Golf 4 1J --> OZ Opera 8*18

Diskutiere Golf 4 1J --> OZ Opera 8*18 im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo, habe auf meinem Golf 4 8*18* OZ Opera II mit VA 215*35*18 und HA 225*40*18. Mein Gutachten dafür ist leider nur für Mercedes Benz...
B

Bonnus24

Threadstarter
Hallo,

habe auf meinem Golf 4 8*18* OZ Opera II mit VA 215*35*18 und HA 225*40*18.

Mein Gutachten dafür ist leider nur für Mercedes Benz Fahrzeuge 112*5.

Benötige jetzt ein Gutachten für Felgen + Bereifung in gleicher Größe und Form die auf einen Golf 4 passen.

kann mir da jemand aushelfen??

Bin da leider nicht wirklich der Spezi aber für Tipps etc. wäre ich super dankbar.

beste Grüße

Bonnus 8o

V

vince_laken

Frag mal deinen Händler nach dem Gutachten. Als ich
meine Sportec gekauft hab, hat das Sportec gleich fix
und fertig in die Papiere eingetragen.

Hab fast die gleiche Felgen - Reifen Konfiguration
nur dass ich vorne auch 225 er drauf hab.

mfg vince_laken

B

Bonnus24

Threadstarter
mmmmh..

hi Vince...

ich hab den Wagen komplett machen lassen, FK Silverline X Gewinde und halt die nötigen Adapterplatten und halt die Felgen.

bei meinem KFZ- Mann hab ich mir auch dieses Gutachten geben lassen..

Von nem Befreundeten VW Mitarbeiter hab ich mir sagen lassen, das wenn ich die Felgen eintragen lassen möchte, ich ein Gutachten über Felgen und Reifen gleicher Form und Größe haben muss welche auf meinem Wagen zu fahren sind. dann würde das wohl klappen.

thx und Gruß.

Hast du denn eine ABE oder ein Gutachte für diese Felgen das man die auf nem Golf fahren darf?

Bonnus

K

Knoobobsen

:)

Zum TÜV fahren und abnehmen lassen. kostet mit Reifen und Felgen ca 40 € dann sind die eingetragen. Ich habe nur 2 Zettel mitbekommen und musste es nicht in den Schein bzw Brief eintragen lassen *Geld gespart*

B

Bonnus24

Threadstarter
aha...

ja aber jeder meinte wenn ich mit nem Wagen angefahren komme und will da Mercedes Felgen drauf eintragen.. ;-( dann wird der Tüv kurz sagen.. bitte Rückwärtsgang und auf wiedersehen...

ich denk ich versuchs erstmal bei der Dekra...

danke trotzdem...

Bonnus

K

Knoobobsen

Ja nur das TÜV nur die abnahmen machen darf. Und es sind Zubehörfelgen sprich nicht Speziell Mercedes. Dekra wird auf jeden nix machn. Nur TÜV darf die Sonderabnahme machn.

Hat dasselbe mit meinen. Waren auf nem Golf 2 gebaut und eingetragen. Wollte dann auf meinen und Eintragen lassen. Erst zum GTÜ gefahren und die haben gesagt darf nich weil nix im Gutachtens teht. Zum TÜV Sonderabnahme für Felgen und Reifen und eingetragen!
Hat mich 32 € geksotet!

V

vince_laken

Hm aber die OZ Opera ist ja kein Mercedes spezifisches
Ding. Nicht einmal der Lochkreis ist anderst.
(correct me if i´am wrong)

generell, fahr halt zum Tüv und frag. Fragen kostet nix und
seit wann kostet denn was beim Tüv abzunehmen Geld?
hm?

mfg vince_laken

K

Knoobobsen

TÜV abnahmen kosten immer *Also Auf Bühne schaun und Eintragen lassen kostet Geld* Wäre ja zuschön wenns umsonst wäre!

B

Bonnus24

Threadstarter
Thx...;-)

Bedankt Jungs.. Euer Wort in Tüv-Gottes Ohr..

da ich eh noch warten muss bis Mittwoch.. da ich meine Pappe dann erst wieder bekomme ;-) werd ich direkt mal hingurken.. aber anderes Thema... Was kosten neue Stabis für meine Golf4.. weiss das wer.. weil bin vorn wohl was zu deep und hab schon ein paar schleifspuren ;-(((

wäre nett...

Gruß

Bonnus

Z

zwerg_99

hallllooooo Bonnus24

ich kenne dein problem , hatte ähnliches prob.

also der TÜV sagt sicher nicht rückwärts raus.....

wenn du folgendes dabei hast

alle gutachten fürs fahrwerk incl. achsvermessungsprotokoll
alle gutachten für die Spur/adapterplatten wichtig is dabei das ein festigkeitsgutachten dabei ist
gutachten/festi9gkeitsnachweis/tüvgutachten etc. für die felgen an sich
reifenfreigabe vom reifenhersteller das du diese in deiner dimension auf diese felgen montieren darfst und achslast etc.......
und natürlich gucken bzw. begutachten ob die reifen nicht irgendwo schleifen und das die lauffläche des reifen abgedeckt is

solltest du all dies haben , gibt es kein problem in sachen tüv

also dann viel spass beim und tüv und beim cruisen danach wenn du deine fleppen wieder hast

so long have phun

B

Bonnus24

Threadstarter
oki-...

alles klar.. dann werd ich mal am Freitag zum Tüv rollen und mal auf die Augen der Prüfer achten.. ;-) wenn die Pupies normal bleiben darf ich wohl auf die Rampe und wills beste hoffen. Papier-technisch hab ich alles am Mann.. bin mal gespannt was der Kroam dann kostet.. und die Stabis werden besorgt! thx.

meld mich wenns geklappt hat..

ps: hat jemand rein zufällig ne Idee für den Fahrer-Aussenspiegel.. will da auch den kleinen haben.. Preis-mäßig...

thx im Voraus!

Bonnus

Thema:

Golf 4 1J --> OZ Opera 8*18

Golf 4 1J --> OZ Opera 8*18 - Ähnliche Themen

• Vw golf 3

Vw golf 3: Hey Leute hatte bei meinem golf 3 ein neues Autoradio eingebaut da es bisschen geklemmt hat bei reinschieben hatte ich bisschen nachgeholfen und...
  • Wer lackiert mein Golf 1 Cabrio?

Wer lackiert mein Golf 1 Cabrio?: Hallo, ich suche jemand, der meinen Golf 1 Cabrio lackieren kann. Er soll komplett in der Originalen dunkelblau-Metallic Farbe lackiert werden...
  • VW e-Golf noch gebraucht kaufen?

VW e-Golf noch gebraucht kaufen?: Der e-Golf soll ja eingestellt werden habe ich gelesen. Meint Ihr da lohnt sich ein Gebrauchtkauf noch oder besteht die "Gefahr", dass der Wagen...
  • geringe Reichweite durch große Reifen 17 Zoll bei e-Golf?

geringe Reichweite durch große Reifen 17 Zoll bei e-Golf?: Hey, bei der Konfiguration des e-Golfs habe ich mir die Serienbereifung angesehen, diese hat 16 Zoll. Optional gibt es aber noch 17 Zoll mit...