empfang

Golf 5 Antenne -> schlechter Empfang: Hi, habe das Problem, dass ich mit meiner eingebauten Golf 5 Antenne (nicht original, da diese hier extra für Radio ist) fast keinen Empfang...
  • Golf 2 Kotflügel Antenne

Golf 2 Kotflügel Antenne: hi, ich wollte gerne bei einem freund eine kotflügelantenne, im golf 2, anbringen. er hat bisher nur eine kleiderbügel drin, welches ihn...
  • golf 3 antenne spinnt

golf 3 antenne spinnt: abend leude, habe seit heute ein komisches problem mit meine antenne (links koti). seit dem ich mein radio eingebaut habe vor paar std. rastet...
  • defekte Antenne Golf IV

defekte Antenne Golf IV: Hallo Community, habe ein Problem. Und zwar ist meine Dachantenne beim ständigen rein und rausfahren aus der Garage abgebrochen( sie haut immer...